Edain Mod > Konzeptarchiv
Eine Ringmechanik für Smaug
Dark_Númenor:
Wie wäre es mit: Der Ring fällt aus dem Hort, da nun siene Möglicheit zum Herscher zurück zu kommen tot ist, und liegt dann vor dem Drachenhort... Er kann dann, bis Smaug wieder da ist nicht in den Drachenhort, und kann dann vom Gegner eingesammelt werden..
Nicht perfekt, aber besser, als ein ewiger "Krieg" zwischen der "Hort" und der "Drachen"- Fraktion :D
Thror:
Eine Analyse: Smaug muss für die verbesserten Werte in relativer Nähe zu seinem Hort sein. Weiterhin wollten wir sowas wie einen Mindestabstand zwischen den Tunnels und Vorposten einbauen, damit dieser nicht - wie du treffenderweise sagtest - eingemauert wird. Die Vorposten sind generell an strategisch wichtigen und umkämpften Positionen angelegt. Zusammen mit dem Mindestabstand zu den Tunnels müsste man sich zum "Einkesseln" des Horts also ziemlich weit aus dem Fenster lehnen, was es dem Gegner wiederum einfacher macht, das Lager zu bearbeiten. Wenn wir den Wirkungsradius des Horts jetzt soweit balancen, dass man ein wirklich großes Gebiet nur von der Kartenmitte aus abdeckt, müsste das Orklager ebenfalls soweit vorn stehen und könne bestenfalls von allen Seiten flankiert werden.
--- Zitat von: Dark_Nûmenor am 4. Jan 2014, 22:14 ---Wie wäre es mit: Der Ring fällt aus dem Hort, da nun siene Möglicheit zum Herscher zurück zu kommen tot ist, und liegt dann vor dem Drachenhort... Er kann dann, bis Smaug wieder da ist nicht in den Drachenhort, und kann dann vom Gegner eingesammelt werden..
Nicht perfekt, aber besser, als ein ewiger "Krieg" zwischen der "Hort" und der "Drachen"- Fraktion :D
--- Ende Zitat ---
Wenn man das so umsetzen kann, hast du auf jeden Fall mein dafür.
MfG Thror
Alter Tobi:
--- Zitat von: Isildurs Fluch am 4. Jan 2014, 17:12 ---Hier werden gerade Dinge angesprochen, die schon einmal diskutiert wurden, aber iwann vernachlässigt wurden, wobei ich den Ansatz schon damals interessant fand. Man muss nur aufpassen, dass es keine Überschneidungen mit dem Plündern der Orkstadt-Orks gibt. Mein Vorschlag wäre folgender:
Orkstadt: Der Spieler gewinnt Rohstoffe aus dem Töten von Einheiten und dem Uerstören von Gebäuden, der Gegner verliert aber nur das, was tatsächlich zerstört wird.
Ringsmaug: Der Nebelspieler erhält nichts (Smaug behält alles für sich), es werden aber durch Angriffe auf Gebäude dem Gegner Rohstoffe abgezogen.
Smaugs Ringfunktion wird aktiviert, indem der Ring zum Drachenhort gebracht wird. Dieser wird daraufhin zum Ringhort (neues Design mit aufgetürmten Schätzen und dem Ring an der Spitze). Der Ringhort levelt durch Smaugs Angriffe auf Gebäude. Je höher das Level, desto mehr Schätze werden durch die Zerstörung des Horts gemeinsam mit dem Ring zurückgelassen. Der Nebelspieler muss also gut auf den Ringhort aufpassen, da dieser auch immer attraktiver für den Gegner wird.
Als Ausgleich erhält Smaug in der Nähe des Hortes Boni auf Angriff und Verteidigung. Je höher der Ringhort gelevelt ist, desto größer wird der Radius in dem Smaug die Boni erhält und desto stärker werden auch die Boni.
Das ganze lässt sich so erklären, dass mit ansteigendem Schatz und schleichender Wirkung des Ringes Smaug immer besorgter um die Wahrung seiner Schätze und immer wütender wird, wenn sich Gegner nähern, die im seine Schätze abnehmen wollen. Das sorgt dafür, dass Smaug einen immer größeren abschnitt der Karte als sein Eigentum erklärt, dem sich niemand nähern darf, sonst wird er schonungslos bekämpft (Anspielung auf Smaugs Einöde, den verwüsteten Landstrich um den Erebor).
Das wäre sowohl eine einzigartige, als auch eine wie ich finde passende Ringfunktion.
Was das Einquartieren Smaugs in den Hort angeht, so würde ich mir das auch schon ohne Ring wünschen. Ich stelle mir das so vor:
Auf freiem Feld besitzt Smaug eine sehr geringe Heilungsrate, eine seiner wenigen Schwächen. Quartiert man Smaug jedoch ein, heilt er viel schneller. Das würde diesen Drachenschlaf mit einbauen ohne Smaug zu sehr einzuschränken, was das Team auf Grund seiner Einbindung in 4.0 als regulärer Held ja vermeiden wollte.
Ist Smaug in den Hort einquartiert so erhöht sich die Sichtweite des Hortes enorm (evtl. auch nur beim Ringsmaug). Obwohl Smaug schläft, wittert er sich nähernde Feinde. ;)
--- Ende Zitat ---
wenn man einfach den Radius für die Boni von Smaug mit der Zeit geringer werden lässt? Damit begründet, dass der Ring Smaug immer mehr in seinen Bann zieht? Smaug noch dazu, wenn er den Ring nimmt radikal schlechter wird und nur im Bonus-Radius des Hortes etwas ausrichten kann und dafür enorm viel?
Thror:
@ Alter Tobi:
Interessante Idee, kann aber auch ziemlich nach hinten losgehen. Der Feind wartet solange bis Smaug völlig vom Ring vereinnahmt ist und somit an seinen Hort genagelt. Dann umgeht er diesen mit seiner Armee großräumig und stürzt sich auf den Nebelberge-Spieler. Dessen Smaug spielt dann quasi nichtmehr mit, weil er außerhalb ziemlich schnell vom Himmel geholt wird. Ergo würde man einen Drachenhort und einen LG-Massenvernichter langfristig für umsonst gekauft haben. Auf der anderen Seite eignete sich das perfekt dazu, irgendwelche Engpässe dauerhaft abzuriegeln, weil niemand mehr an Smaug vorbeikommen würde.
Ich würde dem Drachen schon etwas mehr Bewegungspielraum lassen, damit er nicht total vom Hort abhängig ist.
MfG Thror
Shagrat:
um mich mal aus Skype zu zitiern:
also: entweder gibt man Smaug den RIng und er wird später nutzlos oder man riskiert den Ring zu verliern
also ne Lose Lose situation
Anm. zu den Ring riskiern:
man lösst die ienheit, die den Ring hat solange nutzlos mit dem Ring rumstehn, bis man ihn Smaug geben will, damit er effektiv unterstützen kann... was auch gern nach hinten losgehn kann... z.B. wenns Orks sind und dann Reiter kommen und sie wegschnetzeln o.Ä. oder mit Spells weggehaun werden oder was auch immer
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln