Edain Mod > Konzeptarchiv

Eine Ringmechanik für Smaug

<< < (7/80) > >>

Whale Sharku:
Vielleicht sollte man erst einmal klären welche Besonderheiten der Ringheld Smaug nach unterschiedlichen Ansichten erzwingt, und noch viel wichtiger wie er die Nebelberge bereichern soll. Ein Ringheld ist kein Gimmick oder gar Easteregg. Man sollte vom Volk her ganz bestimmte Wünsche an ihn haben, so wie beispielsweise Galadriel als Dunkle Herrin neue Belagerungswaffen ermöglicht.

Konkret ist die Frage bei Smaug wohl, ob er sich - als ultimativer Drachenheld - btw finde ich den ringlosen Smaug als permanenten Kauf bedenklich, weil er ohnehin schon der ultimative Drachenheld ist - mit Ring deutlich von der ringlosen Form unterscheiden soll. Ich und Shagi haben gesagt "nein" und im Wesentlichen eine verstärkte Version desselben Helden zusammengestellt.

Natürlich kann er auch dieselben Stärken haben aber neue Schwächen (oder andersrum) aber das lässt sich nicht herausfinden ohne die Grundlage: Was stellt Smaug ohne den Ring dar? Was sind Schwächen, Rolle und Stärken?

Der Trick besteht mMn darin, zweischienig über inhaltliche und gameplay-Argumentationen zu einem übereinstimmenden Ergebnis zu kommen und ganz genau zu wissen, was man eigentlich haben will, bevor man über konkrete Konzepte abstimmt.

Slayer:
Naja sagen wirs mal so, Smaug ist für mich einfach ein Wesen das sehr auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist. Andere interessieren ihn nicht, es geht ihm nur um sein eigenes Wohl.
Außerdem hat er eine gewissen Liebe nach besitztümern (evtl auch nach ausgewöhnlichen ? Es gibt kaum etwas was sich mit dem Schatz des Erebors messen kann. (Mit Ausnahme der Ringe :D ))

Außerdem hat Smaug gerne ein eigenes Reich würde ich sagen. Wer dieses betritt muss ihm gehorchen oder wird vernichtet.

Das sind so meine Ansichten von Smaugs Persönlichkeit.
Ich würde jetzt nochmal gern von anderen höheren was Smaug für sie ist bevor ich hier irgendwelche Ansätze hinschreibe.

Shagrat:
Wir haben ihn jedoch etwas mehr in Richtung Massenvernichter (Für Einen Feuerspeier wohl nicht unpassend) ausgebaut, auch indem wir ihm Hypnotischer Blick, der es ihm, wenn ich mich recht erinnere, ermöglicht Feindliche Helden kurzzeitig zu Übernehmen Und ihm dafür Die Passive Fähigkeit "Smaug der Schreckliche" gegeben, die Feinde schwächt und kurzzeitig vor Furcht erstarren lässt

Skaði:
... nagut, die Punkte mal rausdestilliert:

Gameplayideen:

Schlachtfeldgestaltung, Gebäudelähmung, Bauslotblockade. Die Aspekte 'Massenvernichtung' und 'Rohstoffräuber' darf man meiner Ansicht nach vernachlässigen. (Also zumindest so, dass der Goblinspieler keine Rohstoffe erhält.)

Zur Rolle, die dadurch getragen werden soll: Eine Plage, eine Heimsuchung, die das Land verwüstet. So ein riesiger Drache muss nicht über den Himmel fliegen und sich denken: Ja, den Menschen da schnapp ich mir auch noch, dann ist die Brut der Ausrottung noch ein Stück näher! - Nope. Der Drache zündet die Stadt an und sorgt dafür, dass sich das Gewürm verkriecht und nicht mehr raustraut, sodass er in seiner Herrschaft über das Land bestätigt wird. (Furcht/Flucht aller anwesenden darf behalten werden, also Massenpanik, keine Massenvernichtung)

Stärke: Er kommt kurz hinein, wirbelt alles um und hinterlässt Schutt und verbrannte Erde, Blockaden, Brennende Trümmer und nachwirkende Furchteffekte, worauf dann die Goblinplage hinterherströmt. Schwäche: Man kann nicht so viel mit ihm anfangen, da er kurz nach seinem Wüten wieder verschwindet. (Vielleicht in der Luft den Standardangriff rausnehmen, sodass er nur Inferno-Fähigkeiten nutzt? Außer vlt. wenn er sich was krallen mag, wie nen Schatz oder ..so) - Weiterhin die Standardschwäche eines jeden namenhaften Drachens: Helden.

Geringere Kontrolle trotz eigentlich permanent beschworener Figur lassen sich, wie ich finde, über eine Einschränkung durch Hortbindung erreichen. Regeneration, Fähigkeitenaufladen und bei Smaug auch leveln einzig im Hort schlafend zu ermöglichen, zieht den Drachen -obwohl permanent verfügbar- ganz schön aus dem Verkehr.

Inhaltlich: Kein wirklicher Verbündeter der Goblins, bringt ihnen keine Ressourcen und entzieht sich in einigen Aspekten der Kontrolle des Spielers. Indem er sich in seinen Hort legt, Stances nicht kennt und vlt. sogar eher Fähigkeiten als Standardangriffe besitzt, indem der Standardangriff am Boden zu einer Autofähigkeit mit längerem Timer wird z.B., während er von der Luft aus gar keinen mehr fährt. (Muss Smaug eigentlich landen?)

Rollenveränderung mit Ring: Kostenlose Drachenhorte, mehr Drachenplagen im Land.. find ich eigentlich schon prima. Vielleicht wird auch sein eigener Hort größer und böser. Dazu dann sowas wie eine beeindruckende Finsternis und brennende/ausgebrannte Ruinen anstelle einstiger großer Gebäude. (Also als Außenposten-Schutthaufen. Zerstört, aber auch für die Goblins für ne Weile nicht nutzbar)

Slayer:

--- Zitat von: Lilitu am 15. Nov 2013, 20:05 ---... nagut, die Punkte mal rausdestilliert:

Gameplayideen:
(Furcht/Flucht aller anwesenden darf behalten werden, also Massenpanik, keine Massenvernichtung) Seh ich auchso

Stärke:(Vielleicht in der Luft den Standardangriff rausnehmen, sodass er nur Inferno-Fähigkeiten nutzt?) Finde ich interessant, CD senken ?
 - Weiterhin die Standardschwäche jedes historischen Drachen: Helden. Logisch

Geringere Kontrolle trotz eigentlich permanent beschworener Figur lassen sich, wie ich finde, über eine Einschränkung durch Hortbindung erreichen. Regeneration, Fähigkeitenaufladen und bei Smaug auch leveln einzig im Hort schlafend zu ermöglichen, zieht den Drachen -obwohl permanent verfügbar- ganz schön aus dem Verkehr. Finde ich nicht gut! Irgendwo muss man eine Grenze zwischen Strategiespiel und Film ziehen, in einem Strategiespiel will ich eine vollfunktionstüchtige Einheit haben die ich dann verfügbar habe wenn ich sie im Notfall brauche

--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln