Wie gesagt sollte Smaug als sehr teurer Massenvernichter ausgelegt sein, der aber auch einiges aushält. Dafür sollte seine Selbstheilungsrate auf dem Feld praktisch Null sein. Nur wenn man ihn in seinen Hort einquartiert regeneriert sich sein Leben wie bei anderen Helden auch (siehe Ringkonzeption in der Sammlung).
Seine Schwäche sollten Helden- und Monsterkiller sein, aber auch gegen Speerträger und Bogenschützen sollte er eine leichte Schwäche besitzen. Am Boden könnten Katapulte auch einen starken Effekt haben (immerhin ist Smaug so groß wie ein Gebäude ).
Ich hoffe mal, dass Design (auch Palantirbilder) und Soundset an den zweiten Hobbitfilm angepasst werden. Was die Größe angeht, so sollte Smaug im Spiel schon riesig erscheinen, die Orginalgröße wäre aber wahrscheinlich fast zuviel. In Anbetracht seiner Größe, und seiner Langsamkeit am Boden wäre dort ein leichter Flächenschaden angebracht, jedoch erhalten nur direkt getroffene Einheiten großen Schaden, alle anderen werden nur umgeworfen.
Fähigkeiten am Boden:
- Stufe 1: Fliegen (aktiv)
- Stufe 1: Smaug der Schreckliche (aktiv/passiv)
Ich finde solche passiv/aktiven Fähigkeiten immer sehr interessant, weswegen ich Smaug am Boden, wie in der Luft je einen davon geben wollte.
Passive Auswirkung: Angriff und Verteidigung der Einheiten in unmittelbarer Nähe wird geschwächt.
Aktive Auswirkung: Smaug brüllt, ganz nahe Einheiten fliehen, etwas weiter entfernte kauern sich kurzzeitig zusammen.
Wurde die Fähigkeit aktiviert gilt der Debuff nicht mehr, bis sich die Fähigkeit wieder aufgeladen hat. - Stufe 3: Drachenodem(aktiv)
Smaugs Feuerfähigkeit am Boden: Diese setzt einen Bereich vor ihm in Flammen und schädigt auch einquartierte Einheiten. - Stufe 7: Wut/Rache (aktiv)
Smaug wird kurzzeitig in den Wutmodus versetzt: Seine Fähigkeiten laden schneller auf und sein Angriff und seine Geschwindigkeit steigen eine definierte Zeit lang. Dafür sinken seine Verteidigungswerte enorm. - Stufe 10: Der Goldene Drache (aktiv)
Smaug richtet sich zu voller Größe auf (also auf die Hinterbeine), breitet seine Flügel aus und schüttelt sich (und die Flügel). Dabei sieht man Schätze, die sich von seinem Panzer lösen und durch die Gegend fliegen. Durch die pure Kraft dieser Machtdemonstration werden Einheiten im großen Umkreis umgeworfen und erhalten leichten Schaden (durch die Schätze).
Fähigkeiten in der Luft:
- Stufe 1: Landen (aktiv)
- Stufe 1: Sturm des Nordens(aktiv/passiv)
Passive Auswirkung: Fliegt Smaug über Einheiten, so ducken sich diese aus Furcht.
Aktive Auswirkung: Der altbekannte Flügelschlag -> Einheiten im kleinen Umkreis werden umgeworfen.
Wurde die Fähigkeit aktiviert, gilt der passive Effekt nichtmehr, bis sich die Fähigkeit aufgeladen hat. - Stufe 3: Feuerball(aktiv)
selbsterklärend - Stufe 7: Wut/Rache(aktiv)
siehe oben - Stufe 10:Ich bin Feuer(aktiv/öffnet einen weiteren Palantir)
Kurzzeitig öffnet sich ein Palantir mit mächtigen Feuerfähigkeiten. Hier suche ich momentan noch nach Ideen.
Alternativvorschläge für den Luftsmaug basierend auf den Anmerkungen Kaels:
- Stufe 7: Flammender Regen (aktiv)
Der Spieler wählt einen Ort in mittlerer Entfernung. Smaug fliegt dorthin und zieht eine Schneise aus Feuer unter sich her. - Stufe 10: Ich bin Feuer (aktiv)
Smaug setzt einen mittleren bis großen Raum um sich herum in Flammen. Einheiten erhalten relativ hohen Schaden.
Damit wäre, wie Kael angemerkt hat der Unterschied zwischen Luft- und Bodensmaug klarer. Der Bodensmaug konzentriert sich vor allem auf indirekte Massenvernichter, der Luftsmaug dagegen ganz auf seine Feuerfähigkeiten. Beide würden einen spielerischen Sinn ergeben und würden denke ich auch eingesetzt werden.