Um mal ein paar persönliche Worte dazu loszuwerden:
Wir haben in dieser Sache wirklich seitenweise intern über mögliche Design diskutiert, teilweise lag das interne Projekt dazu sogar lahm, weil die Vorstellungen dazu sogar innerhalb des Teams ein wenig auseinander gehen (um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern).
Letztendlich haben wir dann aber ein Design gefunden, dass alle Facetten, sowohl aus Buch und Film, als auch eigener Interpretationen einfängt. Es ist also quasi eine Mischung verschiedener Konstanten, zusammengeführt in einem Design. Es ist definitiv nicht 100% das Filmdesign, es ist aber auch nicht 100% unser altes Design. Viele Beschreibungen aus dem Buch sind enthalten, so z.B. die gegabelten Bärte, die feinen Kettenglieder und natürlich auch der Eindruck des "schwer bepackten Zwerges". Gleichzeitig haben wir diese Elemente aber weiterentwickelt, wodurch der Bart nun nicht mehr im Gürtel steckt, was zwar ein Buch-Detail, jedoch aus Sicht der Praxis nicht vorteilhaft ist. Wichtig war uns vorallem die rote Farbe der alten Interpretationen dominierend unterzubringen, sodass der graue Eindruck der Filme nicht entsteht und weiterhin eine klare Unterscheidung zu den anderen Zwergenreichen vorherrscht. Tatsächlich war sogar im Grundkonzept der Filme geplant den Eisenbergen eine rote Farben an bestimmten Stellen zuzuordnen, aufgrund von Filter u.ä. wurde das dann aber letztendlich wieder entfernt.
Hier sieht man z.B. eindeutige rote Farbgebungen, die wir auch für unsere Schilde übernommen haben.
Anders als die Zwerge des Filmes, besitzen unsere Eisenberge-Zwerge ein Stoffhemd unterhalb der Schulterpanzer, welches dann an der Brust in einen Panzer und an den Unterarmen in Kettenhemd und Armschienen übergeht. Das entspricht vom Grundaufbau unseren alten Zwergen, entwickelt sich aber in Verbindung mit den Rüstungsteilen des Films zu etwas Neuem.
Die anderen Zwergenreiche werden die Tage folgen.