Edain Mod > [Edain] Diskussion und Feedback

Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback

<< < (377/384) > >>

MCCL:
Geniales neues Ringsystem  xD

Vorallem, dass die KI den Ring jetzt nutzen kann.

Freue mich überdies auch schon auf Imladris und bin gespannt wie wohl das neue Ringkonzept bei den Zwergen aussehen wird, welche ja zwangsläufig ein neues brauchen. Und natürlich auch inwiefern ihr Denethor verändert habt.

Nur eine kleine Anmerkung: Als Elrond den Ring aufnimmt, und die Gemeinschaft erscheint, ertönt der Satz "Wir haben den Ring verloren", ich würde es gut finden, wenn dies geändert werden würde.

Lord of Mordor:

--- Zitat ---Das Aufnahmesystem wäre natürlich das Gleiche (Ringhelden nehmen den Ring auf), damit KI-konform, Herr der Ringe nah und gleichzeitig würde es den unschönen Nebeneffekt weglassen. So könnten wir den Ring (wie Faramir es auch selbst tun wollte) in unserer Festung verwahren oder aber auch direkt auf dem Schlachtfeld für den Ringhelden liegen lassen, was eine sofortige Nutzung des Ringes ermöglichen könnte.
--- Ende Zitat ---
Es wäre absolut nicht KI-konform, weil die KI nicht ansatzweise damit umgehen könnte, dass sie Gollum übernehmen und dann in Sicherheit bringen könnte. Dass die KI das Ringsystem nutzen kann ist seit Jahren einer der am häufigsten an uns herangetragenen Wünsche. Jetzt wo wir einen Weg dazu gefunden haben, wollen wir es auch so machen dass das nicht nur eine rein theoretische Möglichkeit ist, sondern die KI tatsächlich die Chance hat den Ring auch zu kriegen. Die KI soll den Spieler fordern, nicht nur darauf Rücksicht nehmen was für ihn am bequemsten wäre.

Ich finde es auch ansonsten viel interessanter, dass du dir den Ring tatsächlich dort holen musst wo er aufgetaucht ist statt ihn ewig ungenutzt in deiner Festung versauern zu lassen. Das drängt beide Seiten zu Aktion. Wenn du deinen Ringhelden noch nicht hast, kannst du ja trotzdem den Ring sichern und den Feind solange davon fernhalten, bis Gollum wieder auftaucht ihn mit ihm verschwindet.

(Palland)Raschi:
Hm, aber wenn die KI Gollum niederstreckt, nicht von einer Steuerung von Gollum Gebrauch macht, und dieser den Ring dann irgendwann droppen würde, dann kann sie doch den Ring immer noch an sich nehmen, oder nicht ?
Der Spieler hat zwar, wenn er Gollum findet, den Vorteil, den Ring in Sicherheit zu bringen, aber wenn es die KI als erstes tut, dann würde auch eure Vorstellung von der Mechanik greifen.
Zugleich kann man die Steuerbarkeit eben stark beschränken. 10 Sekunden um ein geeigneteres Plätzchen zu suchen sind zu wenig, um ihn ganz zu safen, aber genug, um ihn temporär abzuschirmen und beispielsweise etwas weiter weg vom feindlichen Lager droppen zu lassen.
Das scheint mir im Verhältnis zu der Tatsache, dass das Auffinden von Gollum an einer zufälligen Stelle erfolgt, angemessen.
Hält sich Gollum in einem gegnerischen Abschnitt zufällig dauerhaft auf, wäre man immer im Nachsehen und hätte im obigen Fall wenigstens die Möglichkeit seine Chancen zu verbessern, ohne das Wesen des Konzepts unzumutbar zu strapazieren und den Ring zu bunkern.

Ealendril der Dunkle:
Ich wüsste nicht wie man sowas umsetzen sollte, mir sind keine Mittel bekannt um ein derartiges System einzubinden.

--- Zitat ---So könnten wir den Ring (wie Faramir es auch selbst tun wollte) in unserer Festung verwahren oder aber auch direkt auf dem Schlachtfeld für den Ringhelden liegen lassen, was eine sofortige Nutzung des Ringes ermöglichen könnte.
--- Ende Zitat ---
Das was durch das neue System entsteht, ist ganz simple Dynamik. Und das ist in Strategiespielen eigentlich etwas gutes.^^

(Palland)Raschi:
Oh mann, man merkt ja doch immer wieder, wie schnell das Spiel an seine Grenzen gerät. Da Ringhelden in den meisten MPs eh ausgeschaltet sind, richtet sich die ganze Mechanik auch eher an den SP. Und wenn es eben nicht anders geht, dann denke ich mal kann man mit der jetzigen Neuerung auch gut leben, da die KI nun wenigstens was mit dem Ring anfangen kann. Die Fairness Frage ist im SP auch eher nur von untergeordneter Bedeutung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln