8. Jun 2024, 18:24 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback  (Gelesen 523103 mal)

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #450 am: 4. Dez 2014, 13:11 »
Wir haben eine Vereinbarung mit dem Hauptorganisator des Turniers, mehreren Kommentatoren und drei der vier Finalisten für ein Event, das direkt ans Turnier anschließt und auf den gleichen Kanälen wie das Turnier ausgestrahlt werden wird. Mit Zufall hat das überhaupt nichts zu tun, tatsächlich ist aber nicht jedes einzelne Mitglied des Turnierteams beteiligt. Die Richtigstellung ist zur Kenntnis genommen und übernommen. Welche "Dienste" du ins Zukunft erweist bleibt freilich ganz dir überlassen.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Sturmkronne

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 403
  • Jenny...
Re:Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #451 am: 4. Dez 2014, 18:43 »
Ohne viel über die Vorgeschichte und die Anspannung und ohne eure Entscheidungen zu kritisieren, muss ich sagen dass bei dem was hier so an die "Öffentlichkeit" gelangt, ihr nicht sonderlich fair mit den Mitgliedern des Edain Masters Team umgegangen seid. In dem Team sind so weit ich das erkennen kann nur Leute die durch ihre Position in der MU schon einen Betazugang besitzen, und demnach finde ich es sehr unfair, lediglich dem Hauptorganisator eine Beta auszuhändigen während andere des Teams, die ebenfalls viel für das Turnier getan haben, keinen Betazugang bekommen. Denn sowie ich dass mitbekommen habe, haben alle sehr hart für dieses Turnier gearbeitet, vorallem auch noch Gwanw, der ja später ausgestiegen ist da ihm die Richtung des Turniers nicht mehr gefallen hat. Dennoch haben er und Wahle soviel für den Erfolg des Turniers getan, dass ich es einfach unfair finde dann die Leute derartig ungleich zu belohnen. Da wärt ihr vielleicht sogar besser mit bedient gewesen, wenn ihr allen Mitgliedern einen Zugang gewährt hatten. So hinterläßt dieser Zugang für Caun einen schalen Geschmack, der sicher auch die anderen Mitglieder nervt.
Deswegen kann ich Whales Frust sehr gut nachvollziehen, der sich vielleicht sogar ein wenig aus dem Team gedrängt fühlt von Leuten, die mit dem Team an sich wenig zu tun haben. Er ist nun mal ein Teil des Teams und hat deswegen auch das Recht derartige Dinge zu erfahren.
Zu Letzt ist ein Satz wie dieser
Welche "Dienste" du ins Zukunft erweist bleibt freilich ganz dir überlassen.
in einem Internet Forum welches um Höflichkeit bemüht ist meiner Meinung nach sehr unangebracht, da er den Leistungen die im Turnier erbracht wurden, und dem Zeitaufwand, den nunmal alle Team Mitglieder hatten, einfach nicht gerecht wird.
Das nur so als meine Meinung zu diesen Problemen, die ihr offenbar mit Whale und auch, auch wenn das völlig aus dem Zusammenhang gerissen scheint, mit Cirdan habt. Denn der schrieb mir vor einigen Wochen, dass ich mich doch dafür einsetzten soll, dass Whale auch eine Beta bekommen soll. Ich habe das zwar nicht getan, weil ich dachte ihr hättet eure Gründe für diese Entscheidung, aber anscheinent habt ihr einfach ein persönliches Problem mit ihm und dies ist auch einer der Gründe, weswegen ich diesen Post schreibe. Denn es nervt mich, dass in diesem Forum anscheinend die Forenregeln so ausgelegt werden dass Moderatoren Usern gegen die sie eine Abneigung haben bestrafen können. Mit solchen Regeln kann meiner Meinung nach kein gesundes Forenklima entstehen, denn einfach alle Forenuser die einem nicht passen zu bannen/sperren und dies dann auch noch so heimlich und leise zu machen dass es teils nichtmals bekannt wird, ist ungesund für die User. Denn man beginnt seine Meinung an die Meinung der Moderatoren anzupassen, damit man nicht in Gefahr gerät gebannt zu werden. Dies wirkt sich natürlich auch extrem auf die Diskussionskultur der MU aus, da man auf einer Plattform, auf der man für seine Meinung benachteiligt werden kann, keine kontroversen Meinungen äußertn, ist nur logisch.
Aber naja, dass nur ein paar Gedanken zu diesem Themen der MU. Hoffe niemand fühlt sich auf den Schlips getreten
LG Sturmkronne
"And who, are you", the proud Lord said?
Borin ist in Aldburg
Elune ist in Linhir

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #452 am: 4. Dez 2014, 18:43 »
Es tut mir leid...
Harmlose Missverständnisse passieren, und unter normalen Umständen sollte niemand deswegen sonderlichen Stress machen / erleiden müssen.

Bloß ich haue mit jedem Mal brutaler auf den Putz, wenn mir etwas nicht gefällt, obwohl ich meistens nur die halbe Wahrheit kenne. (Habe mich mal mit dem restlichen Team drüber unterhalten und was ich hier geschrieben habe, war total unberechtigt)

Das liegt an einer viel zu emotionalen Vergangenheit auf und mit der MU, die ich leider nicht einfach so abstreifen kann, also muss ich mich dringend auf andere Weise bemühen sowas vorzubeugen.



Der 4.0 Beta Stream ist eine Kooperation beider Teams, und darf sich auch gerne so nennen.
Trotzdem vielen Dank, Sturmkronne.


gezeichnet
Whale


Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #453 am: 5. Dez 2014, 10:39 »
@Sturmkronne: Nein, mein Post war in der Tat nicht höflich. Ich reagierte damit auf eine (jetzt im Nachhinein als Missverständnis beigelegte) Anschuldigung, die sich ihrerseits auch nicht um einen neutralen Ton bemühte und niederste Absichten für einen einfachen, wenn auch unglücklichen Formulierungsfehler unterstellte. Ich hatte einfach voller Vorfreude eine schnelle Ankündigung für ein meiner Meinung nach sehr cooles Event abgetippt und dabei keineswegs eine "systematische Dreistigkeit" beabsichtigt. Als Whale mich auf meine falsche Formulierung hinwies, habe ich sie sofort korrigiert. Das hätte man aber auch neutral und sachlich machen können. Stattdessen ging gleich der erste Post auf Konfrontationskurs und erntete dann auch eine entsprechende Antwort. War das die bestmögliche Reaktion von mir? Sicher nicht, besser wäre es gewesen ich hätte einen kühleren Kopf bewahrt. Aber nachdem das Missverständnis nun geklärt wurde und Whale seinen Post darum inzwischen gelöscht hat,  können wir uns denke ich darauf einigen damit zu verbleiben, den Ankündigungspost werde ich in seiner korrigierten Form belassen.

Woher weißt du übrigens, dass Gwanw keine Beta besitzt? Hast du ihn gefragt ob er sich von uns schlecht behandelt fühlt? Tatsächlich arbeiten wir aktuell mit Gwanw zusammen und er hilft uns bei der Gestaltung des Interface für Edain 4.0. Dadurch hat er auch Zugriff auf die Beta, die Frage ob er für seinen Turnierbeitrag eine Beta bekommen sollte kam also nie auf.

Trotzdem möchte ich an dieser Stelle ganz klar sagen, dass es absolut keinerlei Anrecht auf Betazugang für irgendjemanden gibt. Es ist ein Privileg und ein beträchtlicher Akt des Vertrauens unsererseits an jemanden, ihm auf diese Weise einen frühen Zugriff auf die unfertigen Früchte unserer zweijährigen Arbeit zu gewähren. Es obliegt letztlich ganz allein uns, wem wir das zuteil werden lassen wollen, und es ist unser gutes Recht, das auch nach völlig subjektiven Kriterien zu entscheiden. Genauso sind wir nicht verpflichtet, jederzeit zu veröffentlichen, wer gerade alles die Beta hat. Mit der Verwaltung des Forums hat der Betazugang schließlich nichts zu tun. Wir vergeben Betazugänge in unserer Rolle als Entwickler der Edain-Mod und nicht als Administratoren der Modding-Union, ebenso wie der Beta-Stream eine Angelegenheit des Edain-Teams ist und insofern nichts mit irgendwelchen Banns zu tun hat - insofern möchte ich bitten, diese Dinge hier nicht unnötig zu vermischen.

Was Cirdan angeht, so kann ich dir versichern dass er nicht aufgrund irgendwelcher persönlichen Neigungen unsererseits bestraft wurde. Er wurde von mehreren Usern (unter anderem Caun) unabhängig voneinander aus berechtigten Gründen gemeldet und deswegen verwarnt. Zwei weitere relevante Punkte dabei: Cirdan hat nur eine leichte Verwarnung bekommen, der einmonatige Bann resultierte daraus dass es seine dritte solche Verwarnung ohne Besserung war. Cirdan ist damit der einzige Nutzer der MU, den wir im Laufe des Jahres 2014 verwarnt haben - dafür gleich zweimal.

Warum veröffentlichen wir aber nicht die genauen Informationen zu sämtlichen Verwarnungen und Banns, die wir aussprechen? Grundsätzlich weil es uns kein Anliegen ist Leute an den Pranger zu stellen. Wenn ein Nutzer einen Fehltritt begeht, soll er unserer Ansicht nach die Chance haben sich nach der Verwarnung und gegebenenfalls einem Austausch mit der Moderation zu bessern, ohne dass sein Verstoß und seine Strafe dauerhaft im Forum für jedermann sichtbar festgehalten wird. So halten es viele andere Foren neben der MU und uns schien das ein dem verwarnten Nutzer gegenüber respektvoller Ansatz.

Die Kehrseite ist natürlich auch, dass es nicht transparent erscheint und willkürlich wirken kann. Daraus entstehen dann auch sehr gefühlsgeladene öffentliche Diskussionen, weil viele Leute gar nicht die tatsächlichen Fakten des Falls haben und deswegen ungerechte Bestrafung vermuten. Es treten zwei Werte in Konflikt: Die Privatsphäre des verwarnten Nutzers gegen die Transparenz der Administration. Wir finden, das ist eine ziemlich knifflige Abwägung, auf die es keine klare Antwort gibt. Vor allem weil wir natürlich eine allgemeingültige Regelung brauchen, aber manche verwarnte Nutzer vielleicht Wert auf Öffentlichkeit und andere mehr auf Stillschweigen legen. Aber wir sind durchaus bereit, hier unsere Regelungen zu ändern, wenn die Community sich ein anderes System wünscht. Wir werden in den kommenden Tagen eine Diskussion zur Frage eröffnen, inwieweit Verwarnungen und Banns sowie die Gründe dafür öffentlich kommuniziert werden sollten und wie lange das einsehbar sein sollte.

Dies sollte allerdings nicht weiter in diesem Thread diskutiert werden, hier soll es schließlich um Feedback zu Edain gehen.
« Letzte Änderung: 5. Dez 2014, 14:32 von Lord of Gifts »
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 990
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re:Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #454 am: 7. Dez 2014, 16:00 »
Statt über nicht 4.0 Feedback zu diskutieren sollten wir uns lieber auf den heutigen  Abend freuen ! :)  Ich bin jedenfalls gespannt und freue mich euch mit LoM und unseren weiteren Kommentatoren 4.0 im Gameplay zu präsentieren und ihr so schonmal eine Einsicht bekommt.
Klar kann sich noch einiges Änderung, aber ich denke mal die Grundzüge werden sichtbar sein.

Und nicht vergessen den guten LoM mit Fragen zu durchbohren :D

 

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.734
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re:Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #455 am: 7. Dez 2014, 22:06 »
Sehr schöner Stream, hat mir gefallen. Abgesehen vom Mordor-Stellungskampf und dem unfreiwilligen Ende, versteht sich^^

Ar-Sakalthôr

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 722
  • Evil always finds a Way
Re:Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #456 am: 7. Dez 2014, 22:14 »
Sehr schöner Stream, hat mir gefallen. Abgesehen vom Mordor-Stellungskampf und dem unfreiwilligen Ende, versteht sich^^
Dito.

Freue mich schon riesieg auf 4.0. Wünsche euch viel Spass an den Arbeiten.


Vorweihnachtliche Grüsse Sauron der 5000ste Weihnachtsmann.

P.s LoM Satz: Und ihr komischen faulen Livestream Penner!  xD xD xD

Pandemonium

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 58
  • In der Stille liegt das Mysterium ...
Re:Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #457 am: 7. Dez 2014, 22:46 »
Ich möchte anmerken, dass die Festung von Rohan etwas "leer" aussah.
Bei Festungen bzw. Lagern in einem "Kriegsgebiet" würde es meiner Meinung nach ganz gut aussehen und zudem noch reichlich zum Feeling beitragen wenn etwas mehr Utensilien, wie beispielsweise Rüstungs- oder Waffenständer sowie kleine Lichtgeber ( Lagerfeuer, Suppenkessel, etc. ) in der Festung zu finden wären.
Ich hab natürlich keinerlei Ahnung ob das umsetzbar ist, es technisch vertretbar wäre zwecks Hardwareanforderungen und ob dies die Mühe des Teams überhaupt verdient, in einer Phase der Entwicklung wo alle Festungen schon vorgestellt wurden und dementsprechend den Anschein machen sie wären schon ein fertiges Bauelement der Mod.

Ach ja ich denke ich teile mit vielen hier meine schon bald kindliche Vorfreude auf die 4.0.

Mit freundlichsten Grüßen und einem dicken Dankeschön.
Ich sah das Licht, du sahst mein Herz, und bald schon packte Furcht die beiden Seelen; trieb uns dahin, nur kummerwärts, wir sollten uns unsagbar viel erzählen. Zu zweit entlarvt als Teufelsbrut; die Attraktion verblasst nach der Enthüllung. Was du dir wünschst, bedenke gut! Denn manches Mal, da kann es in Erfüllung gehn.

Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 990
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re:Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #458 am: 7. Dez 2014, 23:26 »
So ich bedanke mich an bis zu 620 Viewern gleichzeitig und insgesamt durch den 4.0 Stream an 2000 Klicks !
Ich hoffe euch hats gefallen und man kann das als wirklichen Erfolg ansehen.

 

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #459 am: 7. Dez 2014, 23:33 »
Nicht schlecht :o
Erst denken, dann posten.

Sturmkronne

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 403
  • Jenny...
Re:Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #460 am: 7. Dez 2014, 23:39 »
Ich habs heute leider doch nicht geschafft, und werde mir dann alles mal am Mittwoch zu Gemüte führen  :D
Aber durch die positive Resonanz freue ich mich drauf
LG Sturmkronne
"And who, are you", the proud Lord said?
Borin ist in Aldburg
Elune ist in Linhir

Turtletime

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #461 am: 8. Dez 2014, 13:31 »
Hab's leider auch verpasst :(
kann man sich das irgendwie nochmal angucken?

Graasgring

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
Re:Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #462 am: 8. Dez 2014, 13:34 »
Es wird auf youtube hochgeladen  ;)

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #463 am: 8. Dez 2014, 21:25 »
O und ha! Betatesting und Edaingemeinschaftsförder ung der nächsten Stufe, weiter so! :)
Überdies auch noch eine Werbeveranstaltung. Also alles richtig gemacht. xD

Pandemonium

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 58
  • In der Stille liegt das Mysterium ...
Re:Der Weg zu Edain 4.0 (II): Euer Feedback
« Antwort #464 am: 9. Dez 2014, 17:37 »
Ich hoffe mein Kommentar ist in der ganzen Euphorie um den Livestream nicht untergegangen.
Muss aber zustimmen, es war ein schöner Stream.

Mit freundlichsten Grüßen.
Ich sah das Licht, du sahst mein Herz, und bald schon packte Furcht die beiden Seelen; trieb uns dahin, nur kummerwärts, wir sollten uns unsagbar viel erzählen. Zu zweit entlarvt als Teufelsbrut; die Attraktion verblasst nach der Enthüllung. Was du dir wünschst, bedenke gut! Denn manches Mal, da kann es in Erfüllung gehn.