Edain Mod > Konzeptarchiv
Konzept-Diskussion: Spielmodi
Gwanw:
Da ich nur die bisherigen Vorschläge nur bei Gelegenheit überflogen habe, weiß ich nicht, ob diese oder eine ähnliche Idee schon mal gepostet wurde. Sollte dies der Fall sein, wäre ein Verweis hilfreich, um es durchzulesen.
Zunächst hat der Spieler zu Beginn eine enorme Menge Ressourcen, die allerdings nicht gemehrt werden können. Das heißt also, dass der Spieler zwar alles bauen kann, jedoch nichts Ressourcen produziert.
Nun geht es darum, diese Ressourcen möglichst klug einzusetzen. So ist es möglich, die Ressourcen zunächst für Verteidungszwecke einzusetzen, um die ultimative Armee aufzubauen, allerdings kann man auch möglichst schnell auf einen aggressiven lowtech gehen, der den Gegner einfach überrennt. Eigentlich ist dabei dem Spieler freie Hand gelassen, allerdings sind eben die Ressourcen begrenzt und somit muss wohl überlegt gehandelt werden.
Denkbar wäre auch, dass man ab einer bestimmten Zeit immer wieder die Ressourcen erhöht, damit ggf Spells nicht beide Armeen vernichten und letztlich sich das Spiel unnötig in die Länge ziehen könnte.
Zudem sollte man dann auch bedenken, dass die CP entweder direkt maximal sind oder entsprechende Strukturen wesentlich stärker zu einer Erhöhung führen.
Als Startressourcen wären etwa 20000 - 30000 denkbar, das müsste jedoch noch getestet werden. Zudem könnte man die volksspezifisch unterschiedlich hoch ansetzen, da es ja doch einige Völker gibt, die mit eher weniger auskommen und andere, die mehr Ressourcen brauchen.
Sollten jetzt einige diesen Vorschlag in der Luft zerreißen wollen, ich selbst muss gestehen, dass ich noch nicht sonderlich viel darüber nachgedacht habe, es war eher eine Spontanidee, die mir während des Moddens gekommen ist.
MfG Gwanw
orkanelf:
Die Idee finde ich richtig gut, allerding glaube ich das es dann oft zu einem unentscieden kommt, AUßER die Festung des Gegners kann nicth schießen / es gibt keine Verteidigungsanlagen, so das der mit dem einen letzten Gondorsoldaten noch gewinnen kann xD
Lordrush der Beherzte:
Die Idee von Gwanw hat etwas für sich. Allerdings würde ich bei einem solchen Spielmodus eine Sache abändern: Es sollte trotzdem möglich sein, Rohstoffgebäude zu bauen. Dann hätte man im Prinzip einen Modus mit 20k Anfangsrohstoffen, in dem man sofort ins LG startet- oder wie Gwanw sagt, massiv auf Spam setzt.
Wäre sicher eine spaßige Abwechslung.
Isildurs Fluch:
Ich fände es interessanter noch einen Spielmodus einzufahren, der ein radikal anderes Spielprinzip verfolgt einzufügen. Dieser Modus wäre wahrscheinlich im MP wirklich eine gute Idee, aber ob die KI klug genug ist ihre Ressourcen dann weise einzusetzen weiß ich nicht. So ein Modus ließe sich doch auch über die Einstellung der Startressourcen, durch Absprachen und das verzichten auf Ressourcengebäude erreichen. Daher sollten wir uns mMn einen Spielmodus zu erfinden, der sich nicht aus dem normalen Modus rausholen lässt.
Daher hatte ich den Weltwundermodus (Konzept wird nachher editiert) vorgeschlagen.
Hab gerade nochmal darüber nachgedacht und da hat mich der vorgeschlagene Modus an die Total War-Spiele erinnert. Wenn man einen Modus erfinden könnte, bei dem wirklich nur das Zusammentreffen zweier Armeen simuliert wird, wäre ich Feuer und Flamme für die Idee. Ich stelle mir das so vor:
Der Spieler besitzt am Anfang alle für die Rekrutierung von Einheiten wichtigen Gebäude, kann jedoch keine weiteren bauen, und er besitzt eine sehr hohe Anzahl an Startressorcen. Truppen und Helden haben in diesem Modus keine rekrutierungszeit und Upgrades sind alle verfügbar und werden auch nach dem Anwählen sofort ausgerüstet. Dann läuft ein kurzer Timer ab, in dem keine aggressiven Handlungen möglich sind, aber jeder Spieler seine möglichst ideale Armee ausheben kann. Ist der Timer abgelaufen messen sich die beiden Armeen auf dem Schlachtfeld. Wer keine Einheiten mehr hat, hat verloren.
Trotz dieser neuen Idee halte ich zusätzlich noch am Weltwundermodus (Konzept wird nachher noch gepostet) fest. Dafür könnten in meinen Augen der Siegpunkte- und der Eroberungs-Modus zusammengefasst werden -> es gewinnt der Spieler, der über 50% aller Siedlungen und Vorposten (zählen als 3 Siedlungen) eingenommen hat.
Meine ideale Spielmodi-Kombination wäre also:
Gefecht
Schlacht
Epische Schlacht
Eroberung (und Siegpunkte)
Armeen (der oben vorgeschlagene Modus)
Weltwunder (Konzept folgt sobald ich Zeit habe)
Legendäre Helden wird die ankreuzbare Zusatzfunktion, anstatt Eigene Helden.
MfG
Isildurs Fluch
Skaði:
Bzgl. Gwanw: In Age of Mythology gibt's da ein Deathmatch, der nach diesen Regeln funktioniert. Also: Sehr hohe Startressourcen. Auf Wirtschaft zu setzen oder später darauf umzusteigen ist eine Option, falls das Spiel dann noch nicht vorbei sein sollte. Das wird nicht so sehr gespielt wie der normale Spielmodus, hat aber doch eine kleine eigene Community und DM-Tourniere.
In AoM gibt's auch noch "Lightning" mit erhöhter Geschwindigkeit für alles oder so, das wiederum spielt keiner.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln