Edain Mod > Konzeptarchiv

Konzept-Diskussion: Spielmodi

<< < (29/33) > >>

Gnomi:
Wir haben auch schon Mal gesagt, dass wir keinen Spielmodus wollen, der nur Einschränkungen bietet - der Modus wäre im Grunde der normale Modus, nur dass Teile davon nicht verfügbar sind. Die Spielmodi sollen alle irgendeine Veränderung bringen und nicht nur den Spieler in seinen Möglichkeiten einschränken.

Isildurs Fluch:
Ich finde ja immer noch den Weltwundermodus einen interessanten Spielmodus für Edain.
Hab da sogar mal ein Konzept für erarbeitet, aber nie gepostet
 [uglybunti]

Aber da der eigene Helden-Haken ja nun nach aktuellem Stand doch nicht seine Funktion ändert, womit ein Platz für André Spielmodi frei wäre, und das Team glaube ich meinte, dass es nur eine begrenzte und bereits ausgeschöpfte Anzahl an Spielmodi geben kann (soweit ich mich erinnere). Ist diese Diskussion ja sowieso müßig.

Es sei denn man überlegt einen der Spielmodi zu ändern bzw. zu ersetzen. Dann müsste ein Konzept aber zuerst vorschlagen welcher der bereits vorgestellten Spielmodi das sein soll und warum...

MfG
Isildurs Fluch

wasauchimmer:
Ich muss sagen, dass ich einen Weltwunder-Modus für nicht sehr interessant halte.
(Also es geht darum, möglichst schnell ein Weltwunder zu bauen, oder? Nicht, dass ich 'was falsch verstehe :D)

Sowas funktioniert bei Spielen wie Age of Empires, in denen ein großer (oder größerer) Fokus auf die Wirtschaft gelegt wird. Diese ist gleichzeitig auch der Schlüssel zum Sieg bei einem Weltwunder-Wettstreit. Das strategische Abwägen, in Truppen zu investieren, damit man eine militärische Macht bildet, oder auf Risiko spielen und die Wirtschaft weiter zu techen, damit der Ressourcenabbau schneller vorangetrieben wird.

In SuM jedoch liegt der Fokus ausschließlich im Kampf. (Sieht man alleine daran, dass es nur eine Art von Geld/Ressource/... gibt.) Man hat nur überhaupt nicht die Möglichkeit, wirtschaftlich Entscheidungen zu treffen (außer vielleicht die Frage, ob ein zusätzliches Rohstoffgebäude nützlich ist, bzw. solche Sachen wie "Erntesegen" bei Gondor.) Letztlich wird wieder in das Militär investiert, und versucht, die gegnerische Wirtschaft niederzuschlagen -> kein großer Unterschied zum normalen Modus.

Soweit meine Überlegungen und Ausführungen - kann mich natürlich auch komplett irren. [ugly]

Halbarad:
Hm finde ich ja eigentlich nicht, klar ist SuM nicht so auf die Wirtschaft fixiert, aber trotzdem wäre es doch eine Entscheidung wie in AoE bzw AoM ob man in Truppen investiert oder in ein Weltwunder für sagen wir mal 5000 Rohstoffe. Vor allem für Bunkerspiele könnte das das Ende sein.
Könnte das Ganze ja als Upgrade für die Festungen machen:

Rohan: Horn Helm Hammerhands
Lorien: Caras Galathon
Gondor: Der weiße Turm
Imladris: Haus Elronds (besserer Vorschlag?)
Zwerge: Zwergenthron mit dem Arkenstein

Isengart: Ortanc
Mordor: Barad Dur
Nebelberge: Zwergenbinge (ganz viele Säulen im Lager was ja ohnehin schon Moria verkörpert) oder eine Balrogstatue oder ein Goldschatz Smaugs
Angmar: Sauron Statue

Weitere Vorschläge können natürlich gemacht werden. Als Vorraussetzung könnte man wieder so ein Upgrade wie "Numenor Mauerwerk" machen, damit man das ganze nicht zu schnell bekommt.

Shagrat:

--- Zitat ---Nebelberge: Zwergenbinge (ganz viele Säulen im Lager was ja ohnehin schon Moria verkörpert)
--- Ende Zitat ---
etwas was die nichmal gebaut haben?

und dazu Barad Dur etc... ahm,... die bekommen wir doch grad wegen der Einzigartigkeit dieser Gebäude und ihrer Verbindung zu gewissen gebieten wieder entfernt wenn ich mich nich irre

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln