1. Mai 2024, 04:09 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Edain Masters (Diskussionsthread)  (Gelesen 26848 mal)

Buffo Boffin

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 189
Re:Edain Masters (Diskussionsthread)
« Antwort #60 am: 8. Nov 2014, 16:33 »
Zitat
Zitat
4) Es ist erwähnenswert, dass die Regel, um die es geht, erst in der zweiten Hälfte des Turniers eingebaut wurde und dass Deco (wie jeder andere Spieler) es vorher nicht anders kannte, als dass man Replays zwar theoretisch nachreichen muss, aber wenn man es nicht tut, kräht danach im Grunde kein Hahn.

Wir haben die Regel zum Achtelfinale eingeführt, da viele Replays nach der Gruppenphase gefehlt haben und wir nicht im nachhinein die Leute bestrafen wollten.
Diese Regel wurde in dem ersten Beitrag von jeweils 2 neuen Themen geschrieben, wo auch die Paarungen, sowie die Uhrzeiten standen, weswegen man das nur schwer hätte übersehen können.

Wenn ich das richtig verstehe, war die Regel, dass man Replays einreichen muss, schon von Anfang an vorhanden, und die Strafbestimmung wurde erst später eingeführt?

In diesem Fall hat Decoutan sich regelwidrig verhalten und darf/soll auch die Konsequenzen davon spüren. Jedoch ist ein Freewin mMn unverhältnismässig in Hinblick auf das Verschulden. Insbesondere wenn man bedenkt, dass diese Regelung erst im Nachhinein hinzugefügt wurde und nicht klar ist, dass Decu diese Regeländerung überhaupt mitbekommen hat.
(Vor allem ist die Regeländerung in rechtlicher Hinsicht wohl gar nicht wirksam mangels Konsens aller Parteien, und somit wurde nur die urspr. Regelung verletzt.)

Wenn ich euch wäre, würde ich mich einfach mal mit Decu zusammensitzen und eine minder harsche Strafe finden, die angemessener wäre, z.B. dass er mit dem Spiel er einige Sekunden später starten darf als Prinz oder dass Prinz eine Bannmöglichkeit mehr hat, etc. Ein Freewin ist aber in Anbetracht der Umstände wohl zu krass.
« Letzte Änderung: 8. Nov 2014, 23:57 von Buffo Boffin »

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Edain Masters (Diskussionsthread)
« Antwort #61 am: 8. Nov 2014, 16:43 »
Ja, wie auch von vielen Seiten angemerkt wurde, kam das Thema viel zu spät auf um noch angemessen damit umzugehen.
Aber wie dem auch sei: Ich denke dass man das Match, so wie es nun gelaufen ist, akzeptieren kann und bin auch froh wie das Gespräch hier drüber verlaufen ist.

gezeichnet
Whale


Prinz von Dol Amroth

  • Edain Ehrenmember
  • Held von Helms Klamm
  • *****
  • Beiträge: 1.262
Re:Edain Masters (Diskussionsthread)
« Antwort #62 am: 8. Nov 2014, 16:44 »
Zitat
Wenn ich euch wäre, würde ich mich einfach mal mit Decu zusammensitzen und eine minder harsche Strafe finden, die angemessener wäre, z.B. dass er mit dem Spiel er einige Sekunden später starten darf als Prinz oder dass Prinz eine Bannmöglichkeit mehr hat, etc. Ein Freewin ist aber in Anbetracht der Umstände wohl zu krass.

Das Problem ist zu diesem Zeitpunkt waren schon alle Spiele gespielt ;)


Für alle die den Stream jetzt nicht gesehen haben kommt jetzt die Auflösung, wie sich das ganze jetzt entwickelt hat.
Das erste Spiele habe ich mit Mordor gegen Deco mit Lorien gewonnen, auf Grund von vielen Spells, von denen einer zum Beispiel seine Festung eingerissen hat. Da es mir schon extrem vorkam, dass Deco nach einem Spiel und gerade nach eher einem unglücklich verlorenem Spiel nicht weiterkommt, habe ich ihm Angeboten, dass der Freewinn nicht zählt.
Das ganze unter der Vorraussetzung, dass er in seinen beiden/einem Spiel bis 17:00 mich besiegen muss, da keine 2 Halbfinalspiele gleichzeitig stattfinden sollten und ich außerdem um 17:00 zum kommentieren eingeteilt bin (Um 16:10 waren wir beide spielbereit).

Das 2. Spiel war dann ich Rohan gegen ihn Lorien, wo er nach 12min aufgab.
Ich bin der selbst ernannte Herrscher, oberster Befehlshaber und noch vieles anderes von Dol Amroth
oft in tunngle zu finden

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Edain Masters (Diskussionsthread)
« Antwort #63 am: 8. Nov 2014, 16:51 »
Strukturell nicht die sauberste Lösung, aber sehr fair :)
Für das Ergebnis scheint diese Sache sich also (abgesehen von vllt psychologischen Effekten auf Decos Konzentration, die wir nur schwer fassen können) als relativ unerheblich herausgestellt zu haben - nichtsdestotrotz sollte es als verbesserungsbedürftige Stelle für kommende Turnierplanungen in Erinnerung behalten werden.
Erst denken, dann posten.

Prinz von Dol Amroth

  • Edain Ehrenmember
  • Held von Helms Klamm
  • *****
  • Beiträge: 1.262
Re:Edain Masters (Diskussionsthread)
« Antwort #64 am: 8. Nov 2014, 20:00 »
Zur Diskussion will ich aber jetzt noch mehrere Worte verlieren
Zum einen ist es eine Tatsache, dass Replays anschauen, mir einen Vorteil bringen.
Das kann man auch nicht wegdikutieren!
Man kann die Meinung haben, dass es selber einem nichts nutzt, aber es gibt genügend aktive MP Spieler, die die Replays sich anschauen, da sie sich dadurch einen Vorteil erhoffen.
Zitat
Sollte Gabro tatsächlich nur aufgrund eines Replays gewonnen haben, ist dieser Sieg meiner Meinung nach nicht gerade verdient, genausowenig hat jedoch sein Gegner den Sieg verdient, wenn der tatsächlich damals immer exakt die selben Timings hatte.
Gerade das finde ich einen wichtigen Aspekt, da Decoutan, nach eigener Aussage Hurin ist, weswegen Replays von Deco schon sehr nützlich sein können (siehe meinen vorigen Post).

Zitat
Auch bei besagtem Spieler ist es ein Fall, bei dem das gesamte Team von Anfang an wusste, wie es sich verhält, jedoch erst jetzt stört es sie bzw haben sie ein Problem damit.
Zitat
2 Oranisationsmitglieder, die zugleich Spieler in dem Tunier sind, beharren auf Regeln, die ihnen einen Vorteil gegenüber anderen Spieler geben.

Das muss man sich mal genüsslich auf der Zunge zergehen lassen.
Ich finde einige Aussagen gehen hier deutlich zu weit. Ich lasse mir hier nichts unterstellen. Auch musste ich mir schon von Decoutan polemische und falsche Aussagen in Skype anhören.

Die Regel Replays hochzuladen gab es schon von Anfang an. Dadurch wurde generell ermöglicht, dass Spieler sich Replays von ihren kommenden Gegner anschauen können. Nach der Gruppenphase haben allerdings Replays, unteranderem einige von meinem Gegner, gefehlt, weswegen die Regel eingeführt wurde. Wir (vor allem ich, um ehrlich zu sein) waren der Meinung, dass das Replay anschauen zu Edain Turnieren dazu gehört und man schon einen Vorteil dadurch bekommen kann. Diese Regel wollten wir wie gesagt schon etwas früher einführen, aber rückwirkend sie einzuführen wollten wir auf keinen Fall.
Diese Regel wurde nicht, wie hier manche meinen eingeführt, um Deco zu schädigen, sondern da wir wirklich allgemein der Meinung waren, dass der jenige, der keine Replays liefert, keinen Vorteil haben sollte.

Zitat
Wenn es bei Decoutan schon früher der Fall war, verstehe ich erstens nicht, warum ihr es ihm nicht schon früher gesagt habt, dass er die Replays speichern soll
Es war ja kein Problem, welches nur bei Decoutan aufgetreten war. Deswegen hatten wir es ja auch ganz allgemein und für alle sichtbar geschrieben. Da man um überhaupt zu wissen, gegen wen man spielt, diesen Thread hätte lesen müssen, was Deco auch anscheinend getan hat, dann hätte man auch zwangsläufig diese Regel sehen müssen. Deswegen kann ich mir nur schwer vorstellen, dass Deco das nicht mitbekommen hat.
Man kann auch erwarten, dass wenn man bei einem Turnier mitmacht, auch in den Turnierthread reinschaut und sich über das Turnier informiert. Bei Deco ist es ja nicht so, dass er sonst nichts auf der MU liest.

Zitat
Zu zweiterer Kategorie gehört meiner Meinung nach auch die vorliegende Situation - ihr habt euch bewusst entschieden, einen auf der MU gebannten User zum Turnier zuzulassen, wart euch bei dieser Entscheidung (hoffentlich) auch bewusst, dass das etwas komplizierter zu organisieren sein könnte als für "normale" Teilnehmer, also hättet ihr da zumindest euch etwas besser mit Deco absprechen müssen, was kritische formale Punkte angeht. Am besten natürlich im Voraus, bevor die ersten Spiele losgingen und es zum Ausbleiben von Replays kam, aber spätestens eben nachdem diesen Replays von euren Regeln nun eine weit größere Bedeutung zugemessen wurde als zu Beginn.
Hier hast du im Grunde schon Recht, allerdings ist die Situation etwas anders. Im Grunde war es Gwanw (so wurde es mir zumindestens gesagt), der dafür gesorgt hatte, dass Decoutan überhaupt mitmachen konnte und auch derjenige war, der sich um Decoutan kümmern wollte (da dieser ja gebannt ist). Für das restliche Team (ich hoffe das trifft auch auf wirklich alle zu) war Decos Teilnahme eher, dass es in Ordnung ist, wenn er mitmacht, er aber dann es hinbekommen soll, dass er trotzdem keine "Sonderbehandlung" bekommt und es alleine auf die Reihe kriegt.
Uns wurde nie kommuniziert, dass Deco überhaupt keine Möglichkeit, dass seine Replays hochgeladen werden (Also dass er niemanden hat, der für ihn seine Replays hochlädt).

Wir sind ja dann nach dem wir bemerkt haben, dass seine Replays nicht hochgeladen sind, auf ihn zugegangen, um ihm mitzuteilen, dass seine Replays nicht hochgeladen sind.
Zitat
Es wurde nichtmal ein Öffentlicher Post/Stellungsnahme oder dergleichen dazu offen verfasst.
Whale Sharku ist hierbei der einzige der sich angemessen verhielt und das offen äußert. Sonst wüssten wir es alle erst nach dem Spiel.
Das finde ich jetzt absoluten Schwachsinn. Ich verstehe nicht wirklich, wieso es hier eine öffentliche Stellungsnahme gebraucht hätte. Decoutan wurde natürlich informiert. (Auch die Ergebniss wurden schon angepasst, für die aufmerksamen Leser.)
Mich würde sehr gerne interessieren, wieso es eine öffentliche Stellungsnahme gebraucht hätte. Die Regel wurde ja öffentlich angekündigt. Das bei Decoutan Replays gefehlt haben war auch öffentlich.

Zitat
Insbesondere wenn man bedenkt, dass diese Regelung erst im Nachhinein hinzugefügt wurde und nicht klar ist, dass Decu diese Regeländerung überhaupt mitbekommen hat.
(Vor allem ist die Regeländerung in rechtlicher Hinsicht wohl gar nicht wirksam mangels Konsens aller Parteien, und somit wurde nur die urspr. Regelung verletzt.)
Dazu das Deco es nicht gesehen hat, Siehe weiter oben;)
Wir hatten uns ja im vorraus offen gelassen, dass wir Regeln jederzeit ändern können.
Zitat
Änderungen der Regeln sind den Organisatoren vorbehalten und können sich im Falle einer Notwendigkeit auch während eines Spieles ändern.

Zitat
Jemand stolpert stark blutend in die Apotheke und versucht sich selbst zu verarzten, kann jedoch nichts bezahlen, soll man ihm nun alles wegnehmen und erstmal die Polizei wegen Diebstahl anrufen? Wenn man mal von der Tatsache absieht, dass da gerade jemand verblutet, wird hier eig Diebstahl begangen (Raschi, bitte nicht genauer auf die Gesetzeslage eingehen, es geht hier um ein Denkspiel auf moralischer Grundlage, mir ist klar, dass da einige Schwachpunkte drin sind).
Auch wenn es ein Extrembeispiel ist, dann halte ich es trotzdem für komplett fehl am Platz. Dein Beispiel wäre Unterlassene Hilfeleistung.


Schließlich möchte ich sagen, dass ich es nicht verstehen kann, dass man sich erst nicht aufgeregt hat, als diese Regel eingeführt wurde. Im Grunde wäre dieser Freewinn einfach nur die reine Anwendung der neuen Regel gewesen, da Decoutan nicht dafür gesorgt hatte, dass seine Replays hochgeladen wurden.
Ich bin der selbst ernannte Herrscher, oberster Befehlshaber und noch vieles anderes von Dol Amroth
oft in tunngle zu finden

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re:Edain Masters (Diskussionsthread)
« Antwort #65 am: 8. Nov 2014, 23:37 »
Ich verstehe jetzt nicht wirklich, warum die Diskussion doch noch weiter gehen soll, das Spiel ist doch bereits vorbei?

Wie dem auch sei, sofern also einer aus dem Team sagt, dass er sich um den Spieler kümmert und keine Einwände kommen, dann dieser aber nicht weiter am Turnier beteiligt ist, fühlt sich also niemand mehr verantwortlich? Angemerkt sei noch, dass hier keiner Decoutan ins Turnier geholt hat. Es gab einige Spieler wie Finogrim und Photti, die ebenfalls nicht registriert waren, die sich einfach aufgrund der häufigen Anwesenheit in Tunngle anmelden konnten, genauso Decoutan. Es gab noch andere, die allerdings aufgrund eines Missverständnisses abgesprungen sind. Da damals jeder im Team gleich stimmberechtigt war, konnte jeder Einspruch einlegen und es wurde allen gesagt, keiner hatte bei einem der Spieler ein Problem. Lediglich als darauf hingewiesen wurde, dass Decoutan ja gebannt ist und daher eig die Turnierteilnahme nicht gestattet ist, wurde Decoutan gesagt, dass er disqualifiziert wurde, sich aber, sofern die Administration einverstanden ist, zurückmelden kann. Nachdem von der Administration mir gesagt wurde, dass es eine Ausnahme bei Decoutan gebe und er mitmachen dürfe, wurde er wieder für das Turnier qualifiziert. Lediglich ist bereits damals das Problem Replays zur Sprache gekommen, bei dem ich eingeworfen habe, dass Decoutan von allen als besserer Spieler abgetan wird, weshalb wahrscheinlich alle seine Spiele gestreamt werden, somit können ja sowohl Caster als auch Gegenspieler das Replay speichern.

Mit unter diesen Aspekt fällt auch die Aussage von mir:
Zitat
Auch bei besagtem Spieler ist es ein Fall, bei dem das gesamte Team von Anfang an wusste, wie es sich verhält, jedoch erst jetzt stört es sie bzw haben sie ein Problem damit.

Sie ist in keiner Weise angreifend gemeint oder dass ihr euch die Regeln auslegt, sondern gibt lediglich an, dass es mich überrascht, dass, nachdem es bereits mehrfach zur Sprache kam (scheinbar auch noch nach meinem Austritt), dennoch ein Problem damit auftritt.

Die andere Aussage stammt nicht von mir, ich finde sie auch eben nicht. Deshalb kann ich auch nicht sagen, was mit ihrem Inhalt gemeint ist.

Zu dem Rest habe ich meine Meinung nicht geändert, daher verzichte ich darauf, weiter auf von dir angesprochene Aspekte einzugehen. Lediglich die Aussage, dass ich die ganze Planung nicht mit euch abgesprochen habe, möchte ich hier korrigieren.

Im übrigen geht es mir hier auch nicht um Decoutan, sondern ums Prinzip (wie man es so schön sagt :D). Bei jedem anderen hätte ich die selbe Ansicht.


Grüße

PS: Wenn du das Beispiel so auffasst, hast du den eigentlichen Sinn nicht begriffen, allerdings halte ich es für nicht sehr zweckdienlich, hier noch eine Diskussion darüber anzufangen [ugly].
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

Buffo Boffin

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 189
Re:Edain Masters (Diskussionsthread)
« Antwort #66 am: 9. Nov 2014, 00:50 »
Zitat
Wir hatten uns ja im vorraus offen gelassen, dass wir Regeln jederzeit ändern können.

Zitat
Änderungen der Regeln sind den Organisatoren vorbehalten und können sich im Falle einer Notwendigkeit auch während eines Spieles ändern.

Naja, wie ich ja geschrieben habe, ist sowas juristisch gesehen wohl nicht zulässig. Bei der Anmeldung wird zwischen Teilnehmern und Organisatoren ein Vertrag geschlossen. Die Regel sind mitunter auch Vertragsinhalt. Eine Änderung eines Vertrages ist Kraft Gesetz jedoch nur durch Konsens der Parteien oder in Ausnahmefällen durch einen Richter möglich. Eine Norm, die dies auschliesst und eine einseitige Änderung der Regeln durch bloss eine Partei erlaubt, ist nichtig. Dies ist zumindest im Schweizer Recht so und ich nehme an das wird in Deutschland nicht anders sein. Das macht insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass ihr als Organisatoren auch selbst am Turnier teilnehmt ja auch Sinn. 

Die einzige Frage, die sich noch stellen würde, ist, ob Decu die Änderung nicht stillschweigend oder konkludent akzeptiert hat, als er sich bei Veröffentlichung dieser nicht dagegen gewehrt hat. Da gäbe es Argumente dafür und dagegen.
Darüber an dieser Stelle zu diskutieren, halte ich allerdings für sinnfrei, da das Problem ja zu aller Gutdünken gelöst wurde.




Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re:Edain Masters (Diskussionsthread)
« Antwort #67 am: 9. Nov 2014, 01:48 »
Ich habe das komplette Regelwerk an den aktuellen Standarts im eSportsbereich angelehnt. Da ich noch nie davon gehört habe, dass sich bisher einer beschwert hat oder eine Klage kam, hat entweder jedes dieser zig tausend Turniere mit insgesamt hunderten Millionen an Teilnehmern Glück gehabt oder diese Regelung ist gesetzeskonform, zumal kein Vertrag zustande kommt^^ (auch wenn man dieser Auffassung sein könnte).
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Edain Masters (Diskussionsthread)
« Antwort #68 am: 9. Nov 2014, 10:26 »
Meiner Auffassung nach artet diese Diskussion hier in ein mir unverständliches Level aus, wo versucht wird sich zu rechtfertigen, was keiner Rechtfertigung bedarf. Das entsprechende Problem wurde zeitnah im Turnierverlauf mit Einverständnis beider Parteien (Prinz und Deco) gelöst und sollte ab diesem Punkt für alle Teilnehmer erledigt sein. Die ausartende Diskussion, welche zum Halbfinale anfing und welche eine Klarstellung versucht zu schaffen, betrifft inkl. der Halbfinales 4 Matches von über 40 (?) und steht damit in keinem Verhältnis... Daher plädiere ich ganz klar, dass dieses Thema jetzt ruhen gelassen wird und sowohl die Spieler als auch die Organisatoren für die Zukunft etwas daraus gelernt haben... Nur wer arbeitet, macht Fehler und kann daraus für die Zukunft lernen. Danke.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re:Edain Masters (Diskussionsthread)
« Antwort #69 am: 9. Nov 2014, 12:31 »
Die Diskussion ist nicht ausgeartet, keine Sorge, zumindest aus meiner Sicht :). Prinz hat nur nochmal seine Sicht dargestellt und ich zu einem Punkt etwas hinzugefügt. Wir haben das auch noch per PM erläutert^^.

Aber ansonsten geb ich dir recht, habe ja auch geschrieben, dass man die Diskussion besser ruhen lassen sollte ;).


Hier aber mal eine andere Frage, die mich interessieren würde. Wie seht ihr die Zukunft für Edainturniere. Damit meine ich nicht, ob ihr eine seht, denn das sollte außer Frage stehen. Eher interessiert mich die Frage, welche Vorstellung ihr davon habt. Wie könnte z.B. künftig sowas ablaufen, welche Ideen gibt es allgemein dazu, etc.

Ich selbst habe ja bereits geschrieben, dass ich das Modell aus dem gängigen eSportsbereich bevorzuge. Gewisse Aspekte gibt es, die mir hierbei besonders wichtig sind, und andere, die meiner Meinung nach Verbesserungspotential haben. An erster Stelle sei hier zu nennen, auch wenn es sich nicht auf Edain übertragen lässt, anstatt Geld für das Drumherum auszugeben, mehr Fokus auf die Qualität des Turniers zu legen (z.B. höheren Preispool und nicht 20 Caster bezahlen). Wirkliche Punkte, die sich für Edainturniere adaptieren lassen, aber meiner Ansicht nach geändert werden müssten, fallen mir nicht ein.

Grüße Gwanw
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Edain Masters (Diskussionsthread)
« Antwort #70 am: 9. Nov 2014, 13:05 »
Zitat
Naja, wie ich ja geschrieben habe, ist sowas juristisch gesehen wohl nicht zulässig. Bei der Anmeldung wird zwischen Teilnehmern und Organisatoren ein Vertrag geschlossen. Die Regel sind mitunter auch Vertragsinhalt. [...]
Die einzige Frage, die sich noch stellen würde, ist, ob Decu die Änderung nicht stillschweigend oder konkludent akzeptiert hat, als er sich bei Veröffentlichung dieser nicht dagegen gewehrt hat. Da gäbe es Argumente dafür und dagegen.
Darüber an dieser Stelle zu diskutieren, halte ich allerdings für sinnfrei, da das Problem ja zu aller Gutdünken gelöst wurde.

Hehe, mir ist nach deinem ersten Post schon aufgefallen, dass Du technische juristische Begriffe verwendest, das fällt irgendwie sofort auf, auch wenn Du aus der Schweiz kommst.
Ich weiß nicht, ob es das im Schweizerischen Recht gibt, aber im deutschen Recht ensteht bei einem Wett- oder Spielvertrag keine Verbindlichkeit. Ein sog. "unvollkommendes Schuldverhältnis" [§ 762 I BGB]
Die Verbindlichkeit ist erfüllbar, allerdings keine Obligation. Ein Anspruch auf den Spielgewinn besteht somit nicht. Dies vermag auch ein wirksamer Spielvertragsschluss nicht zu erreichen.
Gleichwohl sehe ich kein Problem darin, dass der Veranstalterund der Spieler konkludent einen Regel Änderungsvorbehalt bezüglich der Spielregelungen vereinbart haben. Hier ist vielleicht der Vergleich zu einem Mietvertrag zu ziehen, bei dem der Vermieter ebenfalls zur Änderung der Hausordnung berechtigt ist, sofern ein Einverständnis und Kenntnisnahme der Mieter vorliegt.

Es kann auch sein, dass beiden Parteien jeglicher Rechtsbindungswille fehlte, und lediglich eine Gefälligkeit oder ein gefälligkeitsähnliches Verhältnis begründet wurde. Ergo gerade kein Vertrag gewollt war, und mithin auch nicht entstanden ist.

Zitat
Eine Änderung eines Vertrages ist Kraft Gesetz jedoch nur durch Konsens der Parteien oder in Ausnahmefällen durch einen Richter möglich. Eine Norm, die dies auschliesst und eine einseitige Änderung der Regeln durch bloss eine Partei erlaubt, ist nichtig. Dies ist zumindest im Schweizer Recht so und ich nehme an das wird in Deutschland nicht anders sein. Das macht insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass ihr als Organisatoren auch selbst am Turnier teilnehmt ja auch Sinn.
Vertragsänderung durch Richter ? Da klingt bei mir das Stichwort der "Richtigkeitsgewähr", und " Privatautonomie" im Ohr ^^
Sowass ist uns tatsächlich weitesgehend unbekannt, jedenfalls nach meinem Stand der Kenntnis. Lediglich im AGB Recht darf ein Richter "in die Verträge einsteigen".

So nebenbei muss ich sagen, dass mich die gesamte Diskussion hier an Streitstände in meinem Studium erinnert.
(formelle) Fehler und Fehlerfolge einer Regelung sind hochumstrittene Bereiche, so auch hier. Ich finde es daher sehr interessant, wie auch von Leuten, die keinen gesonderten juristischen Hintergrund aufweisen, bereits entsprechend nach Wortlaut, Wille des Regelugnsgebers und Sinn und Zweck einer Regelung argumentiert wurde, ohne jemals davon gehört zu haben.

Zitat
Dass das Replay fehlt, wurde nie angezweifelt O.o. Allerdings ist der Fall alles andere als einfach. Nehmen wir mal ein Extrembeispiel:
Jemand stolpert stark blutend in die Apotheke und versucht sich selbst zu verarzten, kann jedoch nichts bezahlen, soll man ihm nun alles wegnehmen und erstmal die Polizei wegen Diebstahl anrufen? Wenn man mal von der Tatsache absieht, dass da gerade jemand verblutet, wird hier eig Diebstahl begangen (Raschi, bitte nicht genauer auf die Gesetzeslage eingehen, es geht hier um ein Denkspiel auf moralischer Grundlage, mir ist klar, dass da einige Schwachpunkte drin sind).

AAAAAAlso Gwanw, das Beispiel ist ja völlig an den Haaren herbeigezogen, denn §§ blabla STGB, blabla § 35 StGB entschuldigender Notstand,....  xD
« Letzte Änderung: 9. Nov 2014, 13:10 von (Palland)Raschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re:Edain Masters (Diskussionsthread)
« Antwort #71 am: 9. Nov 2014, 16:10 »
Eigentlich ist diese ganze Diskussion ja auch komplett egal, da ja gestern trotzdem ein Best of 3 gespielt wurde und Decoutan 2:0 verloren hat, auch ohne den extra Punkt. Ihr könnt die Diskussion also beenden ;)

Beorn Pelzwechsler

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Re:Edain Masters (Diskussionsthread)
« Antwort #72 am: 9. Nov 2014, 18:28 »
Es ist momentan nicht möglich, die maps aus bei Dropbox runter zu laden. Wenn ich bei der verlinkten Seite auf Download gehe lädt es erstmal ewig und irgendwann kommt dann ein 404.
Könnt ihr die nochmal neu hochladen? Gerade wegen der erhöhten Sichtweite werden die bestimmt auch noch in Zukunft auf tunngle benutzt werden.

¡KT!

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.547
Re:Edain Masters (Diskussionsthread)
« Antwort #73 am: 9. Nov 2014, 21:34 »
Glückwunsch an Beorn zum Gewinn des Turniers.  ;)


Mfg

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re:Edain Masters (Diskussionsthread)
« Antwort #74 am: 9. Nov 2014, 21:37 »
Glückwunsch an Beorn auch von mir, und danke an das Organisatorenteam für die ganze Arbeit. Es war sehr unterhaltsam!