Zum tänzelnden Pony > Sonstiges

Der Sinn des Menschlichen Daseins

<< < (8/14) > >>

CMG:
Rein biologisch gesehen ist der Sinn der Existenz eines menschlichen Individums einzig und allein die Fortpflanzung (Also das Weitergeben von Erbmaterial).
So ist es auch bei allen anderen Organismen. Das hört sich jetzt vielleicht ein bischen merkwürdig an, aber so ist es.
Wir bringen eigentlich in dem Sinne keinen wirklichen Nutzen für das Ökosystem Erde, wie es z.B. Pflanzen mit ihrer Fotosynthese tun. Eher das Gegenteil ist der Fall. Keine andere Lebensform richtet größere Zerstörungen an als die Menschen.
Falls ihr eher philosophische Antworten hören wollt, kann ich euch nicht helfen. In diesem Bereich ist unsere Existenz ein Mysterium, dass nicht leicht zu lösen ist.

Arasan [EX-Lorfon]:
Dann gibt es wieder die Fragen: Wofür pflanzen wir uns fort?
Ist das ganze ein Spiel?

Was war vorher da?Und was war davor?

Leider alles unlösbare Sachen, welche einen in den Wahnsinn treiben würden.
Das ist kein Witz.
Sowas ist echt gefährlich.

Meine Urgroßmutter ist eine ziemlich bekannte deutsche Autorin, welche nur auf russisch schrieb.Sie war wahnsinnig (begang später auch Selbstmord).
Bevor sie Gedichte schrieb hatte sie viele Zeichnungen und Studien über das Thema der Sinn des Lebens gemacht.
Sicher, nicht jeder muss wahnsinnig werden, aber wenn man sich mit einem unlösbarem Thema beschäftigt bleibt oft kein anderer Ausweg.

Darum empflehle ich allen einfach nur abzuwarten.
Das Leben ist kürzer als man denkt.
Die Antwort auf den Sinn wird man vielleicht erst nach der Zensur durch den Tod erfahren.
Wer weiß, wer weiß?

Isildur:

--- Zitat von: Darkness-Slayer aka CMG am  6. Okt 2010, 19:08 ---
Wir bringen eigentlich in dem Sinne keinen wirklichen Nutzen für das Ökosystem Erde, wie es z.B. Pflanzen mit ihrer Fotosynthese tun. Eher das Gegenteil ist der Fall. Keine andere Lebensform richtet größere Zerstörungen an als die Menschen.
Falls ihr eher philosophische Antworten hören wollt, kann ich euch nicht helfen. In diesem Bereich ist unsere Existenz ein Mysterium, dass nicht leicht zu lösen ist.

--- Ende Zitat ---

Warum bringen Pflanzen der Erde einen Nutzen?
So kann ich das nicht stehen lassen, denn es ist eine Sache der Perspektive.
Die Pflanzen bringen höchstens den Tieren und Menschen einen Nutzen, aber der Erde?
Wenn man dann davon ausginge, dass es garkeine Tiere gäbe die den Sauerstoff wieder "verbrauchen" könnte man sogar die Pflanzen als selbstzerstörerisch ansehen, da sie ihre eigene Lebensgrundlage zerstören würden.

Schatten aus vergangenen Tagen:
Wenn man es so sieht, hat natürlich gar nichts einen Nutzen. Würde ich deine Meinung teilen, dann müsste ich jetzt sowas wie "Die Erde ist da damit sie da ist" sagen.

Ich selbst mache mir manchmal tiefgreifende Gedanken, manchmal auch mit Freunden, über das "Warum". Meistens aber ignoriere ich solche Fragen und lebe so wies jetzt ist^^

CMG:

--- Zitat von: Isildur am  6. Okt 2010, 20:56 ---Warum bringen Pflanzen der Erde einen Nutzen?
So kann ich das nicht stehen lassen, denn es ist eine Sache der Perspektive.
Die Pflanzen bringen höchstens den Tieren und Menschen einen Nutzen, aber der Erde?
Wenn man dann davon ausginge, dass es garkeine Tiere gäbe die den Sauerstoff wieder "verbrauchen" könnte man sogar die Pflanzen als selbstzerstörerisch ansehen, da sie ihre eigene Lebensgrundlage zerstören würden.

--- Ende Zitat ---

Alle Organismen auf dieser Erde könnten ohne den Menschen existieren.
Ohne Pflanzen könnte aber kein anderes Leben existieren, oder nur begrenzt, da die Sauerstoffsättigung der Athmosphäre ohne sie immer weiter abnehmen würde, bis schließlich alles erstickt. So hatte ich das eigentlich gemeint.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln