Hallöchen hallöchen,
ersteinmal ein großes Lob von mir für die Grafik und die vielen netten Details in der 4.0 Demo. Die Gebäude finde ich optisch auf dem höchsten Niveau, ebenso wie die neuen Palantiri und die ganzen anderen tollen neuen Modelle.
Nun jedoch zum Gameplay in der neuen Edain-Version:
Insgesamt ist das Spiel auf ein Tempo heruntergebracht worden dass man zwischendurch genug Zeit hat, sich eine Zigarette zu drehen und diese in aller Ruhe zu rauchen. Das dynamische, das in 3.81 sehr gut funktioniert hat, schnelle Schlachten die höchste Aufmerksamkeit brauchen, existieren leider nicht mehr.
Da kann ich nur zustimmen. Während man früher immer mit etwas beschäftigt war und ständig konzentriert sein musste, hat das Spiel nun sehr an Geschwindigkeit eingebüßt.
Durch das neue Konter-System ist nun fast kein Mikromanagement vonnöten (jedenfalls viel weniger als in 3.8.1), wodurch Multiplayer Partien eher langweiliger und auf jeden Fall viel weniger anspruchsvoll werden.
Während man in 3.8.1 immer mehrere Baumeister beschäftigt halten musste, gleichzeitig seine Truppen effektiv einzusetzten versuchte, um das Kontersystem zu seinen Gunsten einzusetzen, muss man in 4.0 weder das eine noch das andere tun. Gebäude werden in der Festung an vorgeschriebenen Stellen errichtet, die einzige Entscheidung die der Spieler treffen muss ist die, ob der die Kaserne in der Nähe des Eingangs baut oder nicht.
Somit gewann in 3.8.1 derjenige Spieler, der das bessere Micro hatte und der mit den ihm zur Verfügung stehenden Truppen am besten taktiert hat (von allzu schlimmen Matchups mal abgesehen). Das Mikromanagement in 3.8.1 bot demnach
viel mehr Potenzial als in 4.0.
Keine große Herausforderung mehr, das Spielen wird nach einer geringeren Zahl von Matches eintönig. Zudem dauern selbst Spiele gegen absolute Anfänger an die halbe Stunde.
Hier stimme ich vollständig zu: das neue Kontersystem wie auch die Festungen verzögern das Spiel ungemein, sodass es wirklich langatmig wird. Darüber hinaus gibt es nicht wirklich viele Strategien für jedes Volk, sodass das Spiel wie gesagt nach wenigen Matches eintönig wird.
Vielleicht kann man da noch was drehen, aber insgesamt bin ich mir fast sicher, dass die 4.0 was kompetitives Spielen gegen menschliche Spieler angeht, sehr weit von der 3.8.1 entfernt ist.
Da kann ich auch nur zustimmen. Für den Singleplayer ist Edain 4.0 meiner Meinung nach definitiv die beste Version.
Für den Multiplayer jedoch ist diese Version ziemlich eintönig, langsam und erfordert viel weniger Micro als bisher. Auch die Festungen, die im Einzelspieler-Modus definitiv ein tolles Belagerungs-Feeling erzeugen, sind für [quote/]kompetitives Spielen[/quote] eher kontraproduktiv.
Da ich persönlich sehr sehr ungerne den Singleplayer spiele, sondern eigentlich nur den Multiplayer, bin ich etwas enttäuscht vom Gameplay in Edain 4.0.
[...], aber als eifriger Fan von 3.81 Multiplayer bin ich leider nicht zufrieden, hoffe dass in der Richtung noch ein umdenken erfolgt, um bis zur Vollversion wieder ein spannendes und nicht nur ein atmosphärisch nettes Spiel zu ermöglichen - momentan ist der 4.0 Multiplayer aber leider einfach nur langweilig.
Dies ist auch meine Meinung und ich hoffe, dass etwas zur Verbesserung des Gameplays bis zum Release der Vollversion unternommen wird. Grafisch bin ich wie gesagt mehr als zufrieden, das habt ihr wirklich toll hinbekommen.
Mfg, Mogat