9. Jul 2025, 15:58 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!  (Gelesen 43895 mal)

Findorfin

• Bilbos Festgast
  • *
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #60 am: 29. Mär 2015, 21:57 »
So, nachdem ich mich jetzt auch mal ein bisschen mit 4.0 beschäftigt habe, hier mal mein kurzes Feedback:
Von allem atmosphärischen her bin ich wie immer begeistert, die Stimmung aus Herr der Ringe kommt wieder einmal sehr gut herüber, auch Umsetzung der Völkerkonzepte gefällt mir sehr gut, dafür vorab ein Lob.

Das war leider aber auch schon alles Positive, Probleme habe ich allerdings vor allem mit dem neuen Spielkonzept.
Prinzipiell war ich der Umstellung auf festes Bauen gegenüber sehr positiv, habe mir dadurch sehr dynamische Spiele erhofft, in denen um eine Vielzahl von kritischen Positionen gekämpft wird.
Leider funktioniert das für mich in 4.0, vor allem bei größeren Multiplayerspeieln, überhaupt nicht. Ich tu mich leider etwas schwer genau zu beschreiben was das Problem ist, am ehesten lässt es sich damit zusammenfassen dass die Partien einfach fade waren.

Insgesamt ist das Spiel auf ein Tempo heruntergebracht worden dass man zwischendurch genug Zeit hat, sich eine Zigarette zu drehen und diese in aller Ruhe zu rauchen. Das dynamische, das in 3.81 sehr gut funktioniert hat, schnelle Schlachten die höchste Aufmerksamkeit brauchen, existieren leider nicht mehr.
Ein Hauptgrund dafür könnte sein dass das Kontersystem für mich nicht mehr erkennbar ist. Eine Reiterarmee rennt in eine Speerträgerarmee - nichts passiert, ein paar Truppen liegen am Boden aber das wars auch schon. Daduch wird einem das Gefühl vermittelt dass es eigentlich eh schon egal ist was man in der SChlacht steuert - die Auswirkungen sind einfach zu klein.

Naja noch fällt es mir ein bisschen schwer meine Enttäuschung auf den Punkt auszudrücken, aber als eifriger Fan von 3.81 Multiplayer bin ich leider nicht zufrieden, hoffe dass in der Richtung noch ein umdenken erfolgt, um bis zur Vollversion wieder ein spannendes und nicht nur ein atmosphärisch nettes Spiel zu ermöglichen - momentan ist der 4.0  Multiplayer aber leider einfach nur langweilig.
« Letzte Änderung: 29. Mär 2015, 22:36 von Findorfin »

Mogat

• LPS-Sieger
  • Heiler von Imladris
« Antwort #61 am: 29. Mär 2015, 23:21 »
Hallöchen hallöchen,

ersteinmal ein großes Lob von mir für die Grafik und die vielen netten Details in der 4.0 Demo. Die Gebäude finde ich optisch auf dem höchsten Niveau, ebenso wie die neuen Palantiri und die ganzen anderen tollen neuen Modelle.

Nun jedoch zum Gameplay in der neuen Edain-Version:

Insgesamt ist das Spiel auf ein Tempo heruntergebracht worden dass man zwischendurch genug Zeit hat, sich eine Zigarette zu drehen und diese in aller Ruhe zu rauchen. Das dynamische, das in 3.81 sehr gut funktioniert hat, schnelle Schlachten die höchste Aufmerksamkeit brauchen, existieren leider nicht mehr.

Da kann ich nur zustimmen. Während man früher immer mit etwas beschäftigt war und ständig konzentriert sein musste, hat das Spiel nun sehr an Geschwindigkeit eingebüßt.
Durch das neue Konter-System ist nun fast kein Mikromanagement vonnöten (jedenfalls viel weniger als in 3.8.1), wodurch Multiplayer Partien eher langweiliger und auf jeden Fall viel weniger anspruchsvoll werden.
Während man in 3.8.1 immer mehrere Baumeister beschäftigt halten musste, gleichzeitig seine Truppen effektiv einzusetzten versuchte, um das Kontersystem zu seinen Gunsten einzusetzen, muss man in 4.0 weder das eine noch das andere tun. Gebäude werden in der Festung an vorgeschriebenen Stellen errichtet, die einzige Entscheidung die der Spieler treffen muss ist die, ob der die Kaserne in der Nähe des Eingangs baut oder nicht.
Somit gewann in 3.8.1 derjenige Spieler, der das bessere Micro hatte und der mit den ihm zur Verfügung stehenden Truppen am besten taktiert hat (von allzu schlimmen Matchups mal abgesehen). Das Mikromanagement in 3.8.1 bot demnach viel mehr Potenzial als in 4.0.

Keine große Herausforderung mehr, das Spielen wird nach einer geringeren Zahl von Matches eintönig. Zudem dauern selbst Spiele gegen absolute Anfänger an die halbe Stunde.

Hier stimme ich vollständig zu: das neue Kontersystem wie auch die Festungen verzögern das Spiel ungemein, sodass es wirklich langatmig wird. Darüber hinaus gibt es nicht wirklich viele Strategien für jedes Volk, sodass das Spiel wie gesagt nach wenigen Matches eintönig wird.

Vielleicht kann man da noch was drehen,  aber insgesamt bin ich mir fast sicher, dass die 4.0 was kompetitives Spielen gegen menschliche Spieler angeht, sehr weit von der 3.8.1 entfernt ist.

Da kann ich auch nur zustimmen. Für den Singleplayer ist Edain 4.0 meiner Meinung nach definitiv die beste Version.
Für den Multiplayer jedoch ist diese Version ziemlich eintönig, langsam und erfordert viel weniger Micro als bisher. Auch die Festungen, die im Einzelspieler-Modus definitiv ein tolles Belagerungs-Feeling erzeugen, sind für [quote/]kompetitives Spielen[/quote] eher kontraproduktiv.
Da ich persönlich sehr sehr ungerne den Singleplayer spiele, sondern eigentlich nur den Multiplayer, bin ich etwas enttäuscht vom Gameplay in Edain 4.0.

[...], aber als eifriger Fan von 3.81 Multiplayer bin ich leider nicht zufrieden, hoffe dass in der Richtung noch ein umdenken erfolgt, um bis zur Vollversion wieder ein spannendes und nicht nur ein atmosphärisch nettes Spiel zu ermöglichen - momentan ist der 4.0  Multiplayer aber leider einfach nur langweilig.
Dies ist auch meine Meinung und ich hoffe, dass etwas zur Verbesserung des Gameplays bis zum Release der Vollversion unternommen wird. Grafisch bin ich wie gesagt mehr als zufrieden, das habt ihr wirklich toll hinbekommen.

Mfg, Mogat

Cogito, ergo sum

GhostDragon

• Eroberer Osgiliaths
  • Das EU wird niemals vergessen.
« Antwort #62 am: 30. Mär 2015, 00:10 »
Bisher sind mir nur die Bogis etwas negativ aufgefallen, sie halten für meinen Geschmack zu viel aus (musste mit meinem Gondor Rittern die gegnerischen Ork Bogis 3 mal überreiten bis diese gestorben sind (kann aber auch am KI buff liegen)).

Saruman der Bunte

• Held von Helms Klamm
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
« Antwort #63 am: 30. Mär 2015, 10:29 »
Eine Sache noch: Gollum ist durch das feste Bauen viel schwerer zu finden, er hat eh schon die beste Tarnung im Spiel und da man jetzt nicht einfach mehr alles mit Türmen (oder auch anderen Gebäuden) zupflastern kann, wird es deutlich schwerer ihn zu erblicken, geschweige denn töten. Allerdings finde ich auch die Ringhelden deutlich zu schwach, darum würde ich folgendes vorschlagen: Ringhelden werden DEUTLOCH gestärkt, nachdem man es zustande gebracht hat, den Ring zu finden (was nicht leicht ist) sollte mam schon deutlich entlohnt werden. Balancetechnisch ist das auch vertretbar; Ring ist schwerer zu finden -> er ist seltener -> er ist etwas mächtigeres. Das würde auch zu der Besonderheit des Ringes beitragen, die dieser im Buch hatte.

"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Kjeldor

• Wanderer des Alten Waldes
  • *
« Antwort #64 am: 30. Mär 2015, 11:23 »
Hallo Leute ! Ich bin Neu hier im Forum und hab hier eigentlich immer nur mal reingeschaut um über Updates von Edain 4.0 auf dem laufenden zu bleiben! Nachdem ich jetzt die Demo ausgiebig gespielt habe musste ich einfach auch etwas dazu schreiben :-)

Allem voran ein riesiges Lob an das Edain-Team ! Vielen vielen Dank für diese wirklich wundervolle Mod ! Eigentlich hab ich immer SuM 1 gespielt und fand es auch aufgrund des Bausystems viel besser als SuM 2 ... Gerade deshalb konnte ich die Demo zu Edain 4.0 kaum erwarten.

Nun zum Spiel:

Ich finde alle Völker wirklich sehr interessant und vor allem unterschiedlich zu spielen, was mir sehr sehr gut gefällt. Auch die verbesserte KI gefällt mir trotz kleiner Aussetzer wirklich gut! Endlich ist es wieder anspruchsvoll gegen den Computer zu spielen :-) Was die Beschwerden über das neue Kontersystem angeht... Das kann ich wirklich garnicht verstehen ... Mit Reitern muss man nichtmehr nur einmal über feindliche Einheiten reiten um diese zu vernichten und bei den Speerträgern reicht nichtmehr nur ein Bataillon um eine komplette Reiterarmee zu vernichten.

Theoden als Ringheld bei Rohan ist übrigens auch DER HIT ! Wirklich eine klasse Idee und super umgesetzt... Ich warte schon sehnsüchtig auf die nächsten Updates und Völker ! Macht weiter so und nochmals vielen vielen Dank!

Er-Mûrazôr, Herr der Neun

• Zwergischer Entdecker
  • **
  • Die Welt der Menschen wird untergehen
« Antwort #65 am: 30. Mär 2015, 16:15 »
So, Guten Tag!

Ich habe gestern auch mal die Mod ein bisschen angetestet. Ich hab zwar noch kein Spiel beendet aufgrund von Performenceproblemen in Mitten des Speils (wahrscheilnlich die FX Submod), aber muss sagen das sie mir sehr gut gefällt.

Wo ich mich allen meinen Vorredern anschließen kann ist die Tatsache das die KI sehr schwierig geworden ist, was aber total Super ist.
Die neue Balance des Spieles finde ich aber noch gewühnungsbedürftig, besonders das die Kavalarie abgeschwächt wurde, was ich sehr schade finde, da Kavalarie eigentlich das wichtigste im Mittelalter war, meiner Meinung nach hättet ihr sie beim Preis etwas hochschrauben sollen und ihre Werte eher so belassen.
Was ich nicht Nachvollziehen kann ist das Nazgul Battalion:
Die haben ein ganzes Heer meiner Rohan-Reiter-Armee platt gemacht alls weren gar keine da gewesen. Außerdem sind sie durch meine geschlossenen Tore einfach hindurchgegangen. Die finde ich total OP, habs auch bei anderen Partien gemerkt.

Bei Arnor möchte ich noch Anmerken, dass bei der Festung vorne beim Tor noch Gondor Banner hängen und nicht Anorbanner.

Im Großen und Ganzen muss ich aber Sagen:
Super tolle Mod, Gewöhnungsbedürftig aber einfach Genial.

PS: Wegen des Nazgul Battalion: vielleicht hab ich mich aber auch einfach nur geirrt, aber in den ersten Momenten hab ich die schon als sehr stark empfunden.

königliche Grüße
André von Kätzegkh

Lordrush der Beherzte

• Galadhrim
  • **
« Antwort #66 am: 30. Mär 2015, 16:38 »
Das Nazgul Battailon ist eigentlich gebalanced- nur nicht wenn es von der KI benutzt wird. Denn diese kann alle Fähigkeiten der Nazgul benutzen, obwohl sie eigentlich an ein bestimmtes Sauron Level gebunden sind.

Deswegen kommen die dir so stark vor :P

Er-Mûrazôr, Herr der Neun

• Zwergischer Entdecker
  • **
  • Die Welt der Menschen wird untergehen
« Antwort #67 am: 30. Mär 2015, 16:43 »
Das erklärt einiges.

Kann man das nicht ändern?

Gnomi

• Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
« Antwort #68 am: 30. Mär 2015, 16:45 »
Nein, leider lässt sich die KI da nicht sehr viel vorschreiben.

Isildurs Fluch

• Gardist von Meduseld
« Antwort #69 am: 30. Mär 2015, 17:02 »
Hab die Demo jetzt auch ausführlich getestet und bin wie erwartet begeistert  [ugly]
Kann es gar nicht erwarten die anderen Völker anzutesten. Leider funktioniert bei mir der Launcher nicht und ich hatte keinen Bock nochmal zu installierern, aber es funktioniert auch ganz gut ohne  ;)
Bei den eigenen Helden ist manchmal die Kleidung einfach nur weiß, aber das stört mich auch nicht, die interessieren mich eh nicht besonders...

Nachdem man sich erstmal an das neue Gameplay gewöhnt hat, wird klar, das sich das lange Warten gelohnt hat. Besonders gut gefällt mir das neue Rohan, auch wenn ich bisher noch nicht dazu gekommen bin Theodens Ringfunktion zu testen.
Aber das ist nur eine Frage der Zeit...
MfG
Islidurs Fluch

PS: Die neue Ordnung der Konzeptdiskussion ist auch eine gute Idee. Ich bin mir nur nicht sicher, wohin man jetzt Vorschläge für die bisher unveröffentlichten Völker posten soll (z.B. Belagerungswaffen für Imladris und/oder Lothlorien).
« Letzte Änderung: 30. Mär 2015, 17:05 von Isildurs Fluch »
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html

Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

MCCL

• Gesandter der Freien Völker
  • **
« Antwort #70 am: 30. Mär 2015, 20:51 »
Ich konnte jetzt noch nicht allzuviel spielen, da ich  mich noch auf Schule konzentrieren muss, aber Morgen die letzte Klausur und dann Ferien  :) :) :)

Was ich bisher gespielt hab gefiel mir sehr gut, nur habe ich den Ring noch nie bekommen. In all meinen Spielen wurde Gollum insgesamt nur in einem gesichtet, da kam dann zwar ziemlich häufig die Aussage, dass Gollum entdeckt wurde.
Ich hab ihn jedoch leider nie gesehen. :(

Gondor, Isen und Mordor finde ich sehr gut, Rohan habe ich bisher noch nicht richtig gespielt.

Storrai

• Hobbit
  • *
« Antwort #71 am: 30. Mär 2015, 21:06 »
Moin, hab mich gerade registriert, um meinen Kommentar abzugeben.

Erstmal habe ich mich tierisch erschrocken, als plötzlich nur noch vier Völker auswählbar waren. Daraufhin fing ich an, jede Fraktion einmal anzuspielen, um zu schauen, was ihr da so gebastelt habt und muss sagen, dass es auf jeden Fall sehr gute Arbeit ist, die ihr gemacht habt.

Aufgefallen ist mir, dass die Bogis, wenn man sie auf die Mauer stellt, oftmals plötzlich irgendwo anders hingehen oder "Patrouille" auf der Mauer laufen.
Ebenfalls anzumerken ist, dass das Spiel nun ein ganz anderes Spielgefühl vermittelt, als es SUM2 gemacht hat, was erstmal ungewöhnlich für mich ist, jedoch finde ich das strategische Verhalten durch die Verteidigung von den Außenposten auf jeden Fall sehr ansprechend.

Ich muss mal gucken, ob man das Spiel schon online spielen kann, denn das Onlinespielen macht bei dieser Version glaube ich deutlich mehr Spaß, als bei der alten Edain Mod

Saruman der Bunte

• Held von Helms Klamm
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
« Antwort #72 am: 30. Mär 2015, 21:39 »
Kein Sorgen, die anderen Völker werden nacheinander veröffentlicht werden, mit vielen, tollen neuen Änderungen! :) Hier siehst du eine Liste mit Updates zur 4.0:

http://forum.modding-union.com/index.php/topic,28233.0.html

"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

CommanderAS

• Gastwirt zu Bree
  • **
  • Baruk Khazâd! Khazâd ai-mênu!
« Antwort #73 am: 30. Mär 2015, 22:01 »
So, ich hatte vorhin schon mal kurz meine Meinung geäußert, aber jetzt nach etlichen Spielen melde ich mich nochmal ;) .

Nachdem ich jetzt alle Völker mehrmals gespielt habe muss ich sagen, dass mir vor allem Mordor sehr gut gefällt. Die Gebäude der Festung, der Vorposten und der Siedlungen lassen ein fantastisches Feeling aufkommen und besonders die Dol-Guldur und Minas-Morgul Festungen sehen klasse aus. Auch das neue Sauron-System und der Nekromanten-Skin sind genial, auch wenn der Ring-Sauron jetzt nicht mehr so viele Fähigkeiten hat, was allerdings zu verkraften ist. 

Rohan war bereits vorher eines meiner Lieblingsvölker und ist jetzt noch besser geworden. Vor allem die Kombination von Bauern-Spam und Reiter-Armee gefällt mir und durch das neue Kontersystem muss man mit Kavallerie nicht gleich aufgeben, wenn der Feind mit Speeren kommt. Mit Theoden ist euch außerdem ein toller und einzigartiger Ringheld gelungen.
Schade finde ich lediglich, dass Rohan auf Vorposten kein spezielles Gebäude bauen kann. Vielleicht könnte man ja das Heerlager aus dem Spellbook auf den Vorposten verlegen und stattdessen einen neuen Spell einbauen? 

Schön finde ich auch die überarbeiteten Maps, bei denen sich die Siedlungen meist perfekt in die Umgebung einpassen. Vor allem die berühmte schmale Treppe auf der Minas-Morgul Map mit dem von Spinnennestern umgebenen Vorposten hat mir sehr gut gefallen  :).

Eine der wenigen Sachen die man ändern könnte sind einige Sounds des Spiels.

1. Das Horn der Haradrim bei den Rhun und Harad Verstärkungen bricht mitten im Sound ab. Das sollte geändert werden, da es länger wesentlich besser klingen würde.

2. Bei den Verstärkungen aus Rhun könnte man einen anderen Sound verwenden, da Rhun und Harad schon sehr unterschiedliche Völker sind. Hier würde sich das Horn anbieten, welches im 2. Film am schwarzen Tor beim Einmarsch der Ostlinge erklingt.

3. Die Sieges- und Niederlagen-Sounds sollten verbessert werden, da es schon etwas schade ist, wenn der Sieg Gondors ohne Kommentar bleibt. Hier könnte man zumindest volksspezifische Musik einbauen und wenn möglich noch passende Filmzitate hinzufügen. Hierzu gab es mal ein sehr spannendes  Konzept (von Lidloses Auge, wenn ich mich nicht täusche).

Das sind aber alles nur Kleinigkeiten, welche nicht darüber hinwegtäuschen sollen, wie genial ich euch und eure Arbeit finde.

Mfg
CommanderAS
« Letzte Änderung: 30. Mär 2015, 22:16 von CommanderAS »

Tief unter Tage, nimmermüd,
Sang Durins Volk so manches Lied
Zu Harfen, Flöten ohne Zahl,
Am Tore grüßt Trompetenschall.

Caron

• Heiler von Imladris
  • **
  • Wenn du hin fällst, vergiss nicht aufzustehen !
« Antwort #74 am: 31. Mär 2015, 00:06 »
So Leute, hier auch ein Feedback von mir.

4.0 hat mich vollkommen überzeugt. Trotz anfänglicher Skepsis kann ich nun nichts mehr gegen das feste Bausystem sagen, absolut gelungen.
Die KI ist sehr gut. Viel schwerer und vor allem vielfältiger. Bei 3.8.1 hat mich immer gestört das die KI nicht alles ausgenutzt hat. Und jetzt ist mir fast der Hut vom Kopf gefallen als die Mordor KI Minas Morgul und/oder Dol Guldur gebaut hat. Auch sonst gibt es nichts an der KI zu mäkeln.

Mordor:
Ausgezeichnet. Bitte genau so lassen, nehmt den keine Orks wieder weg. Ich liebe die Vielfalt. So viele Orks und doch so viele Unterschiede zwischen den Orks und jeden einzelnen Trupp kann man sinnvoll verwenden. Einfach großartig. Der neue Sauron gefällt ebenfalls viel besser als der alte. Und ich hätte es nicht gedacht aber dadurch, dass die Ostlinge jetzt im Spellbook sind benutzt man sie viel, viel öfter als wenn man sie irgendwo rekrutieren würde. Mordor ist ist in seiner ganzen Pracht voll und ganz gelungen.

Isengard/Gondor:
Ich bin leider kein großer Fan von Isengard und Gondor und hab sie deswegen erst wenige male gespielt, aber auch hier ist mir nichts negatives aufgefallen.  :D

Rohan:
Wundervoll. Hier finde ich es nur schade, dass man auf den Bauplätzen nur einen Vorposten bauen kann. Ansonsten viel besser als in 3.8.1. Das System mit den Bauern ist viel einfacher und Bauern sind, ich weiß nicht warum, auch effektiver. Auch die Reiter, die das Volk prägen sollte man nicht unterschätzen, sehr gelungen. Insgesamt finde ich Reiter jetzt besser, um das mal fest zu halten. [uglybunti]

Und zum Schluss noch ein paar Anmerkungen:
- Ich konnte mir Theoden auf Helms Klamm nicht machen.
- Bitte führt das wieder ein, dass man sich z.B. auf Minas Morgul gleich Morgul Orks machen kann oder ein extra Gebäude für die Morgul Orks bauen kann. Also "Festungsspezifiesche Extras"? (Aber ist ja auch erstmal die Demo, richtig? )
- Düsterwölfe an Camps brachten mir keine Erfahrung
- Ein Hügeltroll an einem Camp konnte keinen Schaden machen.

Insgesamt hättet ihr nichts besser machen können. Auch Freunde und Geschwister waren zunächst sehr skeptisch, wurden aber vollkommen überzeugt. Macht uns jetzt noch viel mehr Spaß, also auch Multiplayer top! Große Vorfreude auf weiter Völker und was sonst noch so kommt  xD Macht weiter so!
Ich frage mich auch was denn für Featuers entfernt wurden die es bei 3.8.1 gegeben haben soll, mMn gibt es in 4.0 doch deutlich mehr Featuers? Weil das hier ab und zu mal geschrieben wurde.

Ach ja, ganz wichtig. Die Musik in der Netzwek-Lobby ist der Hammer. Sehr, sehr gut ausgewählt. Die alte war auch gut, wurde aber schnell nervig. Hier möchte ich das Spiel am liebsten erst starten wenn die Musik vorbei ist [uglybunti]

Freundliche Grüße
Caron