2. Jul 2025, 01:47 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: Belfals Ideensammlung: Zentraler Spell, Leuchtfeuer-Kav, Schießstand, Aragorn  (Gelesen 1937 mal)

Halbarad

• Edain Team Recruit
  • Ritter Gondors
Hi,
mir fielen immer wieder einige mehr oder weniger große Ideen zu Belfalas ein, sodass ich diese lieber gesammelt darstellen möchte. Möglicherweise gibt es ja auch von anderen Leuten weitere Vorschläge, die man zusätzlich aufnehmen möchte oder allgemeines Feedback. Zum Teil bedingen sich diese Vorschläge auch gegenseitig, daher schien mir diese Form sehr passend.

1. Zentraler Spell
Belfalas hat im Gegensatz zu Gondors Wächtern der Veste und Garde des Brunnenhofes weder elitäre, noch heroische Infanterie, die eine Formation einnehmen kann. Zusätzlich stehen die formationslosen Knappen von Amrothos viel zentraler als die Einheiten von Denethor, ihre Rekrutierung blockiert dem Spieler nicht die Kaserne und sie eignen sich aufgrund des zusätzlichen bauplatzfreien Rekrutierungsgebäudes sehr gut als Ergänzung der normalen Armee.
All dies bewirkt, dass Formationen bei Belfalas eine sehr viel geringere Rolle spielen als bei Gondor. Aus meiner Sicht wäre daher ein neuer oder abgeänderter zentraler Spell angemessen.
Ein solcher Spell könnte seinen Fokus auf Kavallerie geben, der Elite Dol Amroths eine neue Formation geben oder der Elite eine Art von Führerschaft geben, wie sie die jetzt schon hat, während sie standardmäßig nur eine Formation hätte.
Alternativ könnte der Spell auch in Richtung Kavallerie gehen und berittenen Einheiten und Helden zusätzliche Lebenspunkte verleihen. 

2. Kavallerie im Leuchtfeuer
Das würde meiner Meinung nach sehr gut zur Fraktion passen. Anstelle von Bogenschützen könnte das Leuchtfeuer bei Belfalas eine leichte Kavallerieeinheit freischalten

3. Schießstand
Der Schießstand ist meiner Meinung nach derzeit nicht beeindruckend. Er stellt eine leichte Einheit zu Verfügung, die durch die Einheit aus dem Knappenlager oder (bislang) aus dem Leuchtfeuer ersetzt werden kann.
Ich hatte mal den Vorschlag gebracht, hier noch ein Upgrade für Schiffe unterzubringen, ggf. fällt ja jemandem noch was ein. Der Vorschlag, die Seefahrer hier unterzubringen, sobald Erchirion einen Leuchtturm mit seiner Fähigkeit ausgerüstet hat, kam nicht so gut an. In seiner derzeitigen Form erscheint mir der Schießstand aber reichlich sinnlos und könnte theoretisch mit der Kaserne zusammengelegt werden, sodass diese zu Belfalas Variante der Halle des Königs (nur mit weniger Einheiten  [uglybunti]) wird. Feuerpfeile würden in dem Fall jedoch in der Schmiede landen.

4. Aragorn/ Heldenkiller für Belfalas
Belfalas hat für jeden Helden Gondors einen Ersatz gekriegt, mit Ausnahme von Aragorn. Ich könnte mir einen dauerhaften Aragorn bei Belfalas gut vorstellen. Dazu hatte ich auch schonmal was gepostet:

The_Necromancer0

• Edain Team
  • Wächter der Veste
  • There is evil there that does not sleep
1. I like the idea of modifying the spell although I have a potential easy solution. If the spell affects fewer units than it could be relatively strengthened to offset that. Although it becomes less fitting as a central spell if it becomes a niche spell.

2. I'm sort of like that idea, although I'm not sure which fief would be a good match.

3. I like the idea of putting some ship upgrades in there

4. I didn't realize you meant permanent like that, I thought you meant it would become recruitable. I'm still not a fan of the idea because this makes Gondor and Belfalas more of the same when we're trying to subtly differentiate them.

The question is does Belfalas need a permanent hero hero-killer? I think potentially this could be one of their limitations. Additionally, there are other ways to provide hero killing. For example, Mordor makes good use of Shelob as their early game hero killer. Belfalas has the Faramir summon for the late game. What other stages of the game does Belfalas need a hero kill and how could we address that with powers, summons and units?
Come chat Edain on Discord: https://discord.gg/CMhkeb8
Questions on the Mod? Visit the Official Wiki: http://edain.wikia.com/

Caun

• Video
  • Gardist von Meduseld
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Zu 1. stimme ich zu. Ich merke selbst, dass ich den Formationsspell kaum benutze.
Selbst die Lamedon-Schwerter haben keine Formation die sie nutzen können.

Vielleicht könnte man den Knappen eine Passive geben, dass sie durch den Zentral-Spell quasi "lernen" in Formation zu kämpfen und dadurch kleine Boni bekommen.

Oder man arbeitet das etwas aus und Knappen der Stufe 2 können in Formation gehen, da sie nun genug "Erfahrung" gesammelt haben.

Ähnliches könnte man auch für die anderen Units ohne bisherige Formation machen.

2. Da bin ich mir unsicher, ob ich das gut finden würde. Ja Reiter sind bei Belfalas stärker im Fokus als bei Gondor, aber das liegt für mich vorallem an Dol Amroth also Imrahil und seine Schwanenritter und weniger an den restlichen Länderein von Belfalas und Umgebung.
Ich weiß nicht, ob im Buch einige Lehen auch mit Kav beschrieben sind.
Offen zum Ausprobieren wäre ich :D
Allerdings müsste man sich dann wohl auch noch eine Spezialität für die Reiter ausdenken, damit sie sich nicht zu sehr mit den normalen Reitern beißen.

3. Der Schießstand bei den Menschen/Gondor war schon immer ein Problem, außer in SuM1 :D
Es gab Edain Versionen da waren die normalen GondorBogis in der Kaserne. Mittlerweile hat der Belfalas Schießstand zwar mehr Knöpfe zum drücken, aber wenn man nicht mit Schiffen spielt ist er immernoch sehr uninteressant und wird höchstens gebaut um an Feuerpfeile zu kommen. Mittlerweile komme ich selbst immer mehr auf den Geschmack allgemein die Standard-Bogis bei Gondor, Arnor und Belfalas in die Kaserne zu stecken und die Waldläufer in ihr Waldläufer-Lager, schließlich sind die Seefahrer auch nur im Leuchtturm rekrutierbar. Mich wunderts hier selbst, wieso bei Belfalas plötzlich anders entschieden wurde. Kann ja mal das @Edain-Team was zu sagen.

4.
Ja ich hatte die Idee auch, dass man Aragorn evtl. permanent machen könnte, da der klassische Heldenkiller fehlt, allerdings muss ich sagen, dass Belfalas auch genug Optionen hat um Helden zu killen, gerade die Schwanenritter sind extrem gut dabei. Man könnte natürlich überlegen ob man irgendeiner Unit oder Helden noch ne Fähigkeit gegen Helden gibt, aber bisher hatte ich mit Belfalas bisher nicht wirklich Probleme damit.

The_Necromancer0

• Edain Team
  • Wächter der Veste
Might be my translator but I didn't catch what part you wanted our comment on

Caun

• Video
  • Gardist von Meduseld
I am commenting on Halbarads post  ^^

Elendils Cousin 3. Grades

• Administrator
  • Reisender nach Valinor
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Wenn die Formationen zu unbeliebt sind bei Belfalas, würde ich eher den Einheiten mehr Formationen verpassen als andersherum. Dafür ist mit der Volksspell einfach zu sehr ein identifizierendes Kernstück, was die Verbundenheit der Fraktion widerspiegelt. Knappen eine Formation auf Stufe zwei zu geben finde ich z.B. eine coole Idee, weil es auch mit Amrothos schön zusammenspielt.

Ich persönlich bin nicht unbedingt Fan davon, Aragorn dauerhaft zu beschwören und den Rest seiner Begleiter nicht. Da ist meine Meinung aber nicht in Stein gemeißelt, insofern kann man das meinetwegen ändern, wenn der Wunsch besteht.

Halbarad

• Edain Team Recruit
  • Ritter Gondors
Formationen für die Truppen von Amrothos auf Stufe 2 wäre durchaus hilfreich. Helft mir nochmal auf die Sprünge,  gab es eine Möglichkeit sie auf Stufe 2 zu bringen, per Upgrade oder Fähigkeit? Dann würde das diese Strategie natürlich besonders stärken.
Allerdings wären langfristige Strategien mit elitären Einheiten weiterhin nicht gefördert (Ausnahme: Reiter), was aus meiner Sicht das größte Problem wäre und weshalb ich gerne bei zumindest einer elitären Infanterieeinheit (Schwertkämpfer aus der Kaserne, Seefahrerbogenschützen oder Veteranen aus Osgiliiath) noch eine Formation hätte. Alternativ heroische Einheiten.

2. Auch durch die Helden, Dol Amroth hat sehr viel mehr Reiterhelden und die Stallungen sind relevanter als in Gondor, die heroischen Reiter stehen auch mehr im Zentrum. Denke als leichte & kostenlose Kav würden sie sich schon nicht beißen. Schon alleine, weil es dem Spieler erlaubt auf die Vergünstigung durch Farmen zu verzichten und sich auf Leuchttürme zu konzentrieren.

3. Gute Frage. Vermutlich so ein Ding weil man so viele Bauplätze hat mit Belfalas?

4. Schwanenritter bringen gegen Angmarhelden umgeben von Carn-Dum-Piken nichts?!

The_Necromancer0

• Edain Team
  • Wächter der Veste
The Osgiliath Veterans having an interaction with formations would be cool since they come from Gondor which is the more formations focused variant.

• Administrator
  • Reisender nach Valinor
Amrothos gibt Knappen in seiner Nähe mit seiner 5er +100% Erfahrung. Kann man wahlweise auch buffen auf +200% und auf eine höhere Stufe legen, wenn nötig.

Caun

• Video
  • Gardist von Meduseld
Formationen für die Truppen von Amrothos auf Stufe 2 wäre durchaus hilfreich. Helft mir nochmal auf die Sprünge,  gab es eine Möglichkeit sie auf Stufe 2 zu bringen, per Upgrade oder Fähigkeit? Dann würde das diese Strategie natürlich besonders stärken.
Amrothos gibt Knappen in seiner Nähe mit seiner 5er +100% Erfahrung. Kann man wahlweise auch buffen auf +200% und auf eine höhere Stufe legen, wenn nötig.
Klingt doch nach einem Plan !
Konnte Elphir nicht auch einem Militärgebäude erlauben sofort Truppen auf Stufe 2 zu rekrutieren ?

Allerdings wären langfristige Strategien mit elitären Einheiten weiterhin nicht gefördert (Ausnahme: Reiter), was aus meiner Sicht das größte Problem wäre und weshalb ich gerne bei zumindest einer elitären Infanterieeinheit (Schwertkämpfer aus der Kaserne, Seefahrerbogenschützen oder Veteranen aus Osgiliiath) noch eine Formation hätte. Alternativ heroische Einheiten.
Ich könnte mir eine Formation für Elite und/oder heroische Schwerter gut vorstellen die dann gut gegen Helden ist, dann hätte man das potentielle Problem des Fehlens eines Heldenkillers auch  bereinigt. Zwei Fliegen mit einer Klappe.

2. Auch durch die Helden, Dol Amroth hat sehr viel mehr Reiterhelden und die Stallungen sind relevanter als in Gondor, die heroischen Reiter stehen auch mehr im Zentrum. Denke als leichte & kostenlose Kav würden sie sich schon nicht beißen. Schon alleine, weil es dem Spieler erlaubt auf die Vergünstigung durch Farmen zu verzichten und sich auf Leuchttürme zu konzentrieren.
Ja wie gesagt, auch wegen den Helden von Dol Amroth verbinde ich Reiter auch eher mit Dol Amroth statt den umliegenden Ländern.
Aber prinzipiell bin ich da offen fürs Testen wie sich das spielt.

3. Gute Frage. Vermutlich so ein Ding weil man so viele Bauplätze hat mit Belfalas?
Belfalas hat doch genauso viele Bauplätze und Gebäude wie Gondor und Arnor ?
Aber mal sehen was das ET dazu sagt, dass Waldläufer im Schießstand sind, aber Seefahrer nicht.

4. Schwanenritter bringen gegen Angmarhelden umgeben von Carn-Dum-Piken nichts?!
Das ist korrekt, aber sie sind super stark dadrin Helden rauszupflücken, wenn sie mal etwas ungedeckt von Piken stehen und basic Piken können die Schwanenritter sogar mal durchsprinten.
Ne deutliche Stärke die Aragorn gar nicht hat, der ist nämlich nutzlos, wenn Gegner einfach vor ihm weg laufen und sich auch in ner Armee verstecken. Klaro um Helden von der Frontlinie zu wischen ist Aragorn schon gut und gar besser als Schwanenritter, aber hier werden halt zwei verschiedene Arten der Helden-"unterdrückung" bedient.
Ich weiß nicht was du für Erfahrungen mit Belfalas gemacht hast, aber ich hatte bisher nicht wirklich Probleme Helden zu killen, das könnte natürlich bei sowas wie nem extremen Frontline Tank wie Gorthaur oder Hexenkönig dann anders sein, aber ich finde auch nicht, dass jedes Volk alles haben muss und in allem gut sein muss, solange es overall noch in einem guten balance state ist.

Außerdem bin ich kein Fan davon zig Helden in nem Volk permanent zu haben. Ich habe lieber wenige die dafür Impact haben und man sich auf die fokussieren kann.

Aber wie ich oben gesagt habe wäre ich offen für Units die gut gegen Helden sein könnten oder dass man vll Erichirions Schaden von Autoattack und/oder tödlichen Pfeil etwas anhebt, wenn da Bedarf besteht.
Ansonsten wie ist eigentlich Gandalfs Licht der Istari aktuell vom Schaden ? [uglybunti]

Fine kreative Wege hier schöner zum Helden killen als jedem Volk aus Zwang einen Heldenkiller aufzudrücken.

The_Necromancer0

• Edain Team
  • Wächter der Veste
Aber mal sehen was das ET dazu sagt, dass Waldläufer im Schießstand sind, aber Seefahrer nicht.

We touched on this topic in this article: https://modding-union.com/index.php/topic,37320.msg492185.html#msg492185

The goal was to differentiate them from Gondor who is able to field a solid core of elite infantry. Belfalas is able to recruit their heroic cavalry from their stable but must rely on external settlements for elite pikes and elite archers.

Caun

• Video
  • Gardist von Meduseld

We touched on this topic in this article: https://modding-union.com/index.php/topic,37320.msg492185.html#msg492185

The goal was to differentiate them from Gondor who is able to field a solid core of elite infantry. Belfalas is able to recruit their heroic cavalry from their stable but must rely on external settlements for elite pikes and elite archers.

Mmh, I am not very pleased with this reasoning. Notably for gondor, the rangers were set in the archery range because of the same situation Belfalas is suffering now.
Maybe time again to try to fix the men archer&ranger/sailor problem :D

• Administrator
  • Reisender nach Valinor
Das ist aber ja erstmal einfach eine Meinung und Vorliebe deinerseits, dass du den Schießstand nur für Feuerpfeile baust. Genauso könnte man ja auf Lehen oder Knappen verzichten, wenn man sie halt uninteressant findet^^

Seefahrer benötigen einen gelevelten Helden und ein bestimmtes Siedlungsgebäude, sind also nicht immer verlässlich verfügbar. Vor allem, wenn man lieber mit viel Kavallerie spielen und deshalb Stutereien bauen möchte, sind die Bogenschützen des Schießstandes also eine wichtige Alternative. Und Belfalas hat nunmal stärkeres Reitergameplay aufgrund der Helden und der Tatsache, dass sie verlässlich und einfach an heroische Reiter herankommen. Der Nachteil davon ist, dass sie nicht so einfach an starke Bogenschützen kommen. Du kannst nicht alle neuen Vorteile und keine der Nachteile haben, dann wäre Belfalas ja einfach Gondor in besser.