Edain Mod > Vorschläge zu Rohan
Vorposten-Gebäude: Fort
Der Leviathan:
Entschuldige die späte Antwort Cyna.
--- Zitat von: CynasFan am 19. Mai 2015, 15:42 ---Wo sind die Mechaniken schwer zu verstehen?
Verteidigungstürme = Besserer Angriff
Handel = Mehr Ressourcen
Kriegszeiten = Bessere Verteidigung
Das ist die kürzeste Form der Erklärung, einzig die Reiter und der Ruf des Königs sind etwas länger, aber auch nicht wirklich kompliziert.
--- Zitat ---Man kann auch Rohan die Möglichkeit geben an den Mauern Onagers zu bauen oder dem Onager brennende Steine geben, das würde auch die Verteidigung stärken. Doch man macht es nicht, also ist die Argumentation der Stärkung der Verteidigung nicht aussagekräftig.
--- Ende Zitat ---
? Was hat die Festung mit dem Dorf zu tun???
--- Zitat ---Das Rohan keine Alternative als VP hat sehe ich nicht als Argument. Das ein Volk keine Alternative zum VP hat macht es nicht schwächer. Rohan kann eben alles was es braucht in wenigen Gebäuden. Da muss man nicht noch was reinzwingen. Ein schönes Beispiel ist Kankra: Sie hat drei Fähigkeiten, noch Platz für zwei. Warum füllt man nicht die zwei? Weil die drei sie perfekt darstellen.
Natürlich ist bei Mordor die Morgul/Dol Guldur Festung wichtig. Und gleichermaßen das Stahlwerk. Bei einen VP geht es nicht nur um die Effekte, sondern einfach um das Feeling und die Darstellung von Elementen, die anders nicht einbaubar sind bzw. sollen die VP die Unterstützungsvölker zutage bringen.
--- Ende Zitat ---
Hör bitte auf, Äpfel und Birnen zu vergleichen (Kankra=Ein Spell vs. Rohan = Volk mit Vorposten).
Die Mordorfestungen sind nicht wichtig, dass hat 3.8 gezeigt und wäre derzeit auch ohne Probleme mit Saurons Einfluss darstellbar.
Nun ja, erst einmal ist grundsätzlich ein Vergleich der Einbindung von 3.8 und der aktuellen vollkommen ungültig. Die Unterschiede zwischen 3.8 und 4.0 bezüglich der Domänen sind gewaltig.
Zweifellos wäre es auch ohne Saurons Einfluss darstellbar. Doch warum macht man es? Weil es einfach sehr viel Feeling bringt, Sauron als absolutistischer Herscher.
Eigentlich ist es sogar FALSCH diese Gebäude bauen zu können! Es sind Festungen (auch im Namen) und wenn man das selbst beim Barad-Dur und dem Orthanc beachtet zerstört dass jedes weitere Argument für Dol Guldur/Minas Morgul.
Eigentlich ja überhaupt nicht. Niemand hat gesagt, dass die Minas Morgul Festung auf dem VP die echte darstellt. Es ist lediglich ein von Minas Morgul zugewiesener militärischer Stützpunkt, daher auch Festung. Das der Stützpunkt an seiner Hauptfestung gerichtet ist, ist nahelegend.
Das Stahlwerk ist sogar noch unwichtiger, denn es basiert auf nichts in Büchern/Filmen/Spielen etc., nur auf der Annahme, dass Isengart die Beste Wirtschaft hat.
Nun ja, wir sahen im Film durch aus einige Anlagen dieser Art. Was wir uns dabei vor Augen halten müssen ist wohl, das alles Annahmen sind. Buchbeweise sind auch nur Annahmen, denn wir wissen nicht wie Tolkin es tatsächlich meinte.
Zum Feeling bringen sie ebenfalls nicht viel bei, weil sie eigentlich falsch sind und die Orks sind/waren keine Unterstützungsvölker, sondern Kernarmeen Mordors.
Nun ersteinmal ist ein Teil sein der Armee auch eine Unterstütung, nämlich die Unterstützung des Militärs.
Zum Feeling sind insofern beitragend, dass Minas Morgul und Dol Guldur nunmal im Film sehr cool aussahen und nicht unwichtig bei Mordor sind/waren.
Das dazwischen überspringe ich mal, weil es zu nichts führt.
--- Zitat ---Hm, die einzige Gemeinsamkeit der VPs zwischen Gondor und Mordor ist wohl, dass beide den Namen Festung haben, beide Truppen können und Helden. An sonsten sind die Unterschiede sehr groß.
•Die Grenzfestung kann aufgerüstet werden <==> Morgul/Dol Guldur nicht
•Morgul/Dol Guldur-Festung kann eine spezielle <==> Grenzfestung nur Elite
Sorte der Standard-Truppen.
--- Ende Zitat ---
Mordorfestungen = Saurons Einfluss = Aufrüstung
Können beide Eliten und Dol Amroth Soldaten sind bessere Gondor Soldaten.
--- Zitat von: Nazgûl ---Außerdem finde ich, einfach zu sagen, dass sich sich die Grenzfestung nicht von den Mordor Festungen unterscheidet nicht richtig. Die Grenzfestung hat hauptsächlich eine Supportfunktion (Dol Amroth Führerschaft, Imrahil Führerschaft, Heilen...)
Die Mordor Festungen sind aber eher dazu gedacht nach und nach die schwachen Standartorks zu ersetzten und sind mehr offensiv orientiert. Dies passt auch sehr gut zu der Spielweise der Völker.
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Kein Volk braucht die Alternative, aber wenn man so etwas bereits für FAST alle einführt, warum dann eines auslassen?
--- Ende Zitat ---
Nun ja, eigentlich doch. So kann Lorien beispielweise auf dem VP Düsterwald Truppen und die Düsterwald-sachen einfach mal unter dem Tisch fallen zu lassen wäre unschön.
Das gilt natürlich auch für Zwerge mit ihren Seestadt/Thal-Sachen, usw.
Der Gedanke war dahinter, denke ich mal, nicht zu sagen "Oh cool, auf dem VP was bauen zu können wäre nice."
Erstmal ging es darum die Einheiten des Gasthauses wieder einbinden zu können, ohne dessen Existens bzw. allgemein Unterstützungseinheiten. Jedes Volk hat auf dem VP eine Alternative, weil jedes Volk wichtige Einheiten hat, die anders nicht eingebunden werden konnte.
Rohan hat dann eben keine Alternative auf dem VP, weil bereits alle Fraktionen bzw. Unterstützungen Rohans eingebunden sind, nämlich über dem Spellbook.
--- Zitat ---Außerdem werden auch noch weitere Völker folgen, bei denen bis jetzt nur ein Vorposten bekannt ist.
--- Ende Zitat ---
Naja, bei Lorien, Zwerge und Nebelberge ist es bereits in Ankündigungen ausgeführt worden, dass diese einen Alternative bekommen werden (kann sich natürlich geändert haben). Bei Imladris bin ich mir nicht ganz sicher.
--- Zitat ---Von den bereits vorhandenen Völkern wusste man auch nichts über die Alternativen [...]
--- Ende Zitat ---
Eigentlich ja schon. Das wurde alles in den Ankündigungen geschrieben. Zu allen vier Völkern war klar, dass sie eine Alternative bekommen werden.
Fine:
Imladris, Angmar und Lórien haben übrigens momentan ebenfalls nur je eine Bauoption auf den Vorposten, wobei Angmar diesen nach dem Bau noch mit zwei unterschiedlichen Upgrades versehen kann.
Imladris: Dúnedain-Lager (ein Vorposten mit Bauplätzen)
Lórien: Düsterwaldhalle (mit vier Ausbauplots)
Angmar: Normaler Vorposten (mit zwei unterschiedlichen Upgradefunktionen)
Ealendril der Dunkle:
--- Zitat ---Rohan hat dann eben keine Alternative auf dem VP, weil bereits alle Fraktionen bzw. Unterstützungen Rohans eingebunden sind, nämlich über dem Spellbook.
--- Ende Zitat ---
Das ist der Ansatz, ja. Wir haben intern selbst darüber diskutiert, sind aber zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen, weil einfach alle Facetten Rohans bereits über die normale Festung und das Spellbook sehr gut abgedeckt werden.
Es war keinesfalls die Überlegung: ,,Jedes Volk benötigt unbedingt eine alternative Option auf dem Vorposten." Es ging viel mehr darum weitere Facetten der Völker auszubauen. So kann Gondor ein Bollwerk aus Dol Amroth errichten, Mordor auf seine Domänen zugreifen und Isengard seine Wirtschaft weiter ausbauen. Imladris, Angmar und Lothlorien werden zum Beispiel (wie Fine richtig erläutert hat) keinerlei weitere Optionen besitzen. Durch das Grundkonzept sind alle Elemente ausgeschöpft und athentisch eingebunden. Die Nebelberge werden dort z.B. nur einzelne Gebäude errichten können (Kluft und Drachenhort). Es ist also nicht unbedingt die Regel, dass jedes Volk eine Option auf dem Vorposten benötigt. Aus diesem Grund ist folgende Aussage auch falsch:
--- Zitat ---Kein Volk braucht die Alternative, aber wenn man so etwas bereits für FAST alle einführt, warum dann eines auslassen?
--- Ende Zitat ---
Ich persönlich sehe das schon eher als Feature:
Während Mordor, Gondor, Isengart und die Zwerge dort eine Option besitzen, stellen Imladris und Lothlorien dort eine andere Version ihres Volkes dar. Angmar kann die erbaute Richtung verändern und Rohan stellt an dieser Position eben weiterhin den Kernfaktor des Volkes zur Verfügung.
Bislang fand ich den Konzeptvorschlag von Prinz_Kael am interessantesten. Ich weiß nicht mehr wo das genau stand, darin wurde jedenfalls vorgeschlagen eine schnelles und provisorisch aufgebautes Lager als Option zur Verfügung zu stellen (ich glaube das hieß Bannerlager), das geringere Kosten und Ausbildungszeit, dafür aber eben auch geringere Werte besitzt. Ein normaler Vorposten kostet schon eine Stange Geld, so ein provisorisches Lager könnte eben den Geschwindigkeitsfaktor und das eher einfachere Leben (und Architektur) Rohans verdeutlichen. Insgesamt ist dieser Konzeptvorschlag dann aber wieder zu hochgegriffen und zu komplex.^^ Ein schön einfaches Konzept mit einem provisorischen Bauernlager, das ein billiges und schnell hochgezogenes Gebäude darstellt, in dem z.B. Eomer, seine Exilanten und Bauern rekrutiert werden können -> Sowas würde ich unterschreiben. xD
CynasFan:
Also wenn es einen Vorposten gäbe, dann müsste es wohl eine billigere und einfache Form des normalen Vorposten sein, der sich dann auch am Bannerlager orientieren könnte (oder wie ich mal überlegt hatte, eine Mischung aus Bannerlager und Dorf)?
Wenn dem nicht so sein sollte, können wir diesen Thread auch gerne ad Acta legen und nie wieder über eine Vorpostenalternative für Rohan reden :P
Gruß, CynasFan
Der Leviathan:
@Fine:
Ok, das wusste ich nicht.
--- Zitat von: Ealendril am 2. Jun 2015, 12:57 ---Bislang fand ich den Konzeptvorschlag von Prinz_Kael am interessantesten. Ich weiß nicht mehr wo das genau stand, darin wurde jedenfalls vorgeschlagen eine schnelles und provisorisch aufgebautes Lager als Option zur Verfügung zu stellen (ich glaube das hieß Bannerlager), das geringere Kosten und Ausbildungszeit, dafür aber eben auch geringere Werte besitzt. Ein normaler Vorposten kostet schon eine Stange Geld, so ein provisorisches Lager könnte eben den Geschwindigkeitsfaktor und das eher einfachere Leben (und Architektur) Rohans verdeutlichen. Insgesamt ist dieser Konzeptvorschlag dann aber wieder zu hochgegriffen und zu komplex.^^ Ein schön einfaches Konzept mit einem provisorischen Bauernlager, das ein billiges und schnell hochgezogenes Gebäude darstellt, in dem z.B. Eomer, seine Exilanten und Bauern rekrutiert werden können -> Sowas würde ich unterschreiben. xD
--- Ende Zitat ---
Vielleicht könnte man hier auch ein Kompromiss einschlagen:
Ehemalige Farm:
Kosten: 300-500
Leben: Kaum-mittel
Rüstung: Kaum-mittel
Sichtweite: Sehr hoch/recht hoch
Bauort: VP, ersetzt den aktuellen VP
Aussehen:
In das Gebäude kann ein Bat Bauern geschickt werden. Wurde das getan verschwinden diese und sie laufen nun um das Gebäude herum bzw. führen anderweitige Animationen aus (Diskutieren miteinander z.b., usw.).
Des Weiteren wird durch bemannen von Bauern der Turm bemannt. Auf diesem stehen ein bis zwei Bauern die auf nahe Feinde Steine werfen.
Für die Kosten vom aktuellen VP - die von der ehemaligen Farm wird das Gebäude durch den VP ersetzt bzw. abgerissen und an dessen Stelle erscheint der aktuelle VP, als endgültige Entwicklung zum Krieg.
Damit hätte Rohan ein praktischen Creeper-Hort für das EG, kann gut voraus planen und es stellt gut ein
--- Zitat ---billiges und schnell hochgezogenes Gebäude
--- Ende Zitat ---
dar.
Zudem wird dadurch die Vorbereitung und der Umstieg auf dem Krieg dargestellt.
Zu guter letzt ist das Gebäude auch sehr einfach zu spielen, aber gleichermaßen nützlich um Grenzen zu bewachen bzw. VPs zu schützen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln