Edain Mod > Vorschläge zu Rohan
Vorposten-Gebäude: Fort
Nazgûl:
@ CynasFan
Also ich muss dir hier mal auf ganzer Linie widersprechen.
Dass die Spezialgebäude nur ein nettes Feature sind ist einfach schlicht Falsch.
Mordor hat seine stärksten Helden dort. Der Rohstoffvorteil vom Stahlwerk ist enorm. Imrahil ist extrem wichtig, wenn man mit Lehen spielt. Grade die speziellen Vorposten können das Spiel maßgeblich entscheiden.
Auch wenn du sagst, dass es nicht mehr so viel Einzigartigkeit in Edain gibt, versteh ich auch nicht wirklich. Ich finde schon, dass sich die Völker wirklich unterschiedlich Spielen. Gleichzeitig beharrst du aber auf deinem Vorschlag obwohl dieser wirklich nichts besonderes ist.
Außerdem finde ich, einfach zu sagen, dass sich sich die Grenzfestung nicht von den Mordor Festungen unterscheidet nicht richtig. Die Grenzfestung hat hauptsächlich eine Supportfunktion (Dol Amroth Führerschaft, Imrahil Führerschaft, Heilen...)
Die Mordor Festungen sind aber eher dazu gedacht nach und nach die schwachen Standartorks zu ersetzten und sind mehr offensiv orientiert. Dies passt auch sehr gut zu der Spielweise der Völker.
Ich fände ein zweites Gebäude für Rohan wirklich spannend, aber nicht zwingend Notwendig. Wenn man etwas umsetzt, dann sollte es auch wirklich das Spiel bereichern.
Also ich bin auch gegen deinen Vorschlag.
Kael_Silvers:
@ CynasFan:
Ich verstehe deine Argumente und verstehe auch, dass du dein Konzept verteidigst. Nur weil du die Vorposten nicht als so spielentscheidend ansiehst und eher "gleich" und wenig einzigartig, sollte das nicht der Anspruch für ein Vorpostengebäude für Rohan sein... Noch dazu hat Nazgûl sehr anschaulich dargestellt, dass die Vorposten der anderen 3 Völker einen entscheidenden Teil zum Erfolg des Spiels beitragen und einen bestimmten Nutzen bzw. eine bestimmte Strategie bzw. eine Besonderheit des Spiels darstellen.
Ich sehe es nun einmal so, dass man gerade bei Rohan ein Vorpostengebäude schaffen kann, welches den Einfluss der 3 Marschalle verdeutlicht und zeitgleich die Weite Rohans selbst. Daher auch der Vorschlag mit dem Bannerlager und, dass bestimmte Gebiete durch bestimmte Marschalle geschützt werden -> und dadurch bestimmte ausgewählte Stratgien verbessert werden. Eine einfache Festung mit Upgrades schien mir dabei zu einfach zu sein :D
Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers
CynasFan:
Auch wenn ich befürchte, diese Antwort ist vergebene Lebensmühe, ich möchte euch noch einmal klarmachen, weshalb Rohan ein solches Gebäude braucht und wieso es ZWEI Threads über dieses Thema gibt.
Wo sind die Mechaniken schwer zu verstehen?
Verteidigungstürme = Besserer Angriff
Handel = Mehr Ressourcen
Kriegszeiten = Bessere Verteidigung
Das ist die kürzeste Form der Erklärung, einzig die Reiter und der Ruf des Königs sind etwas länger, aber auch nicht wirklich kompliziert.
--- Zitat ---Man kann auch Rohan die Möglichkeit geben an den Mauern Onagers zu bauen oder dem Onager brennende Steine geben, das würde auch die Verteidigung stärken. Doch man macht es nicht, also ist die Argumentation der Stärkung der Verteidigung nicht aussagekräftig.
--- Ende Zitat ---
? Was hat die Festung mit dem Dorf zu tun???
--- Zitat ---Das Rohan keine Alternative als VP hat sehe ich nicht als Argument. Das ein Volk keine Alternative zum VP hat macht es nicht schwächer. Rohan kann eben alles was es braucht in wenigen Gebäuden. Da muss man nicht noch was reinzwingen. Ein schönes Beispiel ist Kankra: Sie hat drei Fähigkeiten, noch Platz für zwei. Warum füllt man nicht die zwei? Weil die drei sie perfekt darstellen.
Natürlich ist bei Mordor die Morgul/Dol Guldur Festung wichtig. Und gleichermaßen das Stahlwerk. Bei einen VP geht es nicht nur um die Effekte, sondern einfach um das Feeling und die Darstellung von Elementen, die anders nicht einbaubar sind bzw. sollen die VP die Unterstützungsvölker zutage bringen.
--- Ende Zitat ---
Hör bitte auf, Äpfel und Birnen zu vergleichen (Kankra=Ein Spell vs. Rohan = Volk mit Vorposten).
Die Mordorfestungen sind nicht wichtig, dass hat 3.8 gezeigt und wäre derzeit auch ohne Probleme mit Saurons Einfluss darstellbar. Eigentlich ist es sogar FALSCH diese Gebäude bauen zu können! Es sind Festungen (auch im Namen) und wenn man das selbst beim Barad-Dur und dem Orthanc beachtet zerstört dass jedes weitere Argument für Dol Guldur/Minas Morgul.
Das Stahlwerk ist sogar noch unwichtiger, denn es basiert auf nichts in Büchern/Filmen/Spielen etc., nur auf der Annahme, dass Isengart die Beste Wirtschaft hat.
Zum Feeling bringen sie ebenfalls nicht viel bei, weil sie eigentlich falsch sind und die Orks sind/waren keine Unterstützungsvölker, sondern Kernarmeen Mordors.
Das dazwischen überspringe ich mal, weil es zu nichts führt.
--- Zitat ---Hm, die einzige Gemeinsamkeit der VPs zwischen Gondor und Mordor ist wohl, dass beide den Namen Festung haben, beide Truppen können und Helden. An sonsten sind die Unterschiede sehr groß.
•Die Grenzfestung kann aufgerüstet werden <==> Morgul/Dol Guldur nicht
•Morgul/Dol Guldur-Festung kann eine spezielle <==> Grenzfestung nur Elite
Sorte der Standard-Truppen.
--- Ende Zitat ---
Mordorfestungen = Saurons Einfluss = Aufrüstung
Können beide Eliten und Dol Amroth Soldaten sind bessere Gondor Soldaten.
--- Zitat ---Also ich muss dir hier mal auf ganzer Linie widersprechen.
Dass die Spezialgebäude nur ein nettes Feature sind ist einfach schlicht Falsch.
Mordor hat seine stärksten Helden dort. Der Rohstoffvorteil vom Stahlwerk ist enorm. Imrahil ist extrem wichtig, wenn man mit Lehen spielt. Grade die speziellen Vorposten können das Spiel maßgeblich entscheiden.
--- Ende Zitat ---
Schon mal SuM 1 gespielt?
Da gab es keine speziellen Vorposten und man hat sie nie vermisst, selbst als das Team es gepostet hat und derzeit mag ich SuM 1 in diesem Bereich sogar etwas mehr.
Mordor könnte die beiden auch in der Zitadelle rekrutieren, der Rohstoffvorteil ist nicht enorm, weil Isengart eh ne sehr starke Wirtschaft hat und Imrahilist zwar nett, aber die Lehen werden auch ohne ihn sehr gut verstärkt.
Die Unterschiede sind einfach nur darin, dass die selben Systeme etwas geringfügig anderes vorzeigen. Das ist aber bei jedem Strategiespiel so (außer wenigen Ausnahmen) und sorgt nicht automatisch für schlechtes Gameplay. Auch dass die Festungen geringfügig andere Schwerpunkte besitzen weiß ich, jedoch kann man trotzdem sehr gut ohne die auskommen.
--- Zitat ---Ich fände ein zweites Gebäude für Rohan wirklich spannend, aber nicht zwingend Notwendig. Wenn man etwas umsetzt, dann sollte es auch wirklich das Spiel bereichern.
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, zwingend notwendig ist kein Vorposten.
Aber wo genau findest du denn, dass mein Konzept Rohan nicht bereichern würde?
--- Zitat ---Nur weil du die Vorposten nicht als so spielentscheidend ansiehst und eher "gleich" und wenig einzigartig, sollte das nicht der Anspruch für ein Vorpostengebäude für Rohan sein... Noch dazu hat Nazgûl sehr anschaulich dargestellt, dass die Vorposten der anderen 3 Völker einen entscheidenden Teil zum Erfolg des Spiels beitragen und einen bestimmten Nutzen bzw. eine bestimmte Strategie bzw. eine Besonderheit des Spiels darstellen.
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, sie sind da.
Das ist ihr einziger Pluspunkt, benötigen tut man wirklich keinen von ihnen und bestimmte Strategien können nicht wirklich gefördert werden, weil Edain derzeit einfach nach dem Prinzip: "Immer feste druff" funktioniert. Das ist kein Problem der Vorposten allein, macht sie aber umso überflüssiger.
Übrigens, der Anspruch eines Vorpostens für Rohan war dies nicht, aber ich habe bereits geschrieben wieso ich mich an bestehendem orientiert habe. Außerdem ist der Konzeptbereich doch eigentlich da, um Konzepte zu verbessern und nicht einfach zu sagen: "Ja, alle anderen haben ein Alternative, aber Rohan benötigt so etwas nicht."
Eigentlich sollte das Prinzip im Konzeptbereich sein: "Warum nicht? Ich könnte dir allerdings noch einige Verbesserungen anbieten." Ist das wirklich ein zu hoch gestecktes Ziel?
--- Zitat ---Ich sehe es nun einmal so, dass man gerade bei Rohan ein Vorpostengebäude schaffen kann, welches den Einfluss der 3 Marschalle verdeutlicht und zeitgleich die Weite Rohans selbst. Daher auch der Vorschlag mit dem Bannerlager und, dass bestimmte Gebiete durch bestimmte Marschalle geschützt werden -> und dadurch bestimmte ausgewählte Strategien verbessert werden.
--- Ende Zitat ---
Die Weite Rohans wollte ich ja ebenfalls zu verdeutlichen versuchen, jedoch ohne andere Helden oder Mechaniken dafür allzu sehr einzuspannen. Ich weiß selbst, dass mir dies nicht 100 prozentig gelungen ist, aber es sollte trotz Differenzen eben eindeutig zu Rohan gehören.
An den Aspekt mit den drei Marschällen der Riddermark hatte ich allerdings wirklich nicht gedacht. Jetzt im Nachhinein finde ich das Prinzip, diese mit dem Vorposten zu verbinden auch gar nicht schlecht, obwohl mir das Bannerlager noch immer nicht gefällt.
Ich frage mich gerade was geschehen würde, wenn man diese beiden Grundkonzepte irgendwie kombinieren würde?
Etwa ein zunächst nutzloser Vorposten für Lau, aber durch die Marschälle und schlussendlich Theoden einer der stärksten Vorposten. Ich hätte gerade nicht übel Lust so etwas (eventuell im Team) zu erarbeiten.
Eine einfache Festung mit Upgrades schien mir dabei zu einfach zu sein :D
Wieso schreibt ihr eigentlich Festung? Das soll ein Dorf werden, ich habe das Bannerlager ja auch nicht als Festung bezeichnet.
Entschuldigung, dass es jetzt so lang geworden ist, aber ich wollte euch einfach klarmachen, weshalb die Vorpostengebäude zwar nett sind, jedoch für alle nicht zwingend notwendig, Rohan jedoch trotzdem eine Alternative erhalten sollte.
Gruß, CynasFan
Nazgûl:
@CynasFan
Also so ganz kann ich dich wirklich nicht verstehen. Du sagst, dass man ohne die Vorpostenalternativen gut auskommen kann und trotzdem findest du, dass Rohan unbedingt ein weiteres benötigt. Im Prinzip sagst du also, dass Rohan etwas braucht, was sie gar nicht brauchen.
Natürlich habe ich SuM1 gespielt. Man kann es aber nicht mit der Komplexität und Vielfalt von Edain vergleichen. SuM1 war vom Grundaufbau einfacher und deshalb waren auch die einfachen Vorposten nicht schlimm.
Was mich an deinem Konzept stört, ist dass er einfach nichts besonderes ist. (Mechaniken, die man kennt und keine Besonderheit, die es vom Rest unterscheidet)
Da fine ich Kaels Vorschlag deutlich interessanter.( auch wenn ich ihn in der aktuellen Form nicht ganz gelungen finde)
Außerdem werden auch noch weitere Völker folgen, bei denen bis jetzt nur ein Vorposten bekannt ist. (Imladris,Lorien, Angmar(wobei dieser ja spezialisiert werden kann))
Rohan ist somit nicht das einzige Volk mit nur einem Vorposten ;)
CynasFan:
Kein Volk braucht die Alternative, aber wenn man so etwas bereits für FAST alle einführt, warum dann eines auslassen?
Zu den Mechaniken habe ich bereits etwas geschrieben und Kaels Vorschlag besteht ja auch nur aus bereits bestehendem (verschiedene Gebäude=Siedlungen, Boni, Truppenrekrutierung etc.). Es geht ja eigentlich nicht darum, komplett neue Mechaniken zu entwickeln (ist für Nichtmodder ja auch fast unmöglich), sondern vorhandenes neu zu erfinden und interessant umzusetzen.
Immer sehr schön mit etwas zu argumentieren, von dem man noch (fast) nichts weiß.
Von den bereits vorhandenen Völkern wusste man auch nichts über die Alternativen, also kann man da deine Argumentation nicht wirklich gelten lassen, oder?
Gruß, CynasFan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln