Edain Mod > Vorschläge zu Mordor
BALANCE: Kostenlose Orks
CynasFan:
Ich fand sie in SuM 1 schon nutzlos und das mit dem spammen stimmt schon, nur gegen Imla nicht, alle anderen konnten sich in manchen Versionen sehr gut dagegen wehren.
Gruß, CynasFan
Shagrat:
Sehr gut dagegen wehren =/= nutzlos 8-| und wenn ich mich recht erinnere warn se mitnichten in SuM1 nutzlos
Gnomi:
--- Zitat ---Nur leider will man unbedingt an den kostenlosen Orks festhalten, obwohl es immer klar war, dass diese Gift fürs Balancing sind
--- Ende Zitat ---
Das ist Mal wieder eine Unterstellung für die es keine Beweise gibt. ;) Es ist keineswegs sofort Gift, nur weil die Einheit kostenlos ist. Zudem ist sie nicht kostenlos - es gibt durchaus zwei Ressourcen mit denen man immer bezahlt, wenn man Truppen kauft:
Zeit und Geld.
Klar, die Zeit merkt man nicht, aber man kann sich das so vorstellen:
Spieler 1 hat teure Truppen und braucht um im Durchschnitt eine pro Minute davon zu bauen 4 Rohstoffgebäude und ein Rekrutierungsgebäude. (Rekrutierungszeit wäre hier quasi eine Minute und Kosten die von 4 Rohstoffgebäuden in einer Minute)
Spieler 2 hat kostenlose Truppen und um im Durchschnitt eine pro Minute herzustellen braucht er 5 Rekrutierungsgebäude, weil jede eben 5 Minuten braucht. Damit bekommt er im Durchschnitt genauso viele Truppen und in diesem Szenario können beide genau gleich stark sein und es wäre perfekt balanced.
Jedoch gibt es natürlich noch viele andere Punkte die mit einfließen, wie EG und LG, aber Lösungen können ja durchaus sein, dass die eine Art z.B. im EG etwas schwächer ist, sodass der Spieler hier nicht offensiv wie andere Völker spielen kann (Notiz: Das heißt nicht, dass er keinerlei Chance hat, sondern nur etwas schwächer ist), dafür im LG dafür belohnt wird, weil er da etwas schwächer ist.
Einfach zu sagen, dass kostenlose Truppen Gift sind und dass es nur eine Wahl zwischen "Balance oder kostenlose Truppen" gibt ist auch eine falsche Aussage.
In SuM I waren sie auch nicht nutzlos, sondern sehr nützlich.
Wenn du einmal im MP gespielt hast, dann wirst du wissen, dass sie eine der Pflichteinheiten war, die auch im LG noch sehr präsent war und häufig gebaut wurde.
Natürlich ist Edain 4.0 ein anderes Spiel mit anderem Gameplay, jedoch sehe ich keinen Grund, warum es nicht funktionieren soll. Gegen meinen Vorschlag habe ich z.B. noch keine wirklichen Gegengründe gesehen.^^
Lord of Mordor:
Ich halte es auch nicht für prinzipiell unmöglich, kostenlose Orks zu balancen. Nachdem sie außerdem eine sehr schöne Einzigartigkeit für Mordor sind, würde ich schon gerne versuchen das beizubehalten.
Ich weiß aber nicht wie weit man die Rekrutierungszeit noch erhöhen kann. Sie ist ohnehin schon fast doppelt so hoch wie bei Gondor-Schwertkämpfern. Und ich habe den Eindruck dadurch fühlt sich der Spieler eigentlich nur gezwungen, immer mehr Kasernen zu bauen und verzichtet dafür auf Wirtschaftsgebäude, Trollkäfige etc (ähnlich ist es auch bei Rohan, Bauern sind ja auch recht langsam zu rekrutieren). So eine Einseitigkeit sollte natürlich nicht sein.
Ich finde eigentlich den recht simplen Vorschlag, die Kaserne teurer zu machen, schon mal ziemlich sinnvoll. Momentan startet Mordor ja in der Regel mit zweien davon. Wenn sie 500 kosten würde, könnte man das nur noch wenn man wirklich seine kompletten Startressourcen darauf verwendet und dadurch seine Wirtschaft stark verlangsamt. Wenn sie 600 kostet, ginge ein Doppelstart gar nicht mehr. Das könnte schonmal Mordors Entwicklung zu Beginn verlangsamen. Außerdem kann man denke ich zum Ausgleich andere Dinge, die Mordor sehr gerne nutzt, vor allem die Helden, teurer machen, das haben wir mit dem letzten Patch ja auch schon ein wenig gemacht.
Langfristig ist es glaube ich auch ein systemisches Problem, das einfach eine Riesenhorde aus billiger Infanterie momentan eine sehr beliebte Strategie ist, für die es wenig Gegenmaßnahmen außer noch mehr billiger Infanterie gibt (sieht man auch bei den Rohanbauern). Da diskutieren wir intern gerade ein paar Möglichkeiten, unter anderem Reiter und Eliteeinheiten etwas billiger zu machen damit man diese einem Spam besser entgegenstellen kann.
Was wiederum nicht zwingend kostenlos sein muss sind die Orks von Minas Morgul und Dol Guldur. Diese kriegen momentan im Grunde kostenlos ein Upgrade bei Rekrutierung (schwere Rüstung bei Minas Morgul, Giftwaffen bei Dol Guldur). Die Sache ist nur: Du könntest ja immer stattdessen auch einen Vorposten mit drei Kasernen bauen. Diese können dann sehr schnell produzieren und leveln dann auch noch auf, um noch schneller zu produzieren. Eine Guldurfestung müsste ca. alle fünf bis zehn Sekunden einen Orktrupp produzieren, um mit der Geschwindigkeit von drei Kasernen Stufe 3 mitzuhalten. Wir haben ihnen eben stattdessen den Vorteil gegeben, dass ihre Orks ohne Aufpreis besser sind. Oder findet ihr das unnötig und allein die Tatsache dass man bessere Orks kriegen kann (und die Heldeneinheiten der Festung) sind Vorteil genug, selbst wenn sie mehr kosten würden?
Shagrat:
--- Zitat ---Oder findet ihr das unnötig und allein die Tatsache dass man bessere Orks kriegen kann (und die Heldeneinheiten der Festung) sind Vorteil genug, selbst wenn sie mehr kosten würden?
--- Ende Zitat ---
mMn käm es drauf an wie viel sie kostne... wenn se bei gleichbleibender Stärke 500 Ressen kosten... glaub ich nich das se genug vorteil sind... ich vermute man würd z.B. MM baun... den HK holen, vlt. n paar Morgulreiter... einstampfen -> Vorposten... insbesonders da die dann doch immer wieder recht rar gesäät sind da es halt nur auf Vorposten geht... nimmt man dem Gegner z.B. n Lager ab hat man auch keine andere Wahl als weiter den normalen Spam rauszuballern
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln