Edain Mod > Allgemeine Vorschläge
Diskussion zu Belagerungsschlachten
CynasFan:
@orkanelf
Seit dem wir die Veränderung der Mauern und ihrer Anhängsel verlassen haben (ich glaube so Seite 9 war das), drehen wir uns schon im Kreis, aber es interessiert niemanden, also können wir auch ruhig weitermachen :P
@Wisser
Ich kann nur zustimmen.
Gruß, CynasFan
Whale Sharku:
--- Zitat von: orkanelf am 9. Mai 2015, 22:30 ---wir drehen uns hier im Kreis....
jemand kommt mit einer mehr oder weniger guten Idee,
einige finden es gut, einige finden es doof, einige verbessern und am ende wird auf Grund von Vermutungen und Behauptungen das ganze verworfen
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: CynasFan am 9. Mai 2015, 22:39 ---@orkanelf
Seit dem wir die Veränderung der Mauern und ihrer Anhängsel verlassen haben (ich glaube so Seite 9 war das), drehen wir uns schon im Kreis
--- Ende Zitat ---
Willkommen in der Welt der Hermeneutik ;) Es ist ein Jahrtausende altes und bewährtes Mittel.
@ wisser
Ja, verstehe, aber ein solches Design einzelner Völker ist derart extrem (und das heißt leider meistens: einseitig) dass du ganze Heerscharen von neuen Mechaniken entwickeln müsstest, um mich davon zu überzeugen, dass es eine Bereicherung fürs Spiel wäre, oder mit Gnomis Worten eben die Vorteile des Konzepts die Nachteile überwiegen.
Ich sage andererseits nicht, dass man es nicht eben als eine spezielle Spielweise von vielen attraktiv machen könnte, in der die Zwerge sich so richtig einbunkern und das Spiel nach einer zähen Belagerungsschlacht rum reißen, aber sowas und das "Normale" parallel existieren zu lassen ist noch mal um Längen schwerer zu deichseln, schätze ich...
CynasFan:
Teufelskreise haben auch ihre schönen Ecken und Kanten :D
Deswegen hatte ich mal die Idee, jedem Volk eine Belagerungswaffe zu geben, mit der sie leicht in die generische Festung reinkommen (und damit meine ich auch den Guten Völkern).
Isengart, Mordor und die Nebelberge machen uns das ja schon (bald) vor. Mit einem solchen Bunkerbuster würde man sich das wohl auch noch zweimal überlegen.
Gruß, CynasFan
Wisser:
--- Zitat von: Whale Sharku am 9. Mai 2015, 22:41 ---
@ wisser
Ja, verstehe, aber ein solches Design einzelner Völker ist derart extrem (und das heißt leider meistens: einseitig) dass du ganze Heerscharen von neuen Mechaniken entwickeln müsstest, um mich davon zu überzeugen, dass es eine Bereicherung fürs Spiel wäre, oder mit Gnomis Worten eben die Vorteile des Konzepts die Nachteile überwiegen.
Ich sage andererseits nicht, dass man es nicht eben als eine spezielle Spielweise von vielen attraktiv machen könnte, in der die Zwerge sich so richtig einbunkern und das Spiel nach einer zähen Belagerungsschlacht rum reißen, aber sowas und das "Normale" parallel existieren zu lassen ist noch mal um Längen schwerer zu deichseln, schätze ich...
--- Ende Zitat ---
Hm...eigentlich müsste es ne simple rechennummer sein:
a*(b*c)+(((2-a)*(d*c))-e*c)=resis pro Sekunde, die ein Volk kriegen kann.
a = Volksfaktor (z.B bei Zwergen 1,5)
b = Maximale Anzahl Rohstoffgebäude inner Festung
c = Rohstoffe pro Gebäude je Sekunde
d = Maximale Anzahl Rohstoffgebäude ausserhalb der Festung
e = Anzahl Rohstoffgebäude, die der Gegner außerhalb der Festung hat.
Für Zwerge vs. Nebelberge:
1,5*(6*15)+(((2-1,5)*(10*15))-e*15)= 0,5*(6*15)+(((2-0,5)*(10*15))-10*15)
e = 6
So, wenn wir das jetzt für e auflösen, kiegen wir die Menge an Resigebäude, die der nebelbergespieler dem Gegner maximal überlassen darf.
Ich bin kein mathematiker und bin darin nicht wirklich gut, aber das sollte eigentlich Sinn ergeben (eventuelle Mathematiker sollten mich jetzt mal korrigieren bei Gelegenheit)
Whale Sharku:
Und was machst du damit?
Das sind nicht unsere Probleme. Unsere Probleme sind eher, wie du bewerkstelligen willst, dass ein Spieler "aus seiner Festung heraus harassen und stören kann" ohne automatisch überlegen zu sein. Denn es ist ja wohl logisch, dass der Gegner seine volle Armee direkt vor deinem Bunker aufstellen wird? ;) Mit welchen qualitativen Methoden willst du die verschiedenen Ebenen von Interaktion und Dynamik ummünzen, damit sie auch hier noch vorhanden sind? Du brauchst nicht ein paar Gleichungen, sondern du brauchst Unmassen von Kreativität und analytischer Begabung, um herauszuarbeiten wie es im einzelnen um die Kompatibilität des Gameplay steht und was man damit Neues machen kann.
Tu dir keinen Zwang an, aber ich glaube, dass wir den Rahmen des Threads sprengen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln