Edain Mod > Vorschläge zu Rohan
Abschwächung des Bauernspamms
CynasFan:
--- Zitat ---
--- Zitat ---Dass eine reine Spezialisierung nur auf einen Einheitentypus nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, beweist Lothlorien schon seit Versionen und in meinem Spoilervergleich mit Age of Mythology habe ich auch ebenfalls grob umrissen, wie eine solche Spezialisierung bei Rohan aussehen KÖNNTE!
Daher würde ich viel lieber eine Konzentration auf ein Reitervolk sehen, als diesen wirren Mischmasch, welcher nix Halbes und nix Ganzes ist und nur Probleme verursacht.
--- Ende Zitat ---
Ehm, ja, Lorien hat sowohl Schwerter als auch Pseudo-Speere als auch Reiter in 3.8.1. Nix da mit "nur Bogis". Und selbst ihr krasser Bogenfokus hat in 3.8.1 auch sicherlich nur deshalb so gut funktioniert, weil Bogenschützenspam nun mal op as fuck und das ganze Volk randvoll mit Stuns und dergleichen war.
--- Ende Zitat ---
Ich sagte der Fokus lag auf Bogenschützen, nicht "Lothlorien kämpft nur mit Fernkämpfern und verzichtet auf alle anderen Aspekte eines Gameplays". Weiter war Lothlorien zwar sehr stark, aber ich kann mich wirklich nicht erinnern, dass Lothlorien DAS OP Volk schlechthin gewesen wäre, insbesondere gegen Völker mit guter Kavallerie wie Rohan.
--- Zitat ---Und dieser "wirre Mischmasch, welcher nix Halbes und nix Ganzes ist" ist für mich eine ziemlich akkurate Abbildung von Rohan, die mitnichten eine reine Kavalleriearmee aufstellten, nur weil sie in der Schlacht um Minas Tirith zu Pferde unterwegs waren. Wo sie nur Probleme verursachen, verstehe ich auch nicht so Recht - wir spielen immerhin alle eine Demo, da ist es nur normal, dass hier und da noch gefeilt werden muss.
--- Ende Zitat ---
Ich möchte ja auch mitnichten Rohan jegliche Infanterie absprechen, aber ich möchte einen dauerhaften Fokus einbringen, an dem wir uns orientieren können, welchen Weg Rohan als Volk anstreben soll.
Ach, in den 3er Versionen wurde nie diskutiert xD? Nicht bös gemeint, aber eine Diskussion beenden zu wollen indem man von einer unfertigen Demo spricht ist doch wohl etwas...öhm dumm xD?
--- Zitat ---Ich bin ja schwer dafür, dass man die Bauern in eine Art Ausbildungs-Tree integriert, und die ab Besitz der Stallung für z.B 300 Credits aufs Pferd kommen können. Dass sie sich ab Besitz einer Rüstkammer dann nach und nach ihre Ausrüstung zusammenkaufen können, damit aus den lumpigen Bauern dann irgendwann die Rohirrim werden, und diese nicht mehr einfach so in den Stallungen rekrutiert werden können.
--- Ende Zitat ---
Halte ich für eine falsche Änderung, denn so etwas ist nicht nur extrem schwer umzusetzen, sondern führt auch sehr schnell zu Balanceproblemen, welche mehr Probleme verursachen, als es einen Nutzen bringt.
--- Zitat ---Und was ist wenn man mit Lagern spielt ? ;) Und dann nimmt dieser Bauernspam halt die ganze Map ein. Mordor kann wohl mit Trollen gut dagegen halten, Rohan mit einem eigenen Bauernspam, aber Isen und Gondor puuh die gegen da glaub ich doch eher unter ohne großartig was da machen zu können. Man kann das extreme clumping um Gebäude nicht bestrafen, da die Massenvernichter halt nicht vernichten, sondern umwerfen. Aber man kann mir gerne mal das Gegenteil davon zeigen :D
--- Ende Zitat ---
Momentan sehe ich eigentlich nur zwei Möglichkeiten um Clumpen richtig effektiv zu umgehen:
1. Man vergrößert Lager und Festungen in ihrem Grundriss und merzt so gut Clumpingsituationen aus
Das Problem dafür ist natürlich ziemlich schnell erkannt, es ist auf den meisten Maps einfach zu schwierig, weil zu wenig Platz besteht
2. Man bestraft Clumping massiv
Einerseits mit den vielgehassten Katas auf Truppen oder Massenvernichtern, die dann ihrem Namen mal endlich wieder gerecht werden dürfen oder natürlich weitere Mechaniken wie etwa Furcht etc.
Kleinere Bataillone vernachlässige ich gerade mal, weil sich das wahrscheinlich durch die höheren Kommandopunkte (welche ich wie bereits gesagt ungern senken würde) etwas aushebeln dürfte.
--- Zitat ---
--- Zitat ---Jetzt sag ich mal ganz provokant, dass das in SuM2 so nicht möglich war, da die Einheiten weniger Leben hatten,Kontersystem stärker war und auch EInheiten während sie andere verfolgten diese angreifen konnte.
Ebenfalls sind Massenvernichter auch nicht mehr das Wahre gegen sowas. Was soll ein Gandalf oder Saruman gegen geuppte Bauern tun, nichts...
Theoretisch bei Mordor noch die Trolle, allerdings gegen die Bauern-Lanzen mit geschmiedeten Klinge gehen die auch schnell drauf..
--- Ende Zitat ---
Da geb ich dir vollkomen recht. Momentan ist es leider nicht mehr möglich so eine Armee aufzuhalten.
Anfangs habe ich das abgeschwächte Kontersystem und die erhöhten Einheitenleben unterstützt, aber leider führt das momentan zum Baserush problem.
Ein Beispiel für das momentan nicht ganz zu gute Kontersystem ist Gondor. Turmwachen, die eigentlich als Elite Speere dienen, müssen im momentan einfach gespammt werden und sterben trotzdem nicht durch normale Infanterie. Durch das Kontersystem wird dieser Spamm nicht bestarft, sondern belohnt. Und durch die zu hohen Einheitenleben (ich glaube eine Turmwache hat 1000 Leben) sterben diese auch nicht durch Massenvernichter und auch nicht durch Spells wie Pfeilhagel.
--- Ende Zitat ---
Da muss ich zu 100% zustimmen, denn momentan macht es einfach keinen Spaß eine Base zu verteidigen, laufen die Truppen doch nicht nur durch andere Truppen sondern sogar durch "massive" Mauern/Tore. Wenn man dies irgendwie ändern könnte, würde dies meine volle Unterstützung erhalten.
--- Zitat ---Ich glaube er will nicht das Rohan ein Infanterie Volk wird, sondern die Einheiten nur als Lanzenkonterer dienen und nicht nur aus Bauernspamm besteht. Das echte Rohan hatte ja auch keine Bauern Armeen, sondern bestand aus Soldaten und Kavallerie. Der Grund warum Bauern verfügbar sind, liegt an Helms Klamm. Hier wurde aus Notfall Gründen jeden "kräftigen Knaben der Waffenfähig ist" eine Waffe in die Hand gedrückt um Helms Klamm zu verteidigen. Die Rohirim waren ja auch alles Soldaten die auf Pferden geritten sind. Deshalb würde normale Infanterie durchaus passen. Allerdings sollte auch sie nicht den Hauptbestandteil der Rohan Armee darstellen.
Ich finde das Rohan in 3.8.1 wirklich ein Reitervolk war (was auch an den besseren Kontersystem lag).
--- Ende Zitat ---
Wir können doch momentan lesen, dass, sobald Bauern Stufe 2 erreichen, diese in die Armee aufgenommen werden und deshalb Upgrades erhalten können. Da sich viele nun ja doch richtige Soldaten für Rohan wünschen (und eine unberittene Königliche Garde als Elite) wäre mein Vorschlag nun folgender:
Bauern werden normal unbewaffnet in Gehöften rekrutiert und erhalten durch die Heerschau Waffen und Rüstungen mit denen sie richtig kämpfen können.
Das Bannerupgrade wird massiv erschwert zu bekommen, sodass es bis zum MG oder LMG dauert bis man Bauern dieses zum ersten Mal erforschen lassen kann. Dafür wird der Bonus nochmals massiv erhöht und ein Bauernbataillon wird zu den alten Schwertkämpfern bzw. den Lanzenträgern von früher und somit zu wirklich richtigen Soldaten.
Als solche sind es dann auch Einheiten, welche im MG beheimatet sind und auch noch im LG guten Schaden anrichten können.
Als Elite gibt es noch immer keine Königliche Garde zu Fuß, aber dafür werden die Westfoldeinheiten zu richtigen Eliten mit Spezialfähigkeiten um die Truppen zu unterstützen (da kann Erkenbrands Fähigkeit dann so bleiben wie sie jetzt ist, und die anderen könnten ja die Soldaten noch besser im LG unterstützen).
Gamling würde dann als einziger Bauern auf Stufe zwei wie momentan rufen, welche von der Schlacht um die Hornburg übrigblieben und nun, nachdem sie diesen schrecklichen Ansturm überlebten, Furchtlos sind und Einheiten im Umkreis ebenfalls Furchtlosigkeit verleihen können (ggf. auch etwas anderes, welches ihren Sonderstatus in der Armee gut unterstreichen würde).
Ich hoffe ich habe dies jetzt so geschrieben, dass es zu keinen Missverständnissen kommt, aber wenn noch irgendwelche Ungenauigkeiten auftauchen sollten, zögert bitte nicht zu fragen ;)
Gruß, CynasFan
Caun:
--- Zitat von: CynasFan am 22. Jun 2015, 19:38 ---
--- Zitat ---
--- Zitat ---Dass eine reine Spezialisierung nur auf einen Einheitentypus nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, beweist Lothlorien schon seit Versionen und in meinem Spoilervergleich mit Age of Mythology habe ich auch ebenfalls grob umrissen, wie eine solche Spezialisierung bei Rohan aussehen KÖNNTE!
Daher würde ich viel lieber eine Konzentration auf ein Reitervolk sehen, als diesen wirren Mischmasch, welcher nix Halbes und nix Ganzes ist und nur Probleme verursacht.
--- Ende Zitat ---
Ehm, ja, Lorien hat sowohl Schwerter als auch Pseudo-Speere als auch Reiter in 3.8.1. Nix da mit "nur Bogis". Und selbst ihr krasser Bogenfokus hat in 3.8.1 auch sicherlich nur deshalb so gut funktioniert, weil Bogenschützenspam nun mal op as fuck und das ganze Volk randvoll mit Stuns und dergleichen war.
--- Ende Zitat ---
Ich sagte der Fokus lag auf Bogenschützen, nicht "Lothlorien kämpft nur mit Fernkämpfern und verzichtet auf alle anderen Aspekte eines Gameplays". Weiter war Lothlorien zwar sehr stark, aber ich kann mich wirklich nicht erinnern, dass Lothlorien DAS OP Volk schlechthin gewesen wäre, insbesondere gegen Völker mit guter Kavallerie wie Rohan.
--- Ende Zitat ---
Lorien war nicht unbedingt das OP Volk schlechthin, dass wäre eher Isengart oder Imladris im LG, aber Lorien knapp dahinter. Lorien hat dank Tierflüsterer und Grenzwächter wenig Probleme gegen Reiter. Und spätestens mit Sängerinnen und ihren Stuns brauch man sich vor großen Reiterarmee nicht mehr fürchten, außer wenn der Gegner gut microt und die Reiter gesplittet angreifen lässt. Das könnte gut funktionieren, ansonsten konnte ein Rohan recht wenig wegen Lorien machen, wenns erstmal alles stehen hat. Aber Lorien war wie gesagt nicht das stärkste Volk^^
--- Zitat von: CynasFan am 22. Jun 2015, 19:38 ---
--- Zitat ---Und dieser "wirre Mischmasch, welcher nix Halbes und nix Ganzes ist" ist für mich eine ziemlich akkurate Abbildung von Rohan, die mitnichten eine reine Kavalleriearmee aufstellten, nur weil sie in der Schlacht um Minas Tirith zu Pferde unterwegs waren. Wo sie nur Probleme verursachen, verstehe ich auch nicht so Recht - wir spielen immerhin alle eine Demo, da ist es nur normal, dass hier und da noch gefeilt werden muss.
--- Ende Zitat ---
Ich möchte ja auch mitnichten Rohan jegliche Infanterie absprechen, aber ich möchte einen dauerhaften Fokus einbringen, an dem wir uns orientieren können, welchen Weg Rohan als Volk anstreben soll.
Ach, in den 3er Versionen wurde nie diskutiert xD? Nicht bös gemeint, aber eine Diskussion beenden zu wollen indem man von einer unfertigen Demo spricht ist doch wohl etwas...öhm dumm xD?
--- Ende Zitat ---
Ich glaub, da stimmt jeder ein, dass man mit Rohan ein Volk mit einem Reiterfokus haben möchte.
Ja wir spielen eine Demo und genau deshalb diskutieren wir ja darüber und geben dem Edain Team somit Feedback. Von irgendwem müssen die ja Feedback bekommen ;)
Nazgûl:
--- Zitat ---Bauern werden normal unbewaffnet in Gehöften rekrutiert und erhalten durch die Heerschau Waffen und Rüstungen mit denen sie richtig kämpfen können.
Das Bannerupgrade wird massiv erschwert zu bekommen, sodass es bis zum MG oder LMG dauert bis man Bauern dieses zum ersten Mal erforschen lassen kann. Dafür wird der Bonus nochmals massiv erhöht und ein Bauernbataillon wird zu den alten Schwertkämpfern bzw. den Lanzenträgern von früher und somit zu wirklich richtigen Soldaten.
Als solche sind es dann auch Einheiten, welche im MG beheimatet sind und auch noch im LG guten Schaden anrichten können.
Als Elite gibt es noch immer keine Königliche Garde zu Fuß, aber dafür werden die Westfoldeinheiten zu richtigen Eliten mit Spezialfähigkeiten um die Truppen zu unterstützen (da kann Erkenbrands Fähigkeit dann so bleiben wie sie jetzt ist, und die anderen könnten ja die Soldaten noch besser im LG unterstützen).
Gamling würde dann als einziger Bauern auf Stufe zwei wie momentan rufen, welche von der Schlacht um die Hornburg übrigblieben und nun, nachdem sie diesen schrecklichen Ansturm überlebten, Furchtlos sind und Einheiten im Umkreis ebenfalls Furchtlosigkeit verleihen können (ggf. auch etwas anderes, welches ihren Sonderstatus in der Armee gut unterstreichen.
--- Ende Zitat ---
Halte ich für einen guten Ansatz.
Ich fände da ein ähnliches Konzept wie bei den Urukhauptmännern ganz gut.
Also man hat erst schwache unbewaffnete Bauern.
Durch Heerschau bekommen sie dann ihre Waffen.
Durch das normale Banner/ Level 2 werden sie kaum stärker aber regenerieren sich.
Durch ein weiteres teureres Upgrade/ Level 3 werden sie zu Soldaten Rohans und sind ca. auf dem Niveau von Level 1 Gondorsoldaten.
CynasFan:
--- Zitat ---Also man hat erst schwache unbewaffnete Bauern.
Durch Heerschau bekommen sie dann ihre Waffen.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich ganz genau so.
--- Zitat ---Durch das normale Banner/ Level 2 werden sie kaum stärker aber regenerieren sich.
Durch ein weiteres teureres Upgrade/ Level 3 werden sie zu Soldaten Rohans und sind ca. auf dem Niveau von Level 1 Gondorsoldaten.
--- Ende Zitat ---
Da muss ich dir widersprechen.
Ich dachte mir das eher so, dass bewaffnete Bauern für das LEG gerüstet sind, dann aber während des MG in einer Durststrecke stecken in der man vermehrt auf Reiter und Westfoldeinheiten gehen sollte und dann im LMG bei guter Spielweise seine Infanterie auf ein ähnliches Level wie die Isengarturuks bringen kann, um dann mit diesen gemischten Truppen ins LG starten zu können. Dort sollte man die Infanterie dann schnell leveln, da sie sonst nicht mit Gegnern wie Gondor oder Mordor mithalten kann und sie selbst so nur mit aufgerüsteter Kavallerie den Feind effektiv zurückschlagen und besiegen kann.
Gruß, CynasFan
-Mandos-:
--- Zitat von: Skeeverboy am 22. Jun 2015, 18:38 ---Das geht leider nicht so einfach wie du das sagst. Ich versuche das mal an einem Bild darzustellen:
Rot: Mögliche Eingänge für die eigene Armee.
Blau: Wege die die eigene Armee benutzen kann um die feindliche zu erreichen.
Grün: Ungefähre gefallene gegnerische Einheiten, bis die Base zerstört ist.
Lila: In der Zeit eleminierte Gebäude
--- Ende Zitat ---
Ganz ehrlich: Wenn es in deiner Base so aussieht, bist du selbst Schuld. Normalerweise sollte deine Armee vor dem gegnerischen Clump in deiner Base sein und dann kannst du die auch gut deffen (und so nen Clump mit Upgrades ist auch nicht in den ersten 5 Minuten da). Falls deine Armee woanders war: Outplayed, Pech gehabt... In der 3.81 ging das exakt genauso, nur dass es da Rammen waren. Wenn ich nicht gemerkt habe, dass Rammen auf meine Base zukommen, bin ich selber Schuld...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln