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Autor Thema: Kurzvorschläge zu den Zwergen  (Gelesen 94830 mal)

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Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #90 am: 29. Jul 2015, 22:14 »
Das Upgrade fände ich OK, kann man gerne einbauen.
Die Änderung am Schaden nicht, der passt meiner Meinung nach so wie er momentan ist.
RPG:

dershanks

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Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #91 am: 29. Jul 2015, 22:54 »
Hallo.

Es ist doch so, dass man bei jedem Volk sehr früh an Piken kommt. Denke auch nicht, dass sich das noch so schnell ändert. Schließlich muss man Monster oder Kavallerie ja auch irgendwie kontern können, falls ich von einem Kontersystem sprechen darf.

Im EG von 3.8.1 stellte der Streitwagenstart eine gute Variante dar, um sehr schnell jede Art von Infanterie zu überfahren. Das hat gut funktioniert, allerdings war es eben auch sehr riskant, da diese Strategie recht kostspielig für das EG war.
Theoretisch lässt sich das jetzt auch noch umsetzen, wenn der Hauptgrund für den Streitwagenstart jetzt noch vorhanden wäre - die Baumeister. Man ist primär auf die Jagd nach Baumeistern gegangen und hat versucht, so schnell dem Gegner einen Grundstein für das gesamte Spiel zu nehmen.
Durch das feste Bauen und die Ermangelung von Baumeistern, nimmt es natürlich die Wichtigkeit der Streitwägen im EG.

Damit sehe ich nicht, dass ein Streitwagen im EG zu stark wäre.
Man sieht - ah. Ein Zwerg als Gegner. Okay. Dann bau ich doch sicherheitshalber als erstes in meiner Kaserne einfach piken. Schließlich hat man doch Schwerter am Anfang.
Wer nun so "bescheiden" spielt, und seine Schwerter so ungünstig verwendet um sich im EG von einem Streitwagen in 4.0 ausnehmen zu lassen, nun, muss ich gestehen, hat es nicht anders verdient.

Kommen wir zum MG und LG.
Ich verstehe nicht, warum sich jede Einheit im großen und ganzen einfach nur durch seinen Schaden auszeichnen sollte. Das ist wirklich eine einseitige Betrachtung und nimmt dem Spiel jede Art von Dynamik, welche hier im Forum so oft gewünscht wird.

Ich wiederhole noch einmal - der Streitwagen kann einen mobilen Brunnen ODER eine mobile Statue darstellen.
Beides!
Sind die dadurch erhaltenen Vorteile in einer Schlacht mittlerweile wirklich so nebensächlich geworden? Andere Völker können auf solche Dinge nicht zurückgreifen. Man benötigt Vorposten oder Helden oder Spellbookfähigkeiten. Die Zwerge haben damit eine der derzeit sinnvollsten und individuellsten Kavallerieeinheiten, welche in meinen Augen weder eine verstärke Rüstung mit dadurch verbundener Verlangsamung brauchen, noch eine Abschwächung in ihrem Überfahr-Verhalten von Einheiten.

Aus den oben genannten Gründen ein klares
DAGEGEN.

Danke.
Grüße,
shanks

Kael_Silvers

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Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #92 am: 29. Jul 2015, 23:01 »
Nach mehreren Tests mit den Streitwägen muss ich auch sagen, dass diese keine Änderung bedarf. Ich gebe zu, dass die Piken sofort tötlich für Streitwägen sind, aber auf der anderen Seite Streitwägen sehr tötlich für sämtliche andere Infanterie ist (Überreiten). Daher sehe ich im Moment keinen Änderungsbedarf an den Streitwägen.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

CynasFan

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Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #93 am: 30. Jul 2015, 00:04 »
@Shanks
Deren Upgrades sind die einzigen Kaufgründe warum man sich momentan überlegen KÖNNTE, diese überteuerten Teile zu kaufen, aber da gibt es eine Menge Einheiten die machen dass sehr viel besser als die Streitwagen (Dol Amroth Soldaten fallen mir da ganz spontan ein, sind billig, können aufgerüstet werden, haben ne bessere Führerschaft).

@Kael_Silvers
Es sind nicht nur Piken die tödlich für Streitwagen sind. Auch Pfeile und Schwertis, wenn der Wagen mal anhalten muss. Ansonsten kann man den auch nicht gegen ein Volk wie Rohan mit seinen Pferden nutzen, weil die jeden Streitwagen innerhalb von einer Sekunde platt machen.
Also der Überreitschaden ist wirklich der einzige Kaufgrund, wenn man Schaden machen will. Ansonsten gibt es da wirklich nur das Banner (den zusätzlichen Schaden durch weitere Zwerge merkt man beim Überreiten nicht und die Esse heilt nur, wenn sich die Zwerge nicht im Gefecht befinden) und das wird nicht nur von den Zwergenhelden selbst überflügelt, sondern auch von diversen normalen Einheiten (etwa Dol Amroth Soldaten).
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
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dershanks

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Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #94 am: 30. Jul 2015, 00:47 »
Hallo.

Nunja, die Führerschaft lohnt sich nicht mehr so wie früher. Natürlich. Das liegt allerdings an den Führerschaftsänderungen selbst, da man das Spiel weniger von diesen beeinflusst haben wollte.
Ich erinnere mich da gerne an AdH oder SuMII. Da gaben die noch satte 50%/50%  xD. Aber ja, davon möchte man ja weg.
Natürlich wäre es ziemlich übertrieben, wenn der Brunnen in der Schlacht heilen würde. Meinst du nicht?
Du kannst allerdings an bestimmten Punkten deine Einheiten zu dem Streitbrunnen ziehen und dort heilen lassen, ohne dort ein Gebäude zu besitzen. Und falls du mal keinen Führerschaftshelden zur Hand hast, kannst du eine Streitstatue nutzen. Das die Führerschaft an einem Streitwagen nicht so ausgeprägt wie an einem solchen Helden sein sollte, ist imho auch verständlich.
Gegen die Pferde von Rohan kannst du doch selber Piken nutzen.
Ich denke die Verhältnisse von Kontermöglichkeiten wird hier vollkommen vernachlässigt.
Bezüglich der Dol Amroth Soldaten... okay. In meinen Augen auch eine sehr fragwürdige Sache, warum einfache Soldaten alle meine Einheiten beinahe genau so anspornen sollen, wie entsprechende Helden. Aber diese Diskussion möchte ich jetzt nicht hier von der Stange brechen, ist auch der falsche Bereich dafür.
Ich bin jetzt einfach mal dreist und werfe - so leid es mir tut - folgende Behauptung in den Raum:
Du setzt die Streitwägen einfach nur schlecht ein. Tut mir leid.

Grüße,
shanks

CynasFan

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Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #95 am: 30. Jul 2015, 01:00 »
Da gibts noch genug starke Führerschaften, auch bei den Zwergen. Also ich finde das Bannerupgrade ziemlich schwach.
Wieso wäre das zu stark? Bombur kann das auch, zwar nur bei Helden, aber immerhin. Muss ja nicht unbedingt so stark sein, wie wenn kein Feind da ist (also in mittlerer Entfernung zu Gegnern ein kleinerer Radius), aber das wär dann wirklich mal zu was nütze.
Wie willst du bitte mit Zwergenpiken den Streitwagen beim Angriff schützen??? :o
Das geht nur, wenn du Armeen bindest, aber das wäre kein Überraschungsangriff mehr und viel Micro ist nicht nötig um 2-3 Speere bei den Bogis und den Flanken zu halten.
Warum das bei Dol Amroth Soldaten ist, weiß ich auch nicht, aber es gibt ja noch ein paar andere Einheiten, deren Namen mir gerad nicht einfallen xD

Oder ich spiele gegen Gegner die schlau genug sind, ihre Speere richtig zu postionieren, was mit dieser Schnelltste fürs auseinanderlaufen (auch die habe ich grade nicht im Kopf xD) ziemlich effektiv zum verteilen funktioniert (natürlich nur, wenn man per Doppelklick nur Speere anwählt, nicht die gesamte Armee).
Gruß, CynasFan
« Letzte Änderung: 30. Jul 2015, 04:55 von CynasFan »
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Kael_Silvers

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Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #96 am: 30. Jul 2015, 06:39 »
@Kael_Silvers
Es sind nicht nur Piken die tödlich für Streitwagen sind. Auch Pfeile und Schwertis, wenn der Wagen mal anhalten muss. Ansonsten kann man den auch nicht gegen ein Volk wie Rohan mit seinen Pferden nutzen, weil die jeden Streitwagen innerhalb von einer Sekunde platt machen.
Also der Überreitschaden ist wirklich der einzige Kaufgrund, wenn man Schaden machen will.
An dieser Aussage ist klar erkennbar, dass du die Streitwägen falsch einsetzt. Einzig die Piken machen mir effektiv zu schaffen. Pfeile und Schwertis werden gut durch einen einzigen Streitwagen geplättet, aber eben im Überreitschaden. Genau das ist der Einsatzzweck der Streitwägen. Sie sollen hohen Überreitschaden verursachen, aber im GEgenzug im Nahkampf nicht wirklich etwas reißen. Ergo: ablenken durch widerstandsfähige Zwerge und über die Flanke kurz mit 1-2 Streitwägen den ganzen Trupp ausschalten. Und schon hat sich der Trupp armotisiert.
Warum sollte man Streitwägen gegen Kavallerie nutzen? Den Sinn habe ich nicht verstanden!? Muss ich jede Einheit gegen jedes Volk nutzen? Turmwachen in der Def-Formation sehen auch gegen Lorien alt aus, also baue ich Turmwachen gegen Lorien nicht in der Def-Form...
Ich gebe aber gern zu, dass die Upgrades nicht alle optimal sind. Die Axtwerfer finde ich recht nützlich. Von den anderen beiden Sachen baue ich ab und zu mal das Banner, aber nie wirklich kontinuierlich. Den Brunnen finde ich leider auch etwas unnütz, da diese nicht auf die Streitwägen selbst wirkt.

Demnach weiterhin gegen eine Änderung an der Stärke der Streitwägen. Die Fähigkeiten könnten ggf. angepasst werden.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Mornen

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Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #97 am: 30. Jul 2015, 10:28 »
Ich erläuterte mal das Problem aus meiner Sicht, mir ist dabei klar, dass ich nicht ein besonderes guter Spieler bin:

Streitwagenstart: genau das sagt für mich schon viel aus. Man sollte mMn ebenso wenig wie einen Heldenstart bei Rohan, einen Streitwagenstart durchführen können. Die -20% sorgen nur dafür, dass sie nicht ZU OP im EG sind. Sie können damit immer noch ohne Mühe Orks und Gondorsoldaten auf einmal plätten. Wenn ihr für den Streitwagenstart seid, reden wir vermutlich auch in Zukunft aneinander vorbei, euer dagegen ist verständlich und die Sache ist geklärt. Ich will mit meinen Vorschlägen keineswegs die Spieldynamik nehmen, in dem ich die Streitwägen mit anderer Kavallerie abgleiche, aber ich gleiche sie nur etwas AN. Mir gefällt das: Überreitschaden - völlig OP - Rüstung gegen Speere - völlig UP - Konzept nicht! Außerdem weiß man am Anfang des Spiels nicht immer, dass der Gegner Zwerge spielt. Natürlich ist dann die Frage ob man trotzdem Speere baut. Ich persönlich baue am Anfang meistens ein Speerträger Batallion. Wenn das aber gerade creept und dann kommt so früh im Spiel schon ein Streitwagen, habe ich Probleme! Natürlich kann man sagen dass das fahrlässiges Verhalten sei und das bestraft werden müsste, aber damit, dass alle anderen Truppen (auch etwas stärkere) von einem schnellen, wendigen Streitwagen auf einem Schlag ausgelöscht werden?

Im LG wird es schwieriger auf das Micro (das Streitwägen ohne Frage brauchen) zu achten. Ich will den Spieler mit dem Upgrade die Möglichkeit geben, auch die restliche Armee bei einem Vormarsch zu kommandieren, ohne dass die Streitwägen bei einem Erstkontakt mit Speeren vernichtet werden. Ich mag es sehen, wie die Lebensanzeige schrumpft, bei Streitwägen im LG, sowie bei Nicht-Lanzen im EG!

Edit: So, der Vorschlag etwas überarbeitet ;) :
- Streitwägen verursachen +20% Einzelschaden (als Ausgleich für) -20% Überreitschaden, das sie vor allem im EG nicht so leicht spielentscheidend machen sollte.

- wenn Belagerungspläne erforscht sind
- kann man bei Streitwägen kann man nun Eisenpanzer für 400 erforschen
- reparieren/heilen sich Streitwägen in der Nähe der Schmiede  langsam selbst

- Eisenpanzer bringen: ähnlich wie die ehemaligen Reiterschilde erhöhte Rüstung gegen Speere und Pfeile, und wieder erhöhten Überreitschaden, dafür sind die Wägen dann langsamer.
Volkspezifische Abweichungen:
Erebor: genau so wie oben
Eisenberge: die Streitwägen verlieren nicht so viel Geschwindigkeit, dafür ist die Panzerung nicht so stark und schützt nicht vor Pfeilbeschuss
Ered Luin: die Streitwägen der Ered Luin verlieren mit dem Upgrade noch mehr Geschwindigkeit als die anderen, Grund dafür ist die enorme Panzerung, die die Rüstung gegen jeglichen Schaden erhöht

Ich freue mich auf eurer Feedback!  

Dafür:
CynasFan
Eomer der Verbannte 
Der Namenlose 
« Letzte Änderung: 30. Jul 2015, 10:42 von Mornen »

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Estel

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Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #98 am: 30. Jul 2015, 10:44 »
Mir gefällt das: Überreitschaden - völlig OP - Rüstung gegen Speere - völlig UP - Konzept nicht!
Hast du mal SuM 1 gespielt? Schon mal nen Level 10 Batt Gondor Ritter gegen Lvl 1 Lanzen reiten lassen?^^ Schere-Stein-Papier - hart, aber fair! Hängt halt viel vom Mikro ab.
Außerdem weiß man am Anfang des Spiels nicht immer, dass der Gegner Zwerge spielt.
Das weiß man aber auch bei anderen Fraktionen nicht, wenn nicht gepickt wird...
Natürlich ist dann die Frage ob man trotzdem Speere baut. Ich persönlich baue am Anfang meistens ein Speerträger Batallion. Wenn das aber gerade creept und dann kommt so früh im Spiel schon ein Streitwagen, habe ich Probleme! Natürlich kann man sagen dass das fahrlässiges Verhalten sei und das bestraft werden müsste, aber damit, dass alle anderen Truppen (auch etwas stärkere) von einem schnellen, wendigen Streitwagen auf einem Schlag ausgelöscht werden?
Finde ich in Ordnung, wenn dein Gegenspieler Schwertkämpfer baut und deine Speere killt haben wir dasselbe Problem. Jeder Start hat seine Vor- und Nachteile, ein Rammen- oder Trollstart war bei 1.06 auch entweder ein Garant für einen schnellen Sieg oder aber der quasi sichere Anfang vom Ende ^.^

Mornen

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Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #99 am: 30. Jul 2015, 10:52 »
Nein, ich hab SuM 1 nie gespielt! :o :(
Aber wir sind hier bei Edain Mod 2! :D :)
Und hier ist der Überreitschaden im Vergleich zu (auch teuere) Kavallerie enorm hoch. Das die Streitwägen auch ohne weiteres verfügbar sind, macht es auch nicht besser!

Nein, aber irgendein Vorposter ist davon ausgegangen! xD :D

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Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #100 am: 30. Jul 2015, 10:54 »
Also meiner Meinung nach sollte ein Streitwagenstart auf jeden Fall möglich sein, Variationsmöglichkeiten rauszunehmen ist eigentlich immer eine schlechte Idee.
Ich finde ehrlich gesagt die Streitwägen so wie sie momentan sind vollkommen in Ordnung und habe bisher auch keine Probleme gehabt, einem Gegner der ihn benutzt mit Speeren Einhalt zu gebieten.
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Mornen

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Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #101 am: 30. Jul 2015, 10:59 »
Er ist auch weiter möglich!  :o 8-)
Alles was verändert werden sollte ist:
-20% Überreitschaden!!! Damit plättet er immer noch die meisten Anfangstruppen! Wenn du wüsstest, wie hoch der Überreitschaden ist, würdest du vermutlich zustimmen, dass 20% hier nicht viel sind! :)

[...] und habe bisher auch keine Probleme gehabt, einem Gegner der ihn benutzt mit Speeren Einhalt zu gebieten.
Im LG oder im EG?

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Kjeldor

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Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #102 am: 30. Jul 2015, 11:28 »
Also ich bin auch klar gegen eine Änderung bei den Streitwagen... Bisher komme ich im Spiel mit Streitwagen, als auch im Spiel gegen Streitwagen gut mit ihnen klar und sehe daher keinerlei Anlass für eine Änderung... Ich weiß auch gerade nichtmehr wer es geschrieben hat, aber ich muss demjenigen zustimmen, der gemeint hat das hier im Forum viel zu oft die Angleichung der Einheiten von einzelnen Völkern gefordert werden. Gerade diese Unterschiede machen Edain zu so einer tollen Mod für SuM...

LG Kjeldor

woppader

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Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #103 am: 30. Jul 2015, 11:40 »
Also ich bin auch klar dagegen. Ich finde das die Kav gestärkt werden müsste. Momentan ist ein normales Kavelleriebat die unnützeste Einheit im Spiel. Man braucht 2-3 mal das überreiten das ein bat Bogis stirbt. In dieser Zeit kann man ganz leicht ein Battalion Sperre zu den Bogis stellen und diese Beschützen. Die einzigen Kavellerieeinheiten die man gebrauchen kann sind die heroischen Einheiten da diese die normalen Bogis fast onehiiten. Ich wäre dafür das die normale Kaverlerie wieder onehittet nur so kann man das verhindern das 4.1 ein reines Infrantariespiel geworden ist. Aber hierzu sollte man ein eigenen Thread erstellen. Und ein zwerg der mit Streitwagen im 1vs1 spielt gegen einen Zwerg der hne einen spielt verliert momentan. Man opfert einen Bauplatz in der Festung und bekommt keine Spielentscheidete Einheit.
lg Woppader

Mornen

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Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #104 am: 30. Jul 2015, 11:47 »
Schade! :(
Aber die Mehrheit entscheidet!
Ich wage noch einen letzten Versuch! ;)
Neuer/gekürzter Vorschlag:
Wenn Belagerungspläne erforscht sind
- kann man bei Streitwägen kann man nun Eisenpanzer für 400 erforschen
- reparieren/heilen sich Streitwägen in der Nähe der Schmiede  langsam selbst

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Volkspezifische Abweichungen:
Erebor: genau so wie oben
Eisenberge: die Streitwägen verlieren nicht so viel Geschwindigkeit, dafür ist die Panzerung nicht so stark und schützt nicht vor Pfeilbeschuss
Ered Luin: die Streitwägen der Ered Luin verlieren mit dem Upgrade noch mehr Geschwindigkeit als die anderen, Grund dafür ist die enorme Panzerung, die die Rüstung gegen jeglichen Schaden erhöht

Ich freue mich (wieder einmal :D) auf eurer Feedback! :)

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