14. Jul 2025, 15:40 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: Kurzvorschläge zu den Zwergen  (Gelesen 150529 mal)

Eomer der Verbannte

• Grenzwächter Loriens
  • **
  • Für Herr und Land!
Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #105 am: 30. Jul 2015, 11:51 »
Ohne den Bonus klingt es eigentlich ganz ok, es verstärkt die Rüstung fast(verlangsamt) genau so wie das Upgrade der Kavallerie der Völker. Auch die verschiedene Auswirkungen bei den Untervölkern sind eigentlich ganz interessant und wie ich ich einschätze nicht zu stark.
« Letzte Änderung: 30. Jul 2015, 11:54 von Eomer der Verbannte »
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"

Fine

• RPG Team
  • Wächter der Veste
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
« Antwort #106 am: 30. Jul 2015, 11:55 »
Im LG oder im EG?

Sowohl als auch.
RPG:

Mornen

• Verteidiger Morias
  • **
  • Sag nie alles was du weißt...
« Antwort #107 am: 30. Jul 2015, 11:57 »
@ Eomer der Verbannte: Danke! :)

@Fine: :o Meinen Respekt!  :)
Ich habe da im LG meine Probleme! :(

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

dershanks

• Pförtner von Bree
  • *
  • Captain der Red Force
« Antwort #108 am: 30. Jul 2015, 12:12 »
Hallo.

@Mornen
Nehmen wir mal an, das System wird umgesetzt und ich spiele Ered Luin und habe einen Streitwagen, welcher nach seinem Upgrade ja wesentlich langsamer werden würde, als der nicht geupgradete. Wie langsam stellst du sie dir vor?

Gruß,
shanks

Mornen

• Verteidiger Morias
  • **
« Antwort #109 am: 30. Jul 2015, 12:15 »
Hallo. :)

Mit Upgrade ca. 15 - 20% langsamer.
Ered Luin dann nochmal 10%.
Insgesamt 25 - 30% langsamer.
(Im "Worst case")

Mornens Maps

dershanks

• Pförtner von Bree
  • *
  • Captain der Red Force
« Antwort #110 am: 30. Jul 2015, 12:47 »
Hallo,

in Ermangelung von definitiven Zahlenwerten der einzelnen Einheitenattribute ist es
in meinen Augen sehr gefährlich, wie wild mit prozentualen Bonus und Malus um sich zu werfen, da man ja nur sein grobes Gefühl als Einschätzung des Ergebnisses hat.

Meine Frage:
Sollte eine Standardinfanterieeinhei t in der Lage sein, den Streitwagen im Hinterherlaufen zu killen?

Das würde am grundsätzlichen Prinzip der Kavallerie weit vorbei gehen.
Durch weitere Verlangsamung durch das Überfahren von Einheiten wäre der Streitwagen damit.. eh.. ja, im Zuge seiner Aufgabe direkt verstorben, selbst wenn er höhere Defensivwerte erhält.  [uglybunti]

Lasst die Streitwagen so, wie sie sind. Es ist eine etwas schwierigere, aber dennoch ebenso nützliche Kavallerie und - wie so oft gewünscht - eine Einzigartigkeit in Schlacht um Mittelerde.
Des weiteren sehe ich keinen Grund, warum die Streitwägen auch noch extra für jedes Zwergenvolk angepasst werden müssen.
Eine gewisse Balance zwischen allen Völkern zu finden, ist im Grunde schon schwer genug. Es ist von daher nicht notwendig, durch die Verkomplizierung der einzelnen Zwergenvölker, dem jetzigen System auch noch quasi zwei weitere Fraktionen hinzuzufügen.
Einfach mal die Kirche im Dorf lassen und an Stellen ansetzen, welche wirklich das derzeitige Gameplay beeinflussen. Die Streitwägen sind es jedenfalls nicht.

Grüße,
shanks

edit: Huch - da hab ich mich doch Glatt am Anfang völlig verwurschtelt  xD [uglybunti] xD
« Letzte Änderung: 30. Jul 2015, 12:54 von dershanks »

Mornen

• Verteidiger Morias
  • **
« Antwort #111 am: 30. Jul 2015, 12:59 »
1. Mal nein, es sollte Infanterie nicht möglich sein, den Streitwagen einzuholen.
2. Ich gebe damit Spielern, die mit der Streitwagensteuerung Probleme haben und Spieleinsteigern die Möglichkeit, den Streitwagen ohne große Hindernisse zu nutzen. Wenn du den Streitwagen so besser findest (er ist ohne Upgrade schneller), musst du ihn ja nicht upgraden!!!
3. Der Streitwagen verliert nicht an Einzigartigkeit, er wird einzigartiger! Man verändert ihn nicht, man gibt nur die Möglichkeit erwas zwergentypisches (Panzerung) hinzuzufügen, was die Möglichkeit gibt, den Streitwagen auch anders zu nutzen.
4. Die Volksspezifischen Abweichungen sind eigentlich nicht kompliziert. Bei fast allen Zwergeneinheiten gibt es Abweichungen von Rüstung, Geschwindigkeit & Co.

Mornens Maps

Mornen

• Verteidiger Morias
  • **
« Antwort #112 am: 30. Jul 2015, 13:22 »
Zitat
Ich gebe damit Spielern, die mit der Streitwagensteuerung Probleme haben und Spieleinsteigern die Möglichkeit, den Streitwagen ohne große Hindernisse zu nutzen. Wenn du den Streitwagen so besser findest (er ist ohne Upgrade schneller), musst du ihn ja nicht upgraden!!!
Das beschreibt eigentlich schon ziemlich viel!  8-|

Ergänzend kann man noch sagen, dass man mit dem Upgrade (versteht mich nicht falsch, ich persönlich würde nie ALLE meine Streitwägen mit dem Upgrade ausstatten) den Streitwagen zum twergentypischeren "Panzerwagen" umfunktioniert.

Vorteile:
- stirbt nicht so schnell gegen Speere
- hält mehr her und ist somit besser als "Bannerwagen" oder "Essewagen" einsetzbar (das bringt ja nichts wenn du einen Banner hast und den Wagen dann von der Seite angreifen lässt, also nicht mit deiner Hauptarmee). Dass der Wagen langsamer ist könnte hierbei ebenfalls vorteilhaft sein, da er der Armee dann nicht so leicht davonläuft! ;) :D

Nachteile:
Habt ihr ja ausreichend genannt! :)

Mornens Maps

dershanks

• Pförtner von Bree
  • *
  • Captain der Red Force
« Antwort #113 am: 30. Jul 2015, 13:48 »
Also im Endeffekt wieder eine weitere Implementierung, welche dem Spiel seine Geschwindigkeit nimmt. Notwendig, stimmt. Es ist ja noch nicht langsam genug.  :D xD [uglybunti]

Entschuldige, aber diese so genannten Vorteile sind keine.
Du versuchst damit den Streitwagen weitestgehend in eine Art Nahkampfeinheit umzuwandeln. Wozu? Es ist eine Kavallerie!
Eine Kavallerie ist schnell, kann in die Flanke schlagen und dort durch Überreit(fahr)schaden dem Gegner seine Bogenschützen nehmen oder einzelne Truppenverbände auskontern.
Mit deiner Variante entsteht absolut kein taktischer Vorteil oder gar taktische Tiefe, du machst es tatsächlich nur "einfacher" für die, welche damit nicht umgehen können. Toll.
Der Streitwagen stirbt nicht so schnell, ja, ist aber auch nicht mehr so wendig wie vorher und nicht so schnell.
Die Kavallerie ist aber doch genau durch das bezeichnend. Schnell. Agil. Und keine Nahkampfeinheit mit einem Fass auf Rädern...

Gruß,
shanks

Mornen

• Verteidiger Morias
  • **
« Antwort #114 am: 30. Jul 2015, 14:04 »
Zitat
Ich gebe damit Spielern, die mit der Streitwagensteuerung Probleme haben und Spieleinsteigern die Möglichkeit, den Streitwagen ohne große Hindernisse zu nutzen. Wenn du den Streitwagen so besser findest (er ist ohne Upgrade schneller), musst du ihn ja nicht upgraden!!!
Ich habe es einfach mal wieder zitiert...
Komisch, dass mich dieser sakastische Unterton nicht beeindruckt... 8-|
Es wäre schön bei der Sache zu bleiben und unnötiges wie
Zitat
Toll.
oder
Zitat
Notwendig, stimmt. Es ist ja noch nicht langsam genug.
zu vermieden, außer es ist ernst gemeint.

Es gibt auch langsamere Einheiten...

Warum sind das keine Vorteile?
Das hat nichts damit zu tun, ob es nun als Infanterie zählt oder als Kavallerie!

Wenn es so wäre, dass daraus eine "Infanterieeinheit" werden würde, dann mache ich halt eine zwergentypische, der Kavallerie durch deutlich überdurchschnittliche Geschwindigkeit und Überrollschaden ähnliche, Infanterie mit Rädern daraus.

Mornens Maps

dershanks

• Pförtner von Bree
  • *
  • Captain der Red Force
« Antwort #115 am: 30. Jul 2015, 14:27 »
Hachja, ein gewisser Sarkasmus und Zynismus wird doch wohl noch erlaubt sein. Wir sind hier schließlich nicht im Kloster. xD

Nun, egal wie man es dreht und wendet, ich sehe in einer langsameren Kavallerie, welcher in ihrer Aufgabe (Schaden durch Überreiten) durch ein Upgrade eingeschränkt wird, keinen Vorteil, selbst wenn dieser Streitwagen etwas mehr aushalten soll. Du fährst in die Einheiten, dadurch steigt die Verlangsamung, er wird noch weniger wendig und dadurch durch jede andere Einheit ein gefundenes Fressen... egal, wie viel er aushält.
Natürlich steht es mir vollkommen frei, das Upgrade zu nutzen. Aber eine Implementierung nur um Content zu erzeugen, ist keine gute Implementierung.
In meinen Augen ist eine funktionelle Aufwertung des Streit- zum Panzerwagen ein eindeutiger Schritt in die falsche Richtung.
Nun, ich denke, wir kommen in diesem Punkt einfach nicht überein, da wir unterschiedliche Ansichten hinsichtlich der gesamten Spielgeschwindigkeit haben.

Abschließend und als letzter Satz zu diesem Thema noch einmal, falls es irgendwie untergegangen seien sollte:

GEGEN jede Art der Veränderung der Streitwägen in diese Richtung.

Grüße,
shanks

CynasFan

• Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • Freude ist eine ernste Sache
« Antwort #116 am: 30. Jul 2015, 14:42 »
Zitat
Nun, egal wie man es dreht und wendet, ich sehe in einer langsameren Kavallerie, welcher in ihrer Aufgabe (Schaden durch Überreiten) durch ein Upgrade eingeschränkt wird, keinen Vorteil, selbst wenn dieser Streitwagen etwas mehr aushalten soll. Du fährst in die Einheiten, dadurch steigt die Verlangsamung, er wird noch weniger wendig und dadurch durch jede andere Einheit ein gefundenes Fressen... egal, wie viel er aushält.
Du siehst die Funktion des Streitwagens doch im Überreiten??? :o
Hast du mir nicht gesagt, er wäre Support? Außerdem kann er mit dem Upgrade seiner Supportfunktion sogar noch besser nachgehen.
Oder noch einfacher, damit es selbst so ein ungebildeter Piratentölpel wie du verstehst, Shanks:
Du bekommst zwei Einheiten zum Preis von einer!
Einerseits eben der gewohnt (nutzlose) Streitwagen und andererseits ein Supporteinheit, welche eben immer noch so schnell ist, immer da zu Supporten, wo man es braucht.
Und der eigentliche Schaden wird ja nicht niedriger, dadurch kann man immer noch in Feinde reinfahren (als ob 8-|) und dann killst du mit gepanzertem Streitwagen eben nur 4 statt 5 Batts durch überreiten, so ein großer Unterschied ist das nicht :D
Zitat
Natürlich steht es mir vollkommen frei, das Upgrade zu nutzen. Aber eine Implementierung nur um Content zu erzeugen, ist keine gute Implementierung.
Das ist aber keine Implementierung für Content, sondern um die Wagen besonders im LG noch tauglich zu machen.
Zitat
In meinen Augen ist eine funktionelle Aufwertung des Streit- zum Panzerwagen ein eindeutiger Schritt in die falsche Richtung.
Warum sollte er denn seine Supportfunktionen weiterhin nur schwer erfüllen dürfen, weil er den eigenen Zwergen immer wegfährt?
Zitat
GEGEN jede Art der Veränderung der Streitwägen in diese Richtung.
Da lügst du uns aber an! :-| Du meinst eher folgendes:
Zitat
GEGEN jede Art der Veränderung der Streitwägen die nützlich, richtig und einzigartig ist, Edain erweitern könnte und mich in strategischer oder taktischer Sicht auch nur bis ins kleinste fördern könnte.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

(Palland)Raschi

• Turmwache
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde.
« Antwort #117 am: 30. Jul 2015, 14:59 »
@CynasFan und Mornen:

Ich finde eure Argumentation nicht zwingend, und damit auch nicht maßgeblich.
Denn warum sollte der Streitwagen überhaupt eine starke LG Einheit sein ?
Bis dato wurde eine einzige Begründung dafür gegeben: Streitwagen sollen auch in der Phase nützlich sein.
Das Problem bei dieser Aussage ist, dass es Einheiten gibt, die eben im LG nichtmehr so stark sind, wie im EG oder MG. Jetzt könnte man auch bei den Mordor Orks fordern, dass diese ein Upgrade bekommen sollen, damit sie auch im LG nützlich sind.
Das Beispiel zeigt, dass es Einheiten geben kann, deren Effektivität mit längerer Spielzeit abnehmen kann.

Dass ihr den Streitwagen nicht als nützlich anseht, ist schlicht eure persönliche Ansicht. Allerdings ist dem entgegenzuhalten, dass soweit ich das ersehen kann, keine Änderungen seit 3.8 und vielleicht auch schon seit davor an ihm vorgenommen wurden.
Seltsamerweise ist mir keine Beschwerde bekannt, und er wurde auch früher oft eingesetzt. Gerade wenn über eine lange Zeit viele gute Spieler, welche auch zeitweise Betatester waren, sich nicht dazu geäußert haben, kann das doch nur daran liegen, dass beim Streitwagen eigentlich alles in Ordnung ist.
Das heißt, auch wenn hier persönliche Eindrücke gegenüberstehen, so steht eurem Vorschlag doch stark entgegen, dass über lange Zeit der Streitwagen so wie er ist, vollkommen in Ordnung war.
MfG Raschi

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Fine

• RPG Team
  • Wächter der Veste
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
« Antwort #118 am: 30. Jul 2015, 15:11 »
Mal als Anmerkung: Streitwägen sind übrigens dank der Fässer extrem effektiv gegen Clump (mehr als jede andere Kavallerieeinheit).
RPG:

Ealendril der Dunkle

• Gast
« Antwort #119 am: 30. Jul 2015, 15:25 »
Zitat
Oder noch einfacher, damit es selbst so ein ungebildeter Piratentölpel wie du verstehst, Shanks:
Zitat
Da lügst du uns aber an! :-| Du meinst eher folgendes:
CynasFan, darf ich dich an unsere Forenregeln erinnern?
Sieh das jetzt als Fingerklopfer, bei der nächsten Aktion in diesem Maße gibt es eine Verwarnung. Ich habe dir auch bereits schon einmal gesagt, dass es nicht für eine Diskussion förderlich ist, wenn man auf jede Antwort mit einer Gegenantwort reagiert.
@derShanks: Ein bisschen weniger Sarkasmus. Danke.

Was den Vorschlag angeht, so sehe ich keinen Gewinn darin. Von meiner Seite aus unterschreibe ich also Prinz_Kaels, derShanks, Mappers und Fines Argumentation.