Hallo zusammen,
dieser Post stellt ein Grundkonzept rund um das Erz der Zwerge vor und ist als eine Ideenanregung zu verstehen.
Die Idee besteht darin, ein (oder mehrere) begrenzte Gebiet(e) auf der Karte zufällig markieren zu lassen. Besagte Gebiet zeichnen sich nun durch Erzvorkommen aus, dessen Abbau durch spezielle Minen und Minenarbeiter vonstattengeht. Die Erzgewinnung muss natürlich mit einer zusätzlichen Belohnung für den Spieler einhergehen, seien es zusätzliche Effekte, Upgrades oder einfach nur ein zusätzlicher Ressourcengewinn.
Wie werden Erz-Gebiete auf der Karte markiert?
Variante 1
Zu Beginn des Spiels wird ein zufälliger Außengebäudebauplatz markiert und mit einer Erz-typischen Textur versehen.
Variante 2
Die Markierung eines Außengebäudebauplatzes erfolgt hier aktiv. Dem Spieler steht ein zusätzlicher Effekt („Erzvorkommen“) zur Verfügung (bspw. als „0ter“ Zauber, oder als eine Fähigkeit in der Zitadelle), der nur auf einen äußeren Bauplatz gewirkt werden kann (gerne auch dann, wenn schon ein freundliches oder feindliches Gebäude errichtet wurde). Es wird nun zufällig ein „Erz-Ping-Objekt“ oder ein „No-Erz-Ping-Objekt“ beschworen, mit einer Wahrscheinlichkeit von sagen wir 1 zu 4. Das „Erz-Ping-Objekt“ markiert den Bauplatz mit einer entsprechenden Erz-Textur, wohingegen das „No-Erz-Ping-Objekt“ keine sichtbaren Auswirkungen hat. Wichtig ist, dass die Fähigkeit „Erzvorkommen“ nur einmal pro Bauplatz genutzt werden kann, was technisch durch die Ping-Objekte realisierbar ist.
Sollte ein Zwergenspieler den Außengebäudebauplatz mit Erzvorkommen in Besitz nehmen, so kann er hier anstelle der normalen Mine eine Erzmine errichten. Die Erzmine ist nicht an das Gangsystem angebunden. Eine bereits auf einem Erzvorkommen errichtete Mine kann zu einer Erzmine aufgewertet werden, solange sich keine Einheiten im Minengangsystem befinden.
Synergie mit den Minenarbeitern:
Minenarbeiter sind nun ohne „Belagerungspläne“ rekrutierbar, allerdings ist ihre „Untergraben-Fähigkeit“ (ist das der korrekte Name?) an die „Belagerungspläne“ gebunden.
Eine Erzmine kann nun mit bis zu 3 Minenarbeiter besetzt werden, wodurch sich die Ressourcenproduktion der Mine erhöht und etwaige, an das Erz gekoppelte Vorteile schneller freigeschaltet werden.
Anmerkungen:
- Variante 1 und 2 können gleichzeitig bestehen
- Hat man die Fähigkeit „Erzvorkommen“ aus Variante 2 an allen möglichen Bauplätzen eingesetzt, so ist sie nicht mehr zu gebrauchen. Deshalb könnte sich die Fähigkeit „Erzvorkommen“ nach einem Erzfund verändern, bspw. zu einer Fähigkeit, die Erzminen levelt oder neue Plätze für Minenarbeiter freischaltet. So würde man zudem verhindern, dass zufällig sehr viele Bauplätzen zu erzhaltigen Gebieten werden.
- Das Verteidigen des Erzvorkommens, welches auf ein lokales Gebiet begrenzt ist, passt meiner Meinung nach gut zum Spielstil der Zwerge, die durch beschwörbare Gebäude und starke Defensive ein Gebiet zu halten wissen.
- Eigene Gehversuche das Konzept zu realisieren, stimmen mich zuversichtlich, dass die zwei Varianten auch ohne Mapscripting technisch umsetzbar sind.
- Für Erebor würden sich Goldminen anbieten