Edain Mod > Vorschläge zu den Zwergen
Veteranen Khazad-dûm
Skeeverboy:
--- Zitat ---dem Vater des Königs von Arnor kontern. Seine Führerschaft ist zwar nicht direkt ein Zufallsprinzip, aber dadurch, dass man sich für eine von vieren entscheiden muss, ist es doch sehr vom Glück und von der Vorbereitung abhängig, wie effektiv die Führerschaft denn nun ist. Gleiches gilt für Khamul, bei seiner Fähigkeit gegen Gebäude kann man auch die Situation falsch einschätzen und das falsche casten.
--- Ende Zitat ---
Das ist das Prinzip von Taktik und Strategie. Man plant etwas und hofft das es funktioniert.
Das Zufallsprinzip der Zwerge hingegen ist : Entweder es geht oder nicht. Da kann man selber keinen Einfluss drauf haben, sondern das ist einfach NUR Zufall.
Bei Arnor hat man Einfluss darauf, ob es was bringt oder nicht. Hier entscheidet man durch taktisches Denken was richtig und was falsch ist. Das ist also kein Zufallssystem, sondern ein Takitsches System.
Ich entschuldige mich, wenn ich Strategie und Taktik verwechsel, ich kann mir das nie merken :D
CynasFan:
Dann definieren wir Zufall verschieden und weitere Diskussion würde zu nichts führen.
Gruß, CynasFan
Skeeverboy:
Zufall ist im grunde genommen beides, aber beeinflussbarer Zufall gehört in ein Strategiespiel (z.B Man schickt die Armee nach oben während der Gegner von unten aus das Lager angreift) . Nicht beeinflussbarer Zufall gehört hingegen nicht in ein Strategiespiel. (Man schickt Truppen auf eine Reise und es ist aber nicht sicher ob sie zurückkommen wodurch das Spiel entschieden ist, ohne das man etwas dafür kann)
Da muss man zwischen beiden differenzieren.
-Mandos-:
Auch ein Zufallsfaktor wie bei den Veteranen lässt sich in ein Spiel einbauen, solange der Zufall berechenbar bleibt und folglich alle Ergebnisse innerhalb der Standardabweichung weder op noch up sind...
Was man aber generell vorschlagen könnte, wäre eine Umstrukturierung des Reiselagers, so dass die Reise immer Auswirkungen hat und die Veteranen nur eine Möglichkeit. Dann könnte man guten Gewissens die Anforderungen steigern, da das Ergebnis nicht zwischen 0 und 1500 sondern vllt. zwischen 1500 und 700 schwankt. So könnte z.B. statt einem Totalausfall auch ein geleveltes oder teilweise geupptes Battalion Hüter zurückkommen, Möglichkeiten gibt es da genug.
CynasFan:
Eben den ersten meinte ich bei meinen Beispielen.
Solch ein beeinflussbarer Zufall ist es, was doch teilweise den Reiz am spielen ausmacht. Du weißt vorher nie, ob das zu hundert Prozent richtig war.
Momentan nutzen die Veteranen aber leider beide Zufälle in einem unverhältnismäßigem Zustand. So kann es halt passieren, dass man am Anfang Glück hat, und direkt 5 Bats, danach aber nie wieder eins. Das wäre der "schlechte" Zufall, der eher in Brettspielen wie "Mensch ärgere dich nicht" gehört (wegen der nicht beeinflussbaren Würfel).
Der "gute" Zufall ist die Möglichkeit die Waffen der Veteranen auswählen zu dürfen.
Da muss man dann eben immer sehen, was passender ist und der "schlechte" ist bei Edain meist doch ziemlich unpassend.
Gruß, CynasFan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln