Edain Mod > Vorschläge zu den Zwergen
Veteranen Khazad-dûm
CynasFan:
Also ich habe gar nichts dagegen und finde die Idee, dass Reiselager so zu upgraden eine wundervolle Idee.
Was mir auch besonders gefällt, ist der Nutzen, den das Reiselager damit schon vor einem Upgrade bringt, wo mein Vorposten eindeutig versagt hatte xD
Noch eine Frage, soll ich mit Wissers und Mornens Hilfe den Vorschlag nochmal neu aufsetzen oder reicht es euch, den hier so bruchstückhaft durchzulesen? :)
Gruß, CynasFan
Gimleux:
Also auch mein dafür noch so am Rande :D
Glaube es wäre wirklich besser (wenn es nicht zuviel Aufwandt bereitet) das ganze nochmal im ersten Thread zusammenzufassen.
Grüße,
Gimleux
Aklas:
Ok, hier nochmal eine ausführliche "Kritik" zu Cynas Vorschlag+ die kürzlich vorgeschlagenen Veränderungen als Ersatz für das Reiselager, falls es nicht behalten werden kann:
Zuerst Reiselager:
da find ich Mornens und Wissers Vorschlag echt super, würd ich so 1 zu 1 unterstützen:
--- Zitat von: Mornen am 15. Jul 2015, 11:51 ---Das heißt:
Design von Reiselager bleibtDann ein Upgrade verfügbar. Expedition nach Moria:
Wenns klappt wird aus dem Reiselager der Moria-Vorposten.
Dann vielleicht könnte man dann sogar das erste Upgrade weglassen. Genug kostet es ja trotzdem. Ich würde diese Heroische Einheit aber trotzdem limitieren. Das Reiselager levelt mit der Zeit langsam von selbst.
Stufe 1: ca. 25 % Erfolgsaussichten
Stufe 2: ca. 50 % Erfolgsaussichten
Stufe 3: ca. 75 % Erfolgsaussichten
Also nie 100%.
Das Upgrade Expedition nach Moria hat dementsprechend auch eine sehr langen Cooldown und kostet 750.
==> keine Veteranen im EG mehr möglich. Wenn man geduldig ist, bekommt man mit höherer Wahrscheinlichkeit den Vorposten und somit Veteranen, die dann auch ordentlich kosten. (Reiselager + Expedition nach Moria + Vorpostenupgrades + Einheitenkosten)
Man müsste sich dann nur noch überlegen, was passiert, wenn die Expedition scheitert. 8-|
--- Ende Zitat ---
Reiselager mit Upgradebutton("Expedibutton" :D) find ich ne gute idee und vom Design her auch feelingreicher als
--- Zitat von: CynasFan am 12. Jul 2015, 19:50 ---Dieser sieht vom grundlegenden Design ähnlich aus wie die Zwergenzitadelle in der Festung, ist durch die beständigen Angriffe der Orks allerdings optisch etwas beschädigt.
--- Ende Zitat ---
"Nur" kappute Kaserne extra find ich vom felling her nur so meh :(.
Zur bestrafung wenn die Expedi nicht klappt:
Wenn die Expedi scheitert hast du erstmal nen Cooldown und 750 Ressis in Sand gesetzt, find ich irgendwie schon Strafe genug ;).
So, damit das Reiselager nich sinnlos inner Gegend rumsteht:
--- Zitat von: CynasFan am 14. Jul 2015, 21:29 ---(mit dem Mineneingang bin ich selbst nicht zufrieden, wollte aber auch kein komplett nutzloses Gebäude bauen).
--- Ende Zitat ---
Mag ich auch nicht, ehrlich gesagt ;)
Mein Vorschlag hier, stammt aus meinem zweiten Konzept:
--- Zitat von: Aklas am 13. Jul 2015, 23:17 ---Und besitzt einen Spell:
"Kunde aus den anderen Zwergenreichen": bringt eine kleine Menge Erfahrung für einen ausgewählten Zwergentrupp
--- Ende Zitat ---
Den Spell könnte man noch, angeregt durch Skeeverboys Äußerung zu meinem Konzept vielleicht einfach nur zu einer Passiven Wirkung umgestalten, so dass einheiten in der nähe 1,2x so schnell erfahrung sammeln.(mit den Werten hab ichs noch nich so, keine Ahnung ob das gut, oder schlecht ist.)
Dann ist das Reiselager nicht so nutzlos zu beginn.
Soo jetzt zum Erfolg der Expedi:
Der Moria-Vorposten:
Design:
Kaserne gefällt ma nich, wie oben schon erwäht
hier der Designtechnische Vorschlag wieder aus meinem 2.Vorschlag 8-|:
--- Zitat von: Aklas am 13. Jul 2015, 23:17 ---Aussehen: lagerfeuer in der Mitte veteranen drumrum, nen Haufen Waffen liegt irwo ein gerüstetes Packpferd (oder ein Ziegenbock) läuft kreuz und quer durchs lager, vielleicht ne grobe Pallisade auf einer Seite.
--- Ende Zitat ---
Upgrade 1:
--- Zitat von: CynasFan am 12. Jul 2015, 19:50 ---Die Upgrades heißen:
1. Befestigung: Kosten: 500 Ressourcen
Dadurch erhält der Vorposten einen Pfeilangriff und etwas LP.
--- Ende Zitat ---
Die Befestigung find ich gut, nur den "Pfeilangriff" magichnich.
Mein Vorschlag: mach aus dem Pfeilangriff nen Axtangriff xD
Cool Wäre auch, wenn nach dem Befestigungsupgrade einige Veteranen das Camp verteidigen und man nicht so ein "Standardfernkampfupgrade" hat, sondern ein "Specialzwergenahkampfupg rade" [uglybunti].
Die Grobe Pallisade würde dann ne Stabilere Befestigung (Mauer,Steinpalisade) und es kommt noch ein kleines Steingebäude auf eine Seite des Lagers.
Upgrade 2:
--- Zitat von: CynasFan am 12. Jul 2015, 19:50 ---2. Waffenkammer: Kosten 750 Ressourcen
Es können ab jetzt insgesamt 5 Veteranen Khazad-Dums für 1500 Ressourcen pro Bataillon rekrutiert werden. Des weiteren wird der Eingang optisch von zwei Veteranen bewacht, diese können also nicht angreifen und nur das Auge erfreuen
--- Ende Zitat ---
bitte, bitte ändere den Namen (wegen Rohan und so);)
Zum Beispiel: "Zu den Waffen":
Es können jetzt insgesamt 5 Veteranen.... usw.
die Eingangsveteranen würd ich wegnehmen(da ich eh gegen das Kasernendesign bin) und die an den Eingang des Lagers/Vorposten tun bei dem "Befestigungsupgrade"
3.Upgrade:
--- Zitat von: CynasFan am 12. Jul 2015, 19:50 ---3. Kunde aus Khazad-Dum: Kosten 1000 Ressourcen
Es wird eine offene Schmiede erbaut, in welcher man einen Veteranentrupp einquartieren lassen kann. Wenn Veteranen einquartiert sind, können sie einem Helden ein Mithrilhemd per Gebäudefähigkeit schmieden. Diese Fähigkeit besitzt einen 5 minütigen Cooldown und baut auf da System der Zwillinge aus 3.8 auf.
Wenn Veteranen einquatiert sind, produziert die Schmiede ebenfalls noch 15 Ressourcen.
--- Ende Zitat ---
Würd nichtmehr "Kunde aus Khazad-Dum" nennen, da ja durch den Expedibutton die kunde aus Khazad-Dum schon passiert ist.
Vielleicht "Reiche Beute aus Khazad-Dum":
Die Veteranen lassen alle an ihrem gefunden Reichtum teilhaben:
Es wird eine offene Schmiede.....usw ;)
Designtechnisch könnte man ins Lager ne Schmiede packen, wo ein Zwerg draufrumhämmert, wenn die besetzt ist.
Soo, soviel zu meiner Kritik
Jetzt gibt es erstmal mein dafür und ich hoffe einige (am besten alle xD) meiner Kritikpunkte können übernommen werden, oder zumindest nochmal diskutiert werden(Sind ja hauptsächlich designtechnische Sachen).
Mein dafür verfällt allerdings ab dem Zeitpunkt, wo das jetzige Reiselager gefixt werden kann und nichtmehr für die Bugs verantwortlich ist ;). (ich mag es einfach zu sehen, wenn die truppen zum Kartenrand rennen und dann als Veteranen zurückkomen)
Grüße Aklas
CynasFan:
Vielen Dank erst mal für die Unterstützung und die Kritik Aklas :)
--- Zitat ---"Nur" kaputte Kaserne extra find ich vom Feeling her nur so meh :(.
--- Ende Zitat ---
Naja, die Idee dahinter war, dass die Zwerge in der Nähe von Moria einen Vorposten wie eine Festung unterhalten und dieser öfters von Orks angegriffen wird, obwohl man das ändern könnte :) Zu dem Alternativdesign möchte ich aber noch später etwas sagen.
--- Zitat ---
--- Zitat ---Und besitzt einen Spell:
"Kunde aus den anderen Zwergenreichen": bringt eine kleine Menge Erfahrung für einen ausgewählten Zwergentrupp
--- Ende Zitat ---
Den Spell könnte man noch, angeregt durch Skeeverboys Äußerung zu meinem Konzept vielleicht einfach nur zu einer Passiven Wirkung umgestalten, so dass einheiten in der nähe 1,2x so schnell erfahrung sammeln.(mit den Werten hab ichs noch nich so, keine Ahnung ob das gut, oder schlecht ist.)
Dann ist das Reiselager nicht so nutzlos zu beginn.
--- Ende Zitat ---
Ich fände hier eine aktive Fähigkeit besser, da man das Reiselager meist nah an die Festung baut und dies wohl beibehalten wird, einfach weil es so einfacher zu verteidigen ist und heroische Einheiten will man ja auch nicht verlieren ;) Also werden wohl nur wenige Schlachten im Umkreis eines Reiselager geführt werden und die Passive wäre wohl ziemlich nutzlos.
--- Zitat ---Aussehen: Lagerfeuer in der Mitte Veteranen drumrum, nen Haufen Waffen liegt irwo ein gerüstetes Packpferd (oder ein Ziegenbock) läuft kreuz und quer durchs lager, vielleicht ne grobe Pallisade auf einer Seite.
--- Ende Zitat ---
Zusammen mit dem momentane Design könnte man dies egal ob ein neues Gebäude nötig ist oder nicht umsetzen, finde ich jetzt :)
--- Zitat ---Die Befestigung find ich gut, nur den "Pfeilangriff" magichnich.
Mein Vorschlag: mach aus dem Pfeilangriff nen Axtangriff xD
Cool Wäre auch, wenn nach dem Befestigungsupgrade einige Veteranen das Camp verteidigen und man nicht so ein "Standardfernkampfupgrade" hat, sondern ein "Specialzwergenahkampfupg rade" [uglybunti].
Die Grobe Pallisade würde dann ne Stabilere Befestigung (Mauer,Steinpalisade) und es kommt noch ein kleines Steingebäude auf eine Seite des Lagers.
--- Ende Zitat ---
Kein Problem mit fliegenden Äxten xD
Die Veteranen als aktive Verteidiger wird es wohl schon aus balanceteschnichen Gründen nicht geben. Es wäre einfach unfair ein Gebäude standardmäßig von den besten Kriegern eines Volkes bewachen zu lassen.
Mein Alternativvorschlag, besonders weil du gegen Zwergenwächterveteranen bist, die Veteranen sitzen mit Hütern und anderen Zwergen am Lagerfeuer und habenhalt ne schöne Zeit, also in etwa wie beim Wohnhaus Gondors, wo man den Krieg ja auch nicht wirklich bemerkt :)
Die Palisade richtig aufzuwerten hört sich super an und es passt ja auch mit den LP, das Steingebäude würde ich hier zu einem Aussichtsturm machen, von dem Äxte geschleudert werden und von dem ein Phalange Ausguck hält. Nich spielfördernd, aber schön anzusehen :D
Die "Waffenkammer" als Upgrade werde ich namentlich ändern, wenn ich das Konzept remastere, aber das kann noch ziemlich dauern und wenn würde ich mich vorher auch halt mir Wisser und Mornen absprechen, wie es denn final aussehen soll xD
Bei der "Kunde" übrigens genau so ;)
Vielen Dank nochmals, Gruß, CynasFan
Melkor Bauglir:
Nur am Rande, mir wäre es lieb, wenn ihr das gesamte Konzept fertig ausgearbeitet noch einmal posten würdet, schließlich tummeln sich hier gerade mehrere Ideen, wie das ganze final aussehen sollte. Ich z.B. weiß jetzt noch nicht so recht, ob mit "Moria-Vorposten" gemeint ist, dass das Teil auf einem Vorpostenplatz errichtet wird und würde mir gerne mal den ganzen Vorschlag durchlesen, ohne mich durch die gesamte Diskussion zu wühlen (womit ich vermutlich nicht der einzige bin).
Zurück zum Text: Ich finde die zufällige Expedition eigentlich gut und würde sie so befürworten. Ich bin persönlich der Meinung, dass die Veteranen limitiert sein sollten. (Haben die Zwerge aktuell eigentlich überhaupt Heldeneinheiten? Ich habe die aktuelle Version ehrlich gesagt noch nicht gespielt und in 3.8.1 waren Veteranen ja die einzige limitierte Einheit.) Wobei es mir eigentlich schon fast egal ist, wie die Antwort aussieht, Khazad-Dûm-Veteranen sollten für mich Heldentrupps sein.
Was mir noch nicht gefällt, ist, dass das Reiselager nach Erforschung eines solchen Upgrades überhaupt keine Funktion mehr hat. Ich denke, dass man mit diesem Modell allein schon deshalb etwas anfangen können sollte, weil es enorm gut aussieht und sehr schön animiert ist -das Teil im Eifer eines MP-Gefechts einmal hochzuziehen, 2-3-mal auf einen Knopf zu drücken und es danach abzureißen, ohne sich auch nur den Erklärtext durchzulesen, weil man Hotkeys verwendet, ist dann doch eine enorm exzessive Verschwendung des Modells.
Mir fällt nur leider nichts viel ein, wie man das Lager interessant gestalten könnte, ohne dieses Gebäude völlig in aktiven oder passiven Fähigkeiten zu ertränken. Klar, man könnte dem Gebäude "künstliche" Funktionen geben, indem sich keine Veteranen mehr ausbilden lassen, wenn das Reiselager (nach erfolgreicher Expedition (!), Dr. Logik erscheint zum Tee^^) zerstört wird, aber das wirde aus mehreren Gründen sehr gezwungen aussehen. Hoffentlich wiederhole ich gerade keinen bereits ausgesprochenen Gedankengang, aber vermutlich wäre es am zweckmäßigsten, dass Reiselager nach einmaliger erfolreicher Expedition optisch aufzuwerten (kleine Mauer drumherum und generell etwas mehr für die Ewigkeit gebaut, im normalen Zustand ist das Lager ja kaum mehr als eine Feuerstelle) und es damit zum Ausbildungsort für Veteranen zu machen, wodurch das Reiselager danach in dieser Form weiterexistiert.
Aber generell: Wenn mir jemand sagt, über welches Konzept wir gerade abstimmen, gebe ich vermutlich mein Dafür.
Gruß
Melkor Bauglir
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln