Edain Mod > Allgemeine Vorschläge
Verstärkung der leichten Kavallerie
Lord of Mordor:
Es war tatsächlich eine bewusste Entscheidung für Version 4.0, dass Einheiten einander nicht mehr mit einem einzigen Angriff ausschalten sollten. Der Gedanke dabei war, dass es zumindest eine gewisse Zeitspanne an Nahkampf gibt, in der beide Spieler Zeit haben zu reagieren, indem sie etwa Verstärkungen hinzuziehen, mit ihren Truppen zu entkommen versuchen oder Zauber und Fähigkeiten reinfeuern. Ich kenne auch ehrlich gesagt kein einziges Strategiespiel, in dem eine Nahkampfeinheit eine Fernkampfeinheit nur erreichen muss, um sie sofort mit einem Schlag zu töten. Egal ob das nun Total War, Age of Empires, Warcraft oder Starcraft ist, einfach den Feind nur zu erreichen führt nie zum sofortigen Sieg. Das Ziel dabei war zum einen, dass Reiter sich auch häufiger der Gefahr des Nahkampfs aussetzen müssen und nicht mit völliger Immunität wüten können, solange sie nicht so blöd sind frontal in die feindlichen Lanzen zu rennen, und zum anderen dass ein oder zwei Lanzentrupps aber auch nicht gleich eine ganze Reiterarmee nutzlos machen können. Deswegen ist der Schaden von Lanzen beim Überrittenwerden nicht mehr so extrem, dafür muss Kavallerie auch etwas Nahkampf betreiben, um ihr angefangenes Werk zuende zu bringen. Ihre Geschwindigkeit und ihr Trampeln soll ihnen dabei helfen, an einer verwundbaren Position anzugreifen, und nicht in Sekunden eine komplette Armee auszulöschen. Natürlich setzt das auch voraus dass Reiter nicht ihrerseits in Sekunden im Nahkampf eingehen, deswegen soll ihnen etwa auch das Reiterschildeupgrade einen großen Rüstungsnahkampfbonus geben. Soweit zumindest die Theorie dahinter, natürlich gerne zum Zerpflücken freigegeben ^^ Aber man sollte sich auch der Probleme bewusst sein, wenn Reiter einfach jeden Bogenschützen mit einer Attacke plattwalzen.
Ganz grundlegend ist da erst einmal die Tatsache, dass Reiter und Bögen durch die Preissenkung der Reiter inzwischen gleich viel kosten, allein schon daher halte ich es nicht für angemessen, wenn Reiter die Bögen oneshotten. Du kannst aber schon recht guten Schaden anrichten. Ein Gondorschütze hat 200 Leben, wenn du ihn mit einem Rohirrim mit Keil, Offensivstance und Flankenschaden erwischst, sind das schon 145. Und das sind nur die Buffmöglichkeiten, die die Einheit inhärent hat. Führerschaften, Klingen etc spielen da noch gar nicht rein. Wenn du den Bogenschützen ohne jede Buffs oder Upgrades frontal überreitest, machst du tatsächlich weniger Schaden, dann sind es nur noch 95.
Allerdings ist ein 1v1 zwischen Reitern und Bögen ja gar nicht einmal der springende Punkt, das viel größere Problem ist dass ein Reitertrupp ja mehrere Feindtrupps überreiten kann. Damit könnte dann ein Trupp für 400 in wenigen Sekunden Waldläufer zum Preis von 2100 oneshotten. Und das halte ich tatsächlich nicht für gute Balance. Es wird auch sehr schnell gefährlich, weil dann große Kavalleriearmeen wie Melkor gesagt hat recht leicht übermächtig werden können und einfach über alles hinwegtrampeln. Wir haben im Laufe der Entwicklung der 4.0 unterschiedliche Kavalleriestärkeniveaus getestet, und es brauchte nicht viel bis von unseren Testern die Meldung kam dass die Reiter hoffnungslos überlegen waren. Reiter können sehr schnell außer Kontrolle geraten.
Eine mögliche Option hier wäre dass Reiter zwar größeren Schaden anrichten, aber auch nochmal stärker verlangsamen, sodass du eben zumindest nicht schwungvoll über riesige Armeen reiten kannst und ihre ganzen Bogenschützen mitnimmst. Auch möglich wäre, den Flankenschaden von Reitern zu erhöhen (vielleicht auch als neuen Bonus für geschmiedete Klingen?), sodass du zwar mehr Schaden machen kannst, aber das auch mehr Skill erfordert als blind reinzustürmen.
Wenn übrigens Waldläufer tatsächlich Rohirrim im 1v1 besiegen sollten, kann mir gerne mal jemand ein Replay dazu hochladen und ich schau's mir mal an. Das klingt tatsächlich wie eine Anomalie, auch wenn mich wundern würde wie sie zustandekommt, weil Rohirrim die Waldläufer ja zu Boden werfen können und im Nahkampf deutlich mehr Schaden austeilen sollten. Außerdem haben sie über 50% mehr Lebenspunkte, können HA kriegen und sind billiger. Gewinnen sollten die Waldläufer das nur mit Lanzenschutz, aber es kann natürlich immer passieren dass sich bestimmte Werte im Spiel anders auswirken als geplant. Ist auch nicht gleich ein Anlass für schnippische Kommentare, man kann auch einfach mal drüber reden ;)
CynasFan:
--- Zitat von: Lord of Mordor ---Führerschaften, Klingen etc spielen da noch gar nicht rein.
--- Ende Zitat ---
Bei dem Satz bin ich mir unsicher, ob dir da nicht ein Fehler unterlaufen ist.
Ingame steht in der Beschreibung einer jeden Klinge, dass Reiter dadurch mehr Schaden an Gebäuden machen würden. Von allgemein mehr Schaden oder mehr Schaden gegen Truppen steht da nichts und wenn ich das mal ausprobiere, kann ich auch keinen wirklichen Schadensunterschied von Reitern mit und ohne Klinge gegenüber Bogenschützen (und anderen Einheiten) erkennen.
Konkret als Frage formuliert heißt das: Wird der allgemeine Schaden durch Klingen auch bei Reitern erhöht, nur es steht nicht mehr in der Beschreibung, oder wird doch nur der Schaden gegen Gebäude erhöht?
Tut mir Leid, wenn ich da irgendwo einen Post übersehen habe, wo ihr das bereits einmal erklärt habt und dass ich generell so blöde frage, aber ich kenne mich mit modden nicht aus und mit den Codes von Edain schon gar nicht. Wäre trotzdem sehr schön, wenn ich darauf eine Antwort erhalten könnte. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :)
Gruß, CynasFan
Lord of Mordor:
Die Klingen erhöhen bei jeder Einheit den Schaden. Bei Rohirrim wird er beispielsweise verdoppelt (auch der Trampelschaden). Obendrauf kriegt jeder Einheitentyp einen zusätzlichen Bonus gegen bestimmte Ziele: Infanterie gegen andere Infanterie, Lanzen gegen Reiter und Monster, und Reiter gegen Gebäude.
CynasFan:
Ah, Interessant zu wissen. Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Gruß, CynasFan
Skeeverboy:
--- Zitat ---Es war tatsächlich eine bewusste Entscheidung für Version 4.0, dass Einheiten einander nicht mehr mit einem einzigen Angriff ausschalten sollten. Der Gedanke dabei war, dass es zumindest eine gewisse Zeitspanne an Nahkampf gibt, in der beide Spieler Zeit haben zu reagieren, indem sie etwa Verstärkungen hinzuziehen, mit ihren Truppen zu entkommen versuchen oder Zauber und Fähigkeiten reinfeuern.
--- Ende Zitat ---
Das ist mir durchaus bewusst, aber bei der Kavallerie ist genau hier das Problem.
Schwertkämpfer z.B können dann ein zweites mal auf die Kavallerie einhauen die sie überreiten soll.
Bogenschützen haben so genug Zeit bis Verstärkung kommt ( ist gestern wieder mit etwa 5 Waldläuferbatallionen passiert, welche sehr weit von vielen Schwertkämpfern entfernt waren aber nach dem ersten überreiten hatten die Schwertkämpfer genug Zeit um sich in die Waldläufer zu stellen und die Kavallerie auszuschalten). Evlt liegt das auch daran, dass Kavallerie sehr stark verlangsamt wird weshalb sie selber auch gegen mehrere Schwertkämpfer verlieren.
Vieleicht würde sie wieder stärker werden, wenn das Verlangsamen wieder etwas abgeschwächt wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln