25. Jun 2025, 18:17 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: Rohans Infanterie  (Gelesen 6360 mal)

Melkor Bauglir

• Held von Helms Klamm
Rohans Infanterie
« am: 9. Aug 2015, 22:15 »
Aktuell scheinen ja diverse Leute nicht allzu glücklich mit Rohans Gameplay zu sein, speziell was das Wechselspiel zwischen Infanterie und Kavallerie betrifft. Dabei tauchte die leidige Infanterieproblematik auch wieder einmal mehr auf, namentlich Rohan "echte" Infanterie zu verpassen.
Vielleicht lösen sich ja all unsere Probleme im nächsten Patch in Wohlgefallen auf, weil Kavallerie sich angenehmer spielt, aber ich eröffne trotzdem einmal dieses Thema, vielleicht finden sich ja Interessenten.

Rohans Infanterie aktuell:
Wenn man es so sieht, hat Rohan eigentlich schon eine recht gut aufgestellte Infanterie, der Fokus des Volkes liegt halt eindeutig nicht darauf, aber theoretisch sind alle Einheiten bereits vorhanden (ich vergleiche Rohan hier einmal mit Gondor, dem "Standardvolk"):
 - Bauern mit Bannern sind mWn identisch mit Gondor-Soldaten
 - Knechte mit Bannern sind quasi identisch mit Gondor-Speerträgern
 - Freisassen und Gondor-Bogenschützen unterscheiden sich nur in ihrer Fähigkeit
 - Rohans Eliteinfanterie sind die Speerwerfer, wobei Waldis deutlich nützlich sein dürften. Nichtsdestotrotz hat Rohan theoretisch Eliteinfanterie.
Daneben gibt es natürlich noch die Hauptleute und diverse Summons aus dem Spellbook + Hamas Gardisten.

Verglichen mit anderen Völkern skaliert diese Infanterie allerdings beträchtlich schwächer: Führerschaften gibt es nur die von Theoden, einzelne Summons wie der von Gamling fallen später nicht mehr so ins Gewicht, zentral aber können sie weder ihre Upgrades noch ihre Infanterie vergünstigen -Upgrades sind hier besonders wichtig, weil Rohans Standardtruppen im Grunde zu über 50% aus Upgradekosten (Banner) bestehen.

Ferner kann man sagen, was man will, aber das grundsätzliche System der Bauern ist eigentlich sehr einzigartig.

Einfache Lösungen:
 - Bauern könnten allgemein langsamer rekrutiert werden.
 - Banner könnten durch Wirtschaftsgebäude oder anders verbilligt werden, sodass man über diese an Rohans reguläre Infanterie kommt. Sie ist ja wie gesagt bereits eingebunden, allerdings im Vergleich zu Gondor brutal überteuert. (350 gegen max. 200 Rohstoffe für Schwertkämpfer)
 - (?)

Tiefergehende Lösungen:
 - Man könnte Kavallerie, speziell Axtrohirrim, auch ohne Klingen etwas gegen Gebäude buffen. Dadurch wäre der Übergang von Bauern (Harasstruppen fürs EG) auf Kavallerie (Überreittruppen, Rohans MG- bis LG-Fokus) etwas glatter.
 - Man könnte Heerschau vollkommen überarbeiten bis entfernen. Aktuell ist es ja genau dieser Zauber, auf dem Rohans Infanterie massiv aufgebaut ist, solange keine Banner im Spiel sind. (So etwas müsste man natürlich anderswo ausgleichen.)

Ich bin so auch erst einmal etwas unschlüssig, vielleicht fällt euch ja etwas besseres ein.

Gruß
Melkor Bauglir

Caun

• Video
  • Gardist von Meduseld
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re: Rohans Infanterie
« Antwort #1 am: 10. Aug 2015, 13:01 »
Aloha,
erstmal freuts mich, dass es mal einen Thread zum allgemeinen Völkerkonzept "Rohan" gibt! :)

Also werde ich auch mal meine Gedanken dazu äußern.

Infanterie
Ich denke mal, dass jedem klar sein sollte, dass Rohan kein reines Reitervolk sein kann, da das einfach wirklich nicht zu balancen ist, dass ein Rohan im 1vs1 und in größeren Spielen halbwegs fair ist, somit brauch Rohan Infanterie. Dies füllen momentan Bauern,Knechte und Freisassen aus, allerdings wie Melkor schreibt nicht zur kompletten Zufriedenheit aller Spieler.

Mein Vorschlag :
Rohan wieder eine richtige Infanterie zu geben, richtige Schwertkämpfer und Lanzen, wie Rohan es glaub ich in 3.6 (?) noch fest eingebaut hatte, diese sollten sich etwa auf Gondoreinheiten Niveau befinden evtl. mit weniger Rüstung/Leben und auch nen Tick günstiger. Warum das nützlich wäre und das man dadurch mehr als nur eine Fliege schlägt werde ich im Folgenden erklären.

Feeling:
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich finde es durchaus unschön mit einer 1800CP Bauern Armee mit Klingen und Rüstungen rumzurennen. Das hat für mich wenig mit Rohan-Feeling zu tun und ich kenne auch einige denen es genauso geht. Außerdem bestand Rohan nun wirklich nicht nur aus Bauern und Reitern. Das Volk Rohan war auch in der Lage eine normale Infanterie auf das Feld zu schicken, denn mit only Reitern kann man kaum einen Krieg gewinnen (und jetzt keine Geschichtsstunde bitte hier ^^).
Ich fand die Rohan Inf. optisch sehr schön und passt einfach gut zu Rohan, ich würde diese gerne wieder auf dem Felde sehe, statt einen geuppten Bauernclump im LG.

Gameplay:
So das wird etwas länger ^^
Wir haben mit den Bauern ein großes Gameplay-Problem undzwar, dass man diese aus allen Löchern spammen kann und dann auch noch zu vollwertigen geuppten Truppen machen kann. Dies gibt Rohan einen großen Vorteil gegenüber anderen Völkern und die Kav. wirkt sehr unwichtig und auch aus diesem Grund wurde sie günstiger gemacht, damit sie zu den Bauernmassen etwas attraktiver wirkt. Natürlich kann man die Kav weiter stärken oder ggf die Bauern etwas schwächen, allerdings ist die große Stärke der Bauern das man diese aus allen Siedlungen spammt. Wenn man nun die Bauern unattraktiver macht und Kav attraktiver wird man weniger Gehöfte/Mühlen bauen, sondern mehr Gestüte und dann schlägt das Pendel wieder um, da die größte Stärke der Bauern wieder weg ist und Bauern wirken wieder unattraktiv und zu schwach. Das ist ein Pendel was immer hin und her schwingt und man meiner Meinung nach kaum ausbalancieren kann.
Diese Problematik hatte man schon in 3.8.1.  Rohan war extrem stark im EG durch diesen heftigen Bauernspam aus allen Gebäuden. Allerdings konnte man diese nicht upgraden und wurden somit ab dem MG recht nutzlos, da sie von Reitern oder auch Bogis ziemlich schnell auseinander genommen wurden. Würden man also den Bauern die Upgrades wegnehmen muss man auf normale Inf. und Kav. gehen.

Auch noch ein kleiner Vergleich zu SuM1 :
In SuM1 konnte man die Bauern auch aus allen Gehöften rekrutieren und es gab auf den Siedlungen auch nur Gehöfte zu bauen, allerdings gab es deutlich weniger Siedlungen in SuM1, wodurch sich das im Rahmen hielt, dass man überall was bauen kann UND die Gehöfte haben Kav. verbilligt ! Dadurch kann man automatisch an günstigere Kav. (Rohirrim haben 600 gekostet und hatte sie doch schnell auf 420 runter). Ebenfalls hat Kav. in SuM1 auch die Aufgabe gehabt zu harassen, wovon man in Edain ja mehr oder weniger weg wollte. (Hier auch nochmal mein Vergleich SuM1 und Edain 4.0 )

Allerdings haben wir in 4.0 Mühlen und Gestüte. Würden die Bauern also "unwichtiger" mit der Dauer des Spiels werden würde man automatisch Gestüte bauen um dann die Kav. günstiger zu bekommen und man brauch die normale Inf. , da Bauern in einer Schlacht wenig zu suchen haben, guter Verwendungszweck wäre weiterhin das Harassing, auch im MG und LG. (Mal eben ein Batt Bauern irgendwo bauen und auf nen gegnerische Siedlung schicken)

Kavallerie
Im Thread Verstärkung der leichten Kavallerie wird ja heftig über die Rohan-Kav diskutiert bzw ja schon wieder zum Grundgerüst des Kontersystems, aber dadrauf will ich hier nich eingehen, sondern was eine weitere Folgerung für Kav. durch die Inf. wäre.
Da man auch nun Gestüte baut wird die Kav sehr schnell günstiger und sehr attraktiv und 280 für ein Rohirrim Batt ist natürlich schon lächerlich günstig. Da kann man nun ohne schlechtem Gewissen die Rohirrim wieder auf 600 setzen und stärken, dass sie wirklich wieder nützlicher wird. Und man hätte somit "hoffentlich" im LG eine schöne Armee bei Rohan mit einem starken Reiterfokus.

Was in SuM1 auch noch war, dass Rohan durch Theoden (1200 Kosten) oder auch Eomer (1400 Kosten) sehr schnell an Führerschaften kam, speziell Eomer hatte eine Führerschaft die nur Reiter betraf.

Das ist natürlich nur eine Vermutung von mir, dass das alles so gut funktionieren würde, aber ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen. Ich finde, dass man dadurch einfach auch einen schönen Spielfluss bei Rohan bekommt : erst Bauern, die dann immer mehr durch richtiger Inf. und Kav. abgelöst werden.

Was evtl. auch noch ginge, falls man unbedingt diese Bauernmassen bis ins LG behalten will, dass man Gestüte und Mühlen wieder zusammensetzt und dieses Gebäude, ich nenn es mal Gehöft :P , Bauern rekrutieren kann und Reiter verbilligt.
« Letzte Änderung: 10. Aug 2015, 13:07 von Caun »

Voodoochamp

• Hobbit
  • *
« Antwort #2 am: 17. Jun 2025, 21:41 »
*Kaserne und Fußsoldaten Rohans hinzufügen*

Zunächst möchte ich mich bei dem Team egal ob aktuell oder vergangenes Mitglied erst einmal für den ganzen Spass bedanken den ich nun schon seit fast 10 Jahren mit eurer Mod habe. Top Note in Sachen Atmosphäre, Spielmechanik, Treue zur Vorlage und auch Ausdauer.

Falls es mal ein Rohan Update in mittelabsehbarer Zukunft geben sollte möchte ich vorab schonmal meinen Senf da lassen.
Trotz der gewaltigen Textwall welche gleich folgen wird handelt es sich unterm Strich um 1x neues Gebäude, 1x neue Einheit, 1x neue Forschung im neuen Gebäude, 2x neue Upgrades für die neue Einheit & ein paar passenden Ergänzungen im Spellbook.

Mit dem Vorschlag die Kaserne zurück in den Edain Mod zu bringen möchte ich gar nicht die Meta oder so durcheinander bringen, ehrlich gesagt stecke ich im Multiplayer und dem Balancing bei weitem nicht tief genug drin um zu bewerten ob mein Vorschlag überhaupt wertvoll in dieser Hinsicht ist.

Wie ich dazu gekommen bin diese Konzept zu schreiben hat mehrere Gründe: Zum einen der War of the Rohirrim Film (war solala aber nvrmnd), das Isengart Update (etwas Liebe für Rohan bitte), sowie das Edain Unchained Update, die unbenutzte Kaserne auf der Aldburg Hordenkarte als auch meine Unfähigkeit Rohan auf den Hordenkarten zu einem Sieg zu führen.

Ich denke eine Kaserne könnte für Rohans Spielstrategien im Midgame - Lategame mehr Abwechslung/Würze und einen thematischen Mehrwert geben.
Zum einen könnte man die Hauptmänner in die Hauptfestung bringen vorausgesetzt man hat das Exilantenlager und das Waffenlager erforscht/gebaut.

*Kaserne
 Kosten:600

Upgrades
 -Rekrutierungslager
 -Waffenlager
 -Kriegerausrüstung
        Kostet 300
   Erfordert Waffenlager
     gibt den Kriegern Rohans mehr Waffen um ihre Aufgaben zu Erfüllen

Einheiten:
 -Krieger Rohans
   Kosten: 300
   Ausbildungsdauer: 50 Sek
   Modell: Rohan Soldaten vom Verstärkungsspell/Patroullien vom Einzugsbefehl
   Schwertkämpfer Halbelite
   Stats wie Gondor Soldaten
   Werden von dem Einzusbefehlspell vergünstigt.
   Kann Banner, Rüstungen, Klingen
   und Speere oder Äxte ausrüsten.

Passiv: Frontlinie Rohans

Diese Krieger werden von Den Helden Rohans und ihrer Verbündeten
                motiviert.
      Sie verteidigen die Lager & Maschinen, unterstützen andere Infanterie und
                bildet die Nachhut der Reiter.

+10% Angriffsgeschwindigkeit in der nähe verbündeter Helden
      +10% Rüstung wenn in der nähe verbündeter Gebäude und
                     Belagerungseinheiten
      +10% Schaden wenn in der nähe verbündeter Infanterie die nicht Krieger
                     Rohans ist
      +15% Bewegungsgeschwindigkeit in der nähe von verbündeter Kavallerie

Beschreibung:
      Ein Krieger Rohans kämpft lieber von dem Rücken eins Pferdes aus als
                Zufuß.
      Auch wenn sie im direkten Kampf weniger effektiv sind als die Frontsoldaten
      Gondors oder der Zwerge, bilden sie in Verbindung mit Rohans anderen
                Einheiten,
      fähige Streitkräfte die verschiedene Aufgaben übernehmen können.

Upgrade Speere / Feldausrüstung
   Kosten:100
   Gibt den Kriegern Speere
      wird zu einer Halbelite Speereinheit
      +50% Schaden an Monster & Kavallerie
      -25% Schaden an Einheiten & Gebäuden
      +5% für speedbuff = 20% Speedbuff durch verbündete Kavallerie
      Upgrades bleiben erhalten & andere Buffs unverändert

Upgrade Belagerungsausrüstung
   Kosten:100
   Gibt den Kriegern Äxte
      wird zu einer Halbelite Axteinheit
      +35% Schaden an Gebäuden & Maschinen
      -10% Angriffsgeschwindigkeit
      +5% für Rüstungsbonus = 15% Rüstungsbuff durch Gebäude & Maschinen
      Upgrades bleiben erhalten & andere Buffs unverändert

-Hauptmann Rohans
   Einheit aus dem Vorposten
   erfordert Waffenlager
   erfordert Königliches Lager/ Spell oder so ähnlich

Die Kaserne kostet 600 Ressource wie die Stallungen und die neuen Krieger Rohans 300, wie eine Halbelite Einheit. Nur dass sie so stark sind wie Gondor Soldaten, um sie zunächst Kostenineffizient zu machen. Also kein Ersatz für den Peasant Spam. Erst im laufe eines Spiels, wenn Rohans Wirtschaft und Produktion einen gewissen Stand erreicht hat, ist es sinnvoll die Krieger Rohans einzusetzen. Durch die Boni und die Vergünstigungen, welche die Krieger im Laufe eines Matches durch Spells, Helden, Einheiten und Gebäude erhalten werden sie dann erst wirklich brauchbar.

Rohan Krieger mit maximalen Vergünstigungen durch Einzugsbefehl   210
Gondor Soldaten normal                   200

Die Einheiten haben die gleichen Basis Stats, wenn aber in der Basis des Rohanspielers gekämpft wird  haben die Krieger einen Rüstungsvorrteil von 10%.
Gondor-Soldaten mit Formation hätten nun wiederum 10% mehr Rüstung. Wenn nun aber andere Infanterie als Rohan Krieger oder Helden in der nähe sind würde der Vorteil der Gondor-Soldaten durch mehr Schaden der Krieger wieder ausgeglichen. Selbst wenn Infanterie und Helden anwesend sind und die Krieger nun wieder mit 10 % vorne liegen, könnte man es mit den 10 Ressourcen mehr Kosten bei maximaler Vergünstigung und der teuren Kaserne rechtfertigen.

Kosten Rohan Krieger + Kaserne = 900
Kosten Gondor Soldat + Kaserne = 500
Kosten Zwergen Hüter + Kaserne = 500
Kosten Lorien Krieger + Kaserne = 750

Die Krieger können dann mit den Upgrades die üblichen Rohan Strategien etwas erweitern.
Ausgerüstet mit Speeren können sie durch den Speedbuff bei Kavallerie diese besser im Kampf gegen Monster unterstützen, da sie eher mithalten kann als andere Infanterie. Keine Formation, Westfolder sollen schwere stationäre Piken bleiben.

Als Ersatz für Knechte mit Speeren eignen sie sich nicht wirklich, da das Upgrade mit langer Wartezeit und hohen Kosten verbunden ist.

250 Knechte + 200 Außengehöft = 450 (+Ressourcen)
300 Rohan Krieger + 600 Kaserne + 300 Waffenlager + 400 Kriegerausrüstung + 100 Speerupgrade = 1700

Hat man beim erreichen des Midgames nun schon die beiden Tier 1 Spells für Rohan erworben kann man so maximal 3 aber eher 2 Krieger mit Speeren deutlich zugänglicher machen.

540 2x Krieger (vergünstigt durch 2x Einzugsbefehl) + 600 Kaserne + 0 Speerupgrade durch Notbewaffnung = 1140
500 2x Knechte + 200 Außengehöft = 700 (+Ressourcen)

Da im Midgame meist schon die Gebäude im Lager stehen oder auch ein dritter Einzugsbefehl genutzt worden sein kann gleicht sich die Rechnung noch eher zugunsten der Krieger aus.
Rohan kann so ein paar stärkere Piken aufs Feld führen ohne sich auf das Exilantenlager verlassen zu müssen. Als Esatz für Knechte könnten sie maximal im Lategame in Frage kommen.

Man kann sie auch mit Äxten aufrüsten. Die Krieger können eine Festung in Verbindung mit Pechwerfern und einem beliebigen Helden effektiv gegen Rammen oder auch andere Belagerungswaffen verteidigen.
Schickt man nun diese Truppe unter der Führung von bspw. Theodred und kämpft bei einem seiner Posten sind sie immer noch Stark gegen Belagerung allerdings können sie auch umliegende feindliche Gebäude effektiv einreißen.

10% Angriffsgeschwindigkeit durch verbündete Helden, Hauptmänner, Herolde
+ 10% Schaden durch verbündete Infanteriebonus
- 10% Angriffsgeschwindidkeit Axtupgrade
+ 35% Schaden an Gebäude & Belagerungsmaschinen durch Axtupgrade
= 45% Schaden gegen Gebäude und Belagerungsmaschinen

15% Gebäude/Maschinenbonus Rüstung mit Axtupgrade

Wahlweise könnte man das Axtupgrade auch nur durch Theodred oder seinen Posten ausrüstbar/erforschbar machen.
Gerade mit Theodens Sohn haben die unberittenen Krieger eine gewisse Synergie, was auch thematisch passt, da er an den Furten des Isen einen für Rohan eher untypischen Kampf geführt hat. So wie Theodred selbst gehören sie eher zum Alternativarsenal Rohans, obwohl er der rechtmäßige Prinz und sie die Standard Fußsoldaten sind. In einem Szenario wie das in dem Theodred seine letzte Schlacht schlug, ein Engpass an einem Flussübergang, Verteidigungsanlagen auf beiden Seiten, ungeeignet für Kavallerie, bestimmt von Heldenmut, da macht sich der Rohan Krieger bezahlt.

Schlussendlich bringt die Rohan Kaserne einen Vorteil selbst wenn man nicht eine einzige Infanterieeinheit bauen möchte. Mit der Kaserne und einem Upgrade aus dem Exilantenlager/Königlichen Lager könnte man nun Rohans Elite Kavallerie, die Ritter aus Westfold in dem Hauptquartier bauen.

Vielleicht kann man das ganze ja auf der Aldburg Hordenkarte als Test mal laufen lassen.

Weitere nebensächliche Ideen für Rohan sind:

-Einzugsbefehl kann durch glorreichen Theoden & Pferdezucht Spell erweitert werden

-Einzugsbefehl auf die Zitadelle (Glorreicher Theoden nötig)
    vergünstigt heroische Einheiten um 10%
   fügt Zwei königliche Wachen mit Speeren als Patroullie hinzu
   kann beim Wirken auf mehrere Zitadellen 1x stacken

Bsp: 2x Befehl auf Zitadelle 20% + 30% max heroische Kav-Vergünstigung
      = 50% Max Vergünstigung für heroische Kavallerie
      Ist zwar schon stark bringt einem aber erst später im Verlauf des Spiels wirklich was

-Einzugsbefehl auf 10er Spell Heerlager (Glorreicher Theoden nötig)
   fügt 2 königliche Wachen 4 Westfolder und 6 Rohan Soldaten und
    einen Herold Theodens als Patroullie hinzu

-Einzugsbefehl auf Exilantenlager (Glorreicher Theoden nötig)
   Rohan Krieger 10% Vergünstigung
        (Viele fähige Soldaten Rohans sind mit Eomer gegangen)
   Befehl auf Königliches Lager werden 2 Königliche Wachen hinzugefügt

-Einzugsbefehl auf Sammelstätten (Glorreicher Theoden nötig)
        fügt 4 Soldaten und einen Herold als Patroullie hinzu

-Rohan Horn (Glorreicher Theoden nötig)
   gibt zusätzlich Rohan Krieger Speere auch ohne die Upgrades
   gibt Reitern aus dem 10er Spell Heerlager zusätzlich sofort alle Upgrades

-Glorreicher Theoden  (+1 Kosten wegen neuer Boni)     
        Exp Bonus für Helden halbiert

Der korrumpierte Theoden kann Spam Bauern in eine temporäre aber dafür
        stärkere Variante verwandeln.
        Ebenfalls kann er Rohans Höhe an den Aktienmarkt bringen und mit
        Risikokapitalanlagen fette Renditen erwirtschaften

Beides kompensiert der glorreiche Theoden zwar locker aber Schade ist es
        trotzdem, dass die beiden Boni weg sind.

Die fehlenden Boni durch Theodens Verbannen werden mit dem Spell schließlich
        auch ausgeglichen.
        Also warum nicht auch Theodens passive Glorreicher König Fähigkeit Bauern als
        Aktivskill nutzbar machen und Bauern in    permanente Krieger Rohans    
        verwandeln lassen (oder den Herold)

Statt Verräter, welche das Land verlassen hervorzubringen,
   ermutigt Theodens neues Auftreten Rohans Bewohner sich dem Feind zu stellen.

Als wirtschaftlichen Ausgleich 10% Ressourcenbonus von
   Außen- & 5% Bonus für Innen- Wirtschaftsgebäude
   (Rohan wurde von der Korruption befreit und floriert)

Boni insgesamt:
        Theoden befreit
        passiver Skill oder Herold macht Bauern zu Kriegern
        15% Schaden, Exp & Cooldown für Helden
        10% Ressourcen von Außengebäuden
         5% Ressourcen von Innengebäuden
        Einzugsbefehl und Horn werden erweitert

-Angriffsgeschwindigkeitsbonus für Rohan Krieger auf 15% erhöhen
        & nur auf bestimmte Rohan Helden zu beschränken
        Theodred, Eomer, Hama, Theoden, Gamling

-Belagerungsposten oder Sammellager
    Rohan Krieger mit Äxten ausbilden oder Spell zum ausrüsten der Äxte

-Hinzufügen von königlichen Rohanschützen in der Kaserne
    Freischaltbar mit glorreichem Theoden Spell

-Glorreicher Theoden mit Ring schaltet heroische Einheit frei
        Wurde der Ring gefunden kann der legendäre Theoden eine beliebige Kavallerie
        oder Nahkampfinfantrie Einheiten in Helms Streiter verwandeln (heroische
        Schwert Kavallerie Switch Einheit)
« Letzte Änderung: 19. Jun 2025, 22:05 von Voodoochamp »

Caun

• Video
  • Gardist von Meduseld
« Antwort #3 am: 20. Jun 2025, 20:54 »
Einmal finde ich es witzig, dass ich der Vorredner bin von vor 10 Jahren  [uglybunti]

Und dem kann ja schon entnehmen, dass ich auch nen Fan davon bin, dass Rohan eine normale Infanterie erhält.
Und ich vermisse auch die alten schönen Rohan Schwertkämnpfer, Piken und Axtkämpfer Modelle von früher. Ich fand die unglaublich hübsch einfach.

Allerdings sehe ich zwei Probleme :

Ein extra Gebäude wie eine Kaserne ist halt recht uninteressant, wenn man nur eine Einheit drinne bauen kann. Ebenfalls würde dadurch ein Ressourcengebäude wegfallen, was recht schmerzhaft ist.

Wahrscheinlich wäre es auch reiner gameplayperspektive es sinnvoller den Schießstand zu einer allgemeinen Kaserne umzufunktionieren und man diese dort einfach dazu steckt.

Soweit ich weiß sind Bauern mit dem Einzugsbefehl von den Stats her genauso stark wie Gondor Soldaten, somit auch so stark wie wie die neuen Rohan Infanterie. Man hätte da natürlich zwei Möglichkeiten. Entweder man macht die Rohan Infanterie zur Halb-Elite wie du selbst ansprichst (Gondor Schwerter sind Standard / Uruk-hai zB Halb-Elite / Westfold Hauptmänner sind Elite)
oder man macht was an den Bauern, sodass sie evtl hinten raus nicht mehr mithalten könnten. Da könnte ich mir vorstellen, dass Bauern keine Upgrades mehr kaufen könnten oder erst ab Level 3.

Die Idee, dass Rohan Infanterie später noch ihre Waffenwechseln können bzw "upgraden" finde ich sehr cool. Sowas gibt es glaube ich in Edain aktuell so nicht. Dunedain in Age of the Ring haben so ein Konzept. In Edain kämen wohl Khazad-Dum Veteranen oder auch Zuchtmeister am nächsten dran.
Allerdings wäre es sehr interessant und nützlich, wenn mitten auf dem Schlachtfeld seine Bewaffnung wechseln kann (sollte etwas dauern), aber man sich plötzlich entscheidet, dass man harassen gehen will, dann kann eben auf Äxte wechseln und guten Gebäude Schaden machen oder man sieht Kav auf dem Feld und kann ein Teil seiner Schwerter zu Piken umrüsten.

Auch ihre Passive finde ich an sich recht interessant. Die Buffs sind alleine nicht sehr stark, aber kombiniert kommen die auf sehr extreme Werte, die würden in einer größeren Schlacht wo alles vorkommt sehr stark werden. Auch ein Konzept was es so in Edain bisher eher nicht gibt (Evtl doch ? :D)

Ob man die Soldaten nun noch verbilligen sollte, da bin ich mir unsicher. Eigentlich ist Rohans Konzept ja, dass sie im Late-Game schwächer sein sollen und im early stark.
Deshalb hat Rohan auch keine Verbilligung für Upgrades oder Heroische/Elite Units.

Overall supporte ich die Idee der Rohan Infanterie natürlich !

Ansonsten zum Einzugsbefehl:
Wahrscheinlich könnte man dem Einzugbefehl noch ein zwei weitere Möglichkeiten geben, im späteren Spiel kann der gerne mal etwas uninteressanter werden und liegt rum (nicht immer, bei dynamischen Games wo man Gehöfte verliert und einnimmt nutzt man den auch im Late-Game)
Aber Verbilligung von Heroischer Kav bin ich aus oben genannten Gründen weniger der Fan und auch Heroische Bogenschützen finde ich meh (Rohan ist kein Bogenschützenvolk für mich und nicht jedes Volk brauch alles, sonst werden Völker nämlich gleicher nicht unterschiedlicher)
Verteidigungsmaßnamen für Exilantenlager bzw auch Heerlager kann ich mir wiederrum gut vorstellen und finde ich auch passend.

Zoger

• Thain des Auenlandes
  • *
« Antwort #4 am: 20. Jun 2025, 21:53 »
mehr rohan !

The_Necromancer0

• Edain Team
  • Wächter der Veste
  • There is evil there that does not sleep
« Antwort #5 am: 20. Jun 2025, 23:41 »
Just a note, in the future it would be good to try and group your suggestions by theme, otherwise it can make it harder to discuss them all at once.

In general, I'm against the idea of mainstream recruitable Rohan infantry, especially from the base.

The concept for the unit is pretty cool though, although it feels a little too complicated for a standard unit, it sounds more like something that should be a limited summon or heroic. Maybe the unit could be recruited or summoned from somewhere else? Make it into a heroic and have Hama summon that instead of Royal Archers? Recruitable from Theodred's post? Summonable by the assembly point?

As for the collection of points: The conscription call increase is interesting. I like the base idea.

Come chat Edain on Discord: https://discord.gg/CMhkeb8
Questions on the Mod? Visit the Official Wiki: http://edain.wikia.com/

Elendils Cousin 3. Grades

• Administrator
  • Reisender nach Valinor
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
« Antwort #6 am: 23. Jun 2025, 17:09 »
Zitat
Soweit ich weiß sind Bauern mit dem Einzugsbefehl von den Stats her genauso stark wie Gondor Soldaten, somit auch so stark wie wie die neuen Rohan Infanterie.
Nein, selbst mit Heerschau haben Bauern weniger HP als Gondorsoldaten.

Zitat
Heroische Bogenschützen finde ich meh (Rohan ist kein Bogenschützenvolk für mich und nicht jedes Volk brauch alles, sonst werden Völker nämlich gleicher nicht unterschiedlicher)
Genau deshalb kann Rohan auch keine permanenten heroischen Bogenschützen rekrutieren. Das wird sich auch nicht ändern.

Aus dem gleichen Grund finde ich eine permanente Kaserne bei Rohan auch nicht unbedingt toll; das soll aber nicht heißen, dass ich mehr Infanterie-Optionen grundsätzlich ablehnen würde. Wenn man keinen Vorposten hat, sind Hauptmänner keine Option und dann wäre eine Alternative schon interessant. Sie mit Theodred zu verknüpfen, klingt für mich interessant. Ob die jetzt in seinem Angriffsposten vorkommen oder durch ihn im Schießstand oder anderswo freigeschaltet werden, kann man sich ja überlegen.

Caun

• Video
  • Gardist von Meduseld
« Antwort #7 am: Gestern um 17:20 »
Zitat
Soweit ich weiß sind Bauern mit dem Einzugsbefehl von den Stats her genauso stark wie Gondor Soldaten, somit auch so stark wie wie die neuen Rohan Infanterie.
Nein, selbst mit Heerschau haben Bauern weniger HP als Gondorsoldaten.
Feier ich <3

Aus dem gleichen Grund finde ich eine permanente Kaserne bei Rohan auch nicht unbedingt toll; das soll aber nicht heißen, dass ich mehr Infanterie-Optionen grundsätzlich ablehnen würde. Wenn man keinen Vorposten hat, sind Hauptmänner keine Option und dann wäre eine Alternative schon interessant. Sie mit Theodred zu verknüpfen, klingt für mich interessant. Ob die jetzt in seinem Angriffsposten vorkommen oder durch ihn im Schießstand oder anderswo freigeschaltet werden, kann man sich ja überlegen.

Man kann Theodred da gerne miteinbinden und ihn dadurch ne weitere nützliche Rollen geben. Gefühlt besteht er bisher nur dadrin seinen Turm offensiv irgendwo zu beschwören.
Ich bin bekannterweise ja kein Fan, von beschworenen Gebäuden, aber wenn man Theodred dann ein wenig von dieser Belagerungsheld-Rolle weg bekommt und die schicken Rohansoldaten wieder ins Spiel bringt, dann können die auch gerne in an ihn irgendwie geknüpft werden und vll in seinem Türmchen baubar sein. ( Der könnte dann evtl. auch nen optisches Update erhalten :D )

Das prinzipielle Einheitenkonzept von Voodoochamp könnte ja dann da auch Einzug finden.

MfG Caun

The_Necromancer0

• Edain Team
  • Wächter der Veste
  • There is evil there that does not sleep
« Antwort #8 am: Heute um 13:32 »
I am also in favor of tying any Rohan infantry to either Theodred's Attack Post or the Assembly Post from which he is recruited. I think this is very fitting for Theodred as he was essentially the highest ranking general of Rohan while Theoden was under Saruman's influence. So unlocking Rohan's formal military might through him makes sense to me.
Come chat Edain on Discord: https://discord.gg/CMhkeb8
Questions on the Mod? Visit the Official Wiki: http://edain.wikia.com/