Die Sache ist:
Man darf Gorthaur nicht so stark machen, wie z.B. den Balrog.
Grund dafür ist, dass Gorthaur eben die ganze Zeit da ist, während der Balrog nur kurzzeitig.
Das heißt Gorthaur muss zwar stark sein, aber darf bei weitem nicht so stark sein wie der Balrog.
Darum wird Gorthaur immer - auch wenn er perfekt balanced ist - schwächer wirken. Wenn z.B. der Balrog 30 Sekunden da ist und 5 Minuten Aufladezeit hat (ich habe gerade nicht die genauen Zahlen im Kopf), dann muss Gorthaur(wenn der Nekromant quasi die Stärke 0% hätte) ungefähr 10% so stark sein wie der Balrog. Wieso? Weil er 10 Mal so lang auf dem Schlachtfeld ist.
Wenn man also Mal reine Kampfkraft anschaut und der Balrog z.B. 200 Truppen im Durchschnitt tötet während er einmal auf dem Feld ist und der Nekromant (also Sauron ohne Spell) evtl. pro 30 Sekunden 5 Truppen tötet... dann muss Gorthaur in 30 Sekunden ungefähr 25 Truppen töten können, damit der Spell so stark ist wie der Balrogspell.
Er wirkt zwar sehr viel schwächer als Spell, wäre dann aber genauso stark und kann genauso nützlich sein. Klar muss man noch andere Sachen betrachten, wie Führerschaften, sonstige Fähigkeiten und andere Spezialfälle, aber im Grunde sieht man deutlich, dass Gorthaur auf dem 3.81 auch hier noch verdammt op ist - er könnte in den 30 Sekunden problemlos 40-50 Truppen oder mehr töten., also insgesamt doppelt so viel wie der Balrog.
Solche Fähigkeiten sind immer schwerer zu balancen, als simple Schadensspells, weil man als normaler Spieler viele Sachen garnicht mitbekommt.
Ich gebe Mal ein anderes Beispiel:
Was hätte man lieber:
Eine Fähigkeit die bei 10 normalen Truppen sofort 100% Leben wieder herstellt und 2 Minuten Cooldown hat
Oder eine Fähigkeit, die bei allen Truppen auf dem Schlachtfeld pro Sekunde 0,05% Leben wiederherstellt. (Annahme ist, dass man so 200 Truppen auf dem Schlachtfeld hat)
Die erste Fähigkeit hat als Vorteil, dass man Truppen retten kann, aber vom insgesamt geheilten Leben hat man quasi weniger als 1000% der Leben von einem normalen Soldaten in 2 Minuten geheilt.
Die zweite Fähigkeit (was sind schon 0,05%?) heilt jedoch bei jeder einzelnen Truppe in 2 Minuten 6% Leben bei jeder Einheit, also insgesamt 1200% der Leben von einem Soldaten.
Klar ist noch die Frage welche Truppen beschädigt sind und welche nicht. Aber was ich sagen will ist, dass die 0,05% so minimal im Gegensatz zu 100% wirken, aber insgesamt dann trotzdem deutlich mehr geheilt wird, weil es halt nicht auf einen Moment gebündelt ist, sondern auf einen langen Zeitraum.
Anderes Beispiel:
Was ist besser? 2 Trupps Soldaten mit 200% Angriffsführerschaft
Oder globale Angriffsführerschaft von 25%?
Sobald mehr als 8 Batallione auf der gesamten Karte kämpfen bringt einem das zweite mehr, obwohl es sehr viel geringer ist.
Genau das gleiche muss man eben bei Gorthaur auch betrachten und er ist quasi balanced, wenn er zu schwach wirkt, aber trotzdem nützlich ist. Wenn er stark wirkt, dann ist er insgesamt viel mächtiger als jeder andere 10erspell. Von daher wäre eine Anpassung an 3.81 komplett op und er würde damit doppelt so stark sein können wie alle anderen Spells.
Klar heißt das nicht automatisch, dass er zu schwach ist, jedoch will ich damit nur Mal zeigen was man noch alles bedenken muss und das Gefühl ist hier halt komplett falsch - man merkt halt nicht wie viel er wirklich bringt. Man merkt seine ganzen Stärken nicht so deutlich und es ist halt kein "Wow, krasser Schaden"-Gefühl. Das Gefühl würde nur kommen, wenn man ihn total op macht.
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