5. Jul 2025, 01:22 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: Kirche  (Gelesen 24164 mal)

ernesto-m

• Edain Ehrenmember
  • Lehenfürst
Re: Kirche
« Antwort #75 am: 1. Jun 2009, 12:20 »
moin folks,

es ist schön zu lesen wie sich im laufe der posts die erkenntnis bei euch verdichtet, dass "religion" eine philosophie ist, die es in ihren positiven grundzügen zu verinnerlichen gilt. die rituale und verhaltensweisen die später durch die führer dieser religionen aufgestellt wurden hat mit der eigentlichen kernaussage der "religion" nichts mehr zu tun.

auch ein atheist kann meiner ansicht nach "frömmer" leben als ein gläubiger, wenn er dieser vor 2000 jahren getroffenen philosophie folgt.
zu dieser zeit herrschte das recht des stärkeren, das ist zwar heute noch genauso, aber der umstand ist wesentlich filigraner verpackt, sodaß den massen ein gewisses maß an gleichheit vorgeführt wird. das sind einseits gesetzt die uns rechte geben aber auch pflichten, betrachten wir aber bestimmte situationen in denen die mächtigen mit diesen gesetzen in konflikt kommen, dann beobachten wir immer wieder eine seltsame milde die dann plötzlich zu tage tritt, soviel zur gleichheit ;o)

was mit uns nach unserem tod geschieht ist offen, aber sei es nun der glaube oder die hoffnung welche uns kraft gibt dieses dilemma zu ertragen ist unwichtig, hauptsache wir haben einen strohhalm an den wir uns klammern können, denn es macht jedem angst darüber nachzudenken, was mit uns wird, wenn wir aufhören zu existieren.

paradies und hölle sind eine erfindung der weltreligionen und somit nicht wirklich als real zu empfinden. hier gibt uns die wissenschaft einen hinweis der lautet "nichts geht im universum verloren", das mag stimmen, aber was nützt es uns als eine ansammlung von fett, kalzium und kohlenstoff weiter zu "existieren" ?  was ist mit unserem geist? ist er nur eine funktion aus biochemischen und elektrischen impulsen?

hier stoßen wir in bereiche vor die sich unserem denken weitgehend verschließen und dort beginnt der raum den für uns die gottheiten ausfüllen,..hier wird es unbewußt und mystisch.

ein unendliches thema!

lockere montagmorgen mappergrüße
-ernst-

Sauron, Herr der Erde

• Elronds Berater
  • **
« Antwort #76 am: 1. Jun 2009, 12:28 »
Ich persönlich bin nicht Gläubig, und habe in meiner Klasse bemerkt das Kritik irgendwie selten angenommen wird. In der Geschichtsstunde habe ich mal einen Kritischen Vortrag über die Kirche gehalten und bin bei einigen Christen auf Granit gestoßen. Worüber ich sehr traurig war. Ich bin nicht dafür das die Kirche abgeschafft wird aber die vorallem die röm.kath Kirche hat eine kleine Reform dringen nötig. Die röm.kath Kirche hat viel verbockt aber man sollte überlegen wie man daran geht. Verdrängen ist die falsche Methode man sollte es eingestehen und es besser machen. Denn der jetzige Papst z.B hat Israel kritisiert, Kondome verboten und lauter solche Dinge. Ich bin nicht gegen Kirche aber man sollte überlegen was man macht und wie man wirklich das schon Geschehene aufarbeitet, statt es zu "verschlimmern"
Gib mir eine Armee die Mordors würdig ist. Mit Total War und Mittelerde in die Schlacht.

Gestern standen wir noch vorm Abgrund heute sind wir einen Schritt weiter.

Lars

• Knappe Rohans
  • **
« Antwort #77 am: 1. Jun 2009, 13:06 »
[...]ohne Religion gäbe es diese ollen palästinenser net und das World Trade Center würde noch stehen weil sie nicht für ihren glauben kämpfen würden.
Dem kann ich nicht so ganz zustimmen. Auch wenn man als Deutscher aufgrund des Antisemetismus im Nationalsozialismus mit solchen Aussagen immer vorsichtig sein muss, bin ich doch der Meinung, dass die Palästinenser zurecht gegen Israel kämpfen, auch wenn die Art und Weise, mit der sie kämpfen, nicht richtig ist (Nur so nebenbei, was haben Palästinenser mit dem WTC zu tun?). Die Palästinenser kämpfen nämlich nicht nur für ihren Glauben, sie kämpfen weil die Israelis ihr Land besetzt und sie vertrieben haben. Durchaus verständlich oder nicht?
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

Gwanw

• Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
« Antwort #78 am: 1. Jun 2009, 13:15 »
Das waren die Amerikaner und nicht die Israelis.
Die amerikanische Regierung hat dann das Land den Israelis sozusagen zur Verfügung gestellt. Und die Palästinenser wollen schon länger ihr Land wieder zurück und kämpfen deshalb gegen die Israelis.
Aber bitte die Diskussion über die Rechtfertigung, etc nicht weiterführen, nur weil ich einmal darauf eingegangen bin :D.
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

BAAEEMM

• Galadhrim
  • **
  • das präpotente problemkind
« Antwort #79 am: 1. Jun 2009, 13:45 »
Aber die Israelis rechtfertigen ihre Besetzung mit ihrem Glauben und dadurch sind wir wieder beim Thema angelangt ;)

Zum Thema Katholische Kirche sage ich mal nichts, da kommt nur ein unschönes Streitgespräch raus :/
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

Erzmagier

• Bündnisgenosse der Elben und Menschen
« Antwort #80 am: 1. Jun 2009, 16:09 »
Ich glaube nicht an Gott oder sonstwen, ich mag diese "festgesetzten" Religionen nicht. Ein Mensch sollte in der Lage sein, sich leber eine Meinung zu bilden, woraus ein Glaube entsteht.

Ich bin mal ganz fies und komme mit der Wissenschaft: Der Ursprung des Glaubens
Unsere Gehirnhälften arbeiteten früher noch nicht so gut miteinander. In der linken Hälfte war eine Art Vorstufe des Bewusstseins/Ichs kindlicher Art. Die rechte Hälfte war zuständig für ausgeklügelte Ideen und komplexe Entscheidungen. Da sie aber nicht gut zusammenarbeiteten, mussten die Befehle/Informationen auf einen Indirekten Weg zur anderen Hälfte gelangen, oft über das Sprachzentrum, das heisst, amn hört (göttliche) Stimmen im Kopf, die einem die besseren Ideen sagen. (Von der rechten (genialeren) Hälfte zum/zur Beweusstsein/Ich/linke Hirnhälfte).
Dann ist der Gedanke nicht weit entfernt, dass das eine göttliche eingebung ist. Nun findet man ein paar Gläubige mit ähnlichen Phänomenen und wird zu einer Gruppe, die sich das meiste zusammenreimt und nur das akzeptieren, was sie denken.
Natürlich hat es stark geholfen, dass die Sachen relativ Intelligent waren von der anderen Hirnhälfte.

PS: Ich glaube an die These, es gibt vielleicht keine 100%-Bestätigung, jedoch klingt es für mich plausibel.
Ich werde zu diesem Beitrag keine Antworten geben (ich habe es zumindewst nicht vor), da ich hier keinen AUfstand entfachen will.

MfG Erzmagier
„The optimist proclaims that we live in the best of all possible worlds; and the pessimist fears this is true.“
James Branch Cabell

TRC|~Hamster~

• Turmwache
  • You can't keep me on the ground!
« Antwort #81 am: 1. Jun 2009, 17:42 »
Das waren die Amerikaner und nicht die Israelis.
Die amerikanische Regierung hat dann das Land den Israelis sozusagen zur Verfügung gestellt. Und die Palästinenser wollen schon länger ihr Land wieder zurück und kämpfen deshalb gegen die Israelis.
Aber bitte die Diskussion über die Rechtfertigung, etc nicht weiterführen, nur weil ich einmal darauf eingegangen bin :D.

Die Engländer ;)
Die haben den sogenannten Teilungsplan eingeführt, der den Juden und den Arabern Land versprach.
Somit hätten sie sich auch so gegenseitig terrorisiert, auch wenn es keine Religionen geben würde.

@Erzmagier:
Warum schreibst du denn dann hier was rein, wenn du nicht mal drüber diskutieren willst?...
Bislang gab es wohl auch noch keinen "Aufstand" ;)

Now for wrath, now for ruin!

MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Erzmagier

« Antwort #82 am: 1. Jun 2009, 18:20 »
@Hamster: Ich kenne einige Fantiker, die fast einen Wutanfall hatten, als ich das gesagt hatte....

Ich bin schon bereit darüber zu diskutieren, jedoch nicht mit stark gläubigen Leuten, da ich mich mit denen bei diesem Thema überhaupt nicht verstehe.
„The optimist proclaims that we live in the best of all possible worlds; and the pessimist fears this is true.“
James Branch Cabell

TRC|~Hamster~

• Turmwache
« Antwort #83 am: 1. Jun 2009, 18:29 »
Ich bin doch relativ stark gläubig und habe auch noch keinen "Aufstand" gemacht  8-|

Hat noch gar keiner, wenn du dir mal alle Posts durchlesen würdest ;)

Farodin

• Wortführer des Entthings
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
« Antwort #84 am: 1. Jun 2009, 19:01 »
Also: Ich bin Atheist und glaube an die Wissenschaft.

Aber wer an einen oder mehrere Götter und/oder Göttinnen glauben möchte oder einer anderen nicht göttergebundenen Religion angehört, darf es gerne tun, damit hab ich kein Problem und respektiere es, auch wenn ich kein Verständnis dafür habe.

Allerdings habe ich leichte Neigungen zum Zen-Buddhismus, allerdings betrifft das nur das gehen des Wegs der Mitte und das Meiden von Extremen und das Meditieren.

« Letzte Änderung: 1. Jun 2009, 19:04 von Farodin »

Erzmagier

« Antwort #85 am: 1. Jun 2009, 20:30 »
@Hamster: Nicht alle Leute können das akzeptieren....... du schon, was mich freut.
James Branch Cabell

TRC|~Hamster~

• Turmwache
« Antwort #86 am: 1. Jun 2009, 20:48 »
Auch ein interessanter Aspekt:

Toleriert oder akzeptiert ihr andere Religionen oder Denkweisen? Wie steht es da mit euch?

Simbyte

• Administrator
  • Schwanenritter
« Antwort #87 am: 1. Jun 2009, 20:55 »
Mir ist egal ob andere einen Glauben ausleben oder nicht (auch wenn ich gerne mal versuch zu argumentieren  :P). Aber das gilt entsprechend nur solange sie damit keinem anderen schaden, wie z.B. islamische Selbstmordattentäter

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

- Walt Whitman, Leaves of Grass

Erzmagier

« Antwort #88 am: 1. Jun 2009, 22:03 »
So lange man mir und meinen Gendanken und meinem Glauben freien lauf lässt, können andere Leute denken und glauben was sie wollen.
Was ich nicht akzeptiere sind Forderungen, welche eine Religion beinhaltet, weshalb ich keinen "bekannten" Glauben habe.
Ein Mensch solte frei über dem Glauben stehen und nicht darunter eingekerkert sein, was ich eigentlich (für mich, das ist für jeden anders, dann ich denke, es gibt höchstens eine Person, für die eine Glaubensrichtung perfekt ist) nur bei "meinem" Glauben sehe.

Wer fragen wil woraus mein Glaube besteht: Aus einem bestimmten Moment, nur davon Abhänig und doch ändert er sich stets, er unterliegt dem Wandel der Zeit.

Erzmagier
James Branch Cabell

Akhorahil

• Gast
« Antwort #89 am: 2. Jun 2009, 09:21 »
Ich bin zwar Christ, glaube an meine "eigene" Religion, die eigentlich zu 60% aus Atheismus,
30% christlich und 10% tibethisch.
So glaube ich zwar an eine höhere Macht, die aber nur eine kleinere Rolle für mich spielt.
Dazu kommt noch der tibethische Glauben, dass man alles ohne Krieg lösen kann.

So habe ich mir aus den verschiedenen Religionen (obwohl Atheismus ja gar keine ist xD)
das, meiner Meinung, sinnvollste herausgesucht und für mich zur Oberreligion gemacht.
Das einzige, was mich eigentlich noch im Christentum hält, sind die Pfadfinder und meine guten Kontakte zu Pfarrern in unserem Dorf.