Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
Physik
CynasFan:
--- Zitat von: Der Leviathan am 1. Sep 2015, 12:42 ---
--- Zitat ---ist ein Energieschild wie das Magnetfeld der Erde mit seinen offensichtlichen Schwächen, besonders an den Polen, das Höchstmögliche?
--- Ende Zitat ---
Umgekehrt Cyna ;) Das Magnetfeld ist gerade an den Polen am stärksten. Je dichter die Feldlinien, desto stärker das Feld.
--- Ende Zitat ---
An den Polen ist es doch schwächer, eben weil dort alles zusammenläuft.
Ich meine, dort kann es nicht so viel kosmische Strahlung abhalten, weil der größte Teil nicht mehr im All ist, sondern auf Höhen, wo die Strahlung bereits Schäden anrichtet, für uns bekannt als Nordlichter oder Aurora Borealis.
Also selbst wenn es da stärker sein sollte, müsste ich jetzt nachgucken, es kann seine Funktion der Abschirmung aufgrund der Höhe nicht mehr vollständig ausfüllen.
Gruß, CynasFan
Der Leviathan:
http://www.technikbox.at/fileadmin/kategorien/Kids/2009_Detailinfo/Magnetismus/ma9-detail.pdf
Ist zwar ne Kinderwebseite, aber die erklärt denke ich es einigermaßen ok^^
Der Grund, dass an den Polen die meisten Polarlichter sind ist auch dieser. Die geladenen Teilchen werden zu den Polen hingezogen (da es hier am stärksten ist).
CynasFan:
Teils auch wegen der fast kugelförmigen Form der Erde, wo Strahlen halt abgelenkt werden. Trotzdem erstaunlicher Fakt, dass gerade am Äquator und an den Polen die höchsten Werte kosmischer Strahlung gemessen werden.
Auf Energieschilder übertragen würde das aber bedeuten, sie wären wirklich in manchen Teilen fast nutzlos, außer man überlappt sie derart, dass es schon fast wieder Energieverschwendung wäre.
Versteht ihr, was ich damit meine oder habe ich mich gerade zu verwirrt ausgedrückt? [ugly]
Gruß, CynasFan
Whale Sharku:
Nur, dass du Energieschilder geschrieben hast.
Schilder sind nicht zum Verteidigen da, sondern zum Bemalen und zur Verkehrsregulierung. xD
Ansonsten lasst doch mal hören, was ihr beide unter Polen versteht. Denn so, wie sich das Phänomen anhört, würde ich vermuten, dass das Gefälle, mit dem die Schutzwirkung sich verändert, wenn man ein bisschen nach Süden / Norden geht, an den Polen sehr hoch ist. Was bedeuten würde, dass z.B. innerhalb der Antarktis stark verschiedene Werte nebeneinander existieren können.
Also:
Redet ihr von "den Polen" als zwei kleinen Flecken oder von einem halben bzw. kompletten Kontinent?
Der Leviathan:
--- Zitat ---Redet ihr von "den Polen" als zwei kleinen Flecken oder von einem halben bzw. kompletten Kontinent?
--- Ende Zitat ---
Ich rede von den magnetischen Polen^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln