Gut, einige Leute mögen lange Schlachten, andere kurze, das ist auch schön und gut und jeder kann seine Meinung haben. Danke für eure Beiträge Raschi und Mornen.
Für das Spiel an sich wäre es jedoch fördernder evtl. etwas schneller zu sein. Eine schrittweise Antastung mit vorerst 20% fände ich interessant und keineswegs einen Vorschlaghammer.
Mal eine Frage an die Runde: weshalb können "Verfolgungsfähigkeiten" nicht auch als Rückzugsfähigkeiten verwendet werden? Ein glänzendes Beispiel sehen wir im korrumpierten Theoden. Eine simple Änderung und Ergänzung von Fähigkeiten würde das Problem nur modifizieren
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Nun aber zu einem Gedankengang bezüglich des "Rückzugs", der mir eben durch den Kopf schoss.
Die Effizienz "Rückzugs" wird wie man aus einigen Posts schon herauslesen kann durch zwei Größen bestimmt:
den DPS und die EinheitenbewegungDiese beiden Größen stehen jeweils in Beziehung zueinander, bilden also ein Verhältnis, das nach belieben gedehnt bzw. gestaucht werden kann.
Ein kleines Beispiel zur Illustration:
In Adh ist der Schaden hoch und die Bewegungsgeschwindigkeit hoch
--> Rückzüge sind gut möglich, sind aber auch kostenspielig für den Zurückziehenden
--> man sezte dieses Verhältnis = 1 --> gute Balance
In Edain 3.8.1 ist der Schaden hoch (vor allem von Bogenschützen), die Bewegungsgeschwindigkeit nur wenig niedriger
--> Rückzüge sind unter Standartbedingungen möglich, jedoch sind sie vorwiegend kostenspielig für den Zurückziehenden
--> Das Verhältnis weicht etwas von 1 ab, die Rückzüge sind nicht ideal gebalanced
In Edain 4.X ist der Schaden sehr niedrig (um die Hälfte), die Bewegungsgeschwindigkeit niedrig (um ca. 1/4)
--> Rückzüge sind immer möglich, da die Einheiten nicht genung Schaden machen in der Zeit, in der sich der Gegner zurückzieht
--> Das Verhältnis ist völlig verquert --> Probleme mit Rückzügen.
Was sehen wir aus dieser theoretischen Herleitung? Wir haben zwei stellschrauben:
1) den DPS (äquivalent zu Lebenspunkten)
2) die Bewegungsgeschwindigkeit der Einheiten
Ausschlussverfahren:
Balancen wir es über die Bewegungsgeschwindigkeit müssten wir die Geschwindigkeit der Einheiten senken um die Rückzüge zu balancen
--> das ist schlicht Wahnsinn, da das Spiel bereits jetzt langsam ist
Somit ist die vernünftigste Stellschraube die übrigbleibt die Lebenspunkte der Einheiten.
qed.
PS: warum Fähigkeiten
alleine nicht ausreichen habe ich oben erklärt