Edain Mod > Vorschläge zu den Zwergen

Späheralternative für die Eisenberge

<< < (2/6) > >>

CynasFan:
@Aragorn, der II.
Erstens: Ich bin kein Engländer xD
Zweitens: Wir suchen für die Eisenberge eigentlich einen Späherhelden und das liefert das Konzept eindeutig nicht, will es auch nicht liefern.
Drittens: Ich habe diese Polemik bewusst genutzt um meinen Standpunkt klar zu machen und dass mir keiner vorwerfen könne, ich hätte mich unverständlich ausgedrückt.
Gruß, CynasFan

Ealendril der Dunkle:

--- Zitat ---Zweitens: Wir suchen für die Eisenberge eigentlich einen Späherhelden und das liefert das Konzept eindeutig nicht, will es auch nicht liefern.
--- Ende Zitat ---
Nein, tun wir nicht. Wir suchen nach einer Spähoption.

--- Zitat ---Drittens: Ich habe diese Polemik bewusst genutzt um meinen Standpunkt klar zu machen und dass mir keiner vorwerfen könne, ich hätte mich unverständlich ausgedrückt.
--- Ende Zitat ---
Dann nutze ich jetzt ebenfalls eine öffentliche Warnung mit dem Hinweis, dass deine nächste leichte Verwarnung (die schon fast bei dir an die Tür klopft) einen temporären Bann nach sich zieht. Nur damit du uns nicht vorwerfen kannst, wir hätten uns unverständlich ausgdrückt. ;)

Isildurs Fluch:
Manchmal frage ich mich CynasFan ob du überhaupt alle Konzepte die du kritisierst auch wirklich aufmerksam liest, oder ob du dir deine Meinung nach 2 Sätzen bildest und den Rest nur noch grob überfliegst. Gelegentlich sind etwas mehr Ruhe und Feingefühl oder einfacher gesagt persönliche Reife gefragt. Generell tut es gut seinen eigenen Text nochmal durchzulesen, bevor man ihn abschickt, das hilft in Sachen Seriösität oft weiter. Die meisten deiner Kritikpunkte habe ich zumindest angeschnitten bzw. versucht zu erläutern, tue das aber gerne nochmal ausführlich:

--- Zitat von: CynasFan am 13. Okt 2015, 23:47 ---Mal abgesehen vom Switch, den ich für etwas überflüssig halte
Warum überflüssig? Der Bogen wird im Kampf eingesetzt, das Schwert zum harassen. Genauso gut könntest du sagen Carthaens Switch sei überflüssig. Auch wenn das Schwert wohl eher selten zum Einsatz kommen dürfte, schadet es der Einheit ja nicht.

Was aber den Rastplatz angeht, der ist einfach nur ein Brunnen, der nur für den Wanderer wirkt und sonst vollkommen ohne Belang ist, mal abgesehen von der Sichtweite, die aber bei mehreren Wanderern eh nebensächlich sein dürfte. Eben nicht, die Hauptfunktion ist den Wanderweg zu markieren und den Gasthausbauplatz zu platzieren.
Das Gasthaus hingegen ist ein VP ohne eigenen Angriff Seit wann braucht den jeder Vorposten/jede Siedlung?! Bei einem frei platzierbaren Gebäude wäre das auch ziemlich op.und ohne Charakter, das geht einfach nicht in Edain. Hier hat alles irgendwie seinen Charme und es nicht einfach ein sehr billiger Abklatsch von etwas anderem, zumindest wird das versucht. Zum Teil, dass man das Gasthaus frei bauen kann sage ich mal nichts 8-| Genauso gut könntest du behaupten der Dol Amroth-Grenzposten sei ein billiger Abklatsch der Gondorfestung. Vergiss doch einfach mal die alten Versionen! Ja das Gasthaus würde nach aktueller Konzeption das alte Modell benutzen, ein billiger Abklatsch von etwas anderem (von was eigentlich) ist es damit aber noch lange nicht.
Ziel des Konzeptes war nicht das Modell zu recyclen, da gibt es wirklich schönere. Vielmehr ist das Gasthaus von Bree inspiriert, wo die wandernden Zwerge auf ihren Reisen unterkamen. Ich finde das gehört zum Reisen einfach dazu.
Wo viele Reisende langkommen, lohnt es sich ein Gasthaus zu eröffnen.  ;)
Falls das Edainteam das Gasthaus integrieren will dürften sie auch gerne ein neues, schöneres Modell integrieren, habe das nur der Einfachheit halber erstmal so konzipiert. Da du zur freien Platzierbarkeit nichts gesagt hast, kann ich mich auch nicht äußern. Ich überspiele mal den latent arroganten Unterton, den dieser Halbsatz erzeugt...  8-|

Und die Handelsmission. Dazu habe ich eigentlich nur eine Frage: Sind dir die Ideen ausgegangen? Offensichtlich nicht, finde solche Systeme eben interessant: Der Spieler muss überlegen ob er seinen Späher dafür benutzt ein Risiko einzugehen (Gegner feeden) um dafür wiederum selber zu profitieren.
diese Fähigkeit hat keinen Nutzen im Spähen,Genauso wenig wie die Dolche der Hobbits, Gildors Lied, Carthaens, Rumils und Orophins Angriffsboost, Bilbos Schätze, etc.
Das ist ein typischer Fall von Scheinargument! Die Frage ist nämlich, ob die Fähigkeit einem agilen Spähelden/Späheinheit zu Gesichte steht. Ich würde Sagen ja, bin aber für Kritik offen.

Zuletzt noch der Aspekt, dass es sich um eine Einheit handelt.
Tja, es sollten Helden sein
Warum denn das unbedingt? Es geht darum, dass jedes Volk eine VEG-Spähmöglichkeit besitzt. Mir ist eine solche kanonisch belgte Figur um einiges lieber, als ein frei erfundener Held.

--- Ende Zitat ---
Auf Werte gehe ich jetzt gar nicht ein, dass ist Sache der Balnce, nicht der Konzeption. Betrachte sie einfach als Platzhalter...
Wie Aragorn schon bemerkt ist dein Stil gelinde gesagt erbärmlich!
Ich bin immer offen für konstruktive Kritik offen, aber das ließt sich wie ein Verriß, der erste den ich auf der MU gelesen habe und hoffentlich der letzte.  :o

Tut mir Leid für die drastischen Worte, aber ich will wirklich verhindern, dass sich so ein Diskussionsklima hier auf der MU einbürgert. Bisher hatte ich es meistens als sehr angenehm und konstruktiv empfunden...

CynasFan:

--- Zitat von: Isildurs Fluch am 14. Okt 2015, 00:43 ---Manchmal frage ich mich CynasFan ob du überhaupt alle Konzepte die du kritisierst auch wirklich aufmerksam liest, oder ob du dir deine Meinung nach 2 Sätzen bildest und den Rest nur noch grob überfliegst. Gelegentlich sind etwas mehr Ruhe und Feingefühl oder einfacher gesagt persönliche Reife gefragt. Generell tut es gut seinen eigenen Text nochmal durchzulesen, bevor man ihn abschickt, das hilft in Sachen Seriösität oft weiter. Die meisten deiner Kritikpunkte habe ich zumindest angeschnitten bzw. versucht zu erläutern, tue das aber gerne nochmal ausführlich:
--- Ende Zitat ---
Ich les mir sowohl Konzepte als auch meine Antworten schon aufmerksam durch, aber sie dir einfach mal meine Antworten generell auf Konzepte an.^^
Die sind eigentlich immer ziemlich lang und da dann noch eine richtige Struktur beizubehalten und nicht in Geschwafel auszuarten ist teils schwierig.

--- Zitat von: CynasFan am 13. Okt 2015, 23:47 ---Mal abgesehen vom Switch, den ich für etwas überflüssig halte
Warum überflüssig? Der Bogen wird im Kampf eingesetzt, das Schwert zum harassen. Genauso gut könntest du sagen Carthaens Switch sei überflüssig. Auch wenn das Schwert wohl eher selten zum Einsatz kommen dürfte, schadet es der Einheit ja nicht.
Dann mal eine Frage: Was trägt der Switch zum Charakter des Wanderers bei?
Meiner Meinung nach nichts! Und deshalb finde ich nicht, dass die Wanderer den Switch brauchen. Carthaen hat den Switch, weil er ihn schon immer hatte (seit EA-Zeiten) und bei seinem Charakter als Waldläufer und Hauptmann zeigt das nicht nur, dass er den Kampf (gegen Angmar) sucht, es zieht auch noch eine sehr schöne parallele zu Faramir und erzeugt damit ein schönes Feeling, was bei einem erfundenen Charakter gar nicht mal so einfach ist..
Der Wanderer hingegen könnte mit dem Switch wohl eigentlich nur als Parallele zu den Urukspähern dienen und das ist von der Thematik einfach unpassend, sorry.

Was aber den Rastplatz angeht, der ist einfach nur ein Brunnen, der nur für den Wanderer wirkt und sonst vollkommen ohne Belang ist, mal abgesehen von der Sichtweite, die aber bei mehreren Wanderern eh nebensächlich sein dürfte. Eben nicht, die Hauptfunktion ist den Wanderweg zu markieren und den Gasthausbauplatz zu platzieren.
Genau, er soll die Wanderwege markieren, wenn da aber so 3-5 Wanderer auf der Karte rumlaufen, dann können die auch dank ihrer passiven Fähigkeit den Großteil der Karte permanent in Sichtweite halten und dann ist es halt nur ein Brunnen, der nur für eine Einheit wirkt und unzerstörbar ist. Oder zuvor beschriebenes geht nicht und ab dem MG ist die Karte so vollgepflastert mit Rastplätzen, dass die besser spähen als noch so viele Wanderer.
Das Gasthaus hingegen ist ein VP ohne eigenen Angriff Seit wann braucht den jeder Vorposten/jede Siedlung?! Bei einem frei platzierbaren Gebäude wäre das auch ziemlich op.Das braucht es nicht, da hast du recht, jedoch frage ich mich, warum es überhaupt frei baubare teure Brunnen benötigt, wenn doch gerade die ZWerge so gut wie kein anderes Volk heilen können.^^
Die haben ihr Zwergenbier, Essen in Festungen und VP, deren Bau auch dank der Verteidigungspositionen einfacher als bei anderen Völkern ist, und zuletzt haben sie  die Essen auf den Streitwagen, den du in jedem Gefecht bauen kannst, weil die Schmiede einfach ein zu wichtiges Gebäude für den Aufbau der Zwerge ist.und ohne Charakter, das geht einfach nicht in Edain. Hier hat alles irgendwie seinen Charme und es nicht einfach ein sehr billiger Abklatsch von etwas anderem, zumindest wird das versucht. Zum Teil, dass man das Gasthaus frei bauen kann sage ich mal nichts 8-| Genauso gut könntest du behaupten der Dol Amroth-Grenzposten sei ein billiger Abklatsch der Gondorfestung. Vergiss doch einfach mal die alten Versionen! Ja das Gasthaus würde nach aktueller Konzeption das alte Modell benutzen, ein billiger Abklatsch von etwas anderem (von was eigentlich) ist es damit aber noch lange nicht.
Ziel des Konzeptes war nicht das Modell zu recyclen, da gibt es wirklich schönere. Vielmehr ist das Gasthaus von Bree inspiriert, wo die wandernden Zwerge auf ihren Reisen unterkamen. Ich finde das gehört zum Reisen einfach dazu.
Wo viele Reisende langkommen, lohnt es sich ein Gasthaus zu eröffnen.  ;)
Falls das Edainteam das Gasthaus integrieren will dürften sie auch gerne ein neues, schöneres Modell integrieren, habe das nur der Einfachheit halber erstmal so konzipiert. Da du zur freien Platzierbarkeit nichts gesagt hast, kann ich mich auch nicht äußern. Ich überspiele mal den latent arroganten Unterton, den dieser Halbsatz erzeugt...  8-|
Das Modell war es nicht was ich damit kritisieren wollte, sondern seine nicht vorhandene Einzigartigkeit (Brunnen) und das es kein Feeling mit sich bringt. Die Parallele zu Bree ist da aber leider nur durch das Wort Gasthaus gegeben und das löst kein HdR-Feeling bei mir aus.

Und die Handelsmission. Dazu habe ich eigentlich nur eine Frage: Sind dir die Ideen ausgegangen? Offensichtlich nicht, finde solche Systeme eben interessant: Der Spieler muss überlegen ob er seinen Späher dafür benutzt ein Risiko einzugehen (Gegner feeden) um dafür wiederum selber zu profitieren.
diese Fähigkeit hat keinen Nutzen im Spähen,Genauso wenig wie die Dolche der Hobbits, Gildors Lied, Carthaens, Rumils und Orophins Angriffsboost, Bilbos Schätze, etc.
Das ist ein typischer Fall von Scheinargument! Die Frage ist nämlich, ob die Fähigkeit einem agilen Spähelden/Späheinheit zu Gesichte steht. Ich würde Sagen ja, bin aber für Kritik offen.
Wirklich? Du meinst die diese Sachen hätten keinen Nutzen für das Spähen?
Also bei Bilbo kann ich es nachvollziehen, aber der Dolch der Noldor unterstützt das Spähen eigentlich dadurch, dass die Hobbits auf einen Gegner zuspringen. Wenn die also mal umkreist sind, können die mit dem und ihrem Geschwindigkeitsboost nochmal fliehen und weiterspähen. Ähnlich bei Gildors Lied, der kann seine Verfolger lähmen und dann entweder fliehen oder sie töten. Die Angriffsboosts können ebenso das Spähen voranbringen, da man sie so nicht immer neu ausbilden muss und sie eben auch mal ein gegnerisches Bat bekämpfen können, wenn es denn sein muss.
Und ich kann nicht erkennen, was ein Wanderer mit einem Händler zu tun hätte und es passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zu einem, wie du sagst, agilen Späherhelden/Späheinheit. Bei Bilbo kann man es verstehen, da ist es auf den Charakter als Meisterdieb abgestimmt, aber wieso der Wanderer auf einmal den Beruf vom Späher zum Händler wechselt, das ist irgendwie überhaupt nicht klar.
Und das Argument mit den Zwergen, die in Bree gehandelt haben, in Bree haben auch Waldläufer gehandelt. Sollte Aragorn jetzt auch so eine Fähigkeit bekommen?
Zuletzt noch der Aspekt, dass es sich um eine Einheit handelt.
Tja, es sollten Helden sein
Warum denn das unbedingt? Es geht darum, dass jedes Volk eine VEG-Spähmöglichkeit besitzt. Mir ist eine solche kanonisch belegte Figur um einiges lieber, als ein frei erfundener Held.
Weil das Team eigentlich mal von Späherhelden sprach und sogar die Urukspäher sind für das Spähen nicht gerade optimal, da aber Ea schon etwas dazu gesagt hat, kann man den Einwand jetzt wohl als nichtig abstempeln.

--- Ende Zitat ---
Gruß, CynasFan

Fine:
Ich finde das Konzept ziemlich stimmungsvoll. Gute Arbeit, Isildurs Fluch!
Vor allem die Einzigartigkeit in der Hinsicht, dass man hier eine Späher-Einheit anstelle eines Helden hätte, gefällt mir ziemlich gut. Auch die vorgeschlagenen Fähigkeiten finde ich gut, auch wenn man eventuell den Handelsweg weglassen könnte damit die Einheit nicht ganz so überladen wirkt. Zum Gasthaus würde ich sagen, dass dieses auf 1 beschränkt sein sollte (man muss natürlich auch schauen dass auf der Karte genug Platz für das doch relativ große Modell des Gasthauses ist, das Lagerfeuer würde ja weniger Platz brauchen).
Das vorgeschlagene Design mit Umhang und Kapuze sagt mir ebenfalls zu.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es mit deinem Vorschlag weitergeht. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln