Edain Mod > Vorschläge zu den Zwergen
Streitwagen des Zwerges!
CynasFan:
Ich versuch noch mal weiter meine Meinung zu bewerben xD
--- Zitat von: Bard am 1. Dez 2015, 13:16 ---Meiner Meinung nach müssen die Streitwägen auch nicht so schnell sein wie
die normale Kavellerie anderer Völker, sie sind auch kein Reitervolk. Hier
genügt es mMn die normalen Widder der Eisenberge als einzelne, schnellere
Kavellerie zu besitzen.
--- Ende Zitat ---
Also da muss ich dir wirklich widersprechen, Bard.
Momentan sind die Streitwagen schon nicht gerade die stärkste Kavallerie, was vor allem an der beinahe nicht vorhandenen Rüstung liegt, und ich denke, wenn man die noch weiter verlangsamt, dann können die ihrer Aufgabe als Kavallerie gegen Bogenschützen nicht mehr nachkommen und dies wäre ein herber Schlag in die Strategieen der Zwerge.
--- Zitat von: Melkor Bauglir am 1. Dez 2015, 16:42 ---1) Ich sehe z.B. nicht, wie einem aktuell das Fass helfen soll, wenn Streitwagen in feindlichem Infanterieclump feststecken. So wie ich das sehe nämlich gar nicht, entsprechend halte ich auch das Argument, dass Streitwagen dieses brauchen würden bzw. andere Fähigkeiten eine Schwächung wären, für ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Bestenfalls können sie mit dem Fass noch Feinde mit in den Tod nehmen, wenn sie es überhaupt noch gezaubert kriegen, aber wenn das Aufgabe dieser Fähigkeit wäre, fände ich die Armbrust oder die Schilde nicht wirklich schlechter.
--- Ende Zitat ---
Ich habe jetzt keine Replays davon, aber mir ist es schon öfters passiert, dass ich mich mit meinen Streitwagen verschätzt habe und stecken geblieben bin. Nur mit dem richtigen Nahkampfangriff, sind die aber eigentlich unrettbar verloren, da dadurch (wenn ich das richtig gesehen habe) nur immer ein Gegner angegriffen wird. In Kombination mit der sehr niedrigen Rüstung ist das fatal.
Wie mir die Fässer da schon ein ums andere Mal meine Streitwagen gerettet haben, habe ich schon in meinem ersten Post geschrieben.
Die Schilde sind schlechter, da sie eigentlich einen so hohen Rüstungsbonus geben müssen, dass dies aus Balancegründen nicht ohne einen oder zwei Nachteile von statten gehen kann, ansonsten wären sie bloß irgendwelche Gimmickfähigkeiten, die aber spielerisch keinen wirklichen Nutzen bringen.
Zur Armbrust ist es sogar noch einfacher zu erklären, warum sie in dieser Situation nutzlos ist: Die Zerbrechlichkeit der Streitwagen. Die Armbrust kann nur so lange schießen, wie es den Streitwagen gibt, was nicht sehr lang sein dürfte. Das Fass aber kann mal ohne Probleme ein ganzes Bat verbrennen und Boden entzünden, wodurch gegnerische Bats entweder Schaden erleiden oder ihren Spieler mit Micro ablenken. Es hat also selbst dann noch einen Nutzen, wenn der Streitwagen zerstört wurde!
--- Zitat von: Melkor Bauglir am 1. Dez 2015, 16:42 ---2) Meiner Meinung nach würden diese Streitwagen den Zwergen durchaus neue spielerische Optionen geben; gerade mein letztendliches Dafür zur Armbrust, über die man in der Tat streiten kann, bezog sich darauf: Effektiv würde diese Fähigkeit Streitwägen eine Fähigkeit geben, in der Bewegung zu schießen bzw. damit gar nicht mal schlechten Schaden anzurichten. Zwar können das die aktuellen Fernkämpfer auch schon, aber mit der Armbrust wäre es halt so stark im Vordergrund, dass es eine wirkliche Nischenstrategie werden könnte, mit Streitwagen den Feind unter Beschuss zu nehmen, ohne direkt einen Kampf zu provozieren -etwas, was die langsamen Zwerge so nicht können! Es hätte also durchaus Potential ein aktuell nettes, wenngleich im großen sinnloses Feature (Fernkampf der Streitwagen) immerhin "viable" zu machen. (Gibt's dafür eigentlich ein gebräuchliches deutsches Wort?)
--- Ende Zitat ---
Du gibst sogar noch selber zu, dass das Feature sinnlos ist? [ugly]
Und selbst wenn du das anders meinst, die Fässer sind derzeit auch schon genau der Fernangriff, den die Armbrust in abgeschwächter Form mitbringen würde. Abgeschwächt deshalb, weil Feuerschaden schon immer effektiver war als jeder "normale" Schaden, da Einheiten gar nicht richtig getötet werden müssen um außer Gefecht gesetzt zu sein. Dazu kommt halt noch, dass es Boden verbrennen kann, Gebäude schwere Schäden erleiden können und es kann gezielter eingesetzt werden als die Armbrust, wobei es egal ist, ob man für diese ein Gebiet bestimmt (aus dem der Feind fliehen kann) oder sie einfach so wahllos (also zufällig) schießt, was bei der KI nicht selten kontraproduktiv ausfallen kann, greift sie doch alles an, nur nicht den Feind, den man gerne hätte (und in Armeen kannst du den nicht isolieren oder ähnliches).
Also das konnte mich bisher wirklich nicht überzeugen, warum ich diesen Streitwagenvorschlag nicht mehr als Schwächung der Zwerge verstehen sollte, tut mir Leid.
Gruß, CynasFan
Edit: Hier noch ein kleines Statement von Lord of Mordor aus dem "Streitwägen"-Thread:
--- Zitat von: Lord of Mordor am 1. Aug 2015, 15:19 ---das Schwierige dabei ist nur dass jede optische Änderung am Modell der Streitwägen mit sehr viel Aufwand verbunden ist, weil das so ein komplexes Animationsgerüst ist. Deswegen wären schwere Rüstung und Sichelräder eher knifflig.
--- Ende Zitat ---
Melkor Bauglir:
@CynasFan:
Wo sage ich bitte, dass die Armbrust nutzlos ist? In dem Post steht völlig klar, dass der aktuelle Fernkampf der Streitwagen eher nutzlos ist (weil er halt dafür, dass ich einen ganzen Streitwagen exklusiv damit beschäftige, nicht sonderlich viel Schaden anrichtet), die Armbrust aber gerade den kleinen Schub geben könnte, damit das kein weitestgehend nutzloser Bonus ist.
Ernsthaft, nur weil irgendwo "nutzlos" in meinem Post steht, heißt das nicht, dass das meine Aussage ist... xD
Gruß
Melkor Bauglir
Eomer der Verbannte:
Das Konzept ist sehr gut ausgearbeitet und es wurde vermutlich lange daran gearbeitet. Deswegen ein Kompliment ;). Aber dennoch bin ich mit dem Konzept an sich nicht so ganz einverstanden bzw. überzeugt.
Die optischen Änderungen finde ich recht interssant und auch nett ausgedacht, aber wie viele meine Vorschreiber denke ich das sie unrealtisch bzw. auch teilweise unpassend sind für die Streitwägen. Sie würden damit auch etwas überladen aussehen und Streitwägen können/sollten normalerweise auch nicht noch mehr Gewicht tragen, damit sie schnell genug sind für einen Streitwagen.
Die Änderungen der "Reittiere" finde ich eigentlich gut und ich denke es würde gut passen, wenn jedes Volk verschiedene Lasttiere haben.
Die Radschaufeln halte ich für überflüssig und passen meiner Meinung auch nicht zu dem Stil der Zwerge, auch wenn sie im Film vorhanden waren. Allgemein bin ich beim Edain Mod eher ein Freund vom Buch als vom Film. Wobei es außerhalb des Modes genau andersrum ist.
Die Esse sollte man eigentlich nicht durch Bierfäßer oder ähnlichem ersetzen, weil es meiner Meinung in einer Schlacht unpassend ist. Wobei die Esse auch etwas unpassend ist, was aber nicht bedeuten sollte das die andere Alternative gleich besser ist.
Kurz gesagt bin ich dagegen. Einiges gefällt mir, einiges wiederrum nicht. Dennoch sehe ich in diesem Konzept mögliches Potential :).
Gruß
Eomer der Verbannte
CynasFan:
--- Zitat von: Melkor Bauglir am 1. Dez 2015, 18:56 ---@CynasFan:
Wo sage ich bitte, dass die Armbrust nutzlos ist?
--- Ende Zitat ---
Habe ich Rot markiert und aus dem was du zuvor geschrieben hast, ist es nicht wirklich schwer auf die Armbrust zu schließen, im Gegensatz zu dem Fass.
--- Zitat von: Melkor Bauglir am 1. Dez 2015, 18:56 --- In dem Post steht völlig klar, dass der aktuelle Fernkampf der Streitwagen eher nutzlos ist (weil er halt dafür, dass ich einen ganzen Streitwagen exklusiv damit beschäftige, nicht sonderlich viel Schaden anrichtet), die Armbrust aber gerade den kleinen Schub geben könnte, damit das kein weitestgehend nutzloser Bonus ist.
--- Ende Zitat ---
Wenn es völlig klar gewesen wäre,... Du weißt was ich meine. ;)
Ansonsten, hast du das Fass mal ernsthaft in einem Match benutzt? Das ist wirkich alles andere als nutzlos, sondern sogar extrem stark! Du musst zwar ein wenig Micro mitbringen, aber irgendwie wollen auch die Profis gefordert werden, aber trotzdem ist es auch für einen Nicht-Profi durchaus möglich das Fass sehr effektiv einzusetzen, was man von der Armbrust wirklich nicht erwarten kann. Begründungen habe ich dazu bereits zwei Mal gegeben und nicht immer sind aller Guten Dinge Drei.
--- Zitat von: Melkor Bauglir am 1. Dez 2015, 18:56 ---Ernsthaft, nur weil irgendwo "nutzlos" in meinem Post steht, heißt das nicht, dass das meine Aussage ist... xD
--- Ende Zitat ---
Dann benutze das Wort nicht!
Da gäbe es Worte, mit denen kannst du das ebenso ausdrücken und bist trotzdem nicht so hart, wodurch du dann auch nicht so schnell und einfach vorgeführt werden kannst. xD
Gruß, CynasFan
Melkor Bauglir:
Ich ignorier' den Punkt mal CynasFan...
CragLord hat mich eben angeschrieben mit der Bitte, einige Punkte etwas weiter klarzustellen. Ich habe das jetzt nicht weiter nachgeprüft, dass ist im Grunde eine Übersetzung seiner PM, entspricht also nicht unbedingt meiner Meinung zu dem Thema. Bitte sehr:
1) Der Gedanke hinter den Spikes / Radschaufeln / Drehdingsbumssonstwastei len kam offenbar gar nicht explizit aus den Hobbit-Filmen: Offenbar scheint es diese bei historischen Streitwagen gegeben zu haben, insofern ist es keine Erfindung der Hobbit-Filme.
2) Der Name "Blendbombe" war auch im englischen Forum nicht in Stein gemeißelt, sie soll eher als leicht abgeänderte Variante des Ölfasses verstanden sein.
3) In puncto Realismus (Konsistenz passt hier auch): Alle Katapulte des Spieles werden momentan von 2 kleinen Soldaten geschoben, insofern sollte man etwas gnädiger mit zu schwer bepackten Streitwägen umgehen.
4) Das Konzept ist durchaus vor dem Hintergrund einer Balanceüberarbeitung geschrieben, da aktuell Streitwagen tatsächlich etwas sonderbar sind. (Was keiner abstreiten wird.) Die Vorschläge versuchen das offenbar zu lösen.
Wenn ich das jetzt zu selektiv wiedergegeben habe bzw. wichtige Punkte vergessen haben sollte, entschuldigt mich bitte! ;)
Ich kann jedem nur empfehlen, sich die Entwicklung des Konzepts einmal durchzulesen. Vielleicht klären sich dann auch einige Fragen auf!
Gruß
Melkor Bauglir
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln