Ich glaube du hast da ein paar Kleinigkeiten falsc verstanden:
Khamûl bleibt in diesem Konzept nicht dauerhaft, sondern nur temporär, da das Volk zur Ringkriegszeit angesiedelt ist, wo sich Khamûl in Mordor aufhielt.
Natürlich lehnt Sauron den Ring nicht ab, das wäre ja irgendwie wiedersinnig, er hat ihn nur nicht dabei, wie bei seiner Zeit auf Numenor. Bin mit diesem Teil aber nichtmehr so zufrieden wie damals und werde das, wie auch einige andere Kleinigkeiten im Konzept abändern, hab momentan aber leider nicht so viel Zeit frei...
Eine Schiffsvergünstigung wurde bereits über Castamir integriert.
Nun zu einigen allgemeinen Dingen:
Wie schon früher in diesem Thread erwähnt war Umbar eine kolonie der königstreuen Numenorer. Wenn sich also irgendwo in Mittelerde schwarze Numenorer finden lassen, dann in Umbar.
Das Rhûn auf dem Vorposten liegt hat mehrere Gründe auf die ich teilweise schon im Konzept eingegangen bin:
Erstens bietet Rhûn, was Einheiten- und Heldenvielfalt angeht bei weitem nicht so viel wie Harad. Außerdem bietet Harad mit den mobilen Gebäuden einfach ein interessanteres Spielsystem. Wenn man nun zusätzlich fest baubare Rhûn-Gebäude von Beginn an hätte, würde das dazu führen, dass der Spieler sich entweder für das eine oder das andere entscheidet, was eher schade wäre.
Mit beiden gleichzeitig zu starten würde sich in meinen Augen nicht richtig anfühlen, da, wie du richtig bemerkst es sich um grundverschiedene Völker handelt.
Ich kann Melkor da ehrlich gesagt nicht ganz verstehen:
Warum würde ein kleines Lager Rhûn mehr gerecht werden, als ein Vorposten?
Das läuft, bis auf den Zeitpunkt an dem sie verfügbar sind, doch auf das selbe hinaus. Da die Rhûn-Einheiten sowieso eher schwergerüstete Einheiten sind, kämen sie wahrscheinlich ohnehin erst später.
Ein Vorposten ist nunmal per se stationär, die Haradrim-Gebäude sollen es im Konzept nicht sein. Rhûn eignet sich, neben Umbar also einfach perfekt für den Vorposten, das hat in meinen Augen nichts mit langweilig zu tun.
Ich behaupte mal, das niemand allen ernstes die Düsterwald-Vorposten bei Lorien, die Esgaroth- und Thal-Vorposten der Zwerge oder die Düsterwald-Vorposten bei Imladris als langweilig betiteln würde, oder?
Ein Start-Select würde in meinen Augen die Einzigartigkeit der Zwerge zerstören. Ganz abgesehen davon, dass es wohl sehr schwer umsetzbar wäre:
Man müsste ein Hauptgebäude haben, dass sowohl zu den Haradrim, als auch zu den Ostlingen passt (Zelt-Pagoden-Mischmasch?).
Gruß zu später Stunde
Isildurs Fluch