Schau dir mal die Karte von Mittelerde an:
http://vignette2.wikia.nocookie.net/lotr/images/a/a1/Mittelerde-karte.jpg/revision/latest?cb=20080311144228&path-prefix=deHier erkennt man es nicht ganz so gut, weil das keine politische Karte ist, aber Rhûn und Harad berühren sich östlich von Mordor sogar.
Genauer gesagt Rhûn und Fern-Harad.
Wegen der Harad-Rhûn-Sache zitiere ich mal Herr der Ringe-Wiki:
Außerdem kämpfte Harad zusammen mit Khand gegen die Wagenfahrer, die aus der Gegend von Rhûn kamen. Später verbündeten sie sich, um zusammen Gondor zu bekämpfen und sorgten fast für den Untergang Gondors.
Damit ist ja die Zeit um den Ringkrieg gemeint, un in dieser Zeit ist ja auch die Edain Mod hauptsächlich angesiedelt. Und bevor du sagst, es wäre ja die meiste Zeit über nicht so gewesen: Stimmt, aber dann fliegt gleich mal Isengard raus, das gab's nicht mal 'nen Jahr lang.
Ich möchte daher einfach mal eine eigene Idee in den Raum werfen, die nicht nur dieses Problem umgeht, sondern euch vermutlich auch noch eine ganze Menge Arbeit erspart. Anstatt ein komplett neues Volk zu konzipieren könnte man doch (in Analogie zu Gondor/Arnor) Rhun bzw. Harad auf bestimmten Maps als Alternative zu Mordor verfügbar machen. Das wäre aus meiner Sicht sehr passend und erspart es euch darüber hinaus, Unmengen an zusätzlichen Inhalten zu erfinden und zu programmieren. Was die Einheiten betrifft findet man ja sowohl für Rhun als auch für Harad genug Informationen, um eigenständige Armeen aufzubauen (einiges ist auch bereits im Spiel implementiert). Problematisch sind in erster Linie Helden und Gebäude. Und insbesondere was die Helden betrifft könnte man sich ja großzügig bei Mordor bedienen. Mir persönlich erscheint es absolut logisch, dass Sauron beispielsweise die Nazgul ausgesandt hat, um seine Verbündeten "auf Kurs" zu bringen.
Ich persönlich finde diesen Schnitt sehr unsauber aus folgenden Gründen:
1. Der Unterschied in der Spielweise wäre so extrem, dass das mit Mordor nichts mehr zu tun hätte. (Allein: Olifanten -> Trolle, Katapulte usw.)
Bei Gondor geht es da ja hauptsächlich um Helden, Aussehen, ein paar andere Sachen. Aber im Groben spielt man fast gleich.
Hingegen sind ja die Helden auch auf Orks usw. ausgelegt und nicht auf Haradrim und Rhûn-Krieger. Wenn man das alles anpassen würde wäre man ruck-zuck bei einem harad mit eher unpassenden Mordor-Helden auf wenigen Maps.
2. Diese Einzigartigkeit mit Gondor/Arnor sollte Gondor mMn ein wenig vorbehalten sein.
3. Die Mapanzahl für dieses Feature wären noch begrenzter als bei Arnor, weil der Bereich Harad + Rhûn einfach nur wenig Karten hergibt.
Sorry, dass ich Isildurs Fluch als Thread-Ersteller immer Antworten vorweg nehme, aber ich bin auf den Harad-Geschmack gekommen