So, auch wenn der Thread ein wenig ausgestorben scheint, werfe ich einfach mal ein paar mehr oder weniger zusammenhängende Gedanken in den Raum, ich habe das ganze Konzept nämlich erst jetzt durchgelesen.
Erstens mal stimme ich SamonZwerg bezüglich der Oasenstadt vollkommen zu, es sollte sich damit eher so verhalten wie mit der Trutzburg der Eisenkrone.
Suladan einen elbischen Namen zu geben finde ich auch nicht schlecht, obwohl es nicht wirklich zu einem der östlichen Völker passt, aber Suladan ist tatsächlich äußerst langweilig.
Des weiteren ist auch mir die Idee eines Suladan-Ringhelden am liebsten, der zum großen Anführer der Haradrim aufsteigt. Allerdings möchte ich dazu am Ende meines Posts noch etwas hinzufügen.
Hier folgen erstmal meine eigenen Gedanken zum derzeitigen Spellbook:
Insgesamt finde ich es gut durchdacht, passend zum neuen Konzept und sehr interessant, allerdings gibt es noch ein paar zweifelhafte Dinge (und wenn das jetzt wie haufenweise Kritik klingt, liegt das daran, dass ich auch ziemliche Kleinigkeiten aufzählen werde
):
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Anmerkung zu veränderlichen Spells: Das sollte möglich sein, dass ein und derselbe Spell sich einfach verändert. Dagor Dagorath hat es ja vorgemacht.
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Volksspell: Das erscheint mir nicht gerade wie ein passender Volksspell. Harad definiert sich ja nicht über Mordors Gesandte, oder? Außerdem ist ein Spell, der Spellpunkte erzeugt (und ggf. ziemlich viele, wenn mehrere Boten im Spiel sind) möglicherweise nicht sonderlich gebalanced. Außerdem habe ich persönlich was gegen Mechaniken, die Spellpunkte einfach so erschaffen (hat es bereits in manchen Mods, Botta z. B. soweit ich weiß).
Zudem würde ich das Konzept von Mordors Boten gerne interessanter machen, und auch Gondors Gesandten mehr differenzieren. Wenn der Ring oder eine andere wichtige Mechanik für mehr Abwechslung sorgt, und nicht nur Bestehendes stärkt, halte ich das immer für besser (hier möchte ich anmerken, dass ich "Suladan" mit Ring nicht unbedingt für jemanden halte, der sich mit Gondor verbünden würde und ich würde Gondor eher durch Suladan-bezogene Spells ersetzen). Auch das folgt später.
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Halbtrolle Fernharads: Wie schon manche gesagt haben, damit sind ganz und gar nicht Halbtrolle gemeint. Zitat: "schwarze Menschen wie halbe Trolle mit weißen Augen und roten Zungen." Damit ist einfach nur gemeint, dass es fremde Menschen sind, wahrscheinlich von hünenhafter Gestalt. Auch dass ihre Augen als weiß und ihre Zungen als rot beschrieben werden, zeigt dass es sich um die Beschreibung handelt, die ein Gondorianer liefern würde: Jeder Mensch hat eine rote Zunge und weiße Augen, nur bei den Menschen aus dem "tiefsten Harad" fällt es eben besonders auf.
Erneut, Idee dazu folgt am Postende.
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Fernhandel: Naja. Nicht so der Fan davon, aber wenn es sein muss. Denk ich mal noch ein bisschen drüber nach.
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Tempel Saurons: Sollte definitiv irgendwo eingebaut werden, aber die Spells alle einzeln zu stärken, hat für mich nicht unbedingt viel Sinn. Das ist schon ein bisschen aufwendig, und außerdem wäre das schon fast ein eigenes Spielsystem, definitiv aber ein Zentraler Spell. Kleine Anmerkung, das Bild hat nicht viel mit dem Aussehen aus der Akhallabeth zu tun.
Die Ringvariante hier gefällt mir nicht so, da würde ich vielleicht etwas anderes nehmen, zum Beispiel "Palast [Suladans]", ein Gebäude das repräsentiert, wie "Suladan" sich selbst zu einem Gottähnlichen Herrscher verklärt.
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Fremder König: Variante 1 ist so naja, Khamul hat nicht wirklich viel mit den Völkern zu tun, abgesehen davon dass er irgendwo aus dem Osten kommt. Mordor liegt auch im Osten, und überhaupt ist der Name "der Schatten aus dem Osten" ebenso wie "der schwarze Ostling" irgendwie merkwürdig, immerhin würden die Gondorianer ihn nicht kennen, bevor er zum Nazgul wurde, und wissen nichts über seinen Hintergrund. Andererseits würde auch niemand aus Mordor ihm einen so "Bösen" Namen geben, wozu auch? Aber da mir dazu nichts besseres einfällt, naja.
Variante 2 halte ich für übertrieben, in drei Hinsichten:
a) Lore. Aragorn würde wohl kaum mit einem Machtgierigen Ringträger zusammen kämpfen, und so richtig passt das auch nicht zu Aragorns Stil, einfach mal mit seinen Fürsten und Elite-Rittern vorbeischauen und alles niedermähen, dann wieder abhauen.
b) Zu viele Helden auf einmal. Das ist dann ziemlich überladen, sowohl hinsichtlich Micro als auch allgemeinem Gameplay.
c) Balance. Auch wenn Ringhelden nicht unbedingt Balance brauchen, außer Ringsauron sollten sie kein Auto-Win sein. Und das beschwören von etwas, das noch zwei weitere Ringhelden Wert ist, sieht mir durchaus nach Auto-Win aus. Wenn, dann würde es ein 10er-Spell sein.
Auch zur zweiten Variante fällt mir nicht viel konkretes ein. Denk ich auch mal drüber nach.
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Variags: Passend. Wie das mit Fernkampf-/Nahkampfmodellen zusammen ist, überlass ich dem Team, wenn es jemals zur Übernahme dieses Konzeptes kommen sollte (Hoffentlich
).
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Bund der Stämme: Da bin ich strikt dagegen. Das wäre totale Überladung mit Einheiten, die eigentlich doch nicht wirklich was beitragen, außer...Farbe.
Zudem ist das recht langweilig, und auch wie ein (?) Vorredner sind mir zwei mehr oder weniger passive Spells zu langweilig. Außerdem, wo bleibt da die Offensive? Beide sind eher der "Lange Lauf".
Eine Möglichkeit wäre vielleicht, das ganze zu einem Summon umzuformen. Siehe unten.
Eigene Ideen:
Suladans Ringsystem: Suladan ernennt sich selber zum Gottkönig. Seine Macht über die Haradrim wächst gewaltig, selbst die meisten anderen Stämme folgen dem Ringträger, nur nicht die Ostlinge.
Ostlinge + Mordorspells werden entfernt, aber hoffentlich nicht wie bei 3.8.1 Galadriel, wo manches nie zurückkam.
Die Mordorspells werden von Spells ersetzt, die sich rund um Suladan drehen. Dieser könnte ein ähnliches System haben wie das von Sinux vorgeschlagene, siehe Spoiler (blau sind Änderungen meinerseits):
Ich stelle mir Sulladan als Ringheld so vor:
Beschreibung in der Zitadelle zur Ringfunktion
Sulladan nimmt den Ring an und wird mit Wunsch und Fähigkeit ausgestattet, sein Volk von den Fesseln mit Knechtschaft zu befreien. Nun sinnt er mit seinem ganzen Eifer auf Rache.
Er erhält verbesserte Fähigkeiten und Werte und versucht Flächenschaden. sollte nicht zu stark ausfallen
Wenn man das mit dem Von-Mordor-befreien irgendwie mit einfügen kann, sollte das hier auch stehen.
Fähigkeiten
Stufe 1: General des Schlangenheeres Die goldene Schlange (Aktiv/Passiv) [Ohne Ring "Die Schwarze Schlange"]
Sûlladan führt die Truppen Harads zu Fuß und auf seinem Pferd gegen den Westen.Aktiv: Auf-/absteigen
Passiv:
zu Fuß: Infanterie in Suladâns Nähe verursacht +25% Schaden und ist furchtlos.
auf Pferd: Kavallerie in Suladâns Nähe verursacht +25% Schaden, ist furchtlos und bewegt sich 15% schneller.
unverändert
Stufe 3: Säbel des Gerechten Fürsten Gottkönigs (Aktiv)
(egal ob zu Pferd oder zu Fuß)
Von dem Wissen um die Rechtmäßigkeit seines Handelns beseelt, führt Sulladan seine Klinge unbarmherzig.
Er verursacht kurzzeitig großen Schaden und großen Flächenschaden, welcher die Rüstung des Gegners ignoriert und Feinde in der Nähe demoralisiert.
Verbündete Einheiten werden von der Stärke des Ringträgers überzeugt und ignorieren ebenfalls kurzzeitig die Rüstung der Gegner und können nicht umgeworfen werden.
Vorzüge von Pferd und Fuß vereint sowie Umwerfen nicht mehr möglich
Stufe 5: Vergeltung
Passiver Effekt:
Sulladan will sich an seinen Unterdrückern rächen und sich zurückholen, was seinem Volk genommen wurde.
Alle Verbündeten in seiner Nähe sammeln für besiegte Feinde Rohstoffe und sammeln schneller Erfahrung.
Aktiver Effekt:
zu Fuß:
Sulladan befiehlt seinen Männern einen Überfall.
Eine ausgewählte feindliche Einheit wird makiert, in der Nähe dieser Einheit bewegt sich Verbündete Infanterie schneller und erhält +25% Rüstung.
auf Pferd:
Sûlladan prescht mit seinen Reitern in die ahnungslosen Opfer seines Überfalls.
Kavallerie in seiner Nähe verliert kurzzeitig 75% weniger Wucht beim Überreiten und erhält +25% Rüstung.
aktiver Effekt fast unverändert
Stufe 7: Elite des Schlangenheeres(Aktiv)
Sûlladan schickt seine besten Männer in die Schlacht.
zu Fuß:
Sûlladan ruft eine Kommandoeinheit der Haradrim herbei.
Die Eliteeinheit mit Standarte ist auf 3 Einheiten beschränkt und bietet verbündeter Infanterie in der Nähe einen Rüstungsbonus:
1 Kommandoeinheit +10%
2 Kommandoeinheiten +15%
3 Kommandoeinheiten +20%
auf Pferd:
Sûlladan ruft die Kamelreiter des Südens herbei.
Diese Eliteeinheit auf Kamelen ist auf 3 Einheiten beschränkt und mit Wurfspeeren bewaffnet, außerdem besitzt sie sehr hohen Trampelschaden, verlangsamt aber auch schneller beim Überreiten, als normale Reiter.
unverändert, vielleicht fällt euch ja was cooles ein.
Stufe 10: Ruhm des Schlangengottes fürsten (Passiv)
Sulladan hat sich als Träger des Rings bewiesen und seinem Volk Hoffnung geschenkt, das geschlossen hinter ihm steht. (Deswegen globale Furchlosigkeit)
Sûlladan erhält stark erhöhte Rüstungs- und Angriffswerte, sein Modell ändert sich.
zu Fuß:
Seine Führerschaft bietet Infanterie Truppen nun global +25% Angriff und Furchtlosigkeit.
Ist Sûlladan dem Tode Nahe so erscheint eine Leibgarde um ihn, welche ihn zu verteidigen versucht und Feinden Mali gibt. (Balancefrage, kenne mich da nicht so aus
auf Pferd:
Seine Führerschaft bietet Kavallerie nun global +25% Angriff, +20% Geschwindigkeit und Furchtlosigkeit für Kavallerie.
Ist er dem Tode nahe, so erscheint eine Leibgarde aus Reitern um ihn, die ihn verteidigt und Feinden Mali in der Geschwindigkeit gibt. (Bessere Möglichkeit zu fliehen)
Schwäche: Suladan war schon immer mehr ein Mann des Krieges als ein Politiker. Da der Ring seinem Träger Macht verleiht, die zu den Fähigkeiten des Trägers passt, wird Suladan's Kampfkraft enorm gestärkt, ebenso sein Können als Heerführer. Auch verehren ihn die Haradrim wie einen Gott. Eines sieht Suladan jedoch nicht voraus: Am Ende wird sein Aufbegehren gegen Sauron sinnlos sein. Irgendwann wird der Ringträger fallen, und das Land, dessen Stabilität nicht von Gesetzen und Politik gewährleistet wird, sondern nur durch Suladan und den Ring, wird zusammenbrechen.
Wenn Suladan stirbt, treten ähnliche Auswirkungen wie bei Boromirs Tod auf (Schockstarre). Der Status mit Mordor und den Ostlingen wird wiederhergestellt, und alle Suladan-Einheiten und Gebäude des Spielers sterben oder werden zerstört.
SPELLSBote des Herrschers:Variante 1: Bote Mordors.Derzeit sehe ich nicht den Sinn dieser Einheit, außer dass das Voiceset von Saurons Mund aus SUM 2 definitiv ein Muss wäre: "Ich bin der Bote Mordors!"
So. Was könnte der Bote denn so in Harad wollen? Forderungen stellen. Vielleicht auch Geschenke verteilen, die zweischneidig sind.
Also würde folgendes vielleicht gut passen:
Rang 1 (er sollte schon Leveln bis Level 5, um ihn nicht zu stark zu machen):
Redekunst --> Der Bote Saurons bringt die Verbündeten im Zielgebiet dazu, Sauron als Herr der Erde anzuerkennen, und ihr Leben für ihn zu opfern. Die ausgewählten Verbündeten haben für 15 Sekunden +75% Schaden, aber ihre Rüstung sinkt für 20 Sekunden auf 25%.
Rang 3:
Tribut an Mordor --> Verbündete Einheiten in der Nähe des Boten sammeln keine Erfahrung, sammeln jedoch eine geringe Menge Rohstoffe für das töten von Feinden.
Passiv.
Ja, ich weiß, das Geld sollte eigentlich nach Mordor verschwinden, aber das erscheint mir trotzdem ganz passend.
Rang 5:
Falsche Geschenke --> Der Bote Mordors überreicht den gewählten Truppen eine Reihe magischer Amulette aus Mordor. Diese sollen sie angeblich vor jedem Schaden beschützen, aber sind in Wahrheit mit einem großen Makel behaftet...
Für 30 Sekunden erhalten alle Einheiten im Zielgebiet einen
massiven Rüstungsbonus, für die darauf folgenden 30 Sekunden aber verlieren sie jegliche Rüstung.
Somit wäre der Bote Mordors eine Führerschaftseinheit, mit deren Hilfe man kurzzeitig unterschiedliche Vorteile erhält (Schaden, Geld, Rüstung; wobei die Rüstung nach hinten gelegt ist, um Rhun zu Gute zu kommen). Allerdings wird dafür jeweils die Überlebenschance der Verbündeten gesenkt, da sie zweimal Rüstung entzogen bekommen, und einmal Erfahrung, beides wichtig zum Überleben.
Der Bote sollte auf 2 Einheiten beschränkt sein.
Variante 2: Herold des Schlangenkönigs:Suladan, der Ringträger und König Harads, sendet einen seiner Herolde aus, um überall seine göttliche Macht zu verkünden. Der Bote trägt das Banner Harads, schwarze Schlange auf Scharlachrot, und ist zu seiner eigenen Sicherheit exzellent bewaffnet und trägt eine schwere, vergoldete Rüstung.
Der Herold sollte deutlich besser im Kampf sein als der Bote Mordors.
Rang 1: Stimme des Gottkönigs
Verbündete Einheiten im Zielgebiet erkennen die Erhabenheit Suladans, und kämpfen mit aller Macht für Harad. Sie ignorieren selbst schwerste Wunden, und schlagen mit übermenschlicher Kraft zu. Sie erhalten doppelten Schaden und doppelte Rüstung.
So, ich muss hier mal aufhören, füge aber den Rest noch hinzu.