Ich stimme zu, so sehr ich den Zentralspell und sein Konzept mag, so unübersichtlich erscheinen seine Informationen im Spiel.
Das Hauptproblem ist dabei die Zerstückelung der Fähigkeit (Effektfreischaltung → Spellbook, Effekt kaufen/initial wirken → Hexenkönig mit 4 Variationen, Effektbonus betrifft: Hexenkönig, Spellbook, Gebäude, Einheiten …).
Nützlich wäre hier die Bündelung der Effektbeschreibungen (vielleicht sogar das initiale Wirken des Effekts selbst) an einem passenden Ort.
Eure Vorschläge, Halbarad und Zoger, gehen da in die richtige Richtung, wenngleich sie der Zerstückelung nicht ausreichend entgegenwirken.
Der Ort meiner Wahl wäre das Spellbook oder ein zusätzlicher, eigens für den Effekt geschaffener Bereich:
- Es gibt einen Infobutton in der Spellbook-Leiste am linken Bildschirmrand, schon zu Beginn des Spiels (wie bei Mordor). Mit der Wahl eines Vasallen ändert sich der Button entsprechend.
- Es gibt einen Button in der Spellbook-Leiste am linken Bildschirmrand. Dieser kann angeklickt werden, wodurch sich ein Menü, bestehend aus vier Infobuttons, öffnet. Jeder Button gehört zu einem Vasallen und beschreibt genau, was bei der Wahl dieses Vasallen passiert. Das Menü selbst ist entweder ein Palantír einer gewöhnlichen Einheit, oder es erscheint an der rechten Bildschirmseite wie bei einem Baumeister.
- = 2, mit der Änderung, dass der anklickbare Infobutton am linken Bildschirmrand erst mit dem Kauf des Zentralspells zur Verfügung steht – oder der Zentralspell-Button selbst ist.
- = 3, mit der Änderung, dass die Wahl der Untervölker nicht über den Hexenkönig stattfindet, sondern über jenes Menü, das sich durch Anklicken des Zentralspells öffnet. Der Hexenkönig muss sich auf dem Feld befinden, sonst bleiben die vier Buttons im Menü ausgegraut.
- Es gibt eine auswählbare Einheit, ein unterwürfiger Berater oder Diener des Hexenkönigs, die neben der Zitadelle verweilt. Durch sie sind alle Infos verfügbar.
Technisch werden die Punkte 2 bis 4 über ein Mapskript realisiert, gemäß: using specialpower xy → selecting unit z. Leider müsste das Skript bis zur Wahl des Untervolkes wohl in jedem Frame ausgewertet werden.