Edain Mod > [Edain] Diskussion und Feedback

Die Helden Angmars - Euer Feedback

<< < (8/11) > >>

Darkayah:
Raschi Naja, dazu muss ich aber sagen, dass ein Post sich auf die alte Geschichte von ihr bezogen hat, die es ja so nicht mehr gibt.

Hüter:
Ich kann mich nicht wirklich entscheiden, welche Helden wegfallen sollten. Mein Gefühl ist, dass es von ihnen zu viele gibt, sodass es unübersichtlich und vor allem unklar aufgeteilte Kompetenzen gibt, weshalb irgendetwas unternommenen werden muss. Mir wäre es dabei auch vollkommen gleichgültig, wenn die komplette Heldenriege ersetzt und eingestampft würde, Feeling kommt bei mir bei Angmar leider nur sehr selten auf.
Interessant finde ich Rashis eklektizistischen Ansatz. Das Team hat in den Ankündigungen zu Angmar immer wieder den kompetitiven Charakter der Lehen Angmars hervorgehoben (Untervölker buhlen um die Gunst des HK aka Bauplätze bzw. Vorposten). Ich könnte mir vorstellen, dass dieser auch seine Diener erfasst hat (Jeder will sich besonders hervortun usw.). Mein Vorschlag wäre folgender: Die Stärke- und Preisunterschiede der Angmarhelden werden auf grobere Stufen angeglichen:

* Späherheld: Drauglin (Wolfshorte)
* EG-Helden (um  1100): Hwaldar (Hügelmenschendörfer) gg. Karsh (Grabunholdgruft)
* MG/LG-Helden (um 1800): Gulzar & Zaphragor (Magierturm) gg. Mornamarth, Helegwen und Durmarth (Turm der Männer Carn Dums)Was soll jetzt diese Einteilung? Nun, die Idee war, die Grundwerte der Helden nicht nur anzugleichen, sondern insgesamt abzusenken. Je mehr zugehörige Gebäude gebaut wurden, desto stärker sind die betroffenen Helden wiederum. Baue ich etwa 4 Hügelmenschendörfer, buffe ich Hwaldar stark, lasse dafür aber Karsh auf einem Niveau, auf dem er sein Geld nicht wert ist (Drauglin sollte sein aktuelles Niveau behalten, damit er als VEGH noch nützlich ist, aber durch Wolfshölen gebufft werden können, sodass er stärker ins EG und MG skaliert). Ähnlich funktioniert es mit den Vorposten: Wenn auf einer Map zwei Vorposten sind, und ich erobere nur einen, muss ich wählen, welche Helden ich buffen möchte, auf welche ich also primär setzen möchte. Die Stärke der Helden steht und fällt mit der Gunst des Hexenkönigs (der aus eben diesem Grund aus dem System ausgenommen ist), die über die Zuweisung von "Gebieten" (aka Baumöglichkeiten) zum Ausdruck kommt. Der Spieler kann also immer noch alle Helden auf dem Feld haben, möchte er allerdings das Potential seiner Helden ausschöpfen, muss er Entscheidungen treffen und seine Strategie anpassen. Ich denke, die durchschnittliche Zahl an Helden pro Spiel bei Angmar könnte dadurch sinken, weil sich je nach Verteilung nur noch eine gewisse Gruppe Helden tatsächlich lohnen.
Es gilt selbstverständlich, eine gute Balance zwischen den konkurrierenden Seiten herzustellen, ebenso wie angemessene Grundwerte sowie Buffs zu finden; ich denke aber, mit genügend Tests sollte das machbar sein.

Klingt jetzt schon fast wie ein Konzept, da ist mein Beitrag etwas degeneriert  [ugly] Aber vielleicht dient es ja als Grundlage für weitere fruchtbare Überlegungen.  ;)

MfG Hüter

(Palland)Raschi:
Also ich finde die Idee von Hüter sowohl spielerisch, als auch inhaltlich sehr verlockend und einzigartig. Es würde so auf eine elegante Art den Fokus auf bestimmte Helden verschieben.
Die Frage ist allerdings, ob mit dem Verlust eines Außengebäudes auch wieder die Fähigkeiten eines Helden sich wieder verschlechtern, oder bleiben.
Die Außengebäude würden dann bei Angmar eine noch wichtigere Bedeutung erhalten, als es momentan schon durch die Tributkarren der Fall ist, die man zum Leveln braucht. Ihre Zerstörung würde noch mehr wehtun, als es ohnehin bei Angmar schon der Fall ist.
Allerdings würde es in der Tat die inhaltliche Bedeutung der einzelnen Fraktion nochmal hervorheben, die unter dem Banner Angmars vereint sind.

Ealendril der Dunkle:
Das führt nicht nur zu grausamen Berechnungen, sondern auch zu ziemlich großen Komplikationen mit anderen Systemen. Ich werde das jetzt nicht ausschweifend erklären, sowas wird aber definitiv keine Option für uns sein.
Jeder Held sollte in irgendeiner Weise seinem Wert entsprechen, das ist bei jedem anderen Volk schließlich auch so. Angmar sollte in dieser Hinsicht keine Ausnahme darstellen.

Aber auf jeden Fall danke für den Input. ;)

Hüter:

--- Zitat ---Das führt nicht nur zu grausamen Berechnungen, sondern auch zu ziemlich großen Komplikationen mit anderen Systemen.
--- Ende Zitat ---

Nun, das will ich natürlich auf keinen Fall. ;)
Die Community, allen voran der Autor dieses Posts, entwickeln zuweilen sehr hochtrabende Gedanken, und dann müsst ihr uns mit eurem praktischen Sachverstand wieder auf den Boden der Tatsachen bringen.  ;)

Vielleicht fällt uns ja noch etwas Praktikableres ein, ich fürchte, ein harter Heldenschnitt könnte für einige doch eine zu traumatische Lösung sein.^^

MfG Hüter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln