Ich muss leider sagen, dass ich kein Fan von dieser Idee bin.
Ich bin zwar kein großer Imladris Spieler, aber ich hab dieses System nun mal in Unchained etwas gespielt und es wirkte einfach sehr unbefriedigend.
Einmal überall eine "Kasernen" hinzubeschwören mit nem Level 1 Spell (der Cooldown wäre ja niedriger?) finde ich beim festen Bauen auch komisch und sollte nur bestimmten Konzepten vorenthalten werden bzw selten sein.
Hinzukommt, dass es etwas so wirkt, dass man Imladris noch mehr zu den anderen Völkern angleichen will. Auch wenn die Gildors Gefährten an sich ne coole Einheit sind war ich kein Freund von ihnen, dass man den Imladris Start, der so einzigartig war, zu den anderen wieder angleicht.
Und es fühlte sich in Unchained für mich einfach nicht toll an Gildor extra zu bauen um ihn neben den Zelt stehen zu lassen um dann eine Unit bauen zu können.
Ebenfalls wenn man das Zelt auf ein Spellpunkt setzt fühlt man sich etwas geforced es zu nehmen, da man ja schon gerne den Heal hätte und Manwes Windhauch natürlich theoretisch sehr stark sein kann, aber der auch eher situativ ist.
Zum Heal :
Ich bin Fan von guten starken Spells. Heal ist obendrein ein Spell der einfach gut mitscaled. Theoretisch kann man ihn wahrscheinlich auch auf 5 Punkte setzen und man würde ihn sich noch gerne holen. Und ich glaube jeden Spell mit jedem einfach an Wert zu vergleichen, besonders zwischen Völkern, ist für mich keine schöne Vorgehensweise, da es einige Spellbooks halt mal stärker sind und dafür das Volk an sich etwas schwächer