Mutige aber zugleich aus meiner Sicht sehr sinnvolle Entscheidung. Meine Erfahrungen aus anderen Spielen jedenfalls geben eurem Konzept recht. Dort ist man meist sogar noch einen Schritt weiter gegangen:
Es gab mehrere Bäume, von denen man einen wählen darf, und dort zum Teil nur eine begrenzte Anzahl an Freischaltungen möglich war.
Command and Conquer Zero Hour wäre hier zum Beispiel zu nennen.
Denn hier konnte man man über die Wahl eines von 3 Generälen einer Hauptfraktion den Fokus der Fähigkeiten komplett verschieben, da die Generalsfraktion eine eigene starke Spezialisierung von Einheiten und sogar einigen Spells mitsich brachte.
Zugleich konnte der Fähigkeitenbaum niemals komplett erforscht werden.
In Company of Heroes beispielsweise lässt sich zwar der gewählte Baum voll durcherforschen, legt aber auch gewisse Spezialisierungen fest, die man bei der Wahl des Baumes bestimmt.
Technisch kann man das bei SuM zwar nicht so machen, aber durch eine generelle Splittung die anfängliche Spielerentscheidung bindender machen. Unter Umständen wäre zu überlegen, ob man im Baum auch das Freischalten von Fähigkeiten begrenzen kann, wenn das gehen sollte.
Inhaltlich wird es sicher keine leichte Aufgabe defensive und offensive Fähigkeitspfade passend auszubalancieren. Gerade bestimmte Fraktionen geben deutlich mehr Anreize für agressives und schnelles Angriffsspiel und Spieler würden wohl dazu neigen in der Mehrzahl offensive Spells zu nutzen.
SuM selbst ist durchaus generell ein zeitlich sehr schnelles RTS. Auch hierbei ist es nicht leicht einen langfristigen Nutzen über Spells schmackhaft zu machen, wenn diese zugleich nicht zu mächtig sein sollen. Denn üblicherweise strebt man als Spieler den schnellen Sieg über mapcontrol an.
Ihr habt euch aus meiner Sicht keine leichte Aufgabe gestellt, aber wenn ihr es richtig anstellt, gäbe es dem Spiel spielerisch deutlich mehr Glanz.
Hierfür von mir viel Erfolg