Zu dem dritten Vorschlag:
Ich bin dagegen es allzuhoch anzusetzen, schließlich ist es immernoch eine Stufe 1 Fähigkeit und es sollte ja auch nicht ausarten. Stell dir vor Hama bekäme 40% des Schadens ab und steht dabei immer an einem Brunnen und heilt sich...das wäre find ich schon etwas zu heftig.
Dass Hama in der Nähe sein muss muss finde ich zwar nicht zwangsläufig sein, mehr Logik hätte es aber, da stimme ich dir zu.
Zu dem vierten Vorschlag:
Wäre ich auch nicht wirklich dafür, ich weiß jetzt nicht wieviel Leben die normalen Soldaten haben, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass es mindestens 200 Gesundheit sind. Bei fünf Unterstützungssoldaten für Theoden wären das noch einmal 1000 Lebenspunkte mehr, zusätzlich zu der Spellfähigkeit, dass Helden allgemein 1000 Leben mehr haben und dann noch zusätzlich zu der vorgeschlagenen Schadensübertragungfähig keit (falls diese angenommen wird), die bei dir dann noch einmal 40% auf Hama übertragen würde.
Ich befürchte, dass dadurch die Balance schon etwas arg leidet, zumal Hama jetzt nicht der teuerste Held ist und man ihn doch relativ schnell bekommen kann (vermute ich zumindest, kann mich aber ebensogut täuschen).