Edain Mod > Vorschläge zu Mordor
Änderungen der Troll-Upgrades
Isildurs Fluch:
Ich finde es immer schwierig eine konstruktive Diskussion zu initiieren, wenn auf die gebrachten Argumente gar nicht wirklich eingegangen wird...
Das Fehlen eines Vorpostens ist immer eine Einschränkung für den Spieler und allein der Fskt, dass Mordor dort 3 verschiedene Optionen sorgt schon dafür, dass Mordor nie "sein volles Potential" ausschöpfen kann und das ist mit Sicherheit auch so gewollt.
Der Spieler muss eben schwerwiegende Entscheidungen treffen. Erst das bringt taktische Tiefe in ein Spiel: wenn man sich nie festlegen muss, gibt es de facto nur spontane kurzfristige Teaktionen und das Spielerlebnus verflacht.
Genau aus diesen Gründen bin ich für die Kopplung an die Vorposten und die Zusammenlegung mit dem Waffenupgrade (Vereinfachung spielt hier auch eine Rolle).
Würde man dem Spieler neben dem freien Waffenupgrade auch noch die Wahl der Rüstung vollkommen frei überlassen, wäre das im Grunde eine Stärkung der Trolle, was wie beabsichtigt nicht der Sinn des Konzeptes ist.
Aus diesen Gründen glaube ich, dass mein Konzept vielmehr eine Erhöhung der Vielfalt und sinnvolle Spezialisierungen erlauben würde, auch wenn es erst mal nicht so wirken mag.
Ich lasse mich aber auch gerne argumentativ vom Gegenteil überzeugen ;-)
MfG
Isildurs Fluch
Firímar:
--- Zitat ---Das Fehlen eines Vorpostens ist immer eine Einschränkung für den Spieler und allein der Fskt, dass Mordor dort 3 verschiedene Optionen sorgt schon dafür, dass Mordor nie "sein volles Potential" ausschöpfen kann und das ist mit Sicherheit auch so gewollt.
Der Spieler muss eben schwerwiegende Entscheidungen treffen.
--- Ende Zitat ---
Da hast du wohl recht. Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Allerdings finde ich nach wie vor, dass eine VP-Kopplung nicht so toll wäre.
Ich bin halt nach wie vor gegen eine Änderung des Trollupgradessystems. Das jetzige gefällt mir einfach sehr gut. Vielleicht könnte man ja da noch ein Rüstungsauswahlsystem einbauen (was villt. auch einige Waffen ausschließt. Z.B. wenn man stark gegen Bögen sein will, kann man schon mal keinen Hammer kaufen etc.). Ja, ich gehe nicht allzu argumentativ auf deine Argumente ein, allerdings finde ich es so eigentlich ganz gut. Vielleicht bin ich ja ein simpel gestrickter Spieler, der es einfach nicht zu komplex haben will. Wie gesagt: Ich mag das System einfach so, wie es jetzt ist und wünsche mir keine allzu großen Änderungen. Villt. Kosten, Schaden, Rüstungsänderungen, aber das wars dann auch schon.
Isildurs Fluch:
--- Zitat von: Firímar am 2. Jul 2017, 17:54 ---Ja, ich gehe nicht allzu argumentativ auf deine Argumente ein, allerdings finde ich es so eigentlich ganz gut. Vielleicht bin ich ja ein simpel gestrickter Spieler, der es einfach nicht zu komplex haben will. Wie gesagt: Ich mag das System einfach so, wie es jetzt ist und wünsche mir keine allzu großen Änderungen. Villt. Kosten, Schaden, Rüstungsänderungen, aber das wars dann auch schon.
--- Ende Zitat ---
And There we have the whole problem of this discussion...
Wenn du nicht auf die Argumente eingehst dreht sich die Diskussion nur im Kreis und ich wiederhole mich immer wieder, wobei ich mir blöd vorkomme :D
Gerade dir als "simpel gestrickter Spieler" müsste mein Konzept doch gefallen, da es dir dein Troll-Spiel vereinfacht und obendrauf noch zusätzliche Optionen liefert ohne das ganze zu verkomplizieren... ;-)
Wie gesagt erachte ich die Kopplung der zusätzlichen Rüstung an die Vorposten als notwendig, damit die Kampftrolle nicht effektiv gestärkt werden, sondern nur spezialisiert. Wenn gleich alle Möglichkeiten zur Verfügung ständen, wäre diese Flexibilität einfach zu mächtig und spielerisch auch uninteressant, da keinerlei schwerwiegende Entscheidung getroffen werden muss.
MfG
Isildurs Fluch
Firímar:
--- Zitat ---Gerade dir als "simpel gestrickter Spieler" müsste mein Konzept doch gefallen, da es dir dein Troll-Spiel vereinfacht und obendrauf noch zusätzliche Optionen liefert ohne das ganze zu verkomplizieren...
--- Ende Zitat ---
Allerdings finde ich es schade, dass man den Troll keine Rüstung, die einem gefällt geben kann bzw. sich auch keine Waffe aussuchen kann. So verstehe ich zumindest das hier:
--- Zitat ---Die Morannon-Ausrüstung ist die Weiterentwicklung des Schwert-Upgrades und besitzt erhöhte Rüstung gegen Helden und Einzeleinheiten und kann entwickelt werden, wenn ein normaler Vorposten errichtet wurde.
--- Ende Zitat ---
Zudem heißt das ja auch, dass ich dann nur Schwerttrolle bauen kann aber keine Belagerungstrolle. Und wie wäre es denn eigentlich, wenn ich mehrere VP's habe? Kann ich es dann auswählen oder überlagert das eine das andere? Außerdem ist ein Argument von dir folgendes...
--- Zitat ---es geht einfach um klarere, funktionalere Rollen für die einzelnen Troll-Spezialisierungen ohne das Gameplay komplett auf den Kopf zu stellen.
--- Ende Zitat ---
Ich finde, dass die Rollen bei Trolle recht klar verteilt sind. Troll mit Hammer, logischerweise gut gegen Gebäude, Troll mit Keule, gut gegen Massen. Wenn es dir darum geht, dass man die verschiedenen Trollarten klarer erkennt, reicht es doch auch einfach die Rüstung zu ändern. Außerdem wird das Spiel, was Trolle angeht, doch recht einseitig, da man ja schon feststellen musste, dass Mordor seltenst 2 VP's hat. So gebe es dann fast nur eine Trollart. Das wäre dann ja wohl auch etwas, was nicht in deiner Absicht ist, da dein Ziel ist, dass die Trolle wieder mehr genutzt werden. Vielleicht würden die Trolle wieder beliebter werden, allerdings würde man immer nur 1, höchstens 2 Arten sehen, was echt ein wenig traurig wäre.
Auch finde ich, dass Trolle genug aushalten. Sie kosten in etwa so viel wie Beregond und können ihm im 1vs1 (natürlich nur, wenn sie richtig ausgerüstet sind) (fast?) besiegen.
Zudem finde ich es ja gerade toll, dass man so viel Micro haben muss, damit man nichts vergisst. Auch das überlegen beim ausrüsten der Trolle, wo man vor der Entscheidung steht, ob dieser Troll nun ein Massenvernichter, Heldenkiller oder doch lieber eine Abrissbirne werden soll. Darum gefällt mir das jetzige System auch so gut. Man muss es nun mal für sich selbst entscheiden und es wird nicht "vorgegeben".
Isildurs Fluch:
Ich frage mich gerade, ob du meine Beiträge überhaupt ganz liest, habe doch bereits mehrfach ein Beispiel gegeben...
Aber dann eben nochmal in ausführlich:
An dem Auswahlsystem der Waffen ändert sich gar nichts, außer dass es die Standartrüstung beinhaltet. Hier wird also nur das eine Upgrade eingespart, welches man ja sowieso vorher erforschen müsste.
Wenn der Spieler nun einen Vorposten besetzt, sagen wir mal Minas Morgul, dann hat er bei allen bisher unausgerüsteten Trollen folgende Optionen:
* Keulenupgrade
* Schwertupgrade
* Morgul-Ausrüstung (beinhaltet Hammer plus Anti-Pfeilrüstung)Wenn ich mir jetzt einen zweiten Vorposten hole und dort Dol Guldur baue, habe ich folgende Auswahlmöglichkeiten:
* Schwertupgrade
* Dol Guldur-Ausrüstung (beinhaltet Keule und Anti-Speerrüstung)
* Morgul-Ausrüstung (beinhaltet Hammer und Anti-PfeilrüstungNatürlich sind die Domänenausrüstungen ein bisschen teurer, als das normale Waffenupgrade, dafür bekommt man die Kampftrolle (also mit normalem Waffenupgrade) etwas billiger.
Ich bin also in keinster Weise irgendwie eingeschränkt, außer mir fehlen die nötigen Ressourcen, dann hätte ich aber wohl auch keinen Vorposten bauen sollen :P
Außerdem bleiben einem ja selbst mit einem Vorposten die anderen Waffenoptionen in der Ursprungsform erhalten: Ich kann also, wenn ich nur Minas Morgul besitze, neben den Morgul-Belagerungstrollen immer noch normale Keulen- und Schwerttrolle bauen.
An den Rollenverteilungen der Trolle ändert sich überhaupt nichts, im Gegenteil sie werden durch die spezialisierte Ausrüstung noch klarer zugewiesen. Da der Spieler aber recht viel Aufwand betreiben muss um an die Domänenausrüstungen zu kommen werden Trolle auch nicht großartig gestärkt. Wenn der Vorposten zerstört wird, verschwindet die Möglichkeit der Domänenausrüstung und man kann/muss wieder das ganz normale Waffenupgrade erforschen.
Bin gerade am überlegen, ob man noch die Möglichkeit einführen sollte die Domänenausrüstung aus welchen Gründen auch immer zu deaktivieren, sodass man selbst mit Vorposten wieder nur die ganz normalen Waffenupgrades zur Verfügung hat. Kann mir aber gerade kaum Situationen vorstellen, in denen das von Vorteil sein könnte. Falls das gewünscht wird, kann ich das aber auch noch ins Konzept integrieren. Das würde die ganze Sache halt wieder verkomplizieren...
Wie gesagt der status quo bleibt im Grunde vollständig erhalten, wenn man von der Möglichkeit absieht den Trollen nur Rüstungen ohne Waffen zu geben, was meiner Erfahrung nach höchstens aus Versehen passiert oder wenn gerade extremer Ressourcenmangel herrscht.
Das Einzige, was der Spieler erhält, ist die Möglichkeit seine Trolle auch in Bezug auf die Rüstung zu spezialisieren, wenn er es schafft einen oder mehrere Vorposten zu erhalten.
So klarer?
Ergänze das auch nochmal in einem Spoiler im Konzept, falls das auch anderen Spielern zu abstrakt ist...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln