Ja, das ist ein Problem über das ich mir auch schon einige Male Gedanken gemacht habe. So, wie Sauron sich im Augenblick darstellt, könnte er auch einfach die Schlacht am Schwarzen Tor gewonnen haben, ohne den Ring zurück zu erlangen. Aber ich sehe das ebenso wie Rohirrim: Zwei riesige Steingolems, noch welche, die früher als Argonath in der Gegend herumstanden halte ich persönlich für nicht so passend.
Aber was könnte Sauron noch machen, um seine Macht zu beweisen? Feuer vom Himmel regnen lassen? Passt mMn auch noch nicht so wirklich ins Setting.
Aber, was man auch bedenken sollte: Wann traten Sauron und sein Herr Melkor selber in Erscheinung, bzw. wann griffen sie persönlich in Kriege ein? Melkor/Morgoth hat gerade mal den Zweikampf mit Fingolfin ausgetragen, und auch dabei nicht mit Blitzen oder Feuer um sich geschmissen, sondern nur mit seinem Hammer auf Fingolfin eingeschlagen (und das nichtmal sonderlich präzise, sonst wäre der Elb schon nach dem ersten Hieb weg gewesen. Und ist es nicht so, dass er Fingolfin überhaupt nur getroffen hat, weil dieser gestrauchelt ist?). Dabei wurde er auch noch sieben Mal (?) verwundet, also eine großartige Demonstration der Stärke ist das für mich nicht.
Gut, im ersten Zeitalter hat Sauron schon öfter aktiv eingegriffen, man muss aber bedenken, dass er damals noch die Gestalt wechseln konnte, was ihm nach Númenors Untergang unmöglich war. Außerdem wurde er auch damals schon von Lúthien und Huan besiegt.
Im Krieg des Letzten Bundes griff er wieder nicht persönlich in den Krieg ein, sondern befehligte nur seine Untergebenen, bis er keine andere Möglichkeit hatte. Und prompt als er sich persönlich dem Kampf stellte, wurde er besiegt, und auch damals hatte er den Ring.
Von daher ist es eigentlich nicht unpassend, sondern eher tolkiengetreu, dass er sich in Mordor verschanzt und seine Armeen für sich kämpfen lässt. Und mit dem Ring kann er ja auch nicht tausende Orks aus dem nichts erschaffen, wenn seine Armeen also vernichtet werden, kann die Tatsache, dass er den Ring wieder hat, auch nichts daran ändern.
Das entscheidende Ereignis vor Beginn des RPGs war also zwar schon, dass er Frodo den Ring abgenommen hat, aber das verheerende für die freien Völker war eher, das der Ring nicht vernichtet wurde, als das Sauron ihn bekam. Auch wenn Frodo ein paar Tage später zum Schicksalsberg gekommen wäre und den Ring dann vernichtet hätte, wäre die Schlacht am Schwarzen Tor verloren gegangen.
Ich würde also sagen, wir sollten der Tatsache, dass Sauron den Ring hat, nicht allzuviel Bedeutung beimessen - allein das er vor der ersten Schlacht um Lórien den Hexenkönig neu beleben konnte, ist doch eine kleine Demonstration seiner Macht - aber es sollte natürlich trotzdem nicht in Vergessenheit geraten.