4. Jul 2025, 20:29 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: Neue Grafikkarte  (Gelesen 45640 mal)

Elrond99

• Galadhrim
  • **
Re:Neue Grafikkarte
« Antwort #195 am: 18. Dez 2010, 18:10 »
Ich habe mir vor 2-3 Monaten eine GTX 460 geholt und muss sagen bin echt zufrieden, die bei weitem beste Karte der 400er Serie (besser als 465 und fast so gut wie 470, bei deutlich weniger Verbrauch und Lärm und um nur 200-230€)

Gwanw

• Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
« Antwort #196 am: 18. Dez 2010, 23:54 »
Ich habe mir heute die GTX 580 gekauft, die dann im Laufe der nächsten Woche ankommt. Ursprünglich habe ich mit einem Preis von 550-600€ gerechnet, weshalb ich doch erstaunt war, dass sie inzwischen "nur noch" 450€ gekostet hat.
Sobald ich sie ausprobiert habe, kann ich genaueres sagen :).

Edit: Ich überlege zudem schon seit geraumer Zeit, mir das 3D Vision-System von Nvidea zuzulegen, hat das jemand? Falls ja, lohnt es sich oder ist es Geldrausschmiss?
« Letzte Änderung: 18. Dez 2010, 23:56 von Sommer- Oster- Erntedank-, aber nicht Weihnachtsgwanw »
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

Molimo

• Eroberer Osgiliaths
« Antwort #197 am: 18. Dez 2010, 23:57 »
Mal ehrlich, wie kommt man auf den Gedanken, sich für 450€ eine Grafikkarte zu kaufen? Für mehr als zum Zocken kann man so ein Teil doch gar nicht gebrauchen und für den Preis kriegt man fast eine X-box und eine PS3...

GwanwGwanwGwanwGwanwGwan wGwanwGwanw

Ulmo

• Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Valar Ulmo
« Antwort #198 am: 19. Dez 2010, 16:25 »
Der Punkt ist das Ps3 und Xbox einfach nur ne schlechte Grafik haben. Durch den kauf von Konsolen stoppt man die Grafische Weiterentw. weil die konsolen schon mehr als augelastet sind.

Allerdings sehe ich auch nicht wirklich einen grund ein 580 zu kaufen :D Außer wenn man auf 3 22" zockt :D

Wer einen Lockerz Acc. von mir möchte ne PM
z List 1/20

The Witcher

• Gastwirt zu Bree
  • **
  • "Alte Huren haben Fluegel, verschwindet!"
« Antwort #199 am: 19. Dez 2010, 17:24 »
Wenn man als Enthusiast zocken möchte, braucht man schon eine, eventuell sogar 2 oder 3. Ich kann selbst mit meiner 570 nicht Crysis Warhead (2008) mit höchsten Details usw. spielen ohne das die Performance darunter leidet.  Wenn dann die zukünftigen Spiele auf den Markt kommen, die zusätzlich auch noch Directx 11 unterstützen, wird die ganze Geschichte noch einmal anspruchsvoller.

Also wenn man das Geld hat und sich an schöner Grafik erfreut und das nicht erst in ein paar Jahren, wenn sie wieder überholt ist und jeder 500 EURO Rechner dazu im Stande ist diese zu verarbeiten, ist eine GTX 580 schon was feines. Hätte am liebsten auch eine.  xD

Ist halt der Unterschied zwischen Gamern und Enthusiasten. Die einen wollen nur zocken, die anderen wollen das Maximum in jeder Beziehung. [ugly]

Gruß

Sauron der Große (-betta-)
"Fortschritt ist wie eine Herde Schweine. Es hat etwas gutes, doch muss man sich nicht wundern, wenn alles voller Scheisse ist." - Zoltan Chivay

olaf222

• Grenzwächter Loriens
  • **
« Antwort #200 am: 19. Dez 2010, 20:43 »
passt jetzt nicht ganz genau hierhin, aber trotzdem mal meine frage;

wie kann ich testen ob der dvi-ausgang meine graka noch funktioniert?

bei meinem standardmonitor habe ich zurzeit immer no signal =(

Gwanw

• Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
« Antwort #201 am: 19. Dez 2010, 20:54 »
Ganz ehrlich, eine GTX 580 ist es mir alle mal wert. Zudem Arbeite ich seit kurzem an 2 3 Zollbildschirmen, wo sich der Unterschied wahrscheinlich deutlich bemerktbar machen wird.
Daher habe ich auch vor, mir noch eine zweite 580er zuzulegen, aber für den Anfang mal erst eine.
Zum Spielen, nicht nur Spiele verlangen bei mir hohe Leistungen der Grafikkarte ab, ich habe allerlei Programme, die sehr grafikaufwendig sind und deshalb, finde ich, rentiert es sich bei mir schon.
Letztlich überlege ich ja dann auch noch, ob die mir 3D Vision zulege, dabei will ich dann natürlich nicht einen Bildschirm, sondern 2-3, was allerdings mindestens 600 € kosten wird, daher vllt. als Geburtstagsgeschenkt (nachträglich dann, in 3 Tagen lassen sich schwer 2-3 Bildschrime besorgen, vergleichen, etc.).
Und dafür wäre eine Grafikkarte der 500er-Serie natürlich am besten, denke ich.

Also, ich habe schon meine Gründe, warum ich eine GTX 580 haben will ;).
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

The Witch-King of Angmar

• Gast
« Antwort #202 am: 20. Dez 2010, 08:04 »
@olaf222

Das könnte verschiedene Ursachen haben und nicht unbedingt am DVI-Anschluss liegen. Es könnte auch ein Defekt der Grafikkarte, des Monitors, des Verbindungskabels zwischen Monitor und GPU oder des Mainboards vorliegen.

Also ich würde folgendes ausprobieren:

1. Überprüfen ob vieleicht das Verbindungskabel zum Monitor nicht richtig eingesteckt ist (am Monitor, an der GPU)
2. Statt dem bereits verwendetem DVI-Anschluss würde ich ihn an einer anderen Schnittstelle anschließen, 2. DVI, VGA, HDMI...? 
3. den Rechner an einem anderen Monitor anschließen

Falls du dich mit dem Einbau von GPU usw. auskennst und die Punkte 1-3 nichts ergeben:

4. Grafikkarte ausbauen und wieder einbauen
5. Eine andere Grafikkarte einbauen und gucken was passiert
6. Falls es nichts bringt mal an einem anderen PCI-Express Anschluss anschießen (VORSICHT: Besser nur wenn du mit solchen Dingen vertraut bist und Ahnung hast!)

Das wären die Dinge die ich ausprobieren würde, wenn ich ein solches Problem hätte.

@ Sommer-Oster-Erntedan-, aber nicht Weihnachtsgwanw
Spiele selber mit dem Gedanken meine GTX 285 in den Ruhestand zu versetzten und mir statt dessen eine 580 anzuschaffen. Berichte mal von ihr wenn du sie hast.

MfG

TWKoA

Fantasyreader

• Galadhrim
  • **
« Antwort #203 am: 2. Jan 2011, 23:54 »
Moin,
ich möchte in den nächsten 2 Monaten meinen PC aufrüsten :D.
Momentan habe ich einen Pentium D 2*3 GHz, eine Nvidia 8400 GS und ein Elitegroup p4m900t-m2 (Mainboard), 2 GB Ram.
Ziel der Aufrüstung soll es sein, einen PC zu haben, mit dem ich dann The Witcher 2 und Shogun 2: Total War zocken kann.
Dafür soll möglichst wenig Geld ausgegeben werden - gebrauchte Ware wäre auch kein Problem - und es muss/sollte auch nicht das überaktuellste sein, ist denke ich auch nicht notwendig. Am liebsten würde ich mit so ca. 200€ maximal (gerne weniger  [uglybunti]) auskommen.

Elrond99

• Galadhrim
  • **
« Antwort #204 am: 3. Jan 2011, 00:23 »
Shogun 2 ist der Nachfolger von Empire oder?

Also mal ehrlich, da kostet allein die Grafikkarte 200€ + neuer Prozessor, Mainboard, RAM, Netzteil etc.

Unter 700€ geht da mal gar nichts, glaub ich

Reshef

• Edain Team
  • Istar
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
« Antwort #205 am: 3. Jan 2011, 00:37 »
Wenn du maximal 200 euro ausgeben willst bekommst du nicht sonderlich viel.
Ich würde zu einer 5770 von Ati und einen Core2Duo raten welcher auf den Sockel von deinem Mainboard draufpasst.
Dann wären die 200 Euro auch schon aufgebraucht, wobei ich mir nichtmal sicher bin ob das Prozessorupgrade wirklich so sinnvoll ist, evtl wären 1-2 gb ram mehr angebracht.

Fantasyreader

• Galadhrim
  • **
« Antwort #206 am: 3. Jan 2011, 08:35 »
@Elrond, was für Komponenten würdest du denn als Minimum ansehen?

Das hier sind die einzigen Systemanforderungen die ich bis jetzt zu Shogun gefunden habe, standen wohl laut Forum mal bei Amazon, inzwischen nicht mehr:

Minimale Systemvoraussetzungen
2 GHz Intel Dual Core CPU /2,6 GHz Intel Single Core CPU oder äquivalenter AMD-Prozessor (mit SSE2)
1 GB RAM (XP), 2GB RAM (Vista/Windows 7)
256 MB DirectX 9.0c kompatible Grafikkarte (Shader Model 3)
1024x768 minimale Bildschirmauflösung
20 GB freier Festplattenspeicher

Empfohlene Systemvoraussetzungen
Intel Core2 Quad Q8300 2,6 GHz CPU oder schneller, Intel i5 2,67 GHz CPU oder schneller bzw. äquivalenter AMD Prozessor
2 GB RAM (XP), 4 GB RAM (Vista/Windows 7)
AMD Radeon HD 5000 und 6000 Serie oder äquivalente DirectX 11 kompatible Grafikkarte
1280x1024 minimale Bildschirmauflösung
20 GB freier Festplattenspeicher

Ich glaube nicht, dass die Anforderungen so krass sind, dass man nur mit über 700€ PCs das Spiel zocken kann oO.

Unterstützte Prozessoren sind (Sockel 775)
Intel Celeron D, Intel Core 2 Duo, Intel Core 2 Quad, Intel Pentium IV

Was für ein Core2Duo wäre denn so empfehlenswert? Die 200€ waren auch erstmal so angedacht, wenn es ein paar mehr kostet, ok, aber bei 700€ verzichte ich die nächsten paar Jahre drauf, dann kann das jeder PC  [uglybunti].

Danke aber schonmal für die Antworten :).

Reshef

• Edain Team
  • Istar
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
« Antwort #207 am: 3. Jan 2011, 16:04 »
Um ehrlich zu sein, ich empfinde eine neue Grafikkarte wichtiger.
Ein Core2Duo hätte leistungsmässig in deinen angestrebten Preisbereich keine so grossen auswirkungen da du ja schon einen 2 kerner mit3 GHz hast.
1 GB mehr ram wäre warscheinlich auch besser...

Isildur

• Gesandter der Freien Völker
  • **
« Antwort #208 am: 3. Jan 2011, 16:45 »
Also wenn ich ehrlich bin lohnt sich eine Aufrüstung NICHT!

Selbst wenn du eine neue Grafikkarte wolltest, ich glaube kaum, dass das Netzteil ausreichen würde. Dazu kommt, dass der Prozessor trotz seiner 2*3 Ghz eine Krücke ist.
Der Ram sollte deshalb auch reichen, einer Aufrüstung bei DDR1 ist auch von abzuraten.

Wenn du noch einen Hunderter drauflegen würdest könntest du dir aber überlegen, was ganz neues aufzubauen
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.

Elrond99

• Galadhrim
  • **
« Antwort #209 am: 3. Jan 2011, 16:51 »
Also ich kann nur von meinen Erfahrungen mit Empire:TW auf meinem alten Laptop berichten

System:
1,83GHz Core 2 Duo
2 GB RAM (Win XP)
256MB Geforce (weiß die Nummer nimmer) mit Shader Model3.0 und DX9.0c

Fazit: Lagg auf der Kampagnen Map, in Echtzeit Schlachten war der Lagg so extrem dass es unspielbar war

Um sinnvoll zu spielen würde ich folgendes sagen:
Core 2 Duo (nicht die ältesten Modelle)
Core 2 Quad
Core i3/5/7

mind 2 GB RAM (besser 3 oder 4)

Grafikarte der 200 oder 400 Serie von NVidia (oder ATI Equivalent)

z.B. Geforce 450 (ca. 100-120€)
Core 2 Quad 8400 (ca.140€)

kann sein dass es sich auch mit 500€ machen lässt, aber man muss bedenken, dass beim Prozessorwechsel möglicherweise das Mainboard mitgetauscht werden muss, der RAM mit Mainboard und Prozessor kompatibel sein muss, man bei wahrscheinlich ein neues Netzteil benötigt etc.

Selbst wenn der Prozessor auf das alte Board passt und man passenden RAM findet etc. kann der ganze PC dann trotzdem nicht mehr als das Board kann, imo sollte man gerade das Board up-to-date halten, weil einem übertireben gesagt die beste grafikarte nichts nützt wenn man keinen PCIe 16x Anschluss hat (hat heutzutage jeder, ich weiß ;), soll aber nur ein Beispiel sein)