4. Jul 2025, 19:03 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: Neue Grafikkarte  (Gelesen 45608 mal)

Isildur

• Gesandter der Freien Völker
  • **
Re: Neue Grafikkarte
« Antwort #120 am: 24. Mai 2010, 12:25 »
hmm das ist ein komisches Problem.
Dann würd ich vll mal auf den Speicher tippen. Lad dir mal Memtest runter und teste mal deinen Ram
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.

The Witch-King of Angmar

• Gast
« Antwort #121 am: 24. Mai 2010, 17:21 »
OK, hab jetzt mal Memtest86+ laufen lassen und da hat er keine Errors gefunden. Habe vorher mit einem anderen Memtest, den man auch im Windows ausführen kann gucken wollen, und da ist auf einmal der Rechner ausgegangen. Zudem stand dort, er für 100% Converage ca. 20 Minuten braucht, aber bei mir hat der für 25% schon bestimmt 30 Minuten gedauert. Da das extrem zeitaufwendig ist es nocheinmal zu probieren und auch noch dabei zu sitzen, und zu gucken ob und wann der Rechner wieder ausgeht, kann ich das heute nicht nochmal machen.

Hätte dann Memtest86+ nicht einen Fehler festgestellt, wenn es am RAM lag?

Edit:
Habe Memtest (das im Windows) nocheinmal laufen lassen und der Rechner ist wieder ausgegangen.
« Letzte Änderung: 24. Mai 2010, 19:23 von The Witch-King of Angmar »

Isildur

• **
« Antwort #122 am: 24. Mai 2010, 21:12 »
also normalerweise ist Memtest86+ da sehr zuverlässig. wie lange hast dus denn laufen lassen?
wenn dein windows-memtest jetzt fehler findet oder abstürze herrvorruft würde ich vll doch auf ein softwareproblem tippen, aber da scheint ja auch nix zu sein..

Dralo

• Knappe Rohans
  • **
  • DragonLord
« Antwort #123 am: 24. Mai 2010, 23:56 »
hatte mal son ähnliches problem beim pc meines bruders, nach etlichen tests hat sich herausgestellt, dass im bios de laufwerke nicht richtig erkannt wurden....
also du könntest vielleicht  im bios anfangen (möglicherweise hilft auch ein update des Bios?)....
ne andre idee hab ich jetzt auch nicht
mfg

The Witch-King of Angmar

• Gast
« Antwort #124 am: 25. Mai 2010, 09:52 »
Bios ist auf dem neustes Stand. Was genau meinst du mit Laufwerk nicht erkannt? Wie kann ich das im Bios erkennen, ob da was nicht erkannt wird.

Edit: Oh, schei+e jetzt habe ich mist gebaut. Das BIOS war doch nicht auf dem neusten Stand, daher habe ich es - per zum Mainboard zugehörtigen Update-Programm - aktuallisiert. Seit dem spinnt meine CPU, sie ist hörbar lauter und die idle Temp. liegt nun bei 50 statt bei 30. Von den Einstellungen her hat sich meiner Meinung nach nichts geändert. Es sind ein paar Neuheiten hinzugekommen, aber die Werte sind glaub ich die gleichen geblieben. Was ist das nu? Ein Defekt der CPU, ein Fehler des BIOS, oder etwas falsches eingestellt? Ich hab echt keine Lust schon wieder damit zum Techniker zu laufen, die halten mich schon für verrückt, weil ich alle paat Tage bei denen vorbeikomme.  [ugly] :(
« Letzte Änderung: 25. Mai 2010, 19:22 von The Witch-King of Angmar »

Dralo

• Knappe Rohans
  • **
  • DragonLord
« Antwort #125 am: 26. Mai 2010, 21:12 »
ich denke das liegt an der konfiguration im neuen bios......
da der core i5 den sogenannten turbo-modus hat, könnte es sein, das der cpu erstmals richtig ausgelasstet wird
(möglicherweise wird der cpu jetzt erst richtig erkannt)
du kanst im bios den turbomodus konfigurieren (ob und wie stark der cpu situationsbedingt overclocked wird)
und die einstellungenn für die stromsparfunktionen (setzt die leistung und damit die wärmeentwicklung herunter wenn sich die cpu im idle befindet)

Sind denn die ruckler noch zu beobachten??

kurzum, ich denke nicht, dass irgendetwas beschädigt ist...

Lord of Arnor

• Lehenfürst
  • All men play on 10!
« Antwort #126 am: 4. Aug 2010, 15:34 »
Zitat
Warnung: In diesem Thema wurde seit 30 Tagen nicht mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.
Staub wegpust'....
Ich betreibe keinesfalls Thread-Archäologie, sondern brauche auch mal Hilfe in Sachen Grafikkarte ;).
Ich habe vor, mir einen neuen PC zu kaufen. Ich kann mir den über einen Bekannten besorgen. Allerdings will er noch eine genaue Angabe, welche Grafikkarte es sein soll. Ich habe leider vom Tuten und Blasen keine Ahnung, daher möchte ich mir hier eine empfehlen lassen.
Es braucht kein absolutes High-End Ding oder so sein, sollte sich aber für aktuelle Spiele eignen. Damit meine ich auch Hardwarelastigeres wie Dragon Age.
Die genaue Leistung des Prozessors und so weiß ich noch nicht genau, wird aber wohl so um die 3 Ghz aufwärts sein.
So, und jetzt die Klausel, warum ich überhaupt eine spezielle Karte suche (normalerweise würde er die selbst raussuchen): Es muss eine ATI-Grafikkarte handeln; ich will das neue System nämlich unter Windows 7 betreiben, und mit diesem Betriebssystem kommt es mit NVidiakarten bei Gothic 1 und 2 zu einem bisher irreparablen Fehler. Auf diese Klassiker möchte ich aber nicht verzichten. Und da ich zu ihm nur über meinen Onkel Kontakt habe, möchte dieser eine genaue Karte, die er angeben kann.
Über eure Hilfe bei der Wahl des Modells würde ich mich sehr freuen :). Ideal wäre ein Link zu dem jeweiligen Produkt.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

The Witch-King of Angmar

• Gast
« Antwort #127 am: 4. Aug 2010, 15:48 »
Wieviel soll sie denn kosten? Es gibt welche für 600, für 500, 400, etc. Zudem wäre es schon gut zu wissen, um was für einen Prozessor (4 Core, 2 Core, single Core?) es sich ungefähr handelt. 3 Ghz kann auch ein Pentium 4 haben, zu dem sich aber eine 5870 z. B. gar nicht eignet. :)

Lord of Arnor

• Lehenfürst
  • All men play on 10!
« Antwort #128 am: 4. Aug 2010, 16:40 »
Tja, das ist eben das Problem :(: Ich weiß nicht genau, was für ein Prozessor das wird. Mein Onkel hat gemeint, sein Bekannter baut dann einen passenden für die Karte ein.
Preislich? Hmh, wahrscheinlich bis ca. 200 Euro, vielleicht auch etwas teurer. Wie gesagt, ich möchte halt Aktuelles spielen können. Braucht jetzt nicht alles immer die höchste Einstellung sein.
In einem anderen Forum habe ich z.B. das gefunden:
Zitat
Radeon HD 5770, 1024 MiB 130€
Käme das etwa hin?

MfG

Lord of Arnor
Zitat
<br /><br />

The Witch-King of Angmar

• Gast
« Antwort #129 am: 4. Aug 2010, 17:44 »
Könnte hinkommen. Hier habe ich mal eine HD 5770 von einer Markenfirma (kauf besser keine NO-Name-Ware). Die ligt bei 163,- €. Mag sein dass es noch billiger geht, aber kauf wie gesagt besser keine No-Name-Ware.

Die Graka sollte auch für aktuelle Spiele gut ausreichen und hat DirectX 11 (NVidia Karten in dem Preisbereicht z. B.  nicht).

Lord of Arnor

• Lehenfürst
  • All men play on 10!
« Antwort #130 am: 4. Aug 2010, 22:16 »
Ich hab' mir auf einer anderen Seite noch ein paar Bewertungen von dem Teil durchgelesen, ich denke, dass ist das, was ich brauche. Ich nehme sie.
Danke für die Hilfe :)!

MfG

Lord of Arnor
Zitat
<br /><br />

Isildur

• **
« Antwort #131 am: 4. Aug 2010, 22:57 »
Nunja eigentlich ist es egal, von welchem Hersteller die Karte ist, da das Referenzdesign Immer das gleiche ist. Von daher könntest du die billigste nehmen (natürlich bei einem seriösen Händler) oder aber du suchst dir eine mit alternativem Kühler, der normalerweise besser (leiser, kühler) als das Referenzdesign ist (die oben verlinkte ist eine Referenzdesign-karte)
Nur die von "diverse" solltest du nicht nehmen

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=891_Radeon+HD+5770~132_1024

The Witch-King of Angmar

• Gast
« Antwort #132 am: 5. Aug 2010, 17:12 »
Also ich hab z. B. eine Grafikkarte die nicht dem Referenzdesign entspricht. Da gibt es schon Grafikkarten, die davon abweichen, wenn auch eher selten.
« Letzte Änderung: 5. Aug 2010, 19:51 von The Witch-King of Angmar »

Ulmo

• Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Valar Ulmo
« Antwort #133 am: 5. Aug 2010, 19:28 »
ne Geforce 460 wäre zurzeit auch nicht schlecht von der Preis Leistung her ;)

Wer einen Lockerz Acc. von mir möchte ne PM
z List 1/20

The Witch-King of Angmar

• Gast
« Antwort #134 am: 5. Aug 2010, 19:38 »
Zitat
Es muss eine ATI-Grafikkarte handeln; ich will das neue System nämlich unter Windows 7 betreiben, und mit diesem Betriebssystem kommt es mit NVidiakarten bei Gothic 1 und 2 zu einem bisher irreparablen Fehler. Auf diese Klassiker möchte ich aber nicht verzichten.

Daher fällt eine Karte von nVidia weg.