Hallöchen, als großer Nebelberge-Fan dachte ich, dass ich mal ein paar Dinge anspreche, die mir in letzter Zeit aufgefallen sind. Gerade in 1v1s ist Nebel natürlich immer ein starke Faction, aber ich denke meine Vorschläge fallen nicht zu sehr in den 1v1 Spielstil den Nebel normalerweise fährt (early Game Druck und schnelle Siege mit Wilden Orks/ Übergang into Gundabad für Speere, falls notwendig). Generell werden diese Vorschläge wohl eher einen Einfluss auf Teamgames haben.
1. Smaug: Smaug ist als fliegender Held natürlich ein besonders interessanter Massenvernichter, der zudem über seine Fähigkeit sicher leveln kann.
Aber: Er wird sehr schnell von Bogenschützenhelden wie Drar oder Faramir und halbwegs starken Bogenschützen ausgeschaltet. Ich denke auch, dass das recht fair ist, womit ich aber ein Problem habe, ist das Smaug in seiner gelandeten Form überhaupt nicht erfüllend ist. Seine Schwäche soll dann von Bogenschützen auf Piken wechseln, was in der Regel dazu führt, dass er sehr schnell besiegt wird.
--> Er macht keinen Trample-Schaden, erhält aber massive Crush-Revenge und ist sowieso nur schwerlich zu manövrieren.
--> Sein Feuerangriff setzt aufgrund der Modell Größe weit ab vom Ziel an und trifft nur selten und selbst dann nicht mit der Vernichtung, die man von einem 4000er Held erwarten würde. Wenn er zuerst trichterförmig nach vorne angreifen würde, wäre das wahrscheinlich sehr hilfreich.
Mein Vorschlag wäre es deshalb, bei mindestens einem der beiden Punkte anzusetzen, also entweder Smaugs feurigen Atem präziser und tödlicher zu machen und/oder Smaug die Möglichkeit zum Trampeln mit Schaden zu geben, sodass er zumindest Bogenschützen ausschalten kann (wobei er natürlich durch Piken trotzdem massiven Schaden erhalten wird).
2. Feuerpfeil Upgrades für Moria Bogenschützen: Alle Moria Einheiten können ihre Upgrades von Grund auf für die Hälfte der normalen Kosten erwerben (was auch noch durch das Upgrade in der Schatzkammer reduziert wird),
bis auf die Feuerpfeile, die Kosten 400 und sind damit doppelt so teuer wie der Erwerb der Einheit selbst.
--> Upgrades werden meistbietend ausschließlich für Gundabad Einheiten genützt, Feuerpfeile sieht man extrem selten.
Mein Vorschlag wäre es entweder einfach die Kosten der Feuerpfeile auf 300 zu senken, oder aber auf 200 und es dann an die Krönung von Moria zu knüpfen.
3. Orkstadt: wird nur selten für seine militärischen Gebäude genützt. Die Plünderer haben ja definitiv eine Zeit lang die Meta geplagt, aber mittlerweile sieht man sie sehr selten. Ich glaube ihre Effizienz wird oftmals unterschätzt, aber sie sind nicht einfach genug zu rekrutieren, um wie Dunländer im Earlygame die Map zu harassen.
--> Weiterhin ist ihre besondere Fähigkeit, sich quasi zu verdoppeln, wenn der Goblin-King am Feld ist durch das CP-Limit stark eingeschränkt und oftmals schenkt man dem Gegner eher Spellpoints im Versuch diese Fähigkeit auszunutzen.
Mein Vorschlag wäre es, die CP-Limitierung der beschworenen Orks wieder aufzuheben und den Cooldown dieser Fähigkeit dafür maßgeblich anzuheben. Zudem könnte vor der Krönung durchs Spellbooks nur ein halbes Battalion und danach ein Ganzes gerufen werden.
4. Spellbook: Eternal Strife ist aus meiner Sicht ein sehr zentraler Spell für die Nebelberge und sollte dementsprechend auch in die Mitte des Spellbooks rücken.
--> Das heißt er sollte mit dem Wächter den Platz tauschen. Der Lindwurm ist auch ganz außen, also würde das sogar die Symmetrie des Spellbooks stärken. Zudem könnte man über die Plünderung auch an Eternal Strife rankommen, was aus meiner Sicht ein sehr angenehmer Change wäre, um den Spell im Game präsenter zu machen.
Mein Vorschlag wäre also den Wächter und Eternal Strife im Spellbook zu tauschen.
Da das alles nur Stärkungen wären, müsste man auch überlegen, ob man gerade bei den von Nebel häufig genutzen Strategien zu Nerfs ansetzt, da möchte ich aber Elendil nicht auf die falschen Ideen bringen, weshalb ich da mal nichts vorschlage
LG Rabe