16. Jun 2024, 13:06 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Eigene Website  (Gelesen 5557 mal)

Fantasyreader

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 708
Eigene Website
« am: 7. Nov 2009, 09:02 »
Ich möchte mir eine kleine Website erstellen, die kostenlos sein muss.
Meine Anforderungen:
- möglichst inklusive ein Forum
- Forenbeiträge nicht für die Öffentlichkeit sichtbar sein.
- Möglichkeit einige Daten hochladen zu können(z.B. irgendwelche Studiumssachen, Mitschriften, Vorträge ...). Die Downloads sollte man aber irgendwie auf registrierte User beschränken können.
- das Design sollte gut aussehen/man sollte es selber anpassen können (ein Meerdesign wär nicht schlecht^^.
Ich habe leider keinerlei Programmierungskenntniss e - die Website sollte also ohne diese (nur mit sehr sehr wenigen) erstellbar sein.

Rabi

  • Edain Ehrenmember
  • Waldläufer Ithiliens
  • *****
  • Beiträge: 1.428
Re: Eigene Website
« Antwort #1 am: 7. Nov 2009, 10:09 »
Ich würde sagen wenn du keine Ahnung von irgndetwas hast ist es mir persönlich jetzt zu kompliziert dir eine Installation von einem CMS wie phpBB2 mit einem Portal z.B.. zu erklären weil dann müsstest noch einen Webspace dir bei z.B. Ohost.de oder funpic.de.... gimyweb.de gibts auch noch, besorgen und die MySQL daten ändern usw.

Deshalb schlage ich dir vor, erstelle dir einfach ein fertigforum auf der phpBB Seite selbst, dort kannst du dir simpel mit deiner E-mail ein eigenes Forum erstellen mitsamt Portal und ohne jeglicher Programmierkünste oder anderer Sachen :-)

Dürfte alle deine Anliegen die du hast befriedigen ;-)
RPG: Mainchar - Wogrin, Zwerg

Fantasyreader

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 708
Re: Eigene Website
« Antwort #2 am: 8. Nov 2009, 19:00 »
Danke erstmal für deine Antwort. Ich werde mir das in Bälde anschauen, hab momentan leider keine Zeit dafür :(. Ich meld mich wieder, wenns klappt/ich noch fragen hab  xD.

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re: Eigene Website
« Antwort #3 am: 8. Nov 2009, 23:51 »
Hier das: https://www.google.com/accounts/ServiceLogin?continue=http%3A%2F%2Fsites.google.com%2F%3Fhl%3Dde%26tab%3Dw3&service=jotspot&passive=true&ul=1
habe ich selbst mal probehalber gemacht, da ich ein googlemail konto hab, ist recht simpel, da man nix können muss, nochnichtmal html befehle.
Einschränken kann man auch zugriffe, ob ein Forum möglich ist weiss ich jetzt nicht...

Don-DCH

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 297
Re: Eigene Website
« Antwort #4 am: 9. Nov 2009, 16:18 »
Bei einem Forum würde ich wie rabi shcon sagte zu phpBB raten,das bietet sehr viele Möglichkeiten!
My Intel SSD Rocks =D

Rabi

  • Edain Ehrenmember
  • Waldläufer Ithiliens
  • *****
  • Beiträge: 1.428
Re: Eigene Website
« Antwort #5 am: 9. Nov 2009, 16:40 »
Jo also phpBB hab ich vorgeschlagne weil es eben ein um einiges weniger umfangreicher CMS-Forensoftware ist als das SMF das hier benutzt wird bei der Modding-union ;-)
RPG: Mainchar - Wogrin, Zwerg

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: Eigene Website
« Antwort #6 am: 9. Nov 2009, 17:13 »
Evtl. wäre als CMS auch Joomla in Kombination mit SMF als Forum möglich.
Joomla hat den Vorteil dass es das wohl größte Projekt seiner Art ist und daher auch sehr viele Erweiterungen verfügbar sind. Außerdem würdest du als Anfänger dafür mit Sicherheit leicht Support bei Problemen bekommen.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Elrond von Bruchtal

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 874
Re: Eigene Website
« Antwort #7 am: 9. Nov 2009, 17:15 »
Evtl. wäre als CMS auch Joomla in Kombination mit SMF als Forum möglich.
Joomla hat den Vorteil dass es das wohl größte Projekt seiner Art ist und daher auch sehr viele Erweiterungen verfügbar sind. Außerdem würdest du als Anfänger dafür mit Sicherheit leicht Support bei Problemen bekommen.

Dazu muss man auch noch sagen, dass Joomla sobald es installiert ist, mehr oder weniger selbsterklärend ist...

Persus

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 637
Re: Eigene Website
« Antwort #8 am: 6. Dez 2009, 21:37 »
Versuch's mit dem PHP-Kit, sehr einfach und super Leistung!  :)

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: Eigene Website
« Antwort #9 am: 6. Dez 2009, 21:42 »
Hab ich früher auch mal benutzt, inzwischen würde ich es aber nicht mehr empfehlen.

Nehm lieber echtes Open Source wie Joomla, sonst kannst du erstmal ordentlich blechen wenn du zur Finanzierung Werbung schalten willst.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Persus

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 637
Re: Eigene Website
« Antwort #10 am: 6. Dez 2009, 21:46 »
Aber da er einen kostenlosen Server will, muss er das ja nicht, oder?

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: Eigene Website
« Antwort #11 am: 6. Dez 2009, 21:47 »
Ok stimmt, da hab ich nicht mehr dran gedacht.
Ich würde dennoch allein wegen der Addons bei meinem Tipp bleiben, aber er kann sich ja einfach mal ansehen was er am besten findet.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Persus

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 637
Re: Eigene Website
« Antwort #12 am: 6. Dez 2009, 21:50 »
Dazu kann ich nichts sagen, mit Joomla hab ich mich noch nie auseinandergesetzt.
Aber für das Phpkit gibt es auch viele Addons, die sehr hilfreich sind.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Eigene Website
« Antwort #13 am: 25. Dez 2011, 15:23 »
So, ich beleben den Thread mal wieder.

Ich habe vor, mit eine Website zu erstellen. Vom Aufbau her sollte es sowohl ein Forum als auch einen Download-Bereich geben. Beides erstmal nicht zu umfangreich, aber doch deutlich über dem Niveau, dass man mit kostenlosen Angeboten erreichen kann.

Nun die Frage: Welchen Webhoster würdet ihr mir empfehlen? Bei 1&1 gibt es ein Sonderangebot, bei dem ich 6 Domains statt 2 kriege, allerdings nur bis zum 31.12, weswegen ich das jetzt einigermaßen schnell über die Bühne bringen möchte.
Die ersten 6 Monate wären dann kostenlos, ich hätte also einige Zeit, die Seite dazu zu bringen, dass sie die Ausgangskosten wieder reinbringt. Im Extremfall könnte ich die Kosten aber auch selbst bezahlen.

Angepeilt hatte ich das "Dual Perfect" Angebot.

Meine Frage jetzt: Kann mir jemand dieses Angebot empfehlen bzw. davon abraten? Würde das überhaupt zu dem passen, was ich für eine Website haben will?

Ich habe bisher keine großartigen Kentnisse in Sachen Webdesign, jedoch Zeit, Verständniss und Elan, um mir das jeweilige Wissen auch anzueignen. Ich brauche keine dieser Zusammenklick-Homepages.^^


Edit: Und zur Gegenfinanzierung: Ich dachte da an GoogleAds und eine Amazon-Werbung ähnlich der auf der MU. Kann mir davon jemand abraten oder mich darin bestätigen?

Edit 2: Link zu den Angeboten wäre vielleicht nicht schlecht. xD
http://www.1und1.info/FirmenHomepageTariff;jsessionid=DC16CD159B2C20E14CBDB6D149BEEBD9.TCpfix144a
« Letzte Änderung: 25. Dez 2011, 15:34 von MCM aka k10071995 »

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


LastElb

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 271
Re:Eigene Website
« Antwort #14 am: 27. Dez 2011, 22:36 »
Naja, es kommt natürlich immer darauf an, was genau du machen willst.
Sechs Domains braucht eigentlich niemand, dafür hast du das ganze Angebot an Frameworks zur Verfügung.
Wenn du ein Forum machen willst, empfehl ich dir "simple machines forum"; die sind echt einfach gut, und für den Rest vielleicht ein CMS wie Joomla oder ähnliche.
MfG
LastElb
PS: Ich persönlich bin bei Strato, mit 1GB Webspace, PHP und MySQL für 3,99€ im Monat. Für kleine Projekte ist sowas vollkommen ausreichend