das sogenannte ruckeln kann durch mehrere ursachen hervorgerufen werden:
entweder deine grafikkarte ist zu langsam
(das ist die häufigste ursache), dann fehlen im spiel ein paar frames, d.h. alle bewegungen und animationen laufen flüssig weiter, aber es werden zu wenig bilder ausgegeben, um das auge noch gut zu täuschen
(kann man ganz einfach testen in dem man die kamera im spiel schnell im kreis dreht, dann sieht man relativ genau die einzelnen frames -oder n framezähler natürlich)
dies ist auch davon abhängig, wieviel oder wieviele polygone du im moment siehst...
(läuft das bild zb flüssig, wenn du direkt dicht auf den boden starrst? oder in einen anderen bereich, wo extrem wenig zu sehen ist(zb eine wand))
oder dein cpu ist zu langsam
dann ist das bild ansich flüssig (über 25fps, besser 30fps), jedoch gehen die figuren in zeitlupe oder werden plötzlich versetzt (sowas tritt häufiger bei strategiespielen auf, weil da viel mehr einheiten herumlaufen)
das ist auch stark abhängig von der anzahl der modelle in einer szene... (hierbei aber auch von modellen, die du nicht unbedingt direkt siehst)
oder deine festplatte/arbeitspeicher ist ausgelasstet/überlasstet
dann kommt es zu großen rucklern, in denen das spiel sogar kurz stehen bleiben kann...
(dann kann man aber oft auch die festplatte hören)
diese ruckler treten selten auf, sind extrem unregelmäßig und verschieden...
diese hängen zb davon ab, ob man gerade ein neues gebiet betritt, in dem man vor kurzem noch nicht war; dann muss der pc die neuen informationen von der festplatte in den arbeitspeicher laden
ist der arbeitspeicher zb zu klein, treten diese ruckler natürlich wesendlich häufiger auf, da dann andauern informationen neu/nachgeladen werden müssen...
ist der arbeitspeicher voll, werden daten auf die festplatte ausgelagert, was dann natürlich extreme geschwindigkeitseinbuse beschehrt...
ich hoffe ich konnte weiterhelfen....