Anivia Support?o0
Anivia ist eigentlich ein AP-midchampion. Sie war nach Tristana mein zweiter Main, jedoch habe ich da noch nicht supportet.
Früher war sie extrem stark, in der Zwischenzeit hat sie jedoch einige Probleme.
(a) Harass ist im Gegensatz zu fast allen anderen Midchamps sehr schwach, da sie relativ nah ran muss um ihre q-e oder r-e kombo zu schaffen. Die meisten Champions haben bessere Möglichkeiten zu harassen und zwar auf längere Distanz.
(b) Bis Level 6 ist es extrem schwer zu farmen. Andere haben es da viel einfacher
(c) Kein Bluebuff? Kein Farm.
(d) Sie kann nicht gut bursten. Die meisten Assassinen im Spiel können in der Zwischenzeit besser harassen als sie und da sie zudem schlechter bursten kann als sie... naja, bringt es nicht so viel.^^
(e) Das Ei ist relativ schwach geworden. Früher war es extrem stark, da die Burster einmal ihre Kombo rausgehauen haben und danach das Ei nicht mehr tot bekamen. Die heutigen Champions... Naja, ein Zed burstet sie um und kann fast alle Fähigkeiten auf das Ei nochmal anwenden und macht massig Schaden. => Ei ist ziemlich nutzlos. (im Grunde ist es nur eine schwächere Variante von Zacs Ulti)
(f) Früher war sie DER Champion wenn es darum ging einen Turm zu halten und es dem Gegner unmöglich machen ihn zu zerstören. Hier war sie unumstritten der beste Champ und kaum andere konnten es genauso gut. Heutzutage gibt es massig Champions, die das ähnlich gut können, spätestens wenn man zwei Champions in einer Lane hat ist das kein Problem.
(f) Sie ist sehr unmobil. Sie ist langsamer als die meisten anderen und hat keine Fähigkeiten um irgendwie von einem Assassinen wegzukommen. Ebenso hat sie keinen zuverlässigen Stun.
(g) Ihr Wall war früher stark. In der Zwischenzeit hat jeder zweite Champion eine Fähigkeit womit er durch den Wall durchspringen kann, wodurch er nicht so stark ist. Vor allem weil Anivia dadurch dann geblockt wird und nicht durch kann.
(a) Sie hat trotz allem sehr viel mehr Fähigkeiten um den Gegner an einer Stelle zu halten. Anivia ist mehr der Utility-Midlaner, ähnlich zu Ashe als ADC. Sie macht nicht den meisten Schaden, kann aber mehrere Gegner stunnen, ständig massig Gegner verlangsamen (bekommt dadurch auch einfach assists) und kann sie zudem dazu zwingen frühzeitig ihre Bewegungsfähigkeit/Flash zu verwenden.
Was diese Kontrolle in einem Teamkampf angeht gibt es kaum andere Midlaner die da mithalten können. Dadurch kann sie auch sehr gut Verbündeten helfen.
(b) Das LG Potential ist ziemlich hoch. Sie braucht zwar Jahrzehnte bis sie ordentlich Schaden macht... jedoch kann sie dann in Teamkämpfen wirklich auch was austeilen. Wenn Anivia überlebt und alle 3 Sekunden ihren Frostbiss mit doppeltem Schaden austeilt ist das heftig. (Die Fähigkeit hat im Grunde eine 1.0 Skalierung, wenn man den Gegner vorher mit q oder r getroffen hat)
Jedoch braucht man dafür viele Gegenstände und bis zu dem Zeitpunkt ist sie schwach... und auch dann braucht sie eigentlich ein Team, dass se beschützt.
(c) Sie ist ein Eisphönix. Also somit ein weiblicher Champion OHNE ÜBERTRIEBEN GROßE BRÜSTE!!!!!!
Alleine dafür lohnt es sich schon sie zu spielen.
(d) Man kann Verbündete ärgern. Wer kennt nicht McLarens Aniviaguide, wo man lernt der perfekte Aniviaspieler zu werden?
Im Jungle ist sie denke ich komplett unspielbar - bis level 6 nimmt sie einfach viel zu viel Schaden beim Töten der Camps. Zudem würde sie komplett oom gehen.
Toplane ist zu lang - da sie langsam ist und keine Bewegungsfähigkeiten hat würde jeder Gegner sie zu Tode rennen. Einen Mundo kann sie nicht aufhalten, wenn der Mal an ihr dran ist und würde, da sie wenig Leben hat, auch nicht mehr wegkommen. Es ist aber rein theoretisch möglich sie da zu spielen.
AD-Carry... hmm... bei ihrer langsamen Angriffsgeschwindigkeit? Nein.^^
Support... Könnte man rein theoretisch machen - sie hat einen Stun, ihre Mauer und ihren slow. Jedoch gibt es da eigentlich bessere Möglichkeiten, da man dem Stun ausweichen kann, der Slow nicht mehr so stark ist wie er Mal war und die Fähigkeiten zudem massig Mana benötigen... Das hat man als Supporter aber nicht.^^ Darum würde ich hier sagen: Theoretisch ja, jedoch ist Anivia ein Champion, der mit Gold SEHR gut skaliert und das dort nicht bekommt. Darum eher nein.^^
Malzahar ist finde ich ein sehr interessanter Champion mit ähnlichen Problemen wie Anivia.^^
Jedoch hat Malzahar zwei Vorteile:
Sein Unterdrücken ist zuverlässig.
Er kann junglen.
Snoopeh hat im letzten Jahr Jungle-Malzahar eingeführt. Mit dem Bluebuff kann man sehr schnell alle Creeps töten, mit dem Voidling nimmt man fast garkeinen Schaden und ab Level 6 sind die Ganks sehr, sehr stark.^^ Vorher ist man beim Ganken eher ein Damagedealer, was nicht viel bringt.^^
Ansonsten wurde alles schon zu ihm gesagt.
Bei Sejuani schließe ich mich Whale an. Ich finde sie total super, jedoch lohnen sich Support-Jungler nicht so sehr zur Zeit. Gleicher Grund, warum Nautilus und Maokai so selten gespielt werden.
Syndra lohnt sich auf jeden Fall - sie kann zwar nur einen Gegner wirklich umbursten, hat jedoch einen sehr starken Stun und kann gut harassen. Jedoch ist sie sehr schwer zu meistern. Darum sieht man sie so selten. Und da sie keine Mobilität hat ist sie nochmal schwächer.^^
Zac war früher stark, wurde aber generft. Er kann stark sein, aber es gibt meist bessere Alternativen.
Rammus ist extrem lustig, jedoch macht er kaum Schaden. Er ist nicht komplett schlecht, aber auch nicht richtig stark.
Twitch ist in der Lane ein eher mittelmäßiger Pick, jedoch kann er im MG-LG sehr gut Ganks entkommen, Ganks selber machen, gut bursten und hat in Teamkämpfen verdammt viel Schaden. Solange man zu Teamkämpfen kommt und sich dort gut aufstellt ist er mit der stärkste ADC.
Ich würde ihn wohl zur Zeit neben Jinx, Vayne, Lucian und Caitlyn zu den stärksten ADCs wählen. (danach dann Corki und Graves, danach Ezreal und dann der Rest. Zumindest wenn ich keinen vergessen habe.^^)