24. Mai 2024, 00:48 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Xp- Win7 LAN- Problem  (Gelesen 3132 mal)

DrJekyll

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 59
Xp- Win7 LAN- Problem
« am: 11. Jan 2010, 08:13 »
Hey,

also ein Kumpel und ich, wir haben folgendes Problem:
Seit sich mein Kumpel einen neuen Laptop gekauft hat, mit Win7, können wir kein Edain 3.3 mehr spielen, ohne dass es bei dem Spieler, der kein Host ist, nicht anfängt ziemlich störend zu ruckeln. Die ersten paar Minuten gehen noch, doch je länger man spielt, desto schlimmer wird es.
Firewalls mucken nicht auf, denken deshalb dass es daran nicht liegt.
Wir haben es über Hamachi gespielt gehabt, aber auch direkt über LAN-Kabel, beides mal trat das Problem auf. Der Host kann immer ruckelfrei spielen. Wir haben auch unsere Grafikeinstellung verändert, doch das nützte auch nichts.
Bei XP- Vista hatten wir dieses Problem vorher nicht.

Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem, oder weiß wie man uns helfen könnte, wäre zumindest echt super.

Liebe Grüße,
Dr.Jekyll

Rabi

  • Edain Ehrenmember
  • Waldläufer Ithiliens
  • *****
  • Beiträge: 1.428
Re: Xp- Win7 LAN- Problem
« Antwort #1 am: 11. Jan 2010, 08:44 »
Habt ihr beide das selbe Grafiklevel eingestelt?

Mir würde momentan nur diese Problemlösung einfallen.
RPG: Mainchar - Wogrin, Zwerg

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re: Xp- Win7 LAN- Problem
« Antwort #2 am: 11. Jan 2010, 09:09 »
Ich würde jetzt weniger auf ein Problem mit dem Betreiebssystem tippen, sondern eher auf ein Problem mit den Geräten. Die Frage ist hier, ob sich die beiden PC´s/Leptops sehr von einander unterscheiden.

Wenn der eine einen schlechten und der andere einen sehr guten Rechner hat, kann das zu Problemen fürhen. Macht z. B. der auf, der einen schlechteren Rechner hat und bei dem es früher anfängt zu laggen, kann es sein, dass er es nicht schaft alles genau so schnell zu berechnen/darzustellen und somit wird automatisch die "Geschwindigkeit" beim "nicht Hoster" gedrosselt, oder besser gesagt: Es kommt zu diesen kleinen Aussetzern oder Ruckeln. Das selbe kann auch anderst herum passieren. Ist der eine schneller im Berechnen und der andere kommt nicht hinterher, werden Teile so zu sagen übersprungen und somit sind ebenfalls die Bewegungen sehr stockend.

Es kommt ja auch schon mal vor, dass das Spiel ein wenig langsamer läuft, weil zu viele Truppen auf demm Feld sind, es aber nicht gleich ruckelt. Wenn es bei dem einen langsamer läuft, der andere aber noch normal Spielen kann, würde es ja nicht mehr synchron laufen. Also wird es bei einem angepasst, was in dem fall der jenige ist, der dem Spiel beigetreten ist.

So ist es auch bei mir gewesen. Damals hatte ich auch einen Laptop, mit dem ich nur auf Mittel spielen konnte und wenn zuviele Einheiten auf dem Schlachtfeld waren, fing es an zu laggen. Das war damals kein Thema, da der Kollege mit dem ich immer gezockt habe, auch einen Schrottrechner hatte. Somit liefen beide gleich. Als er sich jedoch einen neuen Rechner gekauft hatte, ruckelte es immer bei dem, der nicht gehostet hatte, da es bei mir immer viel früher anfing zu laggen. Dann hab ich mir einen Rechner geholt, der von der Leistung genau so stark war und es lief wieder "synchron".

Mitlerweile hab ich wieder einen leistungsstärkeren Rechner und bei ihm ruckelt es daher macnchmal. [ugly]
« Letzte Änderung: 11. Jan 2010, 11:06 von The Witch-King of Angmar »

Ulmo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Valar Ulmo
Re: Xp- Win7 LAN- Problem
« Antwort #3 am: 11. Jan 2010, 14:25 »
 Jap daran könnte es liegen, ansonsten könntet ihr auch einfach mal die FW komplett ausmachen, man stribt nicht daran ;)


Wer einen Lockerz Acc. von mir möchte ne PM
z List 1/20

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re: Xp- Win7 LAN- Problem
« Antwort #4 am: 11. Jan 2010, 14:45 »
Sterben wird man wohl nicht dran, da kann ich ulmo nur rechte geben, aber wenn es erst im Laufe des Spiels anfängt zu Ruckeln, glaube ich nicht, dass es daran liegen wird. Wenn die Firewall was blokieren würde, tät sie das von Anfang an.

Aber wie heist es so schön: Probieren geht über studieren.^^

DrJekyll

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 59
Re: Xp- Win7 LAN- Problem
« Antwort #5 am: 11. Jan 2010, 17:07 »
Okay,
danke für die ausführliche Anwort, dass könnte natürlich das Problem erklären, da sein PC doch "etwas" Leistungstärker ist ;)
Ich habe immernoch meinen Schrottrechner und er hatte damals mit einem Rechner gespielt, mit dem er auf Hoch bzw sehr hoch ohne Probleme spielen konnte und da hatten wir dieses Problem nicht gehabt, deswegen dachte ich hängt es vielleicht mit Win7 zusammen.
Aber da sein neuer Laptop natürlich noch Leistungsstärker ist erklärt es unser Problem ziemlich gut.

Mir kann also nur so geholfen werden : Jemand muss mir einen neuen Laptop kaufen :D
 

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re: Xp- Win7 LAN- Problem
« Antwort #6 am: 12. Jan 2010, 12:23 »
Was du noch versuchen kannst (wenn du es noch nicht gemacht hast), wäre die Grafikeinstellung noch weiter zu drosseln, wenn das geht, oder du es überhaupt willst.

Habt ihr schon Edain 3.3 gezockt, als dein Kumpel noch den alten Rechner hatte, oder vorher noch ohne Mod?

Wenn ihr nämlich ohne Mod gespielt habt, kann es sein, dass es fürher nicht geruckelnt hat, weil die Hardware-Vorrausetzungen durch die Mod um einiges nach oben gesetzt werden. Ohne Mod, brauch man auch nicht einen ganz so starken Rechner. Ansonsten wüsste ich jetzt nichts, woran es liegen kann. Sollte es doch noch was geben, werde ich nochmal schreiben.^^

DrJekyll

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 59
Re: Xp- Win7 LAN- Problem
« Antwort #7 am: 12. Jan 2010, 19:53 »
Also, wir sind dabei seit Edain das erste mal veröffentlicht wurde...ich hatte dem Tag entgegengefiebert :D
hatten dann mal eine Pause eingelegt, aber seit 3.0 spielen wir wieder.
Also, meine Grafikeinstellungen waren bereits auf sehr niedrig und er hatte seine dann auch mal auf sehr niedrig gestellt, aber das hatte nichts geholfen.
Deswegen dachten wir ja, dass es vielleicht an Win7 liegt, aber der Leistungsunterschied der Rechner klingt für mich noch plausibler.

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re: Xp- Win7 LAN- Problem
« Antwort #8 am: 13. Jan 2010, 08:42 »
Ne, wenn er die auf sehr Niedrig stellt, bewirkt das auch eher das Gegenteil. Er hat ja schon den leistungsstärkeren Rechner, wenn man ihm dann auch noch die Einstellung runtersetzt, wird er dadruch nur noch schneller.^^

Wenn du natürlich schon auf sehr Niedrig spielst, kann man da nichts mehr machen. Was hast du denn eigentlich für einen PC? :)

DrJekyll

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 59
Re: Xp- Win7 LAN- Problem
« Antwort #9 am: 13. Jan 2010, 14:02 »
Wir hatten alles durchgetestet, er hatte seine Grafikeinstellungen auch auf Maximal gestellt, da lief es genauso ab. Aber auf einen großen Unterschied beim ruckeln hab ich dann nicht noch geachtet^^

Ich glaub es reicht wenn ich sage, das mein PC ein AMD Athlon 2800+ mit 2GHz hat, 1 GB DDR1 Ram und eine Geforce FX 5500( 128 MB)...der ist jetzt an die 6 Jahre alt der Gute^^

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re: Xp- Win7 LAN- Problem
« Antwort #10 am: 13. Jan 2010, 16:31 »
6 Jahre sind eine erstaunlich lange Lebensdauer für einen Rechner.^^ Die Heutigen werden nur 2 Jahre alt. Danach fangen sie an auseinanderzufallen.  Leider kein Schertz! [ugly]

DrJekyll

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 59
Re: Xp- Win7 LAN- Problem
« Antwort #11 am: 14. Jan 2010, 20:24 »
Bin auch ein bisschen stolz auf meinen kleinen ;)
Aber leider bringt er nicht mehr die leistung die ich brauche ...und an solchen Dingen, wie dem LAN-Problem merkt man dass dan schmerzlich =(