Wrath and Ruin > [WAR] Ankündigungen und Diskussion
[AMS] Neues Tool-Paket & Mod-Status
MCM aka k10071995:
Ich finde es toll, dass du immer an weiteren Tools arbeitest, das mal vorweg. :)
Dennoch kann ich deine Bedenken über das Aufteilen nicht verstehen. Erstens liegen die Animationen und Bones sowieso losgelöst vom im Ordner, zweitens ist es kaum Arbeit, eine BoundingBox zu erstellen. Wer Dinge aus anderen Mods kopieren will, kann das auch jetzt schon tun. Deine Tools erleichtern das in der Beziehung nicht.^^
Das neu Zusammensetzen spielt da auch keine große Rolle mehr. Wer schon so faul ist und Modelle aus anderen Mods klaut, der wird sich nicht die Mühe machen und da noch eigene Arbeit beisteuern. Alle mir bekannten Mods, die in großem Spiel "geklaut" (Was irgendwie schwer ist, da das Copyright eig. bei EA liegt^^) haben, haben da nichtmal die Skinns bearbeitet.
Arathorn:
Hallo Elvenrider
Schön was neues von dir zu hören :)
Wie du vielleicht mitbekommen hast arbeite ich an einem W3D Importer für Blender und ich wollte fragen ob ich mich an deinem W3D-Importer "orientieren" darf. Außerdem würde es mich interessieren wie ich wirklich ALLE Chunks eines Modells Lade. WDump lädt ja glaube ich alle.
Interessierte Grüße Arathorn
ElvenRider:
Hallo Arathorn,
Der W3D-Importer stammt in seiner vorigen Form nicht von mir, sondern von coolfile / WestWood (??). Ich habe die jetzige Version lediglich etwas struktieriert und lesbarer gemacht. Außerdem habe ich die SUM2 UVW-Daten importierbar gemacht. Daher, bitte benutzen und verbessern. All mein Wissen geht auf eine C-Headerdatei zurück, die im RENX-Packet enthalten ist. Meine aktuelle Dateiversion kann ich dir per e-mail zusenden. Da mit du Python entwickelst, dürftest du keine Probleme haben, die einzelnen Strukturen zu übersetzen. Leider gibt es den Quellcode für den Exporter nirgendwo im Netz.
Hallo MCM,
Danke für deine Meinung. Klar geht die "Klauberei" auch heute schon. Jedoch muß man jedes Modell erst importieren und dann Teile verlinken sowie exportieren. Mit ModelHelper bzw. ModellMaker geht das schnell und direkt aus dem W3D-Modell heraus. Die Consolen-Versionen ModelCutter und ModelBaker ermöglichen eine Zerteilung und Zusammenfügung von ganzen Modelllisten. Dank dieser Programme werde ich viele Reiter-Modelle in meine Mod einfügen können, ohne ein einizges Pferd neu zu verlinken. Die Grundidee heißt Wiederverwendung bereits bestehender Modellkomponenten. Bei über 100 Modellen ist das eine enorme Zeitersparnis. Außerdem kann man besser Gebäude zusammenstellen, die ja aus vielen Teilen zusammengesetzt sind.
Ich würde mich freuen, wenn alle engagierten Modder von diesen Werkzeugen profitieren und sich neue spannende Modelle ausdenken, die durch Kombination vorhandener und neu erstellter Meshes, etc. die SUM-Spiele bereichern würden.
Grüße ElvenRider
Fingolfin,Hoher König der Noldor:
Klingt nach einem wirklich sehr nützlichen Tool. Allerdings glaube ich das wenn jemand Betrügen will dann macht er es einfach, mit deinem Tool oder ohne es. Lediglich das Zeitersparnis ist größer.
Aber du wirst schon das richtige tun ;).
MCM aka k10071995:
--- Zitat von: ElvenRider am 29. Dez 2011, 22:00 ---Hallo MCM,
Danke für deine Meinung. Klar geht die "Klauberei" auch heute schon. Jedoch muß man jedes Modell erst importieren und dann Teile verlinken sowie exportieren. Mit ModelHelper bzw. ModellMaker geht das schnell und direkt aus dem W3D-Modell heraus. Die Consolen-Versionen ModelCutter und ModelBaker ermöglichen eine Zerteilung und Zusammenfügung von ganzen Modelllisten. Dank dieser Programme werde ich viele Reiter-Modelle in meine Mod einfügen können, ohne ein einizges Pferd neu zu verlinken. Die Grundidee heißt Wiederverwendung bereits bestehender Modellkomponenten. Bei über 100 Modellen ist das eine enorme Zeitersparnis. Außerdem kann man besser Gebäude zusammenstellen, die ja aus vielen Teilen zusammengesetzt sind.
Ich würde mich freuen, wenn alle engagierten Modder von diesen Werkzeugen profitieren und sich neue spannende Modelle ausdenken, die durch Kombination vorhandener und neu erstellter Meshes, etc. die SUM-Spiele bereichern würden.
Grüße ElvenRider
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt: Wer in der SuM-Modding-Szene Werke Anderer für eigene ausgibt, macht sich selten die Mühe, da eigene Werke beizusteuern. Die einzige größere Mod, die mit solchen Dingen aufgefallen ist, war die LA-Mod, und die gibts schon länger nicht mehr, soweit ich weiß.
Ich ehre deine Absicht, die Arbeit des "Urhebers" (Ich weiß, der Modder hat eigentlich kein Recht an der Arbeit) schützen zu wollen, jedoch halte ich es für kontraproduktiv, wenn dabei die Entwicklung der SuM-Moddingszene an sich leidet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln