Wrath and Ruin > [WAR] Ankündigungen und Diskussion

[AMS] Neues Tool-Paket & Mod-Status

<< < (18/33) > >>

Reshef:
Bin gespannt wie es aussehen wird :)

ElvenRider:
Hallo liebe Modding-Gemeinde !

Alle Modelle sind fertig und sehen im Viewer gut aus - subjektive Meinung. Die Gebäude stehen noch aus sowie die entsprechenden Bauplätze in den jeweiligen Lagern und Festungen.
Zur Zeit befasse ich mich mit der eher umständlichen Syntax der SUM-Skriptsprache. Ohne Systax-Highlighting in einem effektiven und schnellen Text-Editor ist das reines Augenpulver und mit einer hohen Fehlerrate behaftet - Yuuuck !!!.
Falls jemand eine echte gute Ergänzung zur Graphikbearbeitung sucht, kann ich ImageMagick (www.imagemagick.org) empfehlen. Der entscheidene Vorteil liegt in der Erstellung von Command-Scripts. Hier ist ein Beispiel für die Herstellung eines RadialButtons:

--- Code: ---@echo off
rem ##############################################################
rem # Utility:  Running programs,etc. for processing image data  #
rem # ---------------------------------------------------------- #
SETLOCAL
cd /d C:\WorkFolder\UserHTML\UserImages\ImMagickWorks

convert.exe -size 192x192 gradient:RoyalBlue-snow -swirl -180  TGA:HP_ModelObj_Portrait1.tga
convert.exe -size 64x64 gradient:gold-firebrick  TGA:NBS_ModelObj_Button.tga
convert.exe -size 64x64 gradient:snow-navy  TGA:NBS_ModelObj_Extra1.tga
convert.exe -size 64x64 gradient:snow-navy  TGA:NBS_ModelObj_Extra2.tga
convert.exe -size 64x64 gradient:snow-navy  TGA:NBS_ModelObj_Extra3.tga

set USER_PARM=-matte -background none -channel A -blur 0x0.7 -level 0,50% +channel
convert.exe HP_ModelObj_Portrait1.tga %USER_PARM% -vignette 8x2+8+8 TGA:ImageButton1.tga
convert.exe NBS_ModelObj_Button.tga  %USER_PARM% -vignette 2x2+1+1 TGA:BuildButton1.tga
convert.exe NBS_ModelObj_Extra1.tga  %USER_PARM% -vignette 2x2+1+1 TGA:BuildButton2.tga
convert.exe NBS_ModelObj_Extra2.tga  %USER_PARM% -vignette 2x2+1+1 TGA:BuildButton3.tga
convert.exe NBS_ModelObj_Extra3.tga  %USER_PARM% -vignette 2x2+1+1 TGA:BuildButton4.tga

del HP_ModelObj_Portrait1.tga
del NBS_Model*.tga

pause
ENDLOCAL
rem # Utility:  End of Script-File                               #
--- Ende Code ---

Danach plaziert man die fertigen Kreisbilder ohne lästiges Zielen auf die Button-Fläche:

--- Code: ---@echo off
rem # Utility:  Running programs,etc. for processing image data  #
rem # ---------------------------------------------------------- #
SETLOCAL
cd /d C:\WorkFolder\UserHTML\UserImages\ImMagickWorks

set NEW_BUBU=BuildRadialButton_100.tga
convert.exe -size 256x256 xc:black TGA:%NEW_BUBU%

set ADD_SHOW=-geometry +0+0 ImageButton1.tga
composite.exe  %ADD_SHOW% %NEW_BUBU%  %NEW_BUBU%

Set ADD_PIC1=-geometry +192+0 BuildButton1.tga
composite.exe  %ADD_PIC1% %NEW_BUBU%  %NEW_BUBU%

Set ADD_PIC2=-geometry +192+64 BuildButton2.tga
composite.exe  %ADD_PIC2% %NEW_BUBU%  %NEW_BUBU%

Set ADD_PIC3=-geometry +192+128 BuildButton3.tga
composite.exe  %ADD_PIC3% %NEW_BUBU%  %NEW_BUBU%

Set ADD_PIC4=-geometry +192+192 BuildButton4.tga
composite.exe  %ADD_PIC4% %NEW_BUBU%  %NEW_BUBU%

Set ADD_PIC1=-geometry +128+192 BuildButton1.tga
composite.exe  %ADD_PIC1% %NEW_BUBU%  %NEW_BUBU%

Set ADD_PIC2=-geometry +64+192 BuildButton2.tga
composite.exe  %ADD_PIC2% %NEW_BUBU%  %NEW_BUBU%

pause
ENDLOCAL
rem # Utility:  End of Script-File                               #
--- Ende Code ---

Diese Technick erspart mir eine Vielzahl von Mausklicks und schont Hände sowie Augen. Bei über 140 Modellen ist der Einsatz von Paintshop bzw. Gimp reine Zeitverschwendung, obwohl beide Programme ebenfalls Python-Skripte aüsführen können.

viele Grüße aus dem Norden,
ElvenRider

ElvenRider:
Hallo liebe Modding-Gemeinde !

da ich zur Zeit in einer umfangreichen Projekt-Arbeit stecke, geht die Realisierung leider etwas langsam voran. Allerdings überarbeite ich in diesem Zusammenhang auch meine Werkzeug-Programme in bezug auf "look 'n' feel" sowie mehr Funktionalität. Die alten Dialog-Programme sehen schon sehr "old school" aus. Außerdem gibt es in Win8 sowieso keine Dialoge mehr, da die Fensterzeichnerei in WinRT anders abläuft. Also, weg damit ...., um neue Fenster-Programme zu erzeugen (!= Kachel-Programme).

Darüberhinaus werde ich wohl eine Menge von BFME-Script Zeilen in INI-Dateien erstellen müssen, da die Kodierung wirklich "klotzig" ist. Ich begreife nachwievor nicht, warum man dieses besch.... Script-System in SUM/SUM2 nicht gegen LUA ersetzt hat. Wahrscheinlich wollte sich EA damals eine Scheibe vom großen MMORPG-Kuchen abschneiden und schnell, schneller, am schnellsten ausliefern. SUM wirkt in diversen Bereichen (KI, Modelle, etc.) unfertig mit jedoch großem Potenzial. SUM2 dagegen keucht wie ein schwindsüchtiges RTS mit RPG-Elementen (CAH == HaHAAHAA !!!) - wirklich sehr, sehr schade.

erste Frühlingsgrüsse aus dem Norden,
ElvenRider

ElvenRider:
Hallo aktive Modding-Gemeinde und Mittelerde-Freunde !

Hier ist ein kleiner Zwischenstand, wie weit meine Mod-Umsetzung gediehen ist:
1)Alle W3D-Modelle sind fertiggestellt (Freu: kleine Verbesserungen lfd.)
2)Alle Gebäude + Lager fehlen noch (Freu: nächste spannende Phase)
3)Alle Tool-Programme besitzen eine neue Oberfläche (Freu: Fertigstellung lfd.)

Wahrscheinlich werde ich eine Version 1.1 anstreben, indem ich die bisherige Mod mit allen neuen Modellen ausstatte und bereits einige KI-Ideen integriere, soweit möglich. Die Version 2.0 (aka The 'big one') wird dann ALLE Modelle, etc. beinhalten. Gegenwärtig möchte ich genau verstehen, wie ich welche Script-Befehle anordnen muss, um die Modelle gezielt zu bewegen. Genaue Analyse, viel Geduld sowie Experimentierfreude sind daher gefragt - love it or leave it  ....

Und wenn dann alles (große Vorfreude !!!) fertig ist, wer weiß, vielleicht möchte jemand bzw. ein Team diese Mod für SUM II umsetzen, anpassen oder erweitern. Solch ein Vorhaben wäre ein spannendes Projekt und würde meiner Meckerei über SUM II wohl den "Garaus machen" - (Shut it ElvenRider - We've had enough of your bickering comments ....)

viele Grüße aus dem Norden,
ElvenRider

ElvenRider:
Hallo Zusammen !

Die Arbeit beim Scripting/Coding gestaltet sich aufwendiger als erwartet. Liegt wohl an der Vielfältigkeit sowie an meiner großen Neugier (Beispiel: SlowDeathBehavior --> Death-Animation -->UnitName...Riderless.ini = noch mehr Modelle). Naja, irgendwie werde ich eine Umsetzung erstellen können.

Die Zeitverzögerung hat hingegen auch eine neue Idee hervorgebracht. Wie wäre es, wenn man ein wenig "capture/defend the flags" für alle gewonnenen  Kampagnen-Abschnitte einführt. Man bekäme nach etwa drei eroberten Gebieten ein "Hero-Banner", usw., welche man in den folgenden Schlachten nicht verlieren sollte. Ein Hero-Banner verleiht bestimmte Upgrades, etc. (kann man per Script steuern). Gleichzeitig wird die KI agressiver, frecher und "ersinnt" ein paar mehr "gemeine Taktikten" (scripting is your friend), so das etwas mehr Abwechselung ins Spiel kommt.
Soweit ich das Spiel verstehe, wird alles für den Spieler protokolliert und an die nächste Mission übertragen. Für die KI fehlt eine solcher "Das merk ich MIR aber ...." Mechanismus. Folglich werde ich versuchen, der Spielerpartei ein unsichbares Modell (Würfel am Kartenrand bei 0,0,0) zuzuordnen, das sich in Form von einfachen Upgrades merkt, wie häufig die KI hintereinander gewonnen bzw. verloren hat. Diesen Upgrade-Stand kann am Beginn einer Mission abfragen und per "noch aus-zutüftelnder Logik" entscheiden, wie die KI als nächstes "agieren" wird; brutale Angriffe, Hinterhalt oder Zufall. Soweit die Theorie ....

viele Grüße aus dem sonnigen, sommerlichen Norden,
ElvenRider

P.S. Ich habe vor 2 Monaten mit dem Reiten-Lernen begonnen. Auf einem Pferd zu sitzen und dessen Kraft zu spüren, ist die Synthese aus purer Energie und Eleganz ....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln